User Tag List

Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Isabella von Will

  1. #1
    Mitglied Avatar von Manxman
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    805
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Isabella von Will

    Ich habe kürzlich alle sechs deutschen Bände gekauft und bin total begeistert. Will war schon immer einer meiner Lieblingszeichner und hier gefällt er mir noch besser als sonst.

    Gibt es überhaupt eine Comicserie, die sich damit vergleichen lässt? Schade, dass sie nicht komplett bei uns erschienen ist.

    Eigentlich wollte ich anfangs ja nur alte Fix und Foxi-Erinnerungen auffrischen, aber spätestens mit Band 4 gibt es dann einen deutliche Schwenk weg vom kindlichen Stil der ersten Geschichten (die ich super finde) und wird vom Witz her um einiges skurriler und böser. (Und Kalendula sieht hinreißend aus.)

    Gefällt mir noch viel besser als Spirou, Schlümpfe und vieles andere.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, meines Wissens hat Arboris die Serie in diesem Jahr verramscht. Schade, aber selbst der Name "Franquin" hat hier offensichtlich nicht für genügend Absatz gesorgt.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Micky Spoon
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    123
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube, es liegt eher daran, dass Arboris nach wie vor sehr wenig Beachtung von Seiten der Comic-Händler und infolge darauf auch von den Käufern bekommt.
    Im Local-Comic-Shop hier türmen sich die Carlsen-Neuheiten immer bis zur Decke und versteckt dahinter stehen die Arboris-Neuheiten (generell ZWEI !!! Exemplare von jeder Neuheit). Wenn die beiden Bände verkauft sind, wird ein weiterer für die Backlist nachbestellt.
    Arboris hatte und hat schon immer Top-Serien im Programm, die sich tausendmal besser verkaufen würden, wenn "Carlsen" vorne drauf stehen würde.
    Warum Comicleser so "Markenbewusst" kaufen entzieht sich meinem Verständnis. IMHO kommt es doch eigentlich eher auf den Inhalt an und nicht auf den Verlag.
    +++ +++ Mitglied der Rollatoren Wiechmann Clique +++ +++

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Ursache ist die Wahrnehmung - und der Geldbeutel. Erst mal schauen was Carlsen hat, und wenn das Geld dann noch reicht kauft man vielleicht auch noch was von den anderen.

    Kult und Salleck werden da stärker wahrgenommen, weil sie hier das Forum nutzen um über ihr Programm zu informieren,und weil, tja, vielleicht liegt's doch am Programm. Manche Serien sind halt arg französisch, ich denke da z.B. an diese tolle Serie "Sohn des Adlers".

    Und bei Fantasy finde ich zwar einige Serien nicht schlecht, aber gemessen an Lanfeust z.B. ist das dann schon zweite Liga.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Manxman
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    805
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Bindung lässt bei Arboris halt auch teilweise arg zu wünschen übrig.
    Und durch Präsenz haben sie bei mir im Laden auch nicht geglänzt. Ich hab zum Beispiel erst in einer Wühlkiste überhaupt herausgefunden, dass es auch eine Nr.5 und 6 gibt.

  6. #6
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Damit niemand behaupten kann er sei nicht informiert :-)
    hier könnt ihr euch über das Verlagsprogramm (auf Deutsch) informieren und meldet euch am besten für den regelmäßigen Newsletter an... http://www.arboris.nl/DE%20index.htm
    Gruß

  7. #7
    Mitglied Avatar von Feivy_Browne
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    1.166
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arboris = Starke Comicserien

    Hey

    jetzt muß ich hier auch mal meinen Senf dazugeben:

    Gebe allen Vorrednern recht:

    Arboris ist eine echte Perle.

    An die Arboris Graphic Arts Reihe, die anscheinend nicht mehr erscheint, mag ich hier erinnern !

    Aber auch Serien wie Tyndall kann ich jedem nur ans herz legen. Gerade die Serie besticht durch eine sehr ausgefeilte Nutzung aller Stilmittel, die Comics eben zu einer eigenständigen Kunstform machen.
    Schauts euch an.
    Kleine Anmerkung: Ich finde Lanfeust von Troy auch sehr gut. Aber rein theoretisch mal den Fall ich würde auf ne Insel verbannt ( vielleicht von meiner genervten Freundin, dies leid ist mit mir und meinen 9.000 Alben ne Wohnung zu teilen...) Naja also ne Insel, auf die ich nur sehr wenige Comics mit nehmen kann, dann würd ich die Fantasy-Reihe Tyndall dem Lanfeust von Troy vorziehen...

    Gibts Leute die diese Reihe auch kennen ?

    Gruß
    Feivy

    PS: Bitte mich jetzt bei dem Eintrag nicht mit Logik packen: Klar würde, gesetzt den Fall, meine von Comic-Alben genervte Freundin mich nur auf ne Insel aussetzen, wenn ich alle Alben dorthin mitnehmen kann.----
    Nicht aus Menschenfreundlichkeit, sondern weil ich die Alben ja mitnehmen müßte, weil sonst würden sie die Alben ja weiter nerven ....

  8. #8
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Feivy_Browne
    Ich kenne Tyndall nur von der Homepage von Arboris...
    das was ich dort gesehen und gelesen habe hätte es mich aber nicht mit Lanfeust vergleichen lassen...
    Erzähl doch mal was diese Reihe so besonders für dich macht und ist sie mit den bisher erschienen Bänden abgeschlossen?

  9. #9
    Mitglied Avatar von Micky Spoon
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    123
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von christian muschweck
    Und durch Präsenz haben sie bei mir im Laden auch nicht geglänzt. Ich hab zum Beispiel erst in einer Wühlkiste überhaupt herausgefunden, dass es auch eine Nr.5 und 6 gibt.
    Genau das ist es doch, was ich sagen wollte. Dafür kann Arboris rein garnichts. Es sind die Händler, die einen grösseren Abverkauf boikottieren. Man sucht die Neuheiten oft vergebens, weil die zwei bestellten Exemplare meistens schon am ersten Tag verkauft wurden und man sich mit der Nachbestellung Zeit lässt.

    Abseits vom hippen Fantasy-Thema (scheint momentan nichts anderes mehr zu geben) gibt es bei Arboris genügend andere Perlen, z.B "Die Abenteuer von Gil St-André", eine Serie, die in Deutschland immer noch nicht die Anerkennnung erfahren hat, die ihr zusteht. Es ist halt nur eine poplige Arboris-Serie.

    Dann gibt es doch tatsächlich auch noch Western, die man lesen sollte: "Black Hills" oder "Sundance" !!

    Oder wie wäre es mit:
    - Vagabunden der Unendlichkeit
    - Tochter des Lichts
    - Affenmensch im Koffer

    Schaut einfach mal über den Fantasy-Tellerrand hinaus, es gibt tatsächlich auch noch andere interessante Themen.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.398
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Angry

    Es ist wahr. ARBORIS hat ein riesiges Programm an Serien, und für jeden Comic-Interssierten sollte was dabei sein. Sicher sind nicht nur "große Namen" dabei, aber Autoren/Zeichner wir FRANZ, KRÄHN, SWOLFS, LAMQUET, HULET, COTHIAS, CORTEGGIANI, COUTELIS, DANY, AOUAMRI, DUCHATEAU, FOLLET, CAVAZZANO, FAURE, FROIDEVAL, ARLESTON ( !!! ), GIROUD, JODOROWSKY, GODARD, MATENA, RIBERA und natürlich WILL dürften doch jedem in frankobelgischen Comics bewanderten ein Begriff sein. Egal ob aus früheren Zeiten oder aus aktuellen Publikationen anderer deutscher Alben-Verleger.

    Daher kann ich der Empfehlung nur Nachdruck geben: Schaut auf die Web-Site von ARBORIS, laßt Euch die kostenlose Newsletter schicken und löchert Eure &%$§#-Comichändler !!!

    Gruß Derma*

  11. #11
    Mitglied Avatar von bernd biestig
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    707
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Micha Phoenix Hug
    ...gibt es bei Arboris genügend andere Perlen, z.B "Die Abenteuer von Gil St-André", eine Serie, die in Deutschland immer noch nicht die Anerkennnung erfahren hat, die ihr zusteht...
    Nun mal nicht so stürmisch, junger Mann.
    Wieso sind dann die ersten drei Bände ausverkauft?
    Das Problem bei "Isabella" war weniger die Nicht-Verkäuflichkeit, sondern das Alter. Wie Herr Muschiweck treffend anführte, löste sich bei vielen dieser Alben, die aus der Anfangszeit von Arboris stammten (und die sich nebenbei bemerkt, durch eine etwas aberwitzig-abenteuerliche Auflage auszeichneten, die gereicht hätte, ganz Holland einzudeichen...)...., leider die Bindung auf. Also entschloß man sich (laut unserer Agenten in NL), diese Comics wohlfeil unter's Volk zu bringen.
    Die "Reste" entsprachen in etwa der durchschnittlichen Druckauflage, die ein größerer deutscher Comicverlag heutzutage in Auftrag gibt.

  12. #12
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Achso, als Freund von mittelalterlichen Geschichte(n) kann ich natürlich auch noch Asche der Katharer empfehlen, wobei man natürlich über manche Zeichnungen kontroverser Meinung sein kann....

  13. #13
    Mitglied Avatar von Feivy_Browne
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    1.166
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @lucien1:
    Die Reihe Tyndall ist noch am laufen soweit ich das sagen kann. Den 5.Band habe ich nämlich leider noch nicht.
    Die Story ist typisch Fantasy: Ne durch die Umstände zusammengewürfelte Truppe zieht los, um einen Bösewicht daran zu hindern, ein altes Zauberbuch wiederzubeleben. Dabei stellt sich heraus, eine große weltweite Verschwörung..., Aufstand...

    Mein Vergleich zu Lanfeust bezog sich daher auch auf das gleiche Genre Fantasy.

    Rein graphisch ist zwischen den beiden Reihen ein himmelweiter Unterschied. Da geb ich dir recht.

    Ich versteh ja nicht viel von Zeichentechnik, aber der Zeichenstil bei Tyndall erscheint mir aufwendiger.

    Die Lanfeust-Bände sind ohne Zweifel auch sehr gut.(Persönlich zieh ich aber Die Meisterkartographen vor) Aber leider wird dieser Stil mittlerweile sehr oft von jungen Franzosen verwendet. Oft aber eben nur mit durchschnittlichem Ergebnis.

    Daher bin ich immer wieder begeistert, wenn ich mal wieder über ne Serie stolpere, wo der Zeichner sich einen eigenen Stil bewahrt bzw. erarbeitet hat.

    Viele grüße
    Feivy

  14. #14
    Mitglied Avatar von Feivy_Browne
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    1.166
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Lucien1:

    Zum Thema Tyndall schau die mal die Bilder auf der Seite an:

    http://tyndall.ascinet.com/

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tyndall habe ich, aber noch nicht gelesen. Ich dachte bei meinem Vergleich auch eher an solche Serien wie Arvandor oder Likonda (oder hiess nur der erste Band). Da hat man schon den Eindruck, dass hier bestimmte Einflüsse vorliegen.

    Die Meisterkartographen sind in der Tat eine Klasse Serie.

  16. #16
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Feivy_Brown
    danke für deine Ausführungen und den netten Link (bin leider im holländischen nicht so bewandert, aber klar den groben Inhalt versteht man meist).
    Werde auf jeden Fall mal in einen Band reinsehen, wenn es den ein o. 2 Exemplare beim Händler gibt...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher