User Tag List

Seite 3 von 31 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 773
  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    172
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hamburger aufgepasst! Morgen wird im Koralle Lichtspielhaus (Kattjahren 1, U-Bahn Volksdorf) ab 15:45 ein Preview von "Chihiros Reise ins Zauberland" gezeigt. Dies geschieht im Rahmen von Koralles erste Geburtstagsfeier.

    Noch was: T-Online Kunden wissen es vielleicht schon, für den Rest sei gesagt, dass in der aktuellen Movie Show Sendung (kann man über T-Online Webportale betrachten) ein Special zum dt. Kinostart von Chihiro gibt. Die Moderatorin Sabrina Staubitz wird nicht nur den Film selbst vorstellen, sondern spricht auch mit dem dt. Synchrosprecher Tim Sanders über seine Arbeit an dem Film. So heisst es jedenfalls in der Ankündigung, denn die Sendung selbst kann ich aufgrund technischer Inkompatibilität der Web-Technologie von T-Online nicht sehen. Vielleicht hat jemand hier ja mehr Glück: http://www2.t-movies.t-online.de/dyn...rame=cont.html

    [Disclaimer] Ich widerspreche hiermit übrigens energisch den Vorwurf, in irgendeiner sonstwie gearteten Beziehung zu diesem Online-Dienst der Telekom zu stehen. Ich bin kein Kunde von T-Online und kenne keine Kunden von T-Online. Die Information habe ich rein zufällig über einen der unabhängigen Nachrichtendiesntkanäle erfahren. Trotzdem werde ich dies leugnen, falls ich in Zukunft auf diese Nachricht angesprochen werden sollte.
    Geändert von LxG (31.05.2003 um 15:05 Uhr)

  2. #52
    Mitglied Avatar von kibou
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Germany, 56642 Kruft
    Beiträge
    153
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Chihiros Reise!

    Bei dem Film bin ich immer wenn ich ihn schaue, hin und weg!
    Auf jeden fall, werde ich ins Kino gehen um mir den Film mit deutschen Synchro anzuschauen.
    Ich kann es kaum erwarten, den Film zu sehen!

    cu
    Kibou
    Checkpoint-interactive
    Geändert von kibou (01.06.2003 um 13:32 Uhr)

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    108
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab in auch schon gesehen aber ich hab in runter geladen deshalb hab ich in nur auf englisch gesehen

  4. #54
    Mitglied Avatar von lukian
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhld
    Beiträge
    3.651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow [Chihiro Presse] choices aus Köln

    Hallo Leute!

    Es jetzt ja schon der Monat angebrochen, der uns Animefans endlich, endlich den Filmstart von "Sen to Chihiro" bescheren wird! Das heißt, daß sich ab jetzt vermehrt Artikel, Besprechungen und Kritiken zu oder von "Chihiros Reise ins Zauberland" in Zeitungen, Zeitschriften und in Radio und Fernsehen finden sollten.

    Ich bin mal gespannt, was uns der Juni an Presse-Ausbeute bieten wird, vor allem so im Vergleich zum Filmstart von "Prinzessin Mononoke" 2001.

    Ich mache mal den Anfang mit einer Kritik aus dem Kölner Kino- und Kulturmagazin "Choices" (www.choices.de), weil ich das heute in Köln gesehen und eingesteckt habe. Die Kritik findet sich auf Seite 24 der wie Juni-Choices und hier im Netz:
    http://www.choices.de/kritik.php?id=116929

    Chihiros Reise ins Zauberland

    Japan 2001 125 Min.
    Originaltitel: Spirited Away
    Regie: Hayao Miyazaki
    Buch: Hayao Miyazaki
    Ausstattung: Yoji Takeshige, Norobu Yoshida
    Musik: Joe Hisaishi



    Das Mädchen Chihiro gerät durch einen Zufall in ein Zauberland, in dem ihre Eltern in Schweine verwandelt werden und eine ihrer zahlreichen Aufgaben darin besteht, dies wieder rückgängig zu machen, bevor diese zu Würsten verarbeitet werden.

    Ein sehr fantasievoller japanischer Zeichentrickfilm. Das neueste Werk des japanischen Animationsaltmeisters Hayao Miyazaki ("Prinzessin Mononoke") ist bereits mit unzähligen Preisen überhäuft worden, u.a. mit dem Goldenen Bären der Berlinale (was für einen Zeichentrickfilm ungewöhnlich ist) und mit dem Oscar für den besten langen Animationsfilm (damit hat er Publikumslieblinge wie "Ice Age" und "Lilo & Stitch" auf die Plätze verwiesen). Und in der Tat ist der Film ein aus allen Nähten platzendes Sammelbecken der Ideen und ungewöhnlichen Einfälle, das mit seinem Reichtum an Fantasie auch locker für zwei oder gar drei Filme Stoff hätte liefern können.

    Miyazakis Märchen verströmt in jeder Minute den Geist der asiatischen Mythologie und grenzt sich deswegen schon rein optisch von amerikanischen Zeichentrickfilmen ab. Die Originalität der zahlreichen Figuren erinnert an Meisterwerke wie Michael Endes "Unendliche Geschichte", obwohl diese hier durchweg in der Tradition fernöstlicher Spiritualität stehen und manches auf den europäischen Betrachter befremdlich wirken dürfte. Sowohl der schleimende Faulgott als auch das Ohngesicht, das in einer Szene aus allen Körperöffnungen eine braune Pampe absondert, dürften nicht nur Moralapostel irritiert zurücklassen. Aber gerade das macht einen großen Reiz dieses ungewöhnlichen Animes aus, das durchweg ausgezeichnete Unterhaltung bietet und die Lorbeeren, mit denen es bedacht wurde, durchaus verdient hat. Miyazaki schafft es nämlich darüberhinaus, die traditionelle Mythologie des Stoffes mit zeitlosen Wertvorstellungen zu kombinieren. Das Ohngesicht steht dabei symbolisch für den materiellen Reichtum, den alle anstreben, mit dem man sich aber auch die Finger schmutzig machen kann.

    So entstand ein Werk, das in seinen Verweisen auf den Alltag den Kindern im Publikum Identifikationsmöglichkeiten bietet und zudem einen visuellen Einfallsreichtum offenbart, der auch die Ansprüche der Erwachsenen befriedigen kann. (Frank Brenner, choices)
    Frank Brenner liefert hier eine durchgängig positive Kritik ab. Allerdings unterläßt er es auch nicht, zwischen den Zeilen schon den Finger auf die schwachen Stellen von "Chihiro" zu legen: Zuerst betont er (auffällig?) oft, daß "Chihiros Reise" ja ein Kinderfilm sei. Stimmt zwar, aber das heißt ja auch, daß er ihn für Erwachsene nur in beschränktem Maße geeignet sieht.

    Als Kernsatz der Kritik sehe ich aber den hier an: "Und in der Tat ist der Film ein aus allen Nähten platzendes Sammelbecken der Ideen und ungewöhnlichen Einfälle, das mit seinem Reichtum an Fantasie auch locker für zwei oder gar drei Filme Stoff hätte liefern können." Genau das ist nämlich die vorrangige Eigenschaft und -- wenn man es so sehen will (was ich tue) -- auch die vorrangige Schwäche dieses Films. Aber Frank Brenner notiert den überbordenden Handlungsreichtum nur und unterläßt es, das negativ zu deuten.


    Zusätzlich ist zu bemerken, daß "Chihiro" im "Kölner Kritikerspiegel" auf Seite 25 von einem Kritiker (Helmut W. Banz) in als herausragendster Film diesen Monat bezeichent wird. Zwei weitere stufen ihn immerhin als "bemerkenswert" ein und ein weiterer unter "besondere Erwähung". Ähnlich gut werden diesen Monat (von anderen Kritikern eben) Filme wie "Auto Focus" und "Hero" (>_<) bewertet.

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hast du ihn mit englischer synchro gesehen oder mit englischen untertiteln? Ich finde ja die meisten filme werden durch eine synchro total kaputt gemacht ^_^ die stimmung (etc.) kommt bei mir meist nur richtig an, wenn der film mit originalstimmen ist ^_^ ich bevorzuge untertitel!

  6. #56
    Mitglied Avatar von Großvater Mantis
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    1.451
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Morgen,

    Chihiros Reise..... was soll man sagen. Die Welt muß noch viel lernen wenn es darum geht Anspruchsvolle Animes im Kino zu zeigen. Ich wette 80% aller Leute außerhalb Japans denken das dies ein Disneyfilm ist. Keine Sorge ich will nicht auch hier mit Disney anfangen, von wegen.

    Für den Film habe ich eigentlich keine besonders große hoffnung. Er kommt in die großen Kinos, bleibt da zwei Tage, rutscht ins Vormittagsprogramm und dann ist er wieder weg. Hier in Köln gibt es zum Glück viele kleine Kinos die Programmkino machen und da wird er definitf llaufen. Wie z.B. auch City of God oder wie der hieß. Wurde in allen großen Kinos angekündigt und läuft nur im Programmkino weil man für die großen Leinwände ja platz für Matrix 2, X-Men 2 usw. halten muß. In dem Punkt gehen mir die großen hollywood Streifen vor allem auf die Nerven. Eine Schande ist nur das man außerhalb von Großstädten wahrscheinlich keine Gelegenheit haben wird den Film zu sehen und solche Filme ihr Schattendasein weiterhin führen müssen.
    Man nehme Mononoke. Der Film war in Japan erfolgreicher als E.T. also wurde er aufgekauft für Jahre hinter Schloß und Riegel gesteckt und erst viel vie später in die deutschen (Programm-)kinos gebracht. Zum kotzen.

    Was die Synchro betrifft bin ich aber zuverlässig. Die war bei Mononoke eigentlich auch nicht schlecht, da fand ich nicht das irgendwelche Konkurenzprodukte (wie Atlantis oder Spirit dieser komische Geisterrappen ---- o.k. es ist keine Konkurrenz für Animefans, auf dem Markt aber sehr wohl) bessere Synchros hatte. Und ich denke das bei Chihiros Reise noch mal ne Menge mehr Geld reingesteckt wurde.
    @Lukian:
    Ich meine ich habe Chihiro nicht gesehen, aber ich denke nicht das der Film nur weil er en Gibli-Film ist wirklich die Mega-Bombe sein muß. Ich meine auf Dauer gesehen wiederholt sich Myasaki mit seinen Aussagen in den Filmen auch ein wenig. Auch wenn die Filme alle durchweg gut sind so sind es für mich nicht die Perlen aus dem Animeuniversum (mit Ausnahme von Mononoke, aber das leigt daran das ich leicht Fantasyfanatisch bin)
    Zweifelt nicht an Eurer Power, sonst powert ihr nur Eure Zweifel!

  7. #57
    Mitglied Avatar von lukian
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhld
    Beiträge
    3.651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Großvater Mantis
    Für den Film habe ich eigentlich keine besonders große hoffnung. ...
    Eine Schande ist nur das man außerhalb von Großstädten wahrscheinlich keine Gelegenheit haben wird den Film zu sehen
    HEY, HEY! Nicht jetzt schon mies machen!

    Was Du da schreibst, traf 2001 für "Mononoke" ja zu, aber da diesmal der Filmrun von "Chihiro" größer sein soll, denke ich, daß er eben nicht nur in den Großstädten laufen wird!

    Ein Beispiel, gar nicht so weit entfernt: Ich war gestern in Hilden, ein Mittelstädchen eingekeilt zwischen Solingen und Düsseldorf. Im dortigen einzigen "Lux"-Kino war "Chihiro" für den Bundesstart am 19.6. angekündigt! Und das, obwohl der Film ja ganz sicher auch in Düsseldorf in den großen Multiplexen laufen wird!

    Und eigentlich erscheint mir das auch ganz logisch: "Chihiro" ist ein Kinderfilm und läßt sich wahrscheinlich als Kinderfilm am besten vermarkten und hat in den Kindern wohl sein treuestes Publikum. Deshalb klingt es für mich logisch, daß dieser Film auch in kleinen Kleinstadtkinos läuft, weil es so nahe an die Kinder rankommt, d.h. das viele Eltern sich sagen: "Och, wenn es hier bei uns um die Ecke läuft, gehen wir mit den Kleinen da mal rein."


    Ach, Großvaterchen: Ich kann mich also darauf verlassen, daß Du uns ab 19.6. jedes Kino hier meldest, in dem "Chihiros Reise" in Köln läuft? Ich wünsche mir nämlich wieder so eine Aktion wie vor zwei Jahren, in dem jeder an seiner Stelle mithilft um den Kinorun des aktuellen Ghibli-Films möglichst gut zu dokumentieren ...

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    07749 Jena
    Beiträge
    91
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink OT-Randbemerkung ^^

    Original geschrieben von Großvater Mantis


    Für den Film habe ich eigentlich keine besonders große hoffnung. Er kommt in die großen Kinos, bleibt da zwei Tage, rutscht ins Vormittagsprogramm und dann ist er wieder weg. Hier in Köln gibt es zum Glück viele kleine Kinos die Programmkino machen und da wird er definitf llaufen. Wie z.B. auch City of God oder wie der hieß. Wurde in allen großen Kinos angekündigt und läuft nur im Programmkino weil man für die großen Leinwände ja platz für Matrix 2, X-Men 2 usw. halten muß.

    Also wenn es nach dem Schicksal von "City of God" geht, dann stehen die Vorzeichen für Chihiro durchaus günstig: Der läuft im hiesigen Cinestar (nicht gerade ein Programmkino also) nämlich jetzt schon die 5.Woche.

  9. #59
    Mitglied Avatar von Großvater Mantis
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    1.451
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Lukian:
    Ich kann ja sobald der Film angelaufen ist mal schauen wo der überall läuft. Ich wollte übrigends nicht sagen das ich den Film für schlecht halte, nur das ich nicht glaube das er erfolgreich sein wird. Und da es ja ein Kinderfilm ist. Mal ehrlich: Welches Kleinkind wird zu seinen Eltern sagen "Mama, geh mit mir in Chihiros Reise!" Ich glaube da wird für Konkurrenzprodukte noch wesentlich mehr die Werbetrommel gerührt. Ich habe z.B. noch keinen einzigen Teaser im TV gesehen. Um einen Kinderfilm erfolgreich ins Kino zu bringen sind die aber unabdinglich, denn Kinder gehen nicht so oft ins Kino wie Jugendliche oder Erwachsene.

    @Balduin:
    Was City of God betrifft, so lief der im Cinedom Köln nicht einen Tag lang in den großen Kinos und das obwohl er als bester Film des Jahres angekündigt wurde. Klar er läuft im Cinedom, auch im Moment, aber halt nicht in den Kinos die ihm gebühren, da läuft nur Kommerzkacke (für mich sind auch Filme wie X-Men 2 oder Matrix 2 Kommerzkacke, obwohl ich beide ganz gut finde). Um Chihiro wird sehr viel weniger Aufsehen gemacht, ceterus paribus glaube ich das der Film leider Untergehen wird wie ein Tonnenschwerer Stein.
    Und ja ich bin bei solchen Dingen äußerst Pessimistisch, aber ich warte auch schon seit über 10 Jahren darauf gute Japanische Animes in großen Kinos mit super Soound und teuren Natchos zu sehen.
    Zweifelt nicht an Eurer Power, sonst powert ihr nur Eure Zweifel!

  10. #60
    Mitglied Avatar von lukian
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhld
    Beiträge
    3.651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Großvater Mantis
    @Lukian:
    Ich kann ja sobald der Film angelaufen ist mal schauen wo der überall läuft.
    Yeah! Unser Mann in Köln! Ich verlasse mich auf Dich!
    Ich wollte übrigends nicht sagen das ich den Film für schlecht halte, nur das ich nicht glaube das er erfolgreich sein wird.
    OK, so können wir und verstehen. Ich habe ja gesagt, daß ich "Mononoke" für besser halte als "Chihiro", aber das ist ja eine reine Fan-Meinung und vor allem treten beide Filme ja nicht in direkte Konkurrenz gegeneinander an den Kinokassen.
    Was ich mich wünsche ist, daß "Chihiro" jetzt in diesem Sommer so erfolgreich wie möglich in Deutschland laufen wird!
    Ich habe z.B. noch keinen einzigen Teaser im TV gesehen.
    Stimmt, ich auch nicht. Es war aber im Gespräch, daß Fernsehwerbung kommen sollte. Dafür wäre es ja auch nicht zu spät, es würde ja reichen, wenn die Fernsehwerbung wenige Tage oder womöglich sogar am Donerstag des Filmstarts beginnt, dann aber mit Macht.

    Allein deswegen, weil es ja noch geschlagenen 14 Tage hin sind, würde ich jetzt noch kein Urteil fällen wollen, wie "Chihiro" vermarktet wird und beim Publikum ankommt.

  11. #61
    Mitglied Avatar von Klopfer
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.788
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der neuen TV-Movie wurde der Film empfohlen, und nur der Kritiker vom Locus... äh, Focus-Magazin fand den Film zum Gähnen (alle anderen stuften ihn als empfehlenswert bzw. als Geheimtipp ein). (Nein, ich hielt schon vorher nicht viel vom Focus.)
    Klopfers Web - Viele finden's lustig
    Klopfers Webservice - Textkorrekturen und Internetprogrammierung

  12. #62
    Mitglied Avatar von lukian
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhld
    Beiträge
    3.651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow [Chihiro Presse] Blickpunkt Film

    Im Gegensatz zu "choices" aus Köln hat der "Biograph" aus der anderen rheinischen Großstadt Düsseldorf keine eigene Kritik für "Chihiros Reise ins Zauberland" in Auftrag gegeben. Stattdessen wird die Kritik vom "Blickpunkt Film" http://www.blickpunktfilm.de/ übernommen, die sich ganz oder in Auszügen in vielen deutschen Kinopublikationen wiederfinden dürfte:
    http://www.biograph-online.de/kritik.php?id=116929

    Chihiros Reise ins Zauberland

    Japan 2001 125 Min.
    Originaltitel: Spirited Away
    Regie: Hayao Miyazaki
    Buch: Hayao Miyazaki
    Ausstattung: Yoji Takeshige, Norobu Yoshida
    Musik: Joe Hisaishi



    Seine Sonderstellung im Pantheon des Animés unterstreicht Hayao Miyazaki, der japanische Walt Disney, auch mit seinem jüngsten Film, "Spirited Away", der mit den technoiden Zukunftsutopien anderer Mangameister ebenso wenig zu tun hat wie mit dem eigenen vorangegangenem Zeichentrickhit, der extrem gewalttätigen Mythenschlachtplatte "Prinzessin Mononoke" (der auf der Berlinale 1998 im Wettbewerb außer Konkurrenz vorgestellt worden war).

    Dass diese ebenso fantasievolle wie familiengerechte Reise eines kleines Mädchens in die Götterwelt in ihrem Heimatland mit einem Einspiel von etwa 230 Mio. Dollar zum erfolgreichsten japanischen Film aller Zeiten avancierte, verwundert nicht. Warum man diese Antwort auf "Alice im Wunderland" allerdings mit einem Goldenen Bären auszeichnen musste, gibt ähnlich viele Rätsel auf wie der etwas wahllos fabulierende Film selbst. Tatsächlich wäre ein Sonderpreis, etwa für die technische Leistung oder künstlerische Vision, allemal genug gewesen, um Miyazakis Fiebertraum mit brachial angetackerter Umweltbotschaft ausreichend zu würdigen. Der beste Film im Angebot der Berlinale 2002 war "Spirited Away" jedenfalls nicht (was sich mit Nachdruck auch über den bereits im britischen Fernsehen ausgestrahlten "Bloody Sunday" sagen lässt).

    Das soll allerdings weder die künstlerischen Meriten noch die Unterhaltungsqualitäten dieses Kinderfilms schmälern, aber zu oft reiht Miyazaki seine bisweilen auch etwas infantilen Einfälle einfach nur beliebig aneinander, als dass man von einem Meisterwerk (wie es "Prinzessin Mononoke" war) sprechen könnte. So erlebt man nach dem denkbar normalsten Intro eines Zeichentrickfilms aller Zeiten, in dem die Zeichner das Auto des Vaters der kleinen Heldin Chihiro beim Linksabbiegen an einer Kreuzung sogar den Gegenverkehr abwarten lassen (wozu die Mühe?), wie sich die Eltern nach dem Durchqueren eines verbotenen Tunnels in Schweine verwandeln und Chihiro, auf sich allein gestellt, ihren Weg weiter gehen muss. In einem großen Erholungsbad für müde Gottheiten und Dämonen trifft sie unter anderem auf mehrarmige Maschinisten, einen Stinkgott (Sinnbild für die Verschmutzung der Flüsse), wuselnde schwarze Flumibäusche, eine schrille Hexe und ihr bizarres Monsterbaby, das später in die niedlichste rosa Ratte der Filmgeschichte verzaubert wird, einen gesichtslosen Dämon namens Noface, der vermutlich die Versuchung des Menschen darstellen soll, und einen Jungen, der sich in einen Drachen verwandeln kann, aber tatsächlich ein Fluss ist.

    So weit, so gut. Das hält man, je nach Disposition, für einen Triumph unendlicher Fantasie über die Erzählkonvention oder einfach nur für absurden Quatsch, die unfokussierte, megalomanische Grille eines Altmeisters, der übers Ziel hinausschießt. Besonders zwingend ist das Ganze jedenfalls trotz der stets hervorragenden Umsetzung (selten sah klassische Folienanimation so hinreißend aus) und manch erquicklicher Szenen nicht unbedingt. Vielleicht bedarf es aber auch einfach nur eines gewissen Hintergrundwissen über japanische Mythen und Gottheiten, um den Reiz dieses mäandernden Märchens in seiner Komplettheit zu begreifen.
    (BLICKPUNKT: FILM)
    Tja, ob es in der deutschsprachigen Presse noch eine vernichtendere Kritik von "Sen to Chihiro" geben wird? Schwer vorstellbar.

    Aber auch aus negativ ausgefallenen Kritiken kann der aufmerksame Zuschauer Gewinn ziehen. Schließlich berührt diese Kritik in ihrer übertrieben negativen Art den Haupt-Kritikpunkte, die ich selbst an "Chihiro" habe. Nur wiederholt diese Kritik diesen *einen* Punkt ständig: "wahllos fabulierend", "Triumph unendlicher Fantasie über die Erzählkonvention", "Aneinandereihung infantilen Einfälle" und als sprachliches Sahnehäuptchen des Kritikers: "mäandernden Märchen" ^^;

    Jedenfalls wissen wir jetzt, warum "choices" unbedingt eine eigenen Kritik in Auftrag geben mußte -- um diese hier nicht übernehmen zu müssen.

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    172
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die deutsche DVD

    Wie aufmerksame DVD-Käufer vielleicht wissen, gibt's mittlerweile auch schon ein Termin für die dt. DVD von Chihiro. Universum Film/BMG Video hat dafür den Termin 9. Dezember angekündigt. Details über die Ausstattung der DVD dürfte in Kürze folgen.

    Und wenn wir schon dabei sind, von Columbia Tristar ist auch zu erfahren, dass die dt. DVD des Cowboy Bebop-Filmes im September (9.9?) veröffentlicht wird. Wie seit Ende April durch best. Hinweise angedeutet wurden, wird der Film nicht im Kino gezeigt werden, sondern landet direkt im Home Video-Markt.

  14. #64
    Mitglied Avatar von Skorpion
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Mühledorf/ Biel
    Beiträge
    1.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bevorzuge vorallem Untertitel, weil deutsche Synchros oft schlecht sind, in anderen Sprachen hat es mich bisher nicht gestört. Princess Mononoke hat zum Beispiel eine gute englische Synchro.

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja das stimmt. die englische synchro hats wirklich drauf bei dem film! (der is überhaupt irgendwie total genial ^^) ich finde aber trotzdem man sollte die filme/serien ned alle synchronisieren, weils bei den meisten einfach ned passt ^^"

  16. #66
    Mitglied Avatar von lukian
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhld
    Beiträge
    3.651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Chihiro Vorpremiere in Berlin (06.06.2003)
    (Serien: Chihiros Reise ins Zauberland)

    Die Berliner Stadtzeitschrift "TIP" zeigt Hayao Miyazakis "Chihiros Reise ins Zauberland" heute als Preview am Freitag, den 6. Juni. Um 20 Uhr wird der Film in den Hackeschen Höfen gezeigt, Karten an der Abendkasse, weitere Infos hier. http://www.berlinonline.de/tip/redak...7872.html?SID=

    Quelle: AC-Chan(Robert Vincenz) (de.alt.anime)
    http://www.animexx.de/news.phtml?id=4402

  17. #67
    Mitglied Avatar von lukian
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhld
    Beiträge
    3.651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Chihiro Preview vom "Stern" (06.06.2003)
    (Serien: Chihiros Reise ins Zauberland)

    In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Stern" wird ein "Stern Kino-Preview" von "Chihiros Reise ins Zauberland" angeboten. Diese Vorpremieren findet am Montag, 9. Juni, in Kinos in 20 Städten in Deutschland um 17:30 Uhr statt. Man kann für die Kosten eines Anrufs bei den im Anhang angegebenen kostenpflichtigen Telefonnummern (62 Cent pro Minute) Freikarten dafür bekommen.

    [Auszug aus der Werbung]
    Wir reservieren Ihnen unter den nebenstehenden Telefonnummern (Computel/0,62 Euro/Min.) vom 05.06.(9.00 Uhr) bis zum 09.06. (15.30 Uhr) zwei Freikarten zur Preview in einem Kino Ihrer Wahl. Die Freikarten erhalten sie am Abend der Preview direkt an der Kinokasse.

    Wir bitten um Verständnis, dass das Kontingent beschränkt ist.

    Berlin - CinemaxX Potsdammer Platz: 0190 / 24 25 30-01*
    Bonn - Ufa-Stern: 0190 / 24 25 30-02*
    Braunschweig -CinemaxX: 0190 / 24 25 30-03*
    Bremen - CinemaxX: 0190 / 24 25 30-04*
    Dortmund - Cinestar: 0190 / 24 25 30-05*
    Dresden U- fa-Palast: 0190 / 24 25 30-06*
    Düsseldorf - UCI: 0190 / 24 25 30-07*
    Duisburg - UCI: 0190 / 24 25 30-08*
    Essen - CinemaxX: 0190 / 24 25 30-09*
    Frankfurt - Metropolis: 0190 / 24 25 30-10*
    Hamburg - CinemaxX Dammtor: 0190 / 24 25 30-11*
    Hannover - CinemaxX Raschplatz: 0190 / 24 25 30-12*
    Karlsruhe - Filmpalast am ZKM: 0190 / 24 25 30-13*
    Kassel - Ufa-Palast: 0190 / 24 25 30-14*
    Magdeburg - CinemaxX: 0190 / 24 25 30-15*
    München - Max: 0190 / 24 25 30-16*
    Nürnburg - Admiral: 0190 / 24 25 30-17*
    Osnabrück - Ufa-Palast: 0190 / 24 25 30-18*
    Stuttgart - E. M. 1: 0190 / 24 25 30-19*
    Würzburg - CinemaxX: 0190 / 24 25 30-20*

    * Computel/0,62 Euro/Min.

    Quelle: AC-Chan (Robert Vincenz) (de.alt.anime)
    http://www.animexx.de/news.phtml?id=4407
    Geändert von lukian (06.06.2003 um 15:16 Uhr)

  18. #68
    Mitglied Avatar von lukian
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhld
    Beiträge
    3.651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    [Chihiro Presse] stern.de

    stern.de hat auch einen Artikel zu "Chihiro" online. Schnell merkt man aber, daß dieser Text nur schnell mit (meistens sogar sachlich korrekten) Textbausteinen eine Geschichte von Manga und Anime liefert. Über "Chihiro" berichtet kaum ein Satz.

    So gesehen ist dieser Artikel also ein Reinfall, vielleicht bis auf die überraschend große Anzahl von 22 Bildern aus dem Film zum Anschauen.
    http://www.stern.de/unterhaltung/fil...15&nv=cp_L1_rt

    "Chihiros Reise ins Zauberland"

    Zeichen und Wunder


    [Bild von Chihiro: © Universum Film, Nie wurde ein Zeichentrickfilm mit so vielen Auszeichnungen überschüttet ]


    Dass die Japaner spinnen, wissen wir spätestens seit diesen Geschichten von hoch giftigen (und gern servierten) Kugelfischen oder von übereinander gestapelten Schlafröhren, die optimistisch "Love Hotels" genannt werden. Wer wird sich also wundern, wenn dieses seltsame Volk wie von Sinnen in einen Zeichentrickfilm rennt. Mehr Besucher als "Titanic" hatte "Chihiros Reise ins Zauberland" - dessen Titelheldin eine tollpatschige Göre ist, der man als Erziehungsberechtigter bald eine scheuern möchte. Doch recht früh in dem 122-Minuten-Werk werden Chihiros Eltern in Schweine verwandelt, und die Zehnjährige muss in einer Welt voller Götter, Geister und Tierwesen allein erwachsen werden. Filmszenen aus "Chihiros Reise ins Zauberland"


    Zeichentrick? Japan? Da war doch was. Beim Zappen am Nachmittag gerät man schnell in eine der schrillen Kinderserien, die auf RTL 2 oder S-RTL für gute Quoten sorgen: "Pokémon", "Yu-Gi-Oh!", "One Piece". Auch der Musiksender MTV hat zeitweilig bis zu drei solcher Reihen laufen, aktuell den Sci-Fi-Western "Cowboy Bebop". Und dann fallen einem noch Fotos ein, auf denen in einer voll besetzten Tokioter U-Bahn jeder Pendler in ein Comicbuch versunken ist.

    In Japan sind diese bunten Bilder ein mächtiger Teil der Popkultur, ihre Helden werden wie menschliche Stars verehrt. Manga nennt man sie in Buchform (wörtlich übersetzt: "komische, gezeichnete Bilder"), als Film Anime (vom englischen Wort für Zeichentrick, "animation"). Die Liebe zu ihnen ist alt und verständlich: Nicht nur basieren die heutigen japanischen Schriftzeichen auf Bildern, auch der Gebrauch von Wort-und-Bild-Kombinationen ist älter als der Kölner Dom - bereits im 12. Jahrhundert gab es Malereien auf Querrollen, die sich Szene für Szene aufwickeln ließen.

    Der erste 15-bändige Manga, eine Sammlung humoristischer Holzschnitte, datiert aus dem Jahr 1814. Beeinflusst von amerikanischen Comicstrips, begann die Blütezeit der Mangas nach dem Zweiten Weltkrieg: 1951 erfand Osamu Tezuka den legendären "Astroboy", einen unglücklichen Roboterjungen, und bearbeitete Dostojewskis "Schuld und Sühne" für die Welt der bunten Bilder.

    Heute gibt es Mangas in jedem Genre, für jeden Geschmack: für Hausfrauen, Rentner, Wirtschaftsbosse; Romanzen, Gewaltfantasien, Samurai-Epen. 130 Verlage sorgen für reichlich Nachschub: Jeden Monat erscheinen 300 Magazine und 400 neue Bücher; im Inselstaat wird mehr Papier für die Manga-Produktion als für Toiletten verbraucht. Die Hälfte aller Kinotickets geht an animierte Filme; bei uns ist das, neben Ausnahmen wie der "Werner Beinhart"-Reihe oder dem "Kleinen *********", eine Seltenheit.

    Dabei haben wir uns schon vor Jahrzehnten in die japanischen Exporte verliebt. Unbewusst natürlich: Denn wer weiß schon, dass die TV-Zeichentrickheldin "Heidi" aus Japan stammt? Ebenso "Biene Maja", "Kimba, der weiße Löwe" und "Captain Future". "Heidi" hatte der gleiche Mann gezeichnet, der nun mit "Chihiro" den ersten internationalen Erfolg eines japanischen Trickfilms feiert: Hayao Miyazaki, Jahrgang 1941, der wahlweise verehrt wird als der Disney Japans oder der Kurosawa der Animation.

    In Deutschland ist nun die erste Generation von Jugendlichen mit Mangas groß geworden - und nicht mit "Asterix" und "Tim und Struppi". Der Carlsen-Verlag, bei dem auch die Buchversion von Chihiros Abenteuern erschien, erreicht mit seinen monatlichen Manga-Magazinen "Daisuki" (für Mädchen) und "Banzai" (für Jungs) Auflagen von bis zu 80.000 Exemplaren. Wie es aussieht, fangen wir gerade an, ein bisschen mitzuspinnen.

    Matthias Schmidt

    Meldung vom 04. Juni 2003

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    172
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die Marketingskampagne

    So, hier noch einige Fakten und Info zur Promotionskampagne von "Chihiros Reise ins Zauberland":
    • Der Film wird mit über 300 Kopien in den dt. Kinos starten. Das ist für einen Kinderfilm eine ganz ordentliche Zahl. Natürlich kann Chihiro sich nicht mit Hollywood-Ware wie "Der Schatzplanet" (über 500 Kopien) oder "Dschungelbuch 2" (600 Kopien) messen, aber mit 300 Kopien kann man eine Menge anfangen. Zum Vergleich startete "Hero" mit "nur" 150 Kopien, genauso wie Luc Bessons "Der Transporter" oder den schon erwähnten "City of God". Filme, die ähnlich gross wie Chihiro starteten, wären etwa Al Pacinos "Insomnia - Schlaflos", Jackie Chans "The Tuxedo", die dt. Komödie "Good Bye, Lenin!" oder den aktuell startenden "Kangaroo Jack" (für den ziemlich stark geworben wurde).
    • Der Starttermin für Chihiro ist relativ günstig gewählt (vom Sommerloch-Effekt mal abgesehen). Vor und nach ihm kommen keine direkte Konkurrenten. Der einzige Familienfilm, der Chihiro gefährlich werden kann, ist Jim Carreys neuer Gag-Movie "Bruce Allmächtig", der am 12.06 startet. Das restliche Programm wird überwiegend von Action-Filmen (Dark Blue, Halbtot, 2 Fast and 2 Furious, Bulletproof Monk) und Dramen (ANTWONE FISHER, STÜRMISCHE LIEBE – SWEPT AWAY, Sweet Sixteen) beherrscht. Ich sehe keinen Grund, warum Chihiro scheitern würde.
    • Die TV-Kampagne wird in einer Woche, also am 13. Juni beginnen und für zwei Wochen anhalten. Gezeigt wird der speziell fürs Fernsehen erstellten Trailer auf den folgenden Sender: RTL, RTL II, Super RTL, VIVA, VOX und Pro Sieben.
    • Auch Plakaten wird es geben. In den Grosstädten wird eine entsprechende Aktion zwischen 10 und 26.06 durchgeführt.
    • Der Kinotrailer dürfte seit langer Zeit in den Kinos zu bewundern sein (auch wenn ich zugeben muss, dass ich ihn noch nie gesehen habe. Allerdings waren "X-Men 2" und "Matrix: Reloaded" auch die einzigen Filmen, die ich in diesem Jahr im Kino gesehen habe ^^;; ). Vor "Dschungelbuch 2" soll er angeblich noch ab und zu laufen. Ob's stimmt, kann ich -wie angeführt- nicht bestätigen.
    • Die Oscarauszeichnung hat wie erwartet einiges in Gang gesetzt, laut dem Verleiher konnte man dadurch wesentlich leichter Partner für die Promotionskampagne gewinnen. Wundert euch also nicht, wenn demnächst Chihiro-Merchandisings bei McDonald zu kaufen gibt.


    Fazit: So gut sind die Voraussetzungen noch nie. Jetzt muss man nur noch hoffen, dass die Funken überspringen, was ich persönlich für mehr als wahrscheinlich halte. Chihiro ist niedlich, Chihiro ist bunt, dass die Story etwas überladend und etwas konfus daher kommt, tut seiner Ausstrahlung IMHO keinen Abbruch. Lass die Kritiker maulen, was sie wollen, wie wenig diese Stimmen auf die normalen Kinogänger auswirken, sah man z.B. an "Mononoke Hime". Ich hätte es wesentlich gerner gesehen, dass der Film ein Kassenschlager wird als dass er ausnahmlos in der Presse gelobt wird. Chihiro ist ein Film, den man für sich selbst entdecken muss, statt ihm von anderen erklären zu lassen. Insofern interessieren mich diese Presse-Reviews nun überhaupt nicht. Es wird eher nur das Gleiche dauernd wiederholt.
    Geändert von LxG (06.06.2003 um 18:04 Uhr)

  20. #70
    Mitglied Avatar von lukian
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhld
    Beiträge
    3.651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow Chihiro für nur 3 Euro beim "KinoFest 2003"

    Vielen wird es sicher schon aufgefallen sein: Dieses Jahr fällt die 'Sommerloch-billig-ins-KinoAktion' Kinofest 2003 und der 'Sommerloch-Kinderfilm' Chihiros Reise ins Zauberland zusammen.

    Hier zum Beispiel schreibt das UCI:
    http://www.uci-kinowelt.de/news03/top_events.php?id=573

    KinoFest 2003
    3 Tage - 3 Euro vom 27. - 29. Juni

    Auch in diesem Jahr findet wieder das erfolgreiche KinoFest statt, das Kinofans und Filmfreaks, Familien, Teens und Twens die einmalige Gelegenheit bietet, für nur EUR 3,- pro Vorstellung aktuelle Filme und spezielle Sonderaktionen zu erleben.
    Der Konkurrent UFA schreibt:
    http://www.cinestar.de/index.jsp?auswahl=81&erst=1

    Das Film-Event des Sommers: Ganz Deutschland feiert mit beim KinoFest 2003. Von Freitag, 27.6. bis Sonntag, 29.6. zahlen Sie pro Vorstellung nur 3 Euro. Egal welcher Film, egal welcher Platz, egal welche Uhrzeit.
    Wer also richtig sparen möchte, der geht nicht schon am ersten Wochenende des "Chihiro"-Runs ins Kino, sondern wartet bis zum zweiten Wochenende vom 27. bis 29. Juni und besucht dann die Vorstellung für nur 3 Euro.


    Bemerkung: Bei meinem UCI im Düsseldorfer Hafen waren sich die Kassiererinnen nicht sicher, ob man für Loge und Überlänge nicht doch noch 1 Euro bzw. 50 Cents extra zahlen müsse. Bei 125 Minuten für "Chihiro" wäre letzteres sogar möglich. Eigentlich denke ich aber, daß es bei den 3 Euro bleiben sollte ...
    Geändert von lukian (06.06.2003 um 16:50 Uhr)

  21. #71
    Mitglied Avatar von Skorpion
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Mühledorf/ Biel
    Beiträge
    1.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am schlimmsten finde ich es, wenn man für die deutschen Sprecher welche sucht, die genau so hoch sprechen wie die Japanischen, das ist echt scheusslich und nervtödend.
    Na ja, ich weiss nicht, wie die Synchro bei Spirited away ist, aber ich kann die Untertitelte Version jedenfalls empfehlen.


    Übrigens, der Kinostart in Deutschland ist am 19. 6.

  22. #72
    Mitglied Avatar von Saya
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Isar-Canyon, LA
    Beiträge
    636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab heute morgen ein wenig durchs TV gezappt und bin dabei im ZDF Kinderprogramm auf eine Reportage über "Chihiros Reise" gestoßen. Die haben sogar ein kleines "Making of" gezeigt, also wie ein Anime entsteht. Recht interessant, und Werbung für Chihiro.
    Ich finde es trotzdem etwas schade, dass Chihiro so als Kinderfilm gepriesen wird, ist er zwar auch, aber auch als Erwachsener kann man den Film genießen, finde ich.
    Na ja, im Westen steckt die Gleichung Zeichentrick=Kinderkram einfach immer noch viel zu fest in den Köpfen, und das wird sich wohl nicht so bald ändern, leider.

  23. #73
    Mitglied Avatar von lukian
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhld
    Beiträge
    3.651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    [Chihiro Presse] TV Spielfilm

    Gepostet von Sören auf der AnimeGer:
    ----------------------------
    Gleich auf der zweiten Seite der Kino-Previes direkt unter 'Bruce allmächtig' steht der Artikel zu Chihiro:
    Trip mit Tiefgang
    Nicht nur für Anime-Fans: das Oscar-geehrte Märchenabenteuer von Trickfilmguru Miyazaki

    Chihiros Reise ins Zauberland ab 19.6.

    Wer über Filme des Japaners Hayao Miyazaki ("Prinzessin Mononoke", "Nausicaä") redet, tut oft genau das, was der vieleicht beste Märchenerzähler des Gegenwartskinos stets vermeidet: Er predigt wie ein Missionar. Ja, dieses Zeichentrick-Epos hat im März unter dem Titel "Spirited Away" den Animations-Oscar gewonne und zuvor in Berlin den Goldenen Bären. In Japan versenkte es die "Titanic" als erfolgreichsten Film aller Zeiten. Dennoch wird dieses Juwel es bei uns schwer haben: Wer nur Disney kennt, dem erscheint hier vieles zu schräg, zu unheimlich und zu lang (125 Minuten).

    Voll unbändiger Fantasie und ohne kitschige Songs entwirft Miyazaki eine Welt, in der Putziges und Gruseliges dicht nebeneinander exestieren, In diesem Reich landet die 10-jährige Chihiro (deutsche Sprecherin: Sidonie "Bibi Blocksberg" von Krosigk). Um ihre Eltern von einem Fluch zu erlösen, schuftet sie im Badehaus der Hexe Yubaba (großartig: Nina Hagen). Dort entspannt sich Japans wenig sympatische Götterwelt: verschmutze Flußdämonen und Ungeheuer ohne Gesicht.

    Hinter viel Farbenpracht lässt Regisseur Miyazaki die düstere "erwachsene" Seite von Mythen und Märchen durchschimmern. Darin ähnelt er unseren Brüder Grimm. Nur pfeift er auf deren Schwarz-Weiß-Moral. Seine "Bösen" sind lediglich frustriert von der Jagd nach Glück, seine Monster suchen Zuneigung. Miyazaki erzählt von Mut, Vergebung und Toleranz. Aber: Er predigt nicht. (Roland Kruse)

    Fazit:
    Unheimlich (und) liebenswert: ein warmherziges Feuerwerk der Fantasie (Daumen hoch)
    Humor: 1
    Anspruch: 3
    Action: 2
    Spannung: 2
    Erotik: 0
    (jeweils von 3)

    Bilder: Chihiro sowie das Essen mit Yubabas Schwester.

  24. #74
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aus "E-Media":
    "Zeichentrick im Manga-Stil aus dem Hause Disney"

    Aus "Votiv", Nr.6:
    "...eine wilde Mischung aus riesigen Pokemons, Alice im Wunderland und Lara Croft"

  25. #75
    Mitglied Avatar von Lalande
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    47°25'Nord 11°44'Ost
    Beiträge
    2.359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


Seite 3 von 31 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •