User Tag List

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 77

Thema: Lange Liste: Deutsche Comiczeichner in der Lambiek Comiclopedia

  1. #26
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Da hat einer vom anderen abgeschrieben. Richter-Johnsen hat immer nur als F.W. signiert. Ich glaube, Hartmut Becker (der den Friedrich-Wilhelm in die Welt gesetzt hatte) hat das jetzt irgendwo korrigiert. Zumindest hat er es 2003 bei den Kölner Comictagen erzählt.

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    48
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter
    Da hat einer vom anderen abgeschrieben. Richter-Johnsen hat immer nur als F.W. signiert. Ich glaube, Hartmut Becker (der den Friedrich-Wilhelm in die Welt gesetzt hatte) hat das jetzt irgendwo korrigiert. Zumindest hat er es 2003 bei den Kölner Comictagen erzählt.
    Thanks. The Richter-Johnsen page has been updated.

    New:
    Helmut Murek http://www.lambiek.net/murek_helmut.htm
    If anyone could help us with a better picture, we would be very grateful...

  3. #28
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter
    Da hat einer vom anderen abgeschrieben. Richter-Johnsen hat immer nur als F.W. signiert. Ich glaube, Hartmut Becker (der den Friedrich-Wilhelm in die Welt gesetzt hatte) hat das jetzt irgendwo korrigiert. Zumindest hat er es 2003 bei den Kölner Comictagen erzählt.
    Naja, korrigiert habe ich das in RRAAH! 41 (1997), nachdem ich mit der Witwe von Richter-Johnsen Kontakt hatte. Vanitas.

    eckrt

  4. #29
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wie gut, daß es die "Deutsche Comicforschung" gibt.

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    48
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neu:
    Becker-Kasch http://www.lambiek.net/becker-kasch.htm
    Florian Julino http://www.lambiek.net/julino_florian.htm

    I have a question about Chlodwig Poth. Did he ever do comics, or did he only do cartoons?

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Neu:
    Becker-Kasch http://www.lambiek.net/becker-kasch.htm
    Florian Julino http://www.lambiek.net/julino_florian.htm

    I have a question about Chlodwig Poth. Did he ever do comics, or did he only do cartoons?
    Hello,
    the Becker-Kasch entry has a mistake in the first line of the article. According to this he began his career in 1964 although he drew for Kauka some years earlier.

    Yes, Mr. Poth drew some comics but as far as I know not with a standing title character, mainly he was known for his cartoon work.

  7. #32
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat
    Yes, Mr. Poth drew some comics but as far as I know not with a standing title character, mainly he was known for his cartoon work.
    In the 70s and 80s, Chlodwig Poth was one of the eminent German comics artists - although not recognized by the comics people as such. His series "Mein progressiver Alltag" (in the magazine "pardon" since 1971) did in fact have permanent characters. Poth also did some fine long stories (you may call it graphic novels) which where published in book format in the mid 80s.

    Das ist genau das, was auch der Schwachpunkt der Wikipedia ist: Jeder, der sich berufen fühlt, gibt Kommentare ab, und wenn sich nicht ein anderer die Zeit nimmt, diese zu korrigieren, wird der Fehler immer weiter getragen. Ein längerer Artikel über Poth war in RRAAH! 52 (2000), nachgedruckt in der Neuauflage von "Mein progressiver Alltag" bei B&L.

    eckrt
    Geändert von eck@rt (04.10.2004 um 16:09 Uhr)

  8. #33
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat
    Hello,
    the Becker-Kasch entry has a mistake in the first line of the article. According to this he began his career in 1964 although he drew for Kauka some years earlier.
    More nonsense: Becker-Kasch were in fact two people, one called Becker, the other one Kasch. I do not have the time to correct all these mistakes. You better stop your "encyclopedia".

    eckrt

  9. #34
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Außerdem lebt sie von denen die sich berufen fühlen bw was schreiben, Fehler schleichen sich bei so nem Werk zwangsläufig ein, keiner kann alles über alle Zeichner der Welt wissen und von Schuddebom kann auch keiner erwarten das der alles detailiert nachprüft.
    Und Poth, tut mir leid, kennt sicher keiner außerhalb Deutschlands und auch da eher als Cartoonist und weniger in der Comicszene.

  10. #35
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Geier
    Außerdem lebt sie von denen die sich berufen fühlen bw was schreiben, Fehler schleichen sich bei so nem Werk zwangsläufig ein, keiner kann alles über alle Zeichner der Welt wissen und von Schuddebom kann auch keiner erwarten das der alles detailiert nachprüft.
    Und Poth, tut mir leid, kennt sicher keiner außerhalb Deutschlands und auch da eher als Cartoonist und weniger in der Comicszene.
    Ja, aber was ist der Nutzen, wenn alles falsch ist?

    eckrt

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    48
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat
    Hello,
    the Becker-Kasch entry has a mistake in the first line of the article. According to this he began his career in 1964 although he drew for Kauka some years earlier.

    Yes, Mr. Poth drew some comics but as far as I know not with a standing title character, mainly he was known for his cartoon work.
    Thanks. That was a typo. I'll change it as soon as possible...

  12. #37
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @eckart
    "Der Weg ist das Ziel !". Seien wir doch froh das sich jemand die Mühe gibt so eine Liste aufzustellen, hierzulande hört man doch allenthalben auch bei weit weniger aufwendigen Projekten lediglich das man keine Zeit und Geld für sowas hat, eigentlich halten fast alle erstmal die Hand auf - und Lambiek ist für lau !
    Wie Bas auch immer wieder schreibt soll man ihm auch Bescheid sagen wenn mal was nicht stimmt und er korrigiert ja auch fleißig. Im übrigen mach ich ja auch keinen Terz weil bei meinem Eintrag nicht alles stimmt.

  13. #38
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Geier
    und er korrigiert ja auch fleißig.
    Ja, er hat die Jahreszahl bei Becker-Kasch korrigiert, aber nicht gerafft, daß es zwei Leute sind. Toll, was?

    eckrt

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1.
    as far as I know
    D.h. übersetzt: so weit ich weiß.
    Für mich bedeutet dies: Die Antwort ist mit Vorsicht zu geniessen.

    2.
    In the 70s and 80s, Chlodwig Poth was one of the eminent German comics artists - although not recognized by the comics people as such.
    Ich habe geschrieben, dass Poth hauptsächlich für seine Cartoons bekannt war, Du schreibst dass die "Comic-Leute" seine Bedeutung für die Comics nicht sahen, wo ist der Widerspruch ?
    Selbst wenn Poth die Bedeutung für die Comics hatte (die ich nicht sehe), also auf diesem Gebiet "verkannt" war, stimmt meine Aussage.
    Denn nicht nur ich assoziere Poth nach wie vor zuerst mit Cartoons, ob's Dir gefällt oder nicht.

    3.
    Zitate von eck@rt:

    You better stop your "encyclopedia".

    Ja, er hat die Jahreszahl bei Becker-Kasch korrigiert, aber nicht gerafft, daß es zwei Leute sind. Toll, was?
    Vielleicht liegt's an Deiner einfühlsamen Art, nämlich dass Du seine jahrelangen Bemühungen mit einem Satz hinwegfegen willst ? Wer braucht schon destruktive Mitarbeiter ?

    Und nur zur Info: Ja, über Kauka-Hauszeichner weiß ich herzlich wenig. Am Eintrag ist mir schlicht der logische Widerspruch aufgefallen, darauf darf man doch wohl noch aufmerksam machen, oder ? Jaja, alles nonsense ...

    4. last but not least:

    I do not have the time to correct all these mistakes.
    Niemand zwingt Dich, also lass es !
    Wird schon ein anderer, weniger von der Unwissenheit anderer gestresster, weiterhelfen, dauert dann vielleicht nur etwas länger.

  15. #40
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Felix da Cat:

    Keep cool, man!


    eckrt

  16. #41
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von felix da cat

    Ich habe geschrieben, dass Poth hauptsächlich für seine Cartoons bekannt war, Du schreibst dass die "Comic-Leute" seine Bedeutung für die Comics nicht sahen, wo ist der Widerspruch ?
    Selbst wenn Poth die Bedeutung für die Comics hatte (die ich nicht sehe), also auf diesem Gebiet "verkannt" war, stimmt meine Aussage.
    Denn nicht nur ich assoziere Poth nach wie vor zuerst mit Cartoons, ob's Dir gefällt oder nicht.
    Ich kenne keine Cartoons von Poth. Die Sachen aus den frühen Pardon, die ich in "Teuflische Jahre" gesehen haben, sind hauptsächlich Illustrationen. Und bekannt ist Poth nun mal für "Mein progressiver Alltag", und das sind Comics.

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Mick Baxter
    Ich kenne keine Cartoons von Poth
    Mir glaubt ja keiner , aber ... da behauptet Andreas Platthaus doch tatsächlich "Mein progressiver Alltag" sei eine Cartoon-Serie:
    http://www.faz.net/s/Rub1DA1FB848C1E...~Scontent.html

  18. #43
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich empfehle die Comicromane (!) "Frankfurt" und "50 Jahre Überfluß". Und da sage einer, Poth sei kein Comiczeichner gewesen.

    eckrt

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Könnte es sein, dass es jetzt ein kleines bißchen unfair wird:

    Original geschrieben von hate:
    In den 60er Jahren zeichnete Chlodwig Poth die Serie "Roman-Kompress", in der aktuelle Bücher auf 2-3 Seiten in Bildern nacherzählt und parodiert wurden. Ein echter Comic oder nicht? Wenn Mort Druckers Film-Parodien in "MAD" als echter Comic gelten, dann ist Poths "Roman-Kompress" auch ein Comic.

    Chlodwig Poth zeichnete 1967 in "Pardon" die Comicserie "Amadeus Knüll" über einen ehrgeizigen Sensationsreporter. Die Serie blieb erfolglos und wurde nach 5 Folgen beendet.
    und

    Original geschrieben von eck@rt:
    Ich empfehle die Comicromane (!) "Frankfurt" und "50 Jahre Überfluß". Und da sage einer, Poth sei kein Comiczeichner gewesen.
    Wer sagt denn das ? Ich jedenfalls nicht:

    ich zitiere mich selbst:
    Mr. Poth drew some comics
    Wenn man den Mitdiskutanten Behauptungen in den Mund legt, die sie nie aufgestellt haben, wird die argumentative Luft wohl doch etwas dünn.

    Wegen mir könnt Ihr ja durchaus eine von meiner abweichende Definition von Cartoon und Comic haben (und das ist hier ja wohl der Hauptkonflikt), aber einmal wird "Mein progressiver Alltag" von Euch mEn zu Recht als bekanntestes Werk Poths angeführt; als ich dann Herrn Platthaus für meine doch nicht ganz so abstrusen Behauptungen (sagen wir, meine "Cartoon-Theorie") zur Unterstützung aufbringe, wird der "Alltag" von Euch fallen gelassen und stattdessen Comic-Werke aufgeführt, die in ihrem Bekanntheitsgrad und nur um den ging's mir
    Original geschrieben von mir selbst:
    mainly he was known
    dem "Alltag" nicht das Wasser reichen können (hate führt sogar eine von ihm zugegebenermaßen erfolglose Reihe an).

    Wenn man Platthaus' Artikel gründlich durchliest, schimmert dort wohl eher meine Einschätzung des Sachverhaltes durch: Comics sind in der öffentlichen Rezeption und sogar in der Einschätzung des Herrn Platthaus (wahrlich kein comicologisches Leichtgewicht), eine Marginale im Schaffen des Herrn Poth.

    Quod erat demonstrandum ! ... oder so ähnlich ...

    P.S.: Mitnichten will ich damit sagen, dass das was Herr Platthaus oder ich behaupte, allein glücklich machende Wahrheit ist, nur hat diese Sicht mindestens die gleiche Existenzberechtigung wie Eure und ist keineswegs mit dem Wort "nonsense" abzukanzeln.

    Wie wär's also das nächste mal mit einem netteren Umgangston, eck@rt ?

    P.P.S.: Herr Platthaus möge mir verzeihen, wenn ich seinen Namen "zu Unrecht führte".

  20. #45
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.904
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von eck@rt
    Ja, er hat die Jahreszahl bei Becker-Kasch korrigiert, aber nicht gerafft, daß es zwei Leute sind. Toll, was?

    eckrt
    Hast Du da eine WIRKLICH verlässliche Quelle ???

    Nicht ein Sammler oder Händler den ich kenne könnte das definitiv bestätigen!!


  21. #46
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Felix da cat:

    Ich hatte geschrieben: "Und da sage einer, Poth sei kein Comiczeichner gewesen." Ich sehe nicht, wie ich damit DICH gemeint haben könnte. Das war doch ein ganz allgemeiner Satz, meine Meinung eben. Wie schon gesagt: Keep cool. Du nimmst das alles zu persönlich.

    Zum Platthaus-Artikel: Es kann durchaus sein, dass ihm jemand die Begriffsverwirrung in den Text "hineinkorrigiert" hat. Passiert oft bei Zeitungen und anderen Medien. Ein Beispiel: Als die Tagesschau letzte Woche die Verleihung zum "Comic des Jahres 2004" anmoderiert hat, war auch von "Cartoons und Bildergeschichten" die Rede. Sind eben alles Ignoranten, hähä...

    Zu Poth: Wenn man ein Werk nicht kennt und es nicht einschätzen kann, sollte man sich auch nicht dazu äußern, oder? Ich verweise noch mal auf meinen Artikel in RRAAH! Und vor allem: LEST POTH!!! Der Mann hat es verdient.

    eckrt

  22. #47
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von felix da cat
    Mir glaubt ja keiner , aber ... da behauptet Andreas Platthaus doch tatsächlich "Mein progressiver Alltag" sei eine Cartoon-Serie:
    http://www.faz.net/s/Rub1DA1FB848C1E...~Scontent.html
    Auch wenn es Platthaus gesagt hat, ist es Unfug. Ein Cartoon ist ein Einzelzeichnung. Und eine Text-Illustration ist eine Illustration und kein Cartoon.

  23. #48
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.919
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Comics, Cartoons... - das wird hierzulande doch dauernd durcheinander gebracht. Liegt vielleicht daran, dass es 'importierte' Begriffe sind, die schon im Original längst nicht mehr bezeichnen, was sie eigentlich bedeuten. Zur Erinnerung: Comics sind schon lange nicht mehr (zwingend) komisch (und die Auseinandersetzung mit ihnen -wie man hier sieht- erst recht nicht )

    und

    Cartoon kommt vom (Zeichen-)Karton und auf solchen werden nicht nur 'Einzelbild-Gags' und Textillustrationen sondern zuweilen eben doch auch manchmal ein paar 'Bildergeschichten, bei denen Text und Bild untrennbar zusammenwirken' (geh mir weck mit McClouds Definition) gezeichnet...

    Und solang selbst 'Comic-Experten' wie Platthaus, Sackmann, Ihme & Co. sich immer noch trefflich um Begriffe und ihre Verwendung und Bedeutung zanken können, weil jeder seine Definition zugrunde legt und alles andere weder anerkennt noch verstehen will, solang kann man es dem 'unbedarfteren' Teil der Öffentlichkeit auch nicht wirklich verübeln, dass ihm der Unterschied zwischen Cartoon, Comic und Zeichentrickfilm (!) nicht wirklich klar ist...

    Hab ich recht? - Natürlich, aber wer würde das schon zugeben?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  24. #49
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh ! Dann mach ich "Papers" weil ich ich nicht auf Karton sondern auf Papier zeichne ...

    Aber ist schon nervig das oft genug Cartoons, Comics und Trickfilme in einen Pott geworfen werden bw ein Wort für alles benutzt wird, das zeigt nur das sich manche überhaupt nicht informiert haben.

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Mick Baxter:
    Auch wenn es Platthaus gesagt hat, ist es Unfug. Ein Cartoon ist ein Einzelzeichnung. Und eine Text-Illustration ist eine Illustration und kein Cartoon.
    Na ja, wenn Du es schreibst, muss es natürlich stimmen ..., aber:
    Original geschrieben von eck@rt:
    Keep cool.
    Nachdem diese Frage nun durch die Feststellung, dass ich "nonsense" und Herr Platthaus "Unfug" schreiben, ohne die Spur eines (Selbst-)Zweifels beantwortet wurde, wenden wir uns Prinz Eisenherz zu: Comic oder ... ???

    Bitte, bitte: Nicht drauf eingehen, ich fürchte nämlich, wir erfüllen mit dieser Diskussion schon lange nicht mehr den vom Titel des Forums (Common interest) gesetzten Anspruch.


    Wie war das noch in "Gullivers Reisen" ?
    Dort wurde über die Frage, ob das Ei am spitzen oder am stumpfen Ende gekappt werden muss, ein Krieg geführt.

    Vielleicht könnten wir uns ja darauf einigen, dass wir uns nicht einigen können ?!?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher