Nach knapp acht Jahren habe ich den Band an diesem Wochenende zum zweiten Mal gelesen und bin total begeistert angesichts der vielen strukturellen Ideen und der vielfältigen Verknüpfungen zwischen den Protagonisten, die mir beim ersten (zugegeben wohl eher flüchtigen) Lesen in weiten Teilen gar nicht aufgefallen waren - und von denen ich auch beim zweiten Lesen höchstwahrscheinlich noch nicht alle entdeckt habe. (Gibt es eigentlich abgesehen von der Fotografin noch Verknüpfungen zwischen dem Mädchen am Supermarkt und der Frau vor den Stellenanzeigen, die wegen des Flughafen-Baustopps doch keinen dauerhaften Job erhalten hat, zu den anderen Personen der Handlung?) Bisher hielt ich "Drei Schatten" für Pedrosas Meisterwerk, aber jetzt ist mir klar geworden, dass ich "Jäger und Sammler" total unterschätzt habe. Was ich nur gar nicht verstehe ist, warum aus dem Originaltitel "Equinoxes" bei Reprodukt "Jäger und Sammler" wurde. Dass man das nicht wörtlich übersetzt, ist klar, aber warum "Jäger und Sammler"? War das ein Vorschlag von Pedrosa?