User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: Reviews: Mystic #11 / Die Kunst, Hefte zu verreißen

  1. #1
    Mitglied Avatar von Hluhluwe Umfolozi
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    380
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Angry Reviews: Mystic 11

    So ein bescheuertes Heft. Wirklich ärgerlich, wie sich Mystic in der letzten Zeit verändert hat. Das mit dem grünen Totenkopf war ja so "Ghost Busters" mäßig noch einigermassen witzig, auch wenn es so wirkte, als hätte der Autor auf der "Monster Zufallsbegegnungen" Tabelle zu hoch gewürfelt, aber jetzt wirds echt hanebüchen. Das mit der Armee ist derartig aufgesetzt und passt nicht in die von Magie durchsetzte Welt, dass ich langsam keinen Bock mehr auf Mystic habe. Das ist bestimmt toll für den kommenden Kinofilm, aber ich will keine Libellenbomber und loboesken Luftmotorräder in diesem Setting sehen. Das ist total geklaut, kam schon in tausend anderen Comics vor und ist weder kreativ noch konsistent. AAARRRGG, ist das Heft schlecht. Die Dialoge sind bescheuert (wieso wissen die Geister, dass es eine "Energiekapsel" war und nicht der Zaubersabber Darrows, wenn sie schon vorher nichts gemerkt haben), die Zeichnungen von Fiorentino finde ich *%&§$, da er allen Frauen zu viel Collagen in die Lippen drückt, und die Animora Story ist nach dem Motto "Size does Matter" viel zu überkandidelt. Hauptsache gross und Tentakel, aber dafür kauf ich mir lieber Hentai Mangas. Aber das allerschlimmste: Ich muss kotzen, wenn ich weiter dem frühpubertierenden Geseier von Bedard folgen muss. Was er bestimmt als tolle frauliche Entwicklung versteht, kann ich kaum noch aushalten. Männer sind ja bekanntlich die besseren Emanzen, deswegen muss ich mal richtig ablassen: Wer sagt denn, dass Naive Frauen auch sexuell naiv sind? Warum muss sich Madame in dem Atelier sofort die Hupen freimachen mit der Begründung, sie dachte es wird sowieso ein Akt? Wieso tut der Künstler so erschrocken, um dann zu erklären, er hätte ihre Schönheit gar nicht bemerkt, und sie fällt ihm an den Hals, weil er ja so ein toller Gentelman ist? Entschuldigt bitte, aber das ist so ein Dreck, der weder romantisch noch zeitgemäss ist, das geht einfach nicht mehr. Allerschlechtestes Crossgen Heft ever. Ich geh jetzt mal alte Lassiter Hefte lesen, da wird man ja dagegen gehaltvoll unterhalten.

    Ich fand das Heft insgesamt nicht ganz so gut, so als kleine Zusammenfassung.

  2. #2
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was Du da schreibst, liest sich einfach großartig. Ernsthaft.

    Würde ich die Serie noch lesen und wäre anderer Meinung, hätte ich vielleicht nicht so ein breites Lächeln bei dieser Lektüre auf den Lippen gehabt, aber so, ohne weiteres Mystic-Wissen wirkst Du auf mich sehr ... mitreißend emotional. Gefühlsecht sozusagen.

  3. #3
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Reviews: Mystic 11

    Original geschrieben von Hluhluwe Umfolozi
    Männer sind ja bekanntlich die besseren Emanzen, deswegen muss ich mal richtig ablassen: Wer sagt denn, dass Naive Frauen auch sexuell naiv sind?
    Ganz so streng setze ich da meinen Maßstab nicht an, bin aber auch weit entfernt von jeglichem emanzipierten Männertum, davon verstehe ich nichts, ich stecke eher noch in meiner frühpubertären Sexismusphase in Reinkultur fest.
    Wenn Giselle schon mit den Stigmata der Naivität behaftet ist, weil sie mit der richtigen Männerauswahl nicht so ganz klar kommt, dann drücke ich diesen Naivitätsstempel unbarmherzig mindestens jedem zweiten männlichen Comicleser (und da bin ich noch großzügig) hier im Forum auf. Warum soll eine naive Dame in ihrem Sexualverhalten denn großartig anders agieren als der durchschnittliche Geek von nebenan?
    Von Mystic habe ich nun die Ausgaben #8 - #11 aufgeholt, Crux ist demnächst dran. Aber es stimmt schon, mit Sojourn und Ruse kann Mystic momentan nicht mithalten, irgendwie scheint die Story echt langatmig ausgestrudelt zu werden. Wenn die Ideen ausgehen, sollte man mit Serien auch mal aufhören können, warum müssen das immer die Leser übernehmen?

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Linden
    Beiträge
    143
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das sind ja alles harte Worte. Allerdings sollte Giselle ebenso wie "der Geek von nebenan" eine Lernkurve aufweisen. Die ist beim Thema Männer aber nicht vorhanden.

    Zur Story: Während die einen dem frühen Ableben von Animora hinterhertrauerten, mokieren sich die anderen über ihre jetzige Wiedergeburt. Ich teile letztere Auffasung. Die Story dreht sich im Kreis und das schon nach 19 US-Heften. In denen ist bisher nur Giselles Kampf mit den Meistern und mit Animaor/ Darrow passiert, wobei der "neue" Storybogen wieder nur Animora aufweist. Auf der letzten Seite wird uns zwar eine völlig neue Richtung versprochen, aber es fällt mittlerweile schwer, darin eine Besserung zu erwarten.

  5. #5
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Ralph Kruhm
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Rheinberg
    Beiträge
    1.501
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir haben jetzt noch zwei Ausgaben vor uns, in denen es genau um Giselles Naivität und Beeinflußbarkeit geht. Wenn Du eine naive Partyschickse hast, KANNST du nicht erwarten, daß sie ihr Leben binnen kürzester Zeit umstellt, nur weil sie plötzlich sehr viel Macht hat. Genau DAS fände ICH unrealistisch. Giselle muß so richtig einen verpaßt kriegen, bevor sie überhaupt schnallt, was jetzt abgeht. Sie ist auch schon früher auf die Nase gefallen, da genügt einmal reinlegen ala Darrow nicht. Da muß noch ein bißchen mehr passieren. Und genau dieses "mehr" steht kurz bevor. Obwohl auch ich Probleme mit dem Fabrizio habe, wurde mir mit der Zeit immer klarer (und während ich die Hefte nun übersetzte, noch deutlicher), daß die GESCHICHTE genau diesen Weg gehen mußte, wollte sie Giselles Wandel, wenn er denn überhaupt eintreten soll, realistisch einleiten. Wieviele Menschen kennst Du, die nach einer einzigen miesen Erfahrung ihre komplette Lebenseinstellung ändern? Ich kenne nicht viele. Die meisten brauchen erst mal zwei, drei Hämmer, bevor sie darüber nachdenken, ob das erste mal doch kein Zufall war sondern einen Grund hat.

    Giselle ist naiv. Punkt. Das unterschreibe ich gerne und jederzeit. Aber sie ist nicht dämlich. Sie wird irgendwann begreifen, welche Fehler sie begangen hat (und bis dahin dauert´s nicht mehr lange. Ich übersetze gerade genau DAS Heft zum Thema), und danach wird VIELES anders werden.

    Was das "sich im Kreis drehen" angeht, weit gefehlt. OK, es ist wieder eine Auseinandersetzung mit Animora, aber auch die Dämonenkönigin ist nicht dämlich. Sie verfolgt durchaus ein Ziel, das sich erst in ein, zwei Ausgaben als solches offenbaren wird. Und dann, so denke ich, werdet Ihr mir Recht geben, daß die Story wohldurchdacht ist, Sinn macht und den Konflikt auf eine neue, viel interessantere Stufe gehoben hat. BTW, wir reden hier über den mann, dessen Negation-Serie Ihr so hoch gelobt habt. Also kann er nicht ganz so schlecht sein...

    Auf die Diskussion über sexuelle Emanzipation lasse ich mich gar nicht erst ein. Giselle kannte Thierrys Mappe aus der #2. Sie wußte, was er für Zeichnungen erstellt, darauf deutet der Dialog dort hin. Also war ihr Auftritt im Atelier völlig logisch.

    Und warum soll eine magische Welt bitte keine Armeen haben dürfen? Wir wissen doch, daß der Friede zwischen den Gilden ein zerbrechlicher ist. Warum also bitte nicht mit magischen Waffen und Heeren antreten? Und ich will mich jetzt auch nicht über die Unterschiede zwischen "geklaut" und "inspiriert", "Klischee" und "Original" auslassen, wir alle wissen, wie schwer es ist, etwas wirklich NEUES zu entwickeln, gewonenn hat der, der altes geschickt neu zusammensetzt.

    Schade, H.U., daß Du das Heft nicht so gut fandest, aber Deine Meinung ist die Deine (und sei Dir auch gegönnt), aber die Review-Topics sind neutraler Natur, weswegen ich den Smiley jetzt in den neutralen Plappersmiley verwandle, denn die Diskussion über die Verwendung der Daumen rauf/runter-Smileys hatten wir auch schon mal... nur um klarzumachen, daß hier nicht die Meinung des ersten Posters automatisch die Meinung aller Leser wiedergibt. Bei einem Daumenrauf-Smiley würde ich genauso handeln, wie Ihr ja wißt. Und kommt mir jetzt nicht wieder mit dem Ordnungswahn-Gequatsche. Niemand hindert irgendwen an seiner Meinungsäußerung, die durchaus existenten Wut-Smileys bei anderen Topics bleiben schließlich auch, wo sie sind. Eine sinnbildliche Verdeutlichung der eigenen Meinung läßt sich auch mit einem Smiley neben der Beitragsüberschrift erreichen.

    Ich möchte noch anmerken, daß ich H.U. "herzerfrischende Ehrlichkeit" allmählich etwas ermüdend finde. Ich meine, ganz ehrlich, bist Du eigentlich NUR schlecht gelaunt? Ich kann mich an kaum einen Beitrag von Dir erinnern, in dem Du nicht mit bitterbösem Satire/Sarkasmus/Ironie-Stil einen Vorredner runtergemacht hättest(sieht man mal von dem hervorragenden Spekulations-Topic ab). Da fällt es mir einfach schwerer, Deine Kritik wirklich als das zu nehmen, was sie ist... Wie gesagt, jedem seine Meinung, aber bei Dir fällt mir da schon eine Tendenz auf...
    Geändert von Ralph Kruhm (04.08.2003 um 11:06 Uhr)

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Linden
    Beiträge
    143
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Ralph Kruhm
    Wieviele Menschen kennst Du, die nach einer einzigen miesen Erfahrung ihre komplette Lebenseinstellung ändern? Ich kenne nicht viele. Die meisten brauchen erst mal zwei, drei Hämmer, bevor sie darüber nachdenken, ob das erste mal doch kein Zufall war sondern einen Grund hat.

    Bereits in den ersten 2-3 Ausgaben wurde von Gen mehrfach auf Giselles Pleiten mit Männern hingewiesen, also scheint sie ja schon seit längerem schlechte Erfahrungen zu machen.

    Was Mystic im Allgemeinen angeht, ich kaufe es mir immerhin immer noch, also scheint die Serie mir doch nicht so schlecht zu gefallen. Aber Ralph, Du mußt zugeben, dass bei keiner anderen Serie so oft auf die zukünftige Entwicklung hingwiesen wird, auch gerade von Dir, wie bei keiner anderen. Es ist sicherlich ein Manko, wenn eine Serie nicht von sich heraus fesselt, sondern man auf Besserungen von redaktioneller Seite hingewiesen werden muss.

  7. #7
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Willi

    Bereits in den ersten 2-3 Ausgaben wurde von Gen mehrfach auf Giselles Pleiten mit Männern hingewiesen, also scheint sie ja schon seit längerem schlechte Erfahrungen zu machen.
    Und manche lernen es eben nie, hüben wie drüben. Ich kenne auch einen Haufen männlicher Naivlinge, die permanent über dauerhaftes Alleinsein jammern und immer nur den Pin Up-Girls mit festen Hupen und strammen Hintern ihrer feuchten Träume nachgeiern und die Richtigen geflissentlich übersehen. Giselle hat sich bis jetzt genauso verhalten, wie es im wahren Leben auch wäre, ein anderes Verhalten ihrerseits wäre eher unrealistisch.

    Die ersten Ausgaben von Mystic in den Digest-Ausgaben waren neben Scion eigentlich meine Favoriten. Und ja, die Serie gefällt mir teilweise auch wegen dem Aussehen der zwei Schwestern, warum soll ich als emanzipierter Mann diesen Umstand auch leugnen?

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Linden
    Beiträge
    143
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Menschenspötter


    Und manche lernen es eben nie, hüben wie drüben. Ich kenne auch einen Haufen männlicher Naivlinge, die permanent über dauerhaftes Alleinsein jammern und immer nur den Pin Up-Girls mit festen Hupen und strammen Hintern ihrer feuchten Träume nachgeiern und die Richtigen geflissentlich übersehen.
    Diese Fälle kennt wohl jeder und es nervt mich im richtigen Leben genauso wie bei Giselle

    An meiner Schulter haben sich so viele Leute (m/w) über ihre Pleiten ausgeheult, dass ich eigentlich schon Rheuma haben müßte. Und trotzdem fordere ich von denen, dass sie es endlich mal lernen sollten.

  9. #9
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Ralph Kruhm
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Rheinberg
    Beiträge
    1.501
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Willi
    Bereits in den ersten 2-3 Ausgaben wurde von Gen mehrfach auf Giselles Pleiten mit Männern hingewiesen, also scheint sie ja schon seit längerem schlechte Erfahrungen zu machen.
    Ich meinte damit miese Erfahrungen im Stil von "Ex-Lover verbündet sich mit der größten Bedrohung, die Ciress je gesehen hat, die daraufhin die Gilden-Kathedrale hochjagt". das dürfte auch für Giselle neu gewesen sein.

    Es ist sicherlich ein Manko, wenn eine Serie nicht von sich heraus fesselt, sondern man auf Besserungen von redaktioneller Seite hingewiesen werden muss.
    Was mich daran stört, ist, daß heutzutage niemand mehr die Geduld hat, einer LÄNGEREN Erzählung zu folgen. Da muß gleich im ersten Kapitel alles in die Luft fliegen, damit´s unterm Fell vibriert. Wenn Du nur das erste Kapitel vom Herrn der Ringe liest, fragst Du Dich ja auch nicht, ob da noch was kommt. Oder eben doch, aber für solche Leser sind unsere Comics nicht konzipiert.

    CrossGens Comics sind Erzählungen, die eben nicht auf den schnellen, episodenhaften Kick aus sind, sondern eine lange Geschichte zu erzählen haben, mit Charakterentwicklungen und Ereignissen, die sorgfältig vorbereitet werden. Warum sind denn heute die meisten Comics so platt? Weil für ordentliche Charakterisierungen einfach keine Zeit bleibt. Wenn auf Seite 5 noch nicht die Fetzen fliegen, schlägt der gelangweilte Leser das Heft zu. Aber wie kommt das?

    Tatsache ist, daß heutzutage niemand einem Comic eine gute Charakterisierung und/oder einen sorgfältigen Welt/Plotaufbau zutraut. In Erwartung, diesbezüglich auf jeden Fall enttäuscht zu werden, achtet man nur noch darauf, ob´s wenigstens richtig rummst.

    CrossGen fordert aber Geduld ein. Daß es genug Leser gibt, die da nicht mitziehen wollen, ist mir auch klar, ich möchte ja nur verdeutlichen, daß da TATSÄCHLICH noch was kommt und der Leser nicht umsonst wartet. DESHALB weise ich immer wieder darauf hin, weil ich vermeiden möchte, daß Leute abspringen, die der Serie nichts langfristiges zutrauen.

  10. #10
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Ralph Kruhm
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Rheinberg
    Beiträge
    1.501
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Willi
    Und trotzdem fordere ich von denen, dass sie es endlich mal lernen sollten.
    Ich sage nur, MYSTIC #13.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Linden
    Beiträge
    143
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Ralph
    Die Leidenschaft, mit der Du "Seine" Serie verteidigst, gefällt mir. Wir werden diesen Aspekt der Diskussion dann mit mehr Substanz erst nach der #13 weiterführen können.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Hluhluwe Umfolozi
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    380
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Ralph Kruhm
    Schade, H.U., daß Du das Heft nicht so gut fandest, aber Deine Meinung ist die Deine (und sei Dir auch gegönnt), aber die Review-Topics sind neutraler Natur, weswegen ich den Smiley jetzt in den neutralen Plappersmiley verwandle, denn die Diskussion über die Verwendung der Daumen rauf/runter-Smileys hatten wir auch schon mal... nur um klarzumachen, daß hier nicht die Meinung des ersten Posters automatisch die Meinung aller Leser wiedergibt.
    Das ist völlig okay.


    Ich möchte noch anmerken, daß ich H.U. "herzerfrischende Ehrlichkeit" allmählich etwas ermüdend finde. Ich meine, ganz ehrlich, bist Du eigentlich NUR schlecht gelaunt? Ich kann mich an kaum einen Beitrag von Dir erinnern, in dem Du nicht mit bitterbösem Satire/Sarkasmus/Ironie-Stil einen Vorredner runtergemacht hättest(sieht man mal von dem hervorragenden Spekulations-Topic ab). Da fällt es mir einfach schwerer, Deine Kritik wirklich als das zu nehmen, was sie ist... Wie gesagt, jedem seine Meinung, aber bei Dir fällt mir da schon eine Tendenz auf...
    Ja das ist schon schlimm, aber erstmal ist das Gute hier, dass ich keinen Vorredner hatte, den ich runtermachen konnte (da habt ihr aber alle echt Glück gehabt) und außerdem hab ich mich wirklich über das Heft aufgeregt. Das mach ich gerne, gerade weil ich die Serie weiterlesen werde. So gehts doch dann wieder mal aufwärts. Im übrigen bin ich ja in einem verlagseigenen Forum nicht der Meinung, dass alles durchgehen soll, aber wenn Dich die "das ist das tollste Heft seit ich weiss wie man Heft schreibt, steigert sich von mal zu Mal" Threads nicht ermüden, hast Du da anscheinend mehr Kondition. Kann ich auch verstehen Aber zu einem der nächsten Hefte auch anderer Serien werde ich dann mal einen wunderbar harmonischen Blumenstrauss begeisterter Kommentare abgeben, damit klar wird, dass ich ein optinistischer, freundlicher und ausgeglichener Charakter bin. Was stimmt. Und so wichtig sind meine Beiträge dann ja doch nicht.

  13. #13
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Ralph Kruhm
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Rheinberg
    Beiträge
    1.501
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Willi
    Wir werden diesen Aspekt der Diskussion dann mit mehr Substanz erst nach der #13 weiterführen können.
    Dazu bin ich dann sehr gerne bereit.

    @H.U: Verzeih, aber es macht mich immer mißtrauisch, wenn jemand so GAR nichts an einem Heft findet, daß einem gefällt, ebenso, wenn es angeblich NUR Gutes gibt. Ich bin sicher, daß es an #11 so manches gibt, was einem gefallen kann, selbst wenn man die Punkte kritisiert, die Du ansprichst, was ich an sich legitim finde, aber mir gefiel eben diese völlige Niedermachung des Heftes als Ganzes nicht. Schließlich stecken auch in diesem Heft viele, viele Stunden Arbeit jeder Menge Beteiligter, sowohl in USA als auch hierzulande, die ihren Job richtig und gut gemacht haben. Oder ist Petersons Artwork schlecht? Stimmt technisch etwas nicht? Sind Seiten verdruckt? Wurden Fehler bei der Produktion gemacht? Kam das Heft pünktlich? Wie würdest Du die Arbeit der Redaktion bewerten...? (Von der Übersetzung rede ich jetzt besser nicht ) Mancher nimmt halt einfach als gegeben hin, daß ein Heft immer technisch perfekt ist, daß Peterson immer gut ist, muß nicht noch erwähnt werden. Na, dann kann er es auch lassen...? Wir wissen ja, daß er gut ist?

    Ich schätze, Du weißt, worauf ich hinauswill.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Adam.W
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    171
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun ja, veilleicht wird es den einen oder anderen wundern, aber Mystic gehörte bei mir von Anfang an zu meinen Favoriten und es hat sich bis heute nichts daran geändert.

    Ich finde die Serie einfach nur erfrischend.
    Geändert von Adam.W (04.08.2003 um 14:02 Uhr)

  15. #15
    Mitglied Avatar von Batch
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Berlin, Chemnitz, R'lyeh
    Beiträge
    1.016
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mystic hat es auch bei mir etwas schwer. Am Anfang war ich begeistert, einmal wegen Petersons Zeichnungen und zweitens wegen dieser vielversprechenden "Umwelt" mit den einzelnen Magie-Gilden.

    Leider hatte ich mich dann schnell an den Zeichnungen satt gesehen und auf die einzelnen Gilden wurden für meinen Geschmack nicht sonderlich tiefschürfend eingegangen - erst gab es Gehaue mit den Gildenmeinstern, dann mit Animora, dann mit dem Schädel, dann wieder mit Animora... das machte die Serie nicht gleich grottenschlecht, aber doch nicht ganz zu dem, was ich erhofft hatte.

    Zu allem Übel übernahm dann auch noch Fiorentino, der mir nicht unbedingt gefällt (auch wenn es weitaus schlimmeres gibt). Und Giselles Naivität... naja.

    Allerdings - und jetzt komme ich zu den hierzulande noch nicht erschienenen Sachen, die Ralph schon angedeutet hat - kann ich bestätigen, daß es sich bessert. Ich will nix weiter verraten, aber es gab einen Punkt, an dem es einfach wieder steil aufwärts ging. Der Lesegenuß stieg und meine Wünsche in punkto Gildenbetrachtungen wurden auch erhört. Und seit Aaron Lopresti den Zeichenstift übernommen hat, mag ich Mystic auch optisch wieder.

    Dranbleiben lohnt sich also auch mMn wirklich, allerdings hat auch jeder mein vollstes Verständnis, der nicht solange warten will und die Serie abbricht. Comics sind nunmal in der heutigen Zeit ein teurer Luxus und es kann sich nicht jeder leisten, eine Serie, die ihm seit zwei/drei Heften (und nach deutschem Standard wären das immerhin sechs-neun US-Hefte!) gar nicht mehr gefällt, weiterzulesen, nur weil jemand schwört, daß in ein paar Heften alles besser wird. Mystic kriegt IMO erst spät die Kurve, das war bei keiner anderen CG-Serie so - insofern kann man das nicht nur auf den ungeduldigen Leser schieben, der überall nur Action will.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Hluhluwe Umfolozi
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    380
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na bitte, die schweigende Mehrheit der Liebhaber erhebt sich Die Hefte sind technisch auf dem allerhöchsten Niveau aller Crossgen Publikationen. Ich respektiere die Arbeit, die sich alle damit machen. Ich habe mich hier http://www.comicforum.de/comicforum/...threadid=55169 bereits für Eure (D) Arbeit bedankt. Daran ändert auch diese total vergurkte, völlig überflüssige Mystic 11 Heft nichts Oh nein, schlechte Storybögen machen mich ärgerlich, aber nicht verzweifelt. Dafür hab ich zu lange F4 gelesen. Ich muss Schluss machen, mein "Tipp-Kick für Frieden in der Welt" Turnier fängt gleich an.

  17. #17
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Ralph Kruhm
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Rheinberg
    Beiträge
    1.501
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn Du Dir an irgendwas mal die Zähne ausbeißt, wachsen die immer nach, oder?

  18. #18
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Ralph Kruhm
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Rheinberg
    Beiträge
    1.501
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um das nochmal klarzustellen, BEVOR es Ärger gibt: Ich habe persönlich weder etwas gegen die Art, wie Hluhluwe sich hier äußert (muß selbst oft genug über seine Kommentare schmunzeln), noch wollte ich mit meinen Phrasen unterstellen, daß die Arbeit der Beteiligten eh´ nicht genug gewürdigt wird oder sowas. Ich fühle mich durchaus genug gewürdigt...

    Mir ging es nur darum, daß ich eine so heftige Kritik (und das war sie ja) aus dem Mund eines Teilnehmers, der nicht gerade für seine Zurückhaltung bekannt ist, etwas überzogen schien, eben auch weil ich ihm in einigen Punkten nicht zustimmen konnte. Meine Antwort auf seine Kritik ist also in weiten Teilen, mit Ausnahme der Smiley-Geschichte, abseits von meiner Moderatoren- und/oder Tätigkeit für CG zu sehen. Ich habe, als ich das hier übernommen habe, von Anfang an gesagt, daß ich Fan bin und auch bleiben möchte, auch wenn das manchmal zu Konfrontationen führen könnte. Als solcher nehme ich mir das Recht heraus, meine Lieblingsserien auch zu verteidigen, oder eben auch Dinge zu kritisieren, die mir nicht passen. Ich weiß, daß sich so mancher hier wünscht, ich würde mich etwas neutraler verhalten, aber das gilt für BEIDE Seiten (nicht wahr, Ralf?). Der Punkt ist nur, Mystic gehört absolut nicht zu meinen Lieblingsserien. Aber es gibt ganz andere Dinge, die mich manchmal daran stören, als die, welche hier genannt wurden, und deswegen habe ich das Wort ergriffen.

    Und um jetzt Befürchtungen entgegenzuwirken, hier wären nur Heile-Welt-Kommentare gewünscht, dem ist absolut nicht so, im Gegenteil. Schließlich gibt es immer irgendwo etwas zu verbessern, und eigentlich wird hier an Kritik auch nicht gespart, egal, ob sie berechtigt ist, oder nicht, und das ist auch gut so.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Hluhluwe Umfolozi
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    380
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mist, ich wollte schmollen, alle meine Abos kündigen, mich freiwillig sperren lassen oder zumindest im Hintergrund rummarodieren, aber so... Total entspannt hier, alle sind so nett. ICH BLEIBE FÜR IMMER. Cheers

  20. #20
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Ralph Kruhm
    Mir ging es nur darum, daß ich eine so heftige Kritik (und das war sie ja) aus dem Mund eines Teilnehmers, der nicht gerade für seine Zurückhaltung bekannt ist, etwas überzogen schien, eben auch weil ich ihm in einigen Punkten nicht zustimmen konnte.
    Naja, daß ich mich über Hluhluwes Kommentar amüsiert habe, konnte man ja schon lesen und ich weiß trotzdem nicht, warum man hier nicht mal einfach seiner Meinung über ein Heft Luft machen kann, ohne sie direkt bis ins Kleinste analysieren zu müssen.

    Was mich daran stört, ist, daß heutzutage niemand mehr die Geduld hat, einer LÄNGEREN Erzählung zu folgen. Da muß gleich im ersten Kapitel alles in die Luft fliegen, damit´s unterm Fell vibriert. Wenn Du nur das erste Kapitel vom Herrn der Ringe liest, fragst Du Dich ja auch nicht, ob da noch was kommt. Oder eben doch, aber für solche Leser sind unsere Comics nicht konzipiert.
    Da fühle ich mich dann auch mal angesprochen. Ich habe Mystic bereits gecancelt und ich bin nun wirklich jemand, der langsam, vorausschauend und feinsinnig aufgebaute Storylines liebt. Schließlich ein Grund, warum ich CrossGen so mag. Wenn mir aber eine Story nicht zusagt, sagt sie mir eben nicht zu. Ging es bei Meridian sofort mit Action-Gekrache los? Nein. Und trotzdem zählt die Serie zu meinen Lieblingen. Bei Sigil kann man sich über Actionmangel von der ersten Stunde an nun wirklich nicht beklagen und trotzdem sagt mir die Reihe noch mit am wenigsten zu. Was nicht paßt, das paßt halt nicht und ich persönlich hätte da keine Lust, mir zu jedem Fitzel eine Begründung überlegen und Rechenschaft ablegen zu müssen. Wenn ein Heft insgesamt einen schlechten Eindruck auf mich persönlich macht, brauche ich nicht krampfhaft nach einem positiven Punkt zu suchen, um es nicht ganz zu "verreissen".
    Und, Ralph, so ähnlich scheint mir das immer von Dir gewünscht.

    Das war jetzt in meinem eigenen und nicht in Hluhluwes Interesse geschrieben - er schlägt sich ja selber gnadenlos durch.

    Ähm, ja. Ich mag Peterson übrigens nicht so sehr.

  21. #21
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Ralph Kruhm
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Rheinberg
    Beiträge
    1.501
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    NikiMaus, jeder kann, darf und soll eine Serie schlecht finden. Jeder kann, darf und soll eine Serie absetzen können.
    Jeder kann, darf und soll all dies tun, ohne im Detail begründen zu müssen, warum er es macht.

    Manchmal handelt es sich tatsächlich einfach nur um ein Gefühl , daß einem sagt, boah, ist das schlecht. Das kann man dann auch sagen. Niemand streitet Euch dieses Recht hier ab. Niemand. Der Tag, an dem das passiert, lege ich meine Moderator-Tätigkeit nieder.

    Dafür nehme ich mir aber auch das Recht heraus, nachfragen zu dürfen. Ob der/diejenige dann etwas spezifizieren möchte, bleibt vollkommen ihm/ihr überlassen, und niemand muß sich da verpflichtet fühlen, etwas zu sagen.

    In H.U.s Fall wurde sehr deutlich spezifiziert - was ich sehr begrüßt habe, denn sonst wäre es tatsächlich Polemik gewesen. Hier wurde zu jedem Kritikpunkt ein Beispiel genannt. Aber ich habe mich veranlasst gefühlt, darauf zu antworten, weil ich eben genau die genannten Punkte an einigen Stellen nicht stichhaltig und seine Kritik daher zu heftig fand. Mir ging es nicht um die Tatsache, daß er kritisiert hat. Mir ging es darum, was er warum auf welche Art kritisiert hat. Fertig.

    Hätte H.U. geschrieben, "mir hat´s nicht gefallen", hätte ich vermutlich gar nichts geschrieben oder gefragt, woran es gelegen hätte. Dann hätte er entweder antworten oder es lassen können, und niemand wäre ihm böse gewesen. Ist ihm auch jetzt keiner.

    Niki, ich weiß nicht, woher Du Deine Vorstellung beziehst, daß man hier immer alles begründen MUSS. Dem ist nicht so, aber wenn man SO heftig kritisiert, ist es BESSER, man tut es.

    Nein, ich will nicht immer wenigstens einen schönen Punkt an einem Heft hören. Ich will nur nicht hören, daß ALLES schlecht war. Darum geht´s. Wenn einer schreibt, mir hat das Heft nicht gefallen, ist das okay. Wenn er/sie schreibt, mir hat das Heft aus diesem oder jenem Grund nicht gefallen, ist das okay. Wenn jemand schreibt, das Heft ist kompletter Schrott, würde ich gerne wissen, warum, weil ich dann meistens ein, zwei Punkte finde, mit denen sich dieses "komplett" dann widerlegen läßt. Verstehst Du, mir ging es um die Art, nicht um die Sache an sich.

    Und wenn jemand meint, er müsse ein Heft komplett runtermachen, halte ich diesen Jemand für erwachsen genug, damit zu leben, wenn man ein bißchen an ihm rumzwickt.

    Und Hluhluwe hat absolut bewiesen, daß er das aushält.

    Damit sei er herzlich eingeladen, weitere Hefte runterzumachen. Er soll es nur begründen.

    Und BTW, so wie Du Deine Ablehnung gegenüber Mystic formulierst, Niki, verstehe ich die Deine Cancelung bereits absolut, und da brauche ich auch nicht mehr zu hören. Jetzt alles Roger?

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Froschhausen, bei Frankfu
    Beiträge
    267
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So kann mich ja jetzt auch endlich mal zu dem Heft äußern, da ich es endlich besitzte!

    Ich persönlich fand das Heft war sicherlich kein reisser, was die Story so wie die Zeichnungen anging.
    Story mässig muss ich sagen kenne ich sogar bessere, ähnlich aussehende He-Man Storys aus den 80igern, wobei ich finde das He-Man damals von der Story her echt übel war.

    Und die Zeichnungen waren auch nicht so der Hit, eher mittelmässig!

    Trotzdem werde ich Mystic weiter im Abo behalten, weil ich Ralf recht geben muss, man kann nicht von allen Charakteren erwarten das sie sofort sich ändern oder versuchen mit der ihnen gegebenen Macht sinnvoll umzugehen, wie es andere Charaktere im Crossgen Universum tun.

    Aber man kann hoffen das Giselle auch bald soweit ist und wenigstens ein paar schritte weiter nach vorne geht!

    Zu der Handlung des Comics auf die Gesamthandlung hin bezogen muss ich jetzt auch mal sagen das ich da gespannt bin wie sie den Bogen von dieser doch schlecht in Szene gesetzten Rückkehr von Animora zu einer vernünftigen Handlung hinbekommen.
    Das mit Animora ist ja schon fast wie mit diesen schlecht in Szene gesetzten Horror Filmen, wo man von der ersten Minute sagen kann was wann wie passiert!
    Naja ich bin gespannt!

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    48
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es funktioniert im Grunde immer:

    Lies zuerst einiges negatives über etwas, stell dich drauf ein und du wirst sehr positiv überrascht werden . Ich fand das Heft absolut in Ordnung und hatte mir anhand der ersten Kommentare hier wirklich vorgestellt es geht so weiter wie am Ende von Heft 10 mit "Monster des Heftes"-Stories. Aber dem war bei weitem nicht so .

    Ich fand die Animora/Darrow-Gegnercombo von Anfang an sehr interessant und war schon der Meinung das Giselle diese Bedrohung (die doch immer hin einige Hefte aufgebaut wurde) im Endeffekt viel zu schnell beseitigt hat. Deshalb war ich nun positiv überrascht das dem nicht so ist und das Giselle es im Grunde nur verschlimmert hat, indem sie Animora von ihrem Fluch befreit hat und somit noch stärker gemacht hat. Und wenn sie vorher fast in der Lage war das Haus Sinister zu übernehmen, gehört sie sicher nicht zu den schwächsten der Ersten. Und bei der ganzen Geschichte frage ich mich nun schon ob der Fluch jetzt nicht bei Giselle Auswirkungen zeigen wird, da sie ihn ja von Animora absorbiert hat. Und auf den erneuten Kampf freue ich mich auch schon, den Animora & Darrow haben beim ersten Mal sicher gelernt das sie alleine mit ihrer Macht & Kraft Giselle nicht besiegen können, also werden sie dieses Mal sicher ganz anders vorgehen. Und gerade sowas könnte der naiven Giselle (trotz all ihrer Kräfte) schon zu einem Verhängnis werden.

    Noch was zu Giselles Naivität im Allgeimen und den ganzen Libellenbomber & Co:
    Giselle ist in diesem Heft nicht naiver & sorgloser als in den Heften zuvor. Das ist nun mal halt ihr Charakter und kann wohl nur durch einen tiefen Einschnitt in ihr Leben verändert werden (wie z.B. der Tod ihrer Schwester ?). Da reichen die bisherigen Sachen wohl nicht, zumal sie ihre Kämpfe eigentlich immer sehr leicht gewonnen und auch noch nie grossartig verletzt worden ist. Und in einer Welt die von Magie & Fantasygeschöpfen beherrscht wird, passen magiebetriebene Libellenbomber & mechanische Kampfgolems einiges besser als Raumschiffe oder Panzer .
    Geändert von Showstopper (14.08.2003 um 07:11 Uhr)

  24. #24
    Mitglied Avatar von soulwarrior
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Zentralwelt | Franconia
    Beiträge
    562
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kam eigentlich mit einem positiven Gesamteindruck des Heftes in diesen Thread und wurde dann erst mal überrascht.
    Hab dann das Heft nochmal gelesen und bleib dabei, der positive Gesamteindruck (nicht immer selbstverständlich bei Mystic für mich gewesen) bleibt!

    Ich finde das Heft gut und finde z. B. keinesfalls, dass die Charaktere Animora und Darrow ausgelutscht sind!
    Auch die Sache mit den Armeen der Gilden ist meiner Meinung nach plausibel, verstehe die Gegenargumente nicht wirklich!

    Mystic hat nach Startschwierigkeiten endlich Fahrt aufgenommen! Inzwischen lese ich die Hefte sehr gerne, obwohl mir die anderen Cross Gen Serien fast alle besser gefallen (spricht natürlich für die hohe Qualität bei allen Cross Gen Serien!).

    Gen lernt nur langsam dazu, naja, zumindest in dieser Beziehung bleibt sich die Serie treu!
    Bin mal auf die angekündigte Wendung bei Mystic gespannt, bei dieser Serie lässt sich der Autor aber wirklich viel Zeit (wenn's so treue Leser wie uns nicht gäb!!! )!!!

    Der Wiederaufbau der Kathedrale (Chronicles!!!) gefiel mir sehr gut, ich wünsche mir eigentlich mehr solcher 'Nebengeschichten' für Mystic! Die ganzen Gilden sind bisher noch viel zu unbekannt, es erinnert mich an X-Men Hefte, bei denen ich auch mal schrieb, dass ab und an mal eine Geschichte über deren 'normales' Leben im Institut (Basketball mit Mutantenkräften gegeneinander) interessanter als ein Kampf ums Schicksal der Menschheit sein kann!

    Bei Mystic gibt es bisher nur die relativ geradlinige Haupthandlung, ganz anders wie bei den meisten anderen Cross Gen Heften, das trifft natürlich den Geschmack einiger Leser, die eher auf weniger komplexe Stories stehen, enttäuscht aber gleichzeitig die, die eben das Gegenteil bevorzugen!

    Wenn das 'Mystic-Universum' noch mehr ausgebaut würde (mehr über die Gilden! Vergangenheit! Den Planeten allgemein!) würde die Serie unglaublich an Tiefgang gewinnen (Potential ist sicherlich da!!!) und in meiner Lesegunst deutlich aufsteigen!!!

    soul
    ››› check out soulwarrior.net ‹‹‹

    ››› Ein schöner Bericht über meinen derzeitigen Arbeitgeber smava.de ‹‹‹

  25. #25
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Ralph Kruhm
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Rheinberg
    Beiträge
    1.501
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie schon gesagt, wir werden demnächst sehr viel mehr von Ciress und den Gilden zu sehen bekommen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher