User Tag List

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 175

Thema: Bildgeschichten auf Rollfilmen

  1. #101
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe nochmal bei Ebay nachgesehen und die Artikelnummer gefunden. Er hatte auch noch zwei weitere Filme (vielleicht auch noch andere ich weiß es nicht) mit DEFA ausgewiesen, obwohl sie wahrscheinlich dann wohl von einer anderen Firma waren. Hier also die Artikelnummern:
    6221500022
    6221289157
    6221286268

  2. #102
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und wir drehen uns im Kreis ---

    bei den Auktionen ist nämlich der Name des Zeichners erkennbar: "E. Prasse"

    die Frage, wer das war, hatten wir schon mehrfach am Wickel, aber aufklären konnte das damals auch keiner - oder?


    -SCHEUCH-

  3. #103
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ergänzung Mikrolux:

    2 Berchtesgaden, Teil 2
    5 Garmisch Partenkirchen
    28 Salzburg
    29 Salzkammergut
    30 Herren-Chiemsee
    31 Bad Reichenhall - Untersberg - Berchtesgaden

    Nach einer Liste von - nehme ich an - 1957. Alles Westobjekte! 14 und 20 fehlen.

    eckrt
    Geändert von eck@rt (30.11.2005 um 22:22 Uhr)

  4. #104
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Freund schrieb mir, auch in Frankreich und Holland habe es Rollfilme gegeben - sogar von "Tim und Struppi":

    I didn't know about the importance of these "Rollfilmen" in Germany.
    http://www.comic.de/comicforschung/d...erseite123.jpg
    This format used to be very popular in France and in the Netherlands.
    In France even Tintin existed as "film fixe", and I know of at least two
    series of "Prikkebeen" (Cryptogame) in Dutch, one of which was completely
    redrawn by un untalented copiist!

    eckrt

  5. #105
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von le_soleil
    "Der armen Müllersburschen und das Kätzchen" Hersteller? Hat jemand da von euch Ahnung?
    Habe jetzt herausgefunden, dass der Film von Dewag sein muss.
    Wie ich gelesen habe, habt ihr euch mühe gegeben die Filme zu digitalisieren. Kann man sich das auch irgendwo ansehen oder war das nur für den Hausgebrauch?

  6. #106
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ihr braucht einen besseren Scanner oder eine bessere Scantechnik. Vergleich mal den Bramsegel hier
    http://www.ddr-comics.de/diafilm.htm
    und die schon sehr verkleinerte Fassung hier
    http://www.comicforschung.de/dtcom/dtcom06/rollbram.jpg

    eckrt
    Geändert von eck@rt (21.08.2007 um 07:51 Uhr)

  7. #107
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    http://www.boundinart.com/ bitte auf Filmstrips klicken ...

    sind zwar keine DDR-Filme, aber allemale interessant

    -SCHEUCH-

  8. #108
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich das so an mir vorbeilaufen lasse, erinnere ich mich, den Rollfilm vom "Mosaik" in Dresden habe ich auch mal gekauft, und ich denke, der liegt noch im Fundus

  9. #109
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo alle zusammen,
    ich bin neu hier und sammle auch so ein bischen die defa-Rollfilme. Ich habe allerdings auch ein paar alte Dia-Rollfilme, die ich nicht so recht zuordnen kann. Es handelt sich dabei um Filmosto-Bildbände, und zwar

    Die liebe Eisenbahn
    Familie Mutz
    Butzimann, was tust du?
    Rübezahl, der Herr des Riesengebirges
    12 kleine Negerknaben

    Weiß jemand genaueres darüber?

  10. #110
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up Verkaufe meine langjaärig aufgebaute Dia & Dia-Colorfilm-Sammlung

    Habe leider keinen Platz / Zeit mehr meine Sammlung von Dias und Colorbildbändern - hauptsächlich von DEFA und DEWAG - fortzuführen.
    Habe jahrelang viel Zeit und Mühen investiert - z.B.: bei der Aufbereitung von Colorbildbändern zu Dias (meistens Glasrahmen).
    Insofern fände ich es gut, wenn die Sammlung jemand erhält, der das zu schätzen weis. ;-)

    Hier der Link zu ebay, wo ich das Filmpaket anbiete:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MESE%3AIT&rd=1

  11. #111
    Junior Mitglied Avatar von die_gundi
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    vielleicht hast du ja schon längst eine erschöpfende Antwort auf deine Frage...

    Filmosto ist meines Wissens der Vorgänger von Ascop und hat wohl auch Diaprojektoren hergestellt. Zumindest wurden viele Filmosto-Filme (auch die von dir genannten) ab den 50iger Jahren auch bei Ascop vetrieben und zum Teil neu gezeichnet. Der eine Rübezahl-Film wurde 1956/57 (? müsste ich nochmal genau nachgucken) durch 24 einzelne Episoden abgelöst. Alle anderen von dir genannten Filme wurden von Elfriede Prasse neu gezeichnet. Während sich bei den alten Filmosto- (und frühen Ascop-) Versionen der Text als Untertitel oder Zwischentext direkt auf dem Film befand, gab es zu den Umzeichnungen extra Textblätter oder -hefte dazu. Es gab ja (vermutlich bis in die 70iger Jahre) viel mehr Hersteller dieser hübschen Diafilme als nur die Defa: Ascop (später DEWAG), 3 Ring, Konsum Magdeburg, Imago, EW, Mikrolux...

    Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
    Viele Grüße
    die Gundi

  12. #112
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat jemand von Euch Informationen über Filme der DSF (Deutsch Sowjetische Freundschaft)?

    Ich weiß nur von "Burattinos Abenteuer" und dass es auch einen "Urfin"-Film gegeben haben soll, die Filme enthielten keine Texte, dafür gab es immer Texthefte dazu.

    -SCHEUCH-

  13. #113
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf der Suche nach oben angefragten Infos bin ich über folgende Seite gestolpert: http://diafilms.com/

    "Meine Filme" waren zwar nicht dabei, aber schaut Euch mal Film 2 (Nimmerklug fliegt zum Mond) an!

    folgende habe ich erkannt:
    02: Nimmerklug fliegt zum Mond
    06: Münchhausens Abenteuer
    07: Karlson vom Dach - Teil 1
    08: Karlson vom Dach - Teil 2
    09: Zwerg Nase
    11: Das tapfere Schneiderlein
    15: Pippi Langstrumpf
    17: Karlson vom Dach - eine weitere Folge

    Sehr schön sind auch die SciFi-Umsetzungen (u.a. Doyles "Vergessene Welt") aus der unteren Liste.

    Die Filme stammen alle aus unterschiedlichen Zeiten und sind auch sehr unterschiedlich gestaltet. Trotz mangelnder Sprachkenntnisse hatte ich viel Spaß mit der Seite. Mir ist aber, als ob ich die Seite schon mal gesehen hätte.

    -SCHEUCH-

  14. #114
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von die_gundi Beitrag anzeigen
    Filmosto ist meines Wissens der Vorgänger von Ascop und hat wohl auch Diaprojektoren hergestellt.
    "Filmosto wurde 1932 als Filmosto-Projektion in Dresden gegründet und 1951 in die VEB Filmosto übergeführt (ab 1964 VEB Pentacon in Dresden)."

    "Die Firma Ascop hat möglicherweise schon vor dem Krieg existiert, denn sie verweist in ihrer Angebotsliste vom Oktober 1958 auf die Vergleichspreise von 1944."

    Das sind Zitate aus meinem Beitrag "Bänkelsang und Schiebebilder – eine Entwicklungsgeschichte", in: Deutsche Comicforschung 2006. Da steht noch einiges mehr zu frühen Rollfilmen. Und ein Filmosto-Projektor aus den 30er Jahren ist auch abgebildet.

    eckrt

  15. #115
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Scheuch Beitrag anzeigen
    Hat jemand von Euch Informationen über Filme der DSF (Deutsch Sowjetische Freundschaft)?
    Ich habe ein paar Filme hier. Auf den Dosen sind Nummern, vielleicht ein Hinweis auf Serien und Gesamtanzahl?

    II/7 Peter Pitt und die Taube (nicht von der DSF, sondern vom Deutschen Friedensrat)
    II/13 Kullerkorn. Ein ukrainisches Märchen
    II/16 Die zwei Brüder und der Eisriese
    II/50 Das blaue Schlänglein
    II/54 Das Birkenmännchen
    II/84 Zauberer Hottap

    und noch zwei ohne Nummer:
    Die Nachtigall
    Der arme Müllersbursche und das Kätzchen

    Alle ohne Text (und leider ohne Textbuch).

    eckrt

  16. #116
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ohne Nummer (weil Originaldose fehlt): "Burattinos Abenteuer"

    (müsste sogar schon von Mosaikmaxe gescannt bei Guido vorliegen)

    und bei eBay sind kürzlich zwei deutsche Texthefte von "Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten" versteigert worden

    -SCHEUCH-

  17. #117
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als Appetithappen für das große Oktober-Update der Smaragdenstadt-Fanpage präsentiere ich: "Der Schlaue Urfin und seine Holzsoldaten", die 42. Folge der DSF-Dia-Rollfilmreihe.

    Da beschäftige ich mich nun schon seit über 5 Jahren mit diesen Dia-Rollfilmen und stoße erst jetzt darauf.

    -SCHEUCH-

  18. #118
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist zwar nicht ganz neu, aber doch interessant:

    Ein Auszug aus dem
    Informationsheft
    VEB DEFA Kopierwerke Berlin
    Ausgabe 87/89
    :

    12. Wichtiger Hinweis für Bildbandkäufer

    Seit vielen Jahren werden in zahlreichen Ländern die Bildbänder im Kinofilmformat, dem halben bei uns noch üblichen Kleinbildformat, angeboten, also statt 24 x 36 mm eine Bildgröße von 18 x 24mm.
    Wir haben uns diesem internationalen Trend angeschlossen und unsere Märchen-, Abenteuer- und Tiergeschichten-Bildbänder ebenfalls auf dieses Format umgestellt. Titelangebot, inhaltliche Gestaltung und Preis blieben unverändert. Durch die Halbierung der Bildgröße werden mit den bisher verwendeten Projektoren - ohne Einschub einer 18 x 24-mm-Maske in die Bildführung - zwei Bilder gleichzeitig projiziert, die wie zwei Seiten eines Bilderbuches nebeneinanderstehen. Dieses neue Erzeugnis trägt die Bezeichnung DIA-Film.
    Mit der Umstellung auf dieses international übliche Format ergeben sich folgende Vorteile:
    - Es können nunmehr alle Diaprojektoren mit Bildbandführung zur Vorführung unserer Diafilme verwendet werden, also auch diejenigen, bei denen nur eine waagerechte Bildbandführung möglich ist.
    - Die Projektion von 2 Bildern stellt eine engere Beziehung zu den Lese- bzw. Betrachtungsgewohnheiten eines Bilderbuches her.
    - Bei der Umstellung wurden alle Titel auf Inhalt, Bildfolge und Textgestaltung überprüft und notwendige Verbesserungen vorgenommen. Die Textgestaltung wurde auf die Doppelbildfolge abgestimmt, bei einigen Titeln wurden noch zusätzliche Bilder eingefügt, um eine noch bessere Handlungsfolge zu erreichen.
    - Neu ist auch das Einfügen von zusätzlichen Zwischentexten, ähnlich einer ganzen Buchseite, um den Handlungsablauf noch verständlicher machen zu können. Es wird dafür kein Bild weggelassen.
    - Durch die Einführung von sogenannten Doppelbändern bei einer Anzahl von Titeln, die bisher als zwei einzelne Teile angeboten wurden, erhalten Sie die Möglichkeit, diese Märchen und Abenteuer in abgeschlossener Form zu erwerben und vorzuführen.
    Äußerlich unterscheidet sich der Diafilm vom Bildband durch ein anderes Etikett und eine andere farbliche Gestaltung der Plastdosen.
    Die Städte- und Landschaftsbildbänder bleiben im Bildformat unverändert.
    -SCHEUCH-

  19. #119
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Scheuch Beitrag anzeigen
    Ist zwar nicht ganz neu, aber doch interessant:

    Ein Auszug aus dem
    Informationsheft
    VEB DEFA Kopierwerke Berlin
    Ausgabe 87/89
    :



    -SCHEUCH-
    Ein toller Fund. Was für eine ausführliche Begründung für das nicht genannte Argument der Kostensenkung. Hast Du dieses Informationsheft insgesamt da? Die Dinger wären ja eine echte Fundgrube...

  20. #120
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenn der Holzsoldat fertig ist, kriegst Du das Heft

    - -

  21. #121
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    282
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    - Bei der Umstellung wurden alle Titel auf Inhalt, Bildfolge und Textgestaltung überprüft und notwendige Verbesserungen vorgenommen. Die Textgestaltung wurde auf die Doppelbildfolge abgestimmt, bei einigen Titeln wurden noch zusätzliche Bilder eingefügt, um eine noch bessere Handlungsfolge zu erreichen.
    - Neu ist auch das Einfügen von zusätzlichen Zwischentexten, ähnlich einer ganzen Buchseite, um den Handlungsablauf noch verständlicher machen zu können. Es wird dafür kein Bild weggelassen.
    Das würde ich doch gern mal überprüfen, ob es tatsächlich geschehen ist. Ich werde mal heute oder morgen auf die Suche gehen.

  22. #122
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Scheuch Beitrag anzeigen
    wenn der Holzsoldat fertig ist, kriegst Du das Heft

    - -
    Da werde ich wohl einen Tag länger bleiben müssen... Habe aber inzwischen neues Werkzeug (Pinzette, gebogene Scheren usw.), also sollten wir das wohl hinbekommen. Vom Baubericht sehe ich ab, denn Herr Sänger ist selbst im Forum aktiv; das wäre etwas albern, glaube ich.

  23. #123
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hoffe Du hast die Fotos aber noch, ich brauche nämlich einen Baubericht für meine Seite.

    -SCHEUCH-

  24. #124
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mosaikmaxe Beitrag anzeigen
    Nach und nach möche ich auch einige Filme veröffentlichen. In welcher Form gefällt es besser? Als einfacher Link zu einem Fotoalbum, oder in dieser Form. Die Ladezeit wird dadurch natürlich länger.
    Mir gefällt die zweite Variante trotz des Ladezeitproblems besser.

  25. #125
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Variante Zwei gefällt mir ebenfalls besser.

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •