User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Reviews: Sigil 11

  1. #1
    Mitglied Avatar von Boron
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Keldenich
    Beiträge
    1.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Reviews: Sigil 11

    Sam auf einer fremden Welt, gefangen und ohne Möglichkeit ihn dort wieder weg zu bekommen. Zumindest vorerst.. die Rebellen stehen alleine da. Mit Jemeriks Hilfe übernimmt Roiya die Rolle von Sam als Führer der Truppen, sie verändert ihre Gestalt und gibt sich für Sam aus. Unterdessen versucht Loser seine Mutter zu retten, die noch zu leben scheint.. aber Khyrradon versucht genau das Gegenteil.

    Vor allem die Idee, Sam mit anderen Siegelträgern aufeinander treffen zu lassen ist sehr interessant. Aber vor allem zeigt es doch irgendwie, dass Sam etwas Besonderes ist. Brath Mac Garen gefällt mir auch sehr gut, dieser gallische Hintergrund ist interessant (vor allem für jemanden, der immer wieder gerne Asterix und Obelix liest). Vielleicht sehen wir irgendwann ja mehr von ihm??

    Sultan Ronolo taucht wieder auf und zwar als Berater der Saurianer. Dies ist vor allem deshalb sehr interessant, weil er direkt Zanni droht die Handelswege als neuer Handelsminister mit Delassia zu beenden und diese als einzigen Ausweg (zur Rettung Gaias) ihre Auslieferung an Ronolo sieht. Mal gespannt, was der Guteste mit ihr anstellen wird..

    Immer wieder wird das Ganze durch Zwischenspiele zwischen Yala und Trenin unterbrochen, indem man merkt, dass Sam wirklich sehr interessant für die Ersten ist (immerhin kann man ihn nicht aufspüren). Und die Kampfszenen sind wie immer gut, vor allem der Kampf zwischen Brath, Taniella und Sam auf der einen Seite und den Legionen des Imperators auf der anderen Seite..

    Die Idee, dass Jemerik Roiya für kurze Zeit stofflich machen kann ist auch sehr nett und bietet für sie immerhin die Chance für kurze Zeit wieder annäherend menschlich zu werden.

    Die Zeichnungen sind wie immer gelungen und gefallen mir sehr gut.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Linden
    Beiträge
    143
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Abwechslungsreich, spannend und schön anzusehen (ganz zu schweigen von Raumschlachten und Soldaten-Macho-Gehabe - ich steh halt drauf). Genauso muß eine Serie aussehen, damit meine im Mystic-Thread geäußerte Kritik gegenstandslos wird. Und jetzt bin natürlich auf Sams begegnung mit ... gespannt. Insgesamt das bisher beste Heft der Serie.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Black Scorpion
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Essen
    Beiträge
    532
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sigil war meiner Meinung nach eine der schwächsten Startserien - inzwischen hat sich diese Seirie aber zu einer der besten CrossGen Serien gemausert.
    Mir gefiel der gallische Hintergrund (Römer!! Ich liebe Römer!!) auch sehr gut.
    Roiya hat sich als Sam ganz gut geschlagen.

    Dass Ronolo irgendwann wieder auftaucht war mir irgendwie klar, aber als saurianischer Berater? Damit hätte ich echt nicht gerechnet.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    48
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Ausgabe war sicher in Ordnung, nur habe ich den Zweck dieses Zusammentreffens von Sam mit Brath irgendwie nicht verstanden. Es brachte Sam als Charakter nicht umbedingt weiter und viel neues hat er dabei auch nicht gelernt (eher im Gegenteil, er hat Brath etwas Starthilfe gegeben).

    Dafür gefällt mir nach wie vor was sonst so nebenbei gerade alles am Laufen ist. Merik hat hier irgendwie deutlich gemacht das Mentoren nur im Notfall und nur für ihren Gezeichneten eingreifen dürfen und sonst wohl nicht, indem er nicht direkt für Sams Freunde eingreifen durfte. Wobei er meiner Meinung nach trotzdem kurz davor war, was aber durch die Ankunft von Trenin nicht mehr nötig war (oder hat Merik Trenin irgendwie gerufen?). Jedenfalls ist mir dabei mal wieder klar geworden (wir ja auch mehrmals in der 11 wieder erwähnt) das Sam ja der einzige Gezeichnete ist den die Ersten nicht aufspühren können (ok, woher wollen eigentlich Wissen das es nicht noch mehr wie Sam gibt die sie nicht aufspühren können, wenn sie sie eben nicht aufspühren können ). Ich frage mich langsam immer mehr ob das einen bestimmten Grund hat und Sam vielleicht einen wichtigen Part im grossen Plan des CG-Gesammtkonzept einimmt. Khyradon scheint auch immer mehr den Grössenwahn durch seine Kraft zu verfallen. Was alleine schon die Annahme zeigt seine Göttin würde ihn nun fürchten. Ich hoffe Sam zerlegt ihn beim nächsten Treffen endgültig.

    Noch ein paar Dinge zu Brath:
    Ich fand es recht überraschend das ein so offensichtlicher Conan-Verschnitt wie Brath mit dem Mal nicht zu Superkämpfer mutiert ist, sondern es ihm eher Wissen, Weisheit und Taktik vermittelt. Saval ist wohl Braths Mentor, jedenfalls hat er "orange" Augen, auch wenn man sie beim leuchten gesehen hat.
    Geändert von Showstopper (14.08.2003 um 07:12 Uhr)

  5. #5
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit Sigil#11 habe ich meine große CrossGen-Aufholjagd beendet und kann mich nun ruhigen Gewissens auf die neuen Hefte freuen. Die Serie selbst sagt mir immer noch nicht zu, das Sci-Fi-Epos weiß mich nicht so richtig zu fesseln, außerdem mag ich keine Dinosaurier.
    Echt gelacht habe ich beim rotschopfigen Sidekick Taniella, die Tusse neben Brath. Armschoner und Beinschützer sehen wirklich martialisch aus und dann trägt die Dame einen Slip, der ein purer Hauch von Nichts ist.
    Na klar, das lenkt sicher jeden männlichen Gegner beim Kampf ab, sonst sehe ich da aber keinen Sinn. Vor allem, wenn die Gute auch noch in den Sattel ihres Pferdes steigt, erstens reibt sie sich da bloß wund und rot und zweitens verrutscht doch so ein Ding auch dauernd.
    Echt, da werden pubertierende Geeks wirklich gut bedient.

  6. #6
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Menschenspötter

    Echt, da werden pubertierende Geeks wirklich gut bedient.
    Interessant, Du machst Dir ja auch genug Gedanken über die daraus entstehende Problematik.

  7. #7
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von NikiMaus
    Interessant, Du machst Dir ja auch genug Gedanken über die daraus entstehende Problematik.
    Ich bin eben ein zuvorkommender (den blöden Kalauer, der auf eurer Zunge brennt, könnt ihr euch gleich sparen) Mensch.
    Außerdem ist es mir seit Jahren ein Anliegen, Frauen, deren Seelenleben und etwaige logische Beweggründe zu verstehen. Da wird mir nie fad und dauernd entdeckt man Neues und stößt in unergründliche Tiefen vor. Ist wie bei den Kinderüberraschungen, was Spannendes, was zum Spielen und was zum Naschen.

  8. #8
    Mitglied Avatar von BlueAdept
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    484
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ausgabe 11 hat mir ganz gut gefallen, Sam sozusagen in die Wüste zu schicken war eine nette Idee. Der andere Gezeichnete Brath war mir ein bißchen Klischee-beladen, aber ich fand es echt erstaunlich, dass er sein Zeichen nicht eher wie Sam nutzt, also zum Superkrieger à la Herkules mutiert oder so. Zumal er ja wohl unter "Barbarenkrieger" läuft, da wäre das ja wohl naheliegend gewesen. Die Tussi an seiner Seite hat mich dagegen etwas angeödet. Fast nackt, ein bißchen Alibi-Rüstung und ein Megaschwert ... na ja, Papier ist ja geduldig.

    Das Auftauchen der Ersten fand ich wie immer sehr spannend. Bin mal gespannt wie das dann weitergeht ...

  9. #9
    Mitglied Avatar von LOKInst
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Conan meets Crossgen?

    So langsam stellt sich ein 0815 Schema ein! Ein First kommt zu einem Gezeichneten, will ihn fetig machen und bekommt ne Abreibung.....
    Wann immer ich einen Ersten und einen Gezeichneten sehe, warte ich nur darauf, das beide gegeneinander kämpfen und er Gezeichnete siegt....


  10. #10
    Mitglied Avatar von Foreigner
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Alzenau in Ufr.
    Beiträge
    209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Rundreise von Sam gefällt mir sehr gut. Er dürfte damit bislang der Gezeichnete sein, der am meisten rumkommt und am ehesten größere Zusammenhängen könnte. Das Schema "First kämpft gegen Gezeichneten und wird leergesaugt" scheint sich wirklich eingebürgert zu haben. Aber die First sind ja ebenfalls lernfähig, somit sollte da auch noch für Abwechslung gesorgt sein.

  11. #11
    Mitglied Avatar von soulwarrior
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Zentralwelt | Franconia
    Beiträge
    562
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, die First sind halt überheblich und probieren es wohl deshalb - trotz der Tatsache, dass sie bisher immer verloren haben - immer wieder!

    Ansonsten noch ein böser Kommentar zu den Anmerkungen: Wenn in einer Cross Gen Serie ein Charakter auf irgend einen anderen neuen Gezeichneten (und wenn es ein gezeichneter Regenwurm ist) trifft, wird's immer Leute geben, die danach schreien, mehr von dem neu aufgetauchten Gezeichneten zu lesen!!!
    War mir gleich klar, dass viele mehr von Brath lesen wollen!

    Die Ausgabe fand ich gut, wenn auch nicht so gut wie die letzte Ausgabe!
    Wenn ich gerade dabei bin, einen Krieg zu führen und eine gegnerische Flotte angreife, dann mach ich mich nicht auf und davon, nur weil ne Saurianerin noch irgendwo auf dem Planeten nebenan lebt!
    Bei Tchlusarud kann ich's ja noch nachvollziehen, aber Khyradon hätte vielleicht erst mal den Sieg unter Dach und Fach bringen sollen!!!

    Die Haupthandlung mit Sam auf dem anderen Planten gefiel mir zwar nicht schlecht, konnte mich aber auch nicht begeistern, momentan gefallen mir die ganzen Nebenhandlungen am Besten an Sigil! Bin wirklich gespannt, ob Royia noch mehr Leuten die Wahrheit über Sam sagen muss und welche zukünftige Rolle Sam's Kamerad spielen wird!

    Über die Zeichnungen gibt's wie bei eigentlich jedem Cross Gen Heft nichts zu mukieren, denke, dass Heft war mehr die Einleitung zu einem großen Paukenschlag im nächsten Heft, auf den ich mich dann schon sehr freue!!!

    soul
    Geändert von soulwarrior (22.08.2003 um 09:52 Uhr)

  12. #12
    Mitglied Avatar von BlueAdept
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    484
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Grund dafür dass in jeder Serie eine Auseinandersetzung First-Gezeichneter mit immer gleichem Ende vorkommt ist wahrscheinlich auch ganz einfach der, dass es auch Leute gibt die nur eine Serie lesen und die ja diesen Zusammenhang auch irgenwie mitkriegen sollen ^_^.
    Bin mal gespannt, wann Royia Merik in die Mangel nimmt und nach Infos ausquetscht. Das er irgendwie was besonderes ist, hat sie ja schon mitgekriegt ...

  13. #13
    Mitglied Avatar von Foreigner
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Alzenau in Ufr.
    Beiträge
    209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ BlueAdept

    Du hast Recht das hatte ich nicht bedacht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher