User Tag List

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 120

Thema: Die Weiterveröffentlichung von X-Force/ X-Statix auf Deutsch...Pro und Kontra!

  1. #1
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Santo
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    2.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow Die Weiterveröffentlichung von X-Force/ X-Statix auf Deutsch...Pro und Kontra!

    Nun, wir erinnern uns vielleicht : Marvel D./ Panini Comics veröffentlichte mit dem "Marvel Exclusiv # 39" erstmals die neue X-Force von Milligan/Allred in deutscher Übersetzung. Und zwar die Ausgaben #116 bis # 122. Bis zur #129 lief die Serie dann noch unter dem Namen "X-Force" weiter und startete dann neu unter "X-Statix". X-Statix hat mittlerweile auch bereits die # 12 erreicht. Eine Weiterveröffentlichung der Serie lehnte Marvel D./ Panini vehement ab, weil die Verkaufszahlen so schlecht waren. Vieles war schiefgelaufen, die Serie war wohl noch zu "neu" für eine breite Masse und andererseits hatte Marvel D. viel zu wenig Werbung für das so neue Produkt gemacht. Es gab hier in den Foren zudem heftige Ablehnung von meist erzkonservativen Superhelden-Fans, die sich bemühten die Serie niederzumachen wo es nur ging. Allerdings ist in Fachkreisen und bei der professionellen Kritik gerade X-Force/X-Statix immer sehr gelobt worden, siehe auch die Kritik hier:
    http://www.comicgate.de/kriticker/24.htm

    Nach der # 122 (X-Force) hatte sich aber noch einiges getan, darunter auch viel Bemerkenswertes wie der tragische Tod von

    U Go-Girl.


    Auch der Neustart unter dem Namen X-Statix brachte für die Comicwelt bisher ungewöhnliche Themen und vor allem ein hervorragendes, besonderes Styling das im Superheldenbereich in seiner Einzigartigkeit unvergleichbar ist. Den rein deutschsprachigen Lesern soll diese hervorragende Serie aber nicht präsentiert werden. Mich persönlich berührt das nicht, denn ich lese fast nur noch Originale. Aber was ist mit all den anderen Lesern? Und warum gibt es auf dem deutschen Comicmarkt so viel...aber X-Statix nicht? Hat Marvel D./ Panini allein das Recht Marvel-Serien auf Deutsch zu veröffentlichen oder könnte es auch ein anderer Verlag? In Amerika hält sich X-Statix, was die Verkaufszahlen betrifft, auf einem guten Mittelplatz. An eine Einstellung der Serie wird nicht gedacht, Joe Quesada hat das erst kürzlich beteuert. Aber Verkaufszahlen dürfen nicht als einziges Argument zählen. Marvel macht mit Wolvie, Spidey, den Ultimativen Serien etc., viel Geld. Etwas zu veröffentlichen, was vielleicht nicht der finanzielle Hit ist, aber dennoch seine besondere Qualität hat, sollte für einen derartigen Comic-Giganten auch weiterhin möglich bleiben. Sonst wäre dies eine wirklich traurige Welt und ein ebenso trauriges und einseitiges Marvel-Universum! Eure Meinung bitte!

  2. #2
    Mitglied Avatar von Fixa
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    D, Baden
    Beiträge
    56
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist halt nun mal so, dass Panini sich weitestgehend keine großen Experimente mit Serien leisten kann, die zwar qualitativ gut sind, aber evtl. nicht genug Abnhemer finden. Du hast es ja selbst erwähnt, dass der "Test" mit dem X-Force Exclusiv nicht den gewünschten Erfolg brachte. Daher glaube ich nicht, dass wir Deutsch-Leser in den Genuss der Serie kommen.

    Man könnte es evtl. irgendwo als Zweitserie veröffentlichen, um Reaktionen abzuwarten. Aber wo? Es gibt zig X-Serien, die man schon bei X-Men unterbringt...
    Evtl. läßt sich Panini noch zu gegebener Zeit zu einem X-Static Exclusiv erweichen...

    Ooooooder - ganz spezeill für Santo gibt's vielleicht demnächst die Ultimativen X-Statics und dann stehen die Chance für eine Veröffentlichung in D besser

  3. #3
    Mitglied Avatar von Nathan Grey
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Ahnatal
    Beiträge
    382
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Die Weiterveröffentlichung von X-Force/ X-Statix auf Deutsch...Pro und Kontra!

    Original geschrieben von Santo
    Nun, wir erinnern uns vielleicht : Marvel D./ Panini Comics veröffentlichte mit dem "Marvel Exclusiv # 39" erstmals die neue X-Force von Milligan/Allred in deutscher Übersetzung. Und zwar die Ausgaben #116 bis # 122. Bis zur #129 lief die Serie dann noch unter dem Namen "X-Force" weiter und startete dann neu unter "X-Statix". X-Statix hat mittlerweile auch bereits die # 12 erreicht. Eine Weiterveröffentlichung der Serie lehnte Marvel D./ Panini vehement ab, weil die Verkaufszahlen so schlecht waren. Vieles war schiefgelaufen, die Serie war wohl noch zu "neu" für eine breite Masse und andererseits hatte Marvel D. viel zu wenig Werbung für das so neue Produkt gemacht. Es gab hier in den Foren zudem heftige Ablehnung von meist erzkonservativen Superhelden-Fans, ...
    Ausgerechnet du regst dich über die Erzkonservativen auf die probieren gute Serien niederzumachen????

    War da nicht mal ein Thread von dir indem du die Einstellung aller Ultimativen Serie verhement gefordert hast???

    Also wenn du dich jetzt über andere Aufregst die genau, daß selbe machen wie du, dann ist das für mich nur !!!!
    Geändert von Nathan Grey (29.08.2003 um 11:02 Uhr)

  4. #4
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Frank Castle
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Windeck
    Beiträge
    7.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So wie es aussieht, kann mittlerweile kein anderer dt. Verlag Marvel Comics veröffentlichen. Das war vor etwa 10-15 Jahren noch ganz anders, als insbesondere der Bastei Verlag, Feest und einige andere überwiegend wirklich gute Serien veröffentlichten, die bei Condor damals keine Chance gehabt hätten. Was ihnen allerdings die Käufer auch nicht unbedingt gedankt haben. (Die wenigsten Serien kamen über eine # 15.) Und heute laufen die Superhelden-Comics erheblich schlechter. Da hat jede weniger bekannte Serie schlechte Karten, aber mit X-Force hat man es wenigstens versucht. Man sollte dem Verlag nicht vorwerfen, dass er einen derartigen Flop nicht wiederholen will.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Lars Sudmann
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Bookytown City
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kontra: der erste Band verkaufte sich nicht gut genug in Deutschland.
    Kontra: es gibt nicht genug X-Force/X-Statix Leser in Deutschland.
    Kontra: die Serie scheint nicht interessant genug zu sein, noch weitere Bände dieser Art in Deutschland hervorzubringen.
    Kontra: Panini muss auch Geld verdienen, um überhaupt weiterhin Comics veröffentlichen zu können.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Alandor
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Skartaris
    Beiträge
    1.320
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe den Marvel-Exklusiv Band #39 auch gelesen, fand ihn eher schlech als recht und kann auf ein Fortsetzung getrost verzichten!


    AL

  7. #7
    Mitglied Avatar von Nathan Grey
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Ahnatal
    Beiträge
    382
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Die Weiterveröffentlichung von X-Force/ X-Statix auf Deutsch...Pro und Kontra!

    Original geschrieben von Santo
    Allerdings ist in Fachkreisen und bei der professionellen Kritik gerade X-Force/X-Statix immer sehr gelobt worden, siehe auch die Kritik hier:
    http://www.comicgate.de/kriticker/24.htm
    Achja, die Ultimativen Serien wurden auch Hochgelobt und zwar von Lesern und Kritickern und trotzdem hast du in deinem Thread verhement die Einstellung gefordert.
    Geändert von Nathan Grey (29.08.2003 um 11:58 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Avatar von Destroyer
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Linz, OÖ; Mauerkirchen OÖ
    Beiträge
    2.395
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich möchte in dem Zusammenhang auf Koenig Kups letzte Kolumne hinweisen..
    Ansonsten:

  9. #9
    Mitglied Avatar von NewCoffeeman
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    334
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich will die Thunderbolts!

  10. #10
    Moderator Avatar von LeGuy
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    1.350
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, Santo, ich würde ein deutsches X-Force/X-Statix zwar kaufen, aber das wird wohl ein Wunsch bleiben, denn wenn a) schon die Verkaufzahlen schlecht waren und b) selbst von denen, die es gekauft hatten ein großer Teil keinen Gefallen dran finden konnte, dann wird MD den Teufel zun und weiteres Material auf den Markt bringen.
    Schade, aber Milligan/Allred ist halt keine Massenware. Bleibt uns nur, MD zu danken, dass sie vielleicht ein paar deutsche Leser auf den Geschmack gebracht haben, die jetzt (wie Santo und ich) auf englisch weiterlesen.

  11. #11
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Santo
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    2.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs down Pro und Kontra!

    Original geschrieben von Nathan Grey


    Ausgerechnet du regst dich über die Erzkonservativen auf die probieren gute Serien niederzumachen????

    War da nicht mal ein Thread von dir indem du die Einstellung aller Ultimativen Serie verhement gefordert hast???

    Also wenn du dich jetzt über andere Aufregst die genau, daß selbe machen wie du, dann ist das für mich nur !!!!
    Nein, hier sehe ich keinen Wiederspruch. Denn ich finde, dass gerade die ultimativen Serien erzkonservative Massenware sind. Die sich -allerdings- gut verkauft! Nur das gehört eben in diesen anderen von dir zitierten Thread...und ist nicht hier das Thema!

    @Frank Castle:
    Allerdings finde ich es eine Unverschämtheit von M.D./Panini dass, wenn kein anderer Verlag X-Statix veröffentlichen darf, diese herausragende Serie nicht (nie!) auf den deutschen Markt gebracht wird. Aber wenn sich die Leute, die gute und besondere Comics mögen, das gefallen lassen...Traurig!
    Geändert von Santo (29.08.2003 um 12:30 Uhr)

  12. #12
    Mitglied Avatar von Destroyer
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Linz, OÖ; Mauerkirchen OÖ
    Beiträge
    2.395
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Santo:

    Leider kommen viele gute Serien nicht auf Deutsch raus. Was gut ist und was nicht, ist eben subjektiv. Panini/MD muss in erster Linie schauen, dass Gewinn gemacht wird, da der dt. Markt ohnehin eher schwach ist.
    Ich würde ja auch gerne z.b. die restlichen Thunderboltsausgaben lesen, weiß aber, dass die Serie furchtbar gefloppt ist und deswegen keine weitere Chance erhält. Spider-Girl erlitt ein ähnliches Schicksal.
    Was ich mir auch wünschen würde, wären X-Faktor komplett oder andere Dinge..
    Tja, wenn Wünsche Vögel wären, wäre der Himmel voll davon...

    Es gibt ein sprichwort: Ändere, was du ändern kannst und akzeptiere, was du nicht ändern kannst.

  13. #13
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand das Marvel-Exclusiv 39 mit den ersten Heften der neuen X-Force eine absolute Zumutung . Frage mich heute noch wie man sowas überhaupt unter einem X-Namen oder allgemein unter Marvel hat laufen lassen. War für mich wohl einfach zu strange und zu weit vom üblichen Marvel-Superhelden Stuff entfernt.

  14. #14
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Santo
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    2.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow Gebt die X-Statix frei!

    Original geschrieben von Destroyer
    @ Santo:

    Leider kommen viele gute Serien nicht auf Deutsch raus. Was gut ist und was nicht, ist eben subjektiv. Panini/MD muss in erster Linie schauen, dass Gewinn gemacht wird, da der dt. Markt ohnehin eher schwach ist.
    Ich würde ja auch gerne z.b. die restlichen Thunderboltsausgaben lesen, weiß aber, dass die Serie furchtbar gefloppt ist und deswegen keine weitere Chance erhält. Spider-Girl erlitt ein ähnliches Schicksal.
    Was ich mir auch wünschen würde, wären X-Faktor komplett oder andere Dinge..
    Tja, wenn Wünsche Vögel wären, wäre der Himmel voll davon...

    Es gibt ein sprichwort: Ändere, was du ändern kannst und akzeptiere, was du nicht ändern kannst.
    Die Thunderbolts gibt´s als Serie nicht mehr und waren imo auch grottenschlecht. Für soetwas würde ich nie plädieren. Ebenso fand ich Spider-Girl Mist. Allerdings hast du Recht: Nicht alles, auch viele gute Serien, kann veröffentlicht werden. Aber dann sollte wenigstens anderen Verlagen die Chance gegeben werden es sich zu überlegen. X-Statix ist, egal was einige Nörgler hier sagen mögen, eine Serie die diese Überlegung auf jeden Fall wert ist.

    @LeGuy: Schau mal ins X-LIBRIS-Forum!

    @Fixa: Die "Ultimativen X-Statix" würde ich genauso wenig lesen wie die anderen Ultimativ-Serien. . Aber ich hoffe, das X-Statix soetwas nie nötig hat!
    Geändert von Santo (29.08.2003 um 13:07 Uhr)

  15. #15
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vorweg: Mir hat X-Force auch nicht besonders gefallen.

    Möchte jedoch heftigst widersprechen, dass nur das angeboten werden soll, was massenweise Kohle bringt. Bekomme derzeit schon etwas den Eindruck, dass die Tendenz dahin geht, nur auf den kurzfristigen Ertrag zu schauen und nicht klasssiches CRM, bei dem auch mal für Teilbereiche negativer Deckungsbeitrag herausschaut, zu betreiben und mittelfristig die Leute zufriedenstellen.

    Hoffe daher, dass auch in Zukunft ähnliche Versuchsballons wie X-Force gestartet werden. Masse ist nicht immer Klasse!

    Was haltet ihr davon bei solchen Neuveröffentlichungen vorab Abstimmungen (bitte über Postkarte und nicht hier im Forum, denn hier sind nur die Fanatiker zugange) vom breiten Publikum durchführen zu lassen, bzw. aus fünf potenziellen Serien auswählen zu lassen?

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    santo.. du könntest mal auf lars sudmanns beitrag eingehen... bis jetzt seh ich nur unsinniges von dir hier stehen


    idur14s idee mit abstimmung, postkarte, find ich gut.. maybe verbunden mit nem gewinnspiel, damit auch anreiz besteht mh^^

  17. #17
    Mitglied Avatar von Xorn
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    55
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab jetzt glaub ich schon 5 Beiträge mit meinem Vorschlag nach X-Force/X-statix geäußert. Meist ging mein Vorschlag in Richtung Marvel Special, Wenn's bei Dc klappt dann warum nicht bei Marvel .
    Ein Testballon mit dem gleichen Konzept wie Dc Präsentiert und wechselnden Serien fänd ich toll und so viele Paperbacks sind auf Dauer auch zu teuer für meinen Geldbeutel.
    Außerdem waren Thunderbolts, Mutant X oder andere Sachen in den Exklusivbänden auch nicht weit von X_Statix entfernt was die Bekanntheit angeht , vielleicht klappts ja.
    Es gab vor der Forenlöschung glaub ich einen Tread zu Marvel Exclusiv Verkaufszahlen und ich meine mich zu errinnern, dass diese dort gar nich so schlecht abgeschnitten haben. Weiss aber auch nicht genau.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    xorn: x-force?.. dass die sich schlecht verkauft haben wird wohl bald geläufig sein

  19. #19
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Frank Castle
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Windeck
    Beiträge
    7.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Xorn
    Außerdem waren Thunderbolts, Mutant X oder andere Sachen in den Exklusivbänden auch nicht weit von X_Statix entfernt was die Bekanntheit angeht
    Deswegen wurde die Reihe ja auch damals eingestellt, btw. war das "Marvel Special"

    Original geschrieben von Xorn
    Es gab vor der Forenlöschung glaub ich einen Tread zu Marvel Exclusiv Verkaufszahlen und ich meine mich zu errinnern, dass diese dort gar nich so schlecht abgeschnitten haben. Weiss aber auch nicht genau.
    X-Statix teilte sich in diesem Thread die letzten Plätze mit Captain Marvel und dem Rächer-Klassiker.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Randy Fisk
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    412
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der X-Force-Band hat sich leider wohl wirklich nicht verkauft. Mir hat er aber gut gefallen. Ich bin zwar auch ein Freund der konventionellen Stories, aber als Abwechslung zu den ewigen bierernsten Kang- und Khan-Kriegen finde ich so etwas Schräges und Unernstes auch mal ziemlich erfrischend.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Xorn
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    55
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hatb den noch jemand die Zahlen da?
    Ich meine auch nen Testballon (mal wieder) Mit den Serien z.B DD, X-Statix, Elektra , Cap Marvel u.Ä.
    Wäre das nich nen Versuch wert . Ich möchte in dieser Hinsicht einfach nicht aufgeben

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    426
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm - mich haben lange die kindlichen Zeichnungen von X-Force/X-Static abgeschreckt, habe aber kürzlich Marvel Comic Exklusiv 39 gelesen und muß meine Vorurteile revidieren.

    X-Static ist gut, frisch, neu, anders - einfach gut!

    Wenn man über die Zeichnungen hinwegsieht (die finde ich nach wie vor unpassend), dann ein echter Leckerbissen.

    Mehr!
    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Kordey nicht mehr zeichnen sollte!

  23. #23
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Santo
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    2.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink I SEE DEAD PEOPLE

    Original geschrieben von Lars Sudmann
    Kontra: der erste Band verkaufte sich nicht gut genug in Deutschland.
    Wissen wir. Hat aber nicht viel zu bedeuten. Im Nachhinein hat sich der Band vielleicht besser verkauft als alle anderen...und ist längst Kult!
    Kontra: es gibt nicht genug X-Force/X-Statix Leser in Deutschland.
    Das kann sich ändern. Ohne eine gute Werbung geht das allerdings nicht...
    Kontra: die Serie scheint nicht interessant genug zu sein, noch weitere Bände dieser Art in Deutschland hervorzubringen.
    Die Serie ist für viele Leser (mit NEW X-MEN) die derzeitig interessanteste X-Serie überhaupt. DAS sollte genügen!
    Kontra: Panini muss auch Geld verdienen, um überhaupt weiterhin Comics veröffentlichen zu können.
    Panini muss immer Geld verdienen ...und andere Verlage auch! Aber Panini veröffentlicht auch viel Scheiße und dazu zählt imo X-Statix definitiv nicht. Und wenn nicht Panini veröffentlicht, dann bitte andere! Ein wenig Mut kann oft nicht schaden.

    Man hatte mir ja "aufgetragen" Herrn Sudmann zu antworten. Habe ich jetzt getan, obwohl ich bei dem vielen "Kontra" ein kleines tolerantes "Pro" vermisst habe!

    Was stand noch auf dem letzten Cover von X-STATIX?

    I SEE DEAD PEOPLE!



    Tja...

  24. #24
    Mitglied Avatar von Cannonball
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Am Busen der Natur
    Beiträge
    148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: I SEE DEAD PEOPLE

    Original geschrieben von Santo
    Original geschrieben von Lars Sudmann
    Panini muss immer Geld verdienen ...und andere Verlage auch! Aber Panini veröffentlicht auch viel Scheiße und dazu zählt imo X-Statix definitiv nicht. Und wenn nicht Panini veröffentlicht, dann bitte andere! Ein wenig Mut kann oft nicht schaden.
    türlich muss Panini Geld verdienen (was isn das für ne blöde aussage), kannst denen ja dein Geld schenken, damit sie Serien veröffentlichen die sich nicht verkaufen. leider, leider hat sich X-Staix nicht verkauft, da kann man nix machen. schade drum, fand die ersten hafte genial. ich will aber weiterhin meine comics auf deutsch lesen und wenn Panini nur solche Verkaufsflops wie X-Statix bringt, die 3-4 Leute fördern, kann man sich das auch abschminken, weil der Verlag unweigerlich dicht macht, oder im schlimmsten fall die preise erheblich anzieht.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Torsten B. Abel
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Duisburg, Deutschland
    Beiträge
    4.544
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Gut so! VOTE FOR KAUFT-KEINE-SAU-MAN! Weiter so!!!!

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher