User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 65

Thema: Builder <-> Destroyer

  1. #1
    Mitglied Avatar von Hluhluwe Umfolozi
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    380
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Builder <-> Destroyer

    ... ist ja das Spiel ab 8 Monate Lebensalter: Es gibt Herrschaften, die den Bauklötzchenturm eher aufbauen und andere, die ihn gern umkloppen. Und bis jetzt dachte ich, so einfach darf ich auch mal CG-Comics lesen. Ist aber nicht so. Ich peil das nicht mehr so ganz. So smooth wie bei Michael Moorcock läuft das mit Chaos und Ordnung anscheinend doch nicht mehr. Ich dachte die Gelben machen immer schön heile heile Bäuchlein und die Roten semmeln so richtig rein. Aber was soll denn das jetzt bei den verschiedenen #10er Ausgaben? Ihlan beherrscht sich selbst beim Auskosten der Macht der Destruktion, die gelbe erste Mutti aus Sigil macht alles kaputt, indem Sie das Gleichgewicht herzustellen versucht (natürlich ohne Hintergedanken) und Genevieve besiegt Erste bei anhaltend schwer auszuhaltenden Girlie-Style in schlechter Mode und keinen kümmert's. Nur bei Scion ist alles wunderbar geordnet, ähnlich wie bei Sojourn sind hier Charaktere noch "Chaotic good" und "Lawful evil" - für Gygax Fan immer wichtig. Und dann streiten sich bei Sojourn auch noch die Mal-Verteiler.

    Ich krieg's nicht. Wer ist denn nun los? Wer steht denn nun für was? Das ist ja wohl immer noch Entertainment, und nicht dieser postmoderne Kram, oder ?

  2. #2
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Ralph Kruhm
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Rheinberg
    Beiträge
    1.501
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hochinteressantes Thema! Da würde ich gerne mehr zu lesen. Von Euch natürlich.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    48
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Builder <-> Destroyer

    Original geschrieben von Hluhluwe Umfolozi
    Und dann streiten sich bei Sojourn auch noch die Mal-Verteiler.
    Wobei deren Dialog ja recht aufschlussreich war. Es geht ihnen scheinbar einfach nur um "Konflikt". Und dafür braucht es einfach zwei Seiten/Ansichten/Gegenpole/oder so, und da scheint es wohl egal zu sein was gut/böse oder recht/unrecht ist ... also muss wohl rot/gelb nicht zwangsläufig für böse/gut stehen. Aber warum einfach nur "Konflikt"? Vielleicht einfach Langweile oder vielleicht weil "Konflikt" immer auch Energie frei setzt. Also gib ganz wenigen etwas Macht (bzw. Energie) und erhalte durch deren Handlungen (jeder der Gezeichneten hat bisher seine ganze Welt in Aufruhr gestürzt) das ganze "X-Fach" zurück.
    Geändert von Showstopper (06.06.2003 um 10:34 Uhr)

  4. #4
    Mitglied Avatar von Hluhluwe Umfolozi
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    380
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Re: Builder <-> Destroyer

    Original geschrieben von Showstopper
    ... also muss wohl rot/gelb nicht zwangsläufig für böse/gut stehen. Aber warum einfach nur "Konflikt"?
    Also doch eher wie bei Moorcock, wo Chaos und Ordnung ja nicht gut und böse waren, sondern eher Veränderung versus Stagnation. Dann ist das ganze eine Auflehnung gegen die Entropie. Aber das haut auch nicht so richtig hin IMHO.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Gen. Bully
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    In der schönen Westpfalz
    Beiträge
    513
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich dachte immer Chaos wäre eine Erhöhung der Entropie
    Oder habe ich deinen letzten Post jetzt falsch verstanden

  6. #6
    Mitglied Avatar von Hluhluwe Umfolozi
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    380
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hoffentlich ist das jetzt kein Scheiss, aber IMHO nimmt Entropie "eigentlich" immer zu, z.B. bei Abkühlung. Irreversible Prozesse erzeugen Entropie, während bei reversiblen Prozessen keine Entropie erzeugt wird.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Gen. Bully
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    In der schönen Westpfalz
    Beiträge
    513
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ähm, ja klar so hab ichs auch in Erinnerung reversibel heißt die Entropie verringert sich. D. h. doch eigentlich Ordnung verringert die Entropie. Chaos (Tod, Vernichtung) ist gleich unumkehrbar erhöht die Entropie! Also ist das CG Konzept bzw. die Absicht des Kreators eine Erhöhung der Entropie

  8. #8
    Mitglied Avatar von Hluhluwe Umfolozi
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    380
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nö nö nö, denn die Kreatoren schaffen ja eine neue Form der Ordnung, anscheinend nicht in allerbester Einigkeit ,aber mit gemeinsamen Ziel. Gegen die die bestehende Ordnung vermeintliches Chaos zu verursachen ist ja dabei eine wunderbare Strategie, heißt Chaos als Taktik und nachfolgende Ordnung (neu) als längerfristiges Ziel. Ist schon ein bisschen Blah, aber nur weils geil ist das zu machen scheint mir als Intention ein bisschen zu aufwändig - es sei denn man unterstellt den Kreatoren den vermehrten Heftverkauf verschiedenener Serien als Meta-Kontext... ich hör schon auf

  9. #9
    Mitglied Avatar von Gen. Bully
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    In der schönen Westpfalz
    Beiträge
    513
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kapier ich nicht. Wieso sollte der Kreator eine neue Ordnung erschaffen? In den ersten Ausgaben der Hefte jammert doch der Kreator rum, das die Energien des CG Universums erlöschen würden. Einst ruhmreiche Schlachtfelder würden erstarrt darniederliegen. Sein Sidekick sagt zu ihm: Ja. Konflikt erschafft Macht. Energie geschaffen aus Energie.
    Also der Kreator braucht Konflikt, Chaos zur Entropieerhöhung.
    Eventuell sollen die Mentoren ja eine neue Ordnung erschaffen (scheinbar geschickt von Enson und Wyture), wer weiß schon was die Mentoren bewirken sollen?

  10. #10
    Mitglied Avatar von Hluhluwe Umfolozi
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    380
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Gen. Bully
    Kapier ich nicht. Wieso sollte der Kreator eine neue Ordnung erschaffen?
    Das ist ja meine Frage (s.o.): Ist da ein Plan hinter? Ist das Chaos Vehikel für eine neue Ordnung der Verhältnisse? Sonst hätte man es ja auch so lassen können... Um das Blah konsequent weiterzuführen: Entropie nimmt ja schließlich von selbst zu. Man muss nur abwarten. Wofür also der Eingriff in die Kontinuität?

  11. #11
    Mitglied Avatar von Gen. Bully
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    In der schönen Westpfalz
    Beiträge
    513
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weil unter den Ersten Stillstand eingetreten ist. Also eine Verlangsamung der Entropiezunahme.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Boron
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Keldenich
    Beiträge
    1.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Sigil finde ich dies sowieso alles sehr verwirrend. Einerseits haben wir da Trenin (gelbe Augen) auf Seiten von Sam und dann haben wir Yala, die auf den Seiten des Waffenmeisters steht (sie hat auch gelbe Augen) ... also ist es eigentlich noch nicht einmal ein Konfikt unter den Häusern, sondern ein Konflikt zwischen Haus Dexter und zwar Trenin und Yala. Vielleicht könnte man dies durch die Bindung zwischen Yala und Gannish erklären, ich ordne beide sowieso keinem Haus zugehörig ein.

    In Scion haben wir die geordneten Seitenverhältnisse. Bernd Rechts auf der Seite der Guten und Mai Shen auf Seiten von Bron, dort läuft alles egal.

    Bei Mystic ist so gesehen ja nur Darrow aufgetaucht, der eindeutig auf Seiten der Böse steht, da er Animora unterstützt...

    Bei Meridian ist es eigentlich auch eindeutig, dass der Böse Rho Rhustane den Bösen unterstützt. Zu Sojourn kann man da noch nicht so viel sagen, da ist bisher noch niemand aufgetaucht, der sich auf irgendeine Seite stellen könnte. Aber es scheint sowieso interessanter zu sein, welche Rolle die Beobachter spielen.

    Wir hätten da einmal Wyture und Enson, welche die Geschicke der Ersten lenken. Die Muse von Giatan kümmert sich um beide Gezeichnete... und in Sigil und Meridian kümmern sich auch die Beobachter um die Gezeichneten. Lediglich in Sojorun ist dies nicht klar

    hier wird sich aber die Beobachterin um den Gegner des Gezeichneten kümmern, aus welchen Gründen auch immer



    Zum Thema Creator könnte man mittlerweile sicher einiges spoilern, denn es dürfte klar sein, um wen es sich bei dem Creator handelt, aber seine Beweggründe liegen weiterhin im Dunkeln. Aber die Gründe sind mir noch immer nicht klar.. *hust* das ist einmal mein bescheidener Beitrag von meinem Lehrgang aus... *hust*
    "Tiny lives. All those lights, in windows. Look through the Glass, and all you see... are tiny lives." [Javier in 100 Bullets 41]

  13. #13
    Mitglied Avatar von Hluhluwe Umfolozi
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    380
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiss nicht, um wen es sich bei dem Creator handet, geschweige denn wer sein Sidekick ist, deswegen ist ja beruhigend, dass seine Beweggründe im Dunkeln liegen - sonst könnte ich ja erste Serien abstossen, der Rest ergibt sich dann ja Es scheint also einen Plan des Creators zu geben, um das Universum irgendwie neu zu ordnen, allerdings nicht mit einer Art zivilatorischer Zeitbomben, sondern es wird "in Echtzeit" durch gezielte Malverteilung gearbeitet. Dann ist der Creator der erste mit diesen Fähigkeiten oder der einzige... Und der Rest strampelt gegen das Ungleichgewicht (nicht das zwischen gelb und rot, sondern die Fähigkeit Male verteilen zu können) an?

  14. #14
    Mitglied Avatar von Hluhluwe Umfolozi
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    380
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Gen. Bully
    Weil unter den Ersten Stillstand eingetreten ist. Also eine Verlangsamung der Entropiezunahme.
    Wirkt nicht so, als hätten die Ersten vor dem Auftauchen der Male nur Ringelpiez mit Anfassen gemacht, eher im Gegenteil. Deswegen hat Altwaal ja die Häuser getrennt...

  15. #15
    Mitglied Avatar von Boron
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Keldenich
    Beiträge
    1.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Theorie: Die Ersten gab es nicht, vor Entstehen der Male. Sie sind mit den Malen entstanden und wurden genauso, wie die Male, vom Creator erschaffen und nur Altwaal kennt die Wahrheit. Die falschen Erinnerungen wurden ihnen mithilfe von Enson/Wyture eingepflanzt, die dies ja auch damals auf der Welt von Todosi machten, als sie einen neuen Beobachter erschufen... klingt zwar blöde, aber was soll´s? Eine bessere Idee habe ich gerade nun Mal nicht und sie erscheint mir logisch.

  16. #16
    Mitglied Avatar von LOKInst
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Boron
    Theorie: Die Ersten gab es nicht, vor Entstehen der Male. Sie sind mit den Malen entstanden und wurden genauso, wie die Male, vom Creator erschaffen und nur Altwaal kennt die Wahrheit. Die falschen Erinnerungen wurden ihnen mithilfe von Enson/Wyture eingepflanzt, die dies ja auch damals auf der Welt von Todosi machten, als sie einen neuen Beobachter erschufen... klingt zwar blöde, aber was soll´s? Eine bessere Idee habe ich gerade nun Mal nicht und sie erscheint mir logisch.

    Also ich find deine Theorie unlogisch!
    Creator hat doch im ersten Heft gesagt, dass die Ersten schon lange da waren.....wieso sollte er lügen?
    Dann wäre die First#3 ja der absolute Blödsinn gewesen, da die Ereignisse der Vergangenheit nie Stattgefunden hätten.....

    Und wenn die Ersten nicht schon existiert hätten, dann hätte sich Creator auch nicht die Mühe mit den Malen machen müssen, um ihnen mal gehörig in den Arsch zu treten.

    PS
    Rho Rhustane ist imo nicht böse! Er ist eher ein armes Würstchen! Von allen Ersten, die wir bis jetzt gesehen haben ist er der erbärmlichste. Er hat keinen Plan, er ordnet sich jedem unter......


  17. #17
    Mitglied Avatar von Hluhluwe Umfolozi
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    380
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Timescope? Wenn in Crux die Rest-Atlanter erwachen, dann ja 10000 Jahre nach dem Aufstieg der Atlanter - falls die die Ersten sind, wie hier ja schon mal vermutet wurde. Alles generierte Erinnerungen? Hmm, wohl zuviel Matrix geguckt, was ? Und das mit der Todosi-Sache wird ja als Erklärung für alle möglichen Ungereimtheiten herhalten müssen (das kenne ich aus meiner Zeit als Spielleiter, hahaha), ich finde es aber nicht so überzeugend. Das macht die Geschichte so beliebig.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Hluhluwe Umfolozi
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    380
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von LOKInst


    Und wenn die Ersten nicht schon existiert hätten, dann hätte sich Creator auch nicht die Mühe mit den Malen machen müssen, um ihnen mal gehörig in den Arsch zu treten.

    Es sei denn, er hat sich das extra ausgedacht, um doppelt Spass zu erhaben. Er erfindet Erinnerungen, und dann tritt er ihnen in den Arsch. Wäre auf jeden ganz großer Unterleibshumor

    Und vielleicht lügt er ja den Sidekick an, weil er humormäßig sowieso ganz weit draussen ist... gabs da mal nicht das Buch "Der Schelmenplan" oder so? Egal, für einen 10-Jahres-Plan und 25 Serien wäre das auf jeden Fall ziemlich gewagt.

  19. #19
    Mitglied Avatar von LOKInst
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber die "Todosisache" hat ja nicht alle Ersten betroffen!


  20. #20
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Ralph Kruhm
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Rheinberg
    Beiträge
    1.501
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    BTW, die Atlanter liegen seit 100.000 Jahren auf dem Meeresboden, nicht erst seit 10.000 Jahren. Die aktuelle Handlung des CGU spielt also scheinbar ca. 90.000 n.Chr.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Froschhausen, bei Frankfu
    Beiträge
    267
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit den Atlantern scheint eh wichtig für das ganze Universum zu sein.

    Denn warum hat Danik oder wie er sich auch grade nennt, die Fähigkeit den Hauptfiguren aus Crux das Mal zu geben.

    Da stellt sich doch die frage in welcher Verbindung er zu dem Creator steht, oder ob er es sogar ist oder ob er Sidekick ist oder nur ein Handlanger der beiden.

    Auch stellt sich für mich da die Frage, wohin sind die Atlanter aufgestiegen???
    Und warum ist die Negation so eine große gefahr???

  22. #22
    Mitglied Avatar von Boron
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Keldenich
    Beiträge
    1.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Abgewandelte Theorie:

    Die Ersten sind der erste Versuch vom Creator, neues Leben zu erschaffen. Gehen wir einfach Mal davon aus, dass Creator und Sidekick zu den Atlanteanern gehören und Altwaal auch ein aufgestiegener Atlanteaner ist und einfach nur in die Rolle des ersten der Ersten geschlüpft ist. Die anderen Ersten sind alle eine Entwicklung von Creator und vielleicht der erste Versuch, neues Leben zu erschaffen. Aber als dieser Versuch mißlungen ist, wird ein neuer Versuch gestartet, indem die Siegel an die Sigil Bearer verteilt werden... dies soll vielleicht das Experiment "The First" zurück auf den richtigen Weg bringen. Und ich denke, dass Danik da eine sehr, sehr wichtige Rolle spielen wird..

  23. #23
    Mitglied Avatar von Hluhluwe Umfolozi
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    380
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Creator sagt ja, dass der Zyklus neu entfacht werden muss. Den hat er selber angeregt und dann nacheinander die Welten erschaffen, als erste Scion. Und die Ersten, die alles in Gang halten sollten, damit die Energie immer schön fließt, sind zu träge geworden (Entropie galore ). Also zack, "Erneuerung", und ab geht's wieder (CG Chronicles 1). Aber ist das ein Perpetuum mobile oder verfällt das ganze von Zyklus zu Zyklus. Oder gab es erst einen, und Altwaal hat einfach noch keine Ahnung wie's läuft, wenn er es denn ist?

  24. #24
    Mitglied Avatar von Hluhluwe Umfolozi
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    380
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Fresse Boron, das war mal wieder knapp

  25. #25
    Mitglied Avatar von Boron
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Keldenich
    Beiträge
    1.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß ja dummerweise durch die US Sachen ein wenig mehr, was mir aber nicht wirklich weiterhelfen wird. Ich denke, diesen Monat wird es einige, fundierte Antworten über die Ersten geben und ich hoffe, sie werden mir gefallen... ach ja, zu den Secundae kann ich nur sagen, dass die in meinen Augen definitiv von niemandem erschaffen worden sind, außer auf dem normalen, sexuellen Weg...
    "Tiny lives. All those lights, in windows. Look through the Glass, and all you see... are tiny lives." [Javier in 100 Bullets 41]

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher