User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 44 von 44

Thema: Otto & Alwin Sammelband

  1. #26
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Scheuch
    War der kleine Beitrag in Comixene 84 etwas verfrüht - oder ist die Gesamtausgabe nun defintiv in der Endproduktion?

    -SCHEUCH-
    budjet, budjet, djeti...

    Der Beitrag in Comixene war doch auch nur direkt aus diesem Thema abgeschrieben (und ich habe Martin gegenüber auf der Buchmesse wahrscheinlich den Mund sehr voll genommen...).

    Aber nach letztem Stand ist das Projekt am Rollen, und dieses Jahr gar nicht so unwahrscheinlich. Wie es allerdings am Ende aussehen wird, weiß ich auch nicht...

  2. #27
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wolfen würde sich doch anbieten. :maldenmundetwasvollgenommen:

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was machen "Otto und Alwin"? - konkreter: Gibt es neue Infos für die hier wartenden neugierigen Sammler?

    -SCHEUCH-

  4. #29
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Scheuch
    Was machen "Otto und Alwin"? - konkreter: Gibt es neue Infos für die hier wartenden neugierigen Sammler?
    Diese Jahr wird das wohl nichts mehr, aber das Projekt ist nach wie vor am Kochen (Info aus erster Hand).

  5. #30
    Junior Mitglied Avatar von FreshSmint
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    Dessau
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Spoiler Das große Warten...

    Zitat Zitat von weisshahn Beitrag anzeigen
    Diese Jahr wird das wohl nichts mehr, aber das Projekt ist nach wie vor am Kochen (Info aus erster Hand).
    Mit wieviel Grad wird 5 Monate später gekocht?

    Gibt es schon Neuigkeiten betreffs des Sammelbandes bzw. der Gesamtwerks von Jürgen Günther?

  6. #31
    Mitglied Avatar von Bastos
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    wieder in Berlin :-))
    Beiträge
    1.728
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FreshSmint Beitrag anzeigen
    Mit wieviel Grad wird 5 Monate später gekocht?
    kochen ist kochen. die gradzahl scheint über jahrhunderte konstant geblieben zu sein. also - vorfeude schönste freude ...

  7. #32
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FreshSmint Beitrag anzeigen
    Mit wieviel Grad wird 5 Monate später gekocht?

    Gibt es schon Neuigkeiten betreffs des Sammelbandes bzw. der Gesamtwerks von Jürgen Günther?
    Ich erkundige mich beim nächsten Besuch über den Stand.

    Eine Ausgabe des "Gesamtwerks" ist wohl weder praktikabel noch sinnvoll. Außerdem müsste man dafür arabisch, finnisch, ungarisch, sorbisch und weitere Sprachen können. Und 300 Folgen Ed & Eddy und die doppelte Menge Kasi sind schlicht nicht unterbringbar, in welcher Form auch immer.

    Ich bleibe dran und informiere hier, sobald es Neues gibt.

  8. #33
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe gerade Teil 2 des Otto-und-Alwin-Artikels im Mosa-x gelesen und habe jetzt das Bedürfnis die Geschichte einmal vollständig zu lesen. Wann kann ich mit dem Sammelband rechnen?

  9. #34
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soll wohl eine Überraschung werden?

    Habe noch zwei Fragen:
    Warum waren denn die Kaugummibilder so besch_eiden gelettert? Riesige Sprechblasen und Schrift, die man fast mit der Lupe lesen muss passen nicht wirklich zusammen.

    Im Buch "Schuldig ist schließlich jeder..." las ich neulich, dass Otto und Alwin für das Zentrale Werbebüro der Handelsflotte und der Seehäfen für Ausbildungsplätze warben. Ist dir dazu näheres bekannt?

  10. #35
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bhur Beitrag anzeigen
    Soll wohl eine Überraschung werden?

    Habe noch zwei Fragen:
    Warum waren denn die Kaugummibilder so besch_eiden gelettert? Riesige Sprechblasen und Schrift, die man fast mit der Lupe lesen muss passen nicht wirklich zusammen.

    Im Buch "Schuldig ist schließlich jeder..." las ich neulich, dass Otto und Alwin für das Zentrale Werbebüro der Handelsflotte und der Seehäfen für Ausbildungsplätze warben. Ist dir dazu näheres bekannt?
    Ich kann nichts sagen zum Sammelband; das liegt in Jürgen Günthers Hand. Meiner Info nach ist er fertig, aber noch nicht gedruckt.

    Die Herstellung der Kaugummibilder einschließlich Lettering lag in der Hand des Herstellers, denn die produzierten ja auch ihre eigenen (Disney)-Sachen. Keine Ahnung, warum die so sch... gelettert haben.

    Was die Werbung für die Handelsflotte angeht - ich bin mir zeimlich sicher, dass es diesbezüglich redaktionelle Beiträge in der FRÖSI gab, möglicherweise aber auch Werbung auf/in anderen Medien. Ich frage JG beim nächsten Mal danach.

  11. #36
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beim letzten Besuch deutete Jürgen Günther an, dass die Arbeit am Sammelband aufgrund diverser familiärer Umstände derzeit zum Erliegen gekommen sei, er aber ernsthaft mit dem Gedanken spiele, die Produktion in die Hände des Holzhof Verlages zu legen. Das freut mich zwar einerseits, bedeutet aber andererseits eine Menge zusätzliche Arbeit...

  12. #37
    Mitglied Avatar von Bastos
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    wieder in Berlin :-))
    Beiträge
    1.728
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    … die du doch hoffentlich nicht scheuen wirst

  13. #38
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    <reim>
    "weil das thema so weit unten steht und damit das nicht so bleibt,
    bin ich heut' mal derjenige, der etwas dazu schreibt"
    </reim>

    ich bin ganz dolle am sammelband interessiert, und hoffe, dass sich
    das ganze nicht in luft auflöst; vielleicht kann man ja an den
    jürgen günther mal eine kollektive ("teamige") i-mail (i=interessenten) schicken
    und ihm so nochmal - elektronisch gewissermaßen - das gefühl geben,
    das die sachen, die er in angriff nehmen will, von vielen geschätzt und
    entsprechend gewürdigt werden.

    von mir schonmal: danke, j.g. !!!
    Geändert von Baerli_Hupf (13.12.2006 um 16:03 Uhr) Grund: zoilenumbruch ;-)

  14. #39
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte vor kurzem einen kleinen Einblick in den Stand des Projektes und konnte Jürgen Günther davon überzeugen, nun doch keine nachbearbeiteten Scans von Farbkopien der Abdrucke zu verwenden, sondern direkt von seinen Originalen zu arbeiten.

    Das bedeutet allerdings, dass das Projekt derzeit quasi wieder von vorn beginnt. Geplanter VÖ-Termin ist eigentlich Februar 2008, zeitgleich mit seinem 70. Geburtstag und einer Personalausstellung im Stadtmuseum Dresden (sowie dem 10. Klassiker-Band mit seiner Geschichte "Mischa und Kalle"), aber angesichts der Materialfülle (der Band wird sämtliche Folgen der Otto-Serie und die Ganzseiter mit Otto und Alwin enthalten; mit Option auf einen zweiten Band, den dann die Rätselburgen, die Kaugummiilder, Frösi-Spaß und Comic Strips sowie neues Material füllen würde) und des Aufwands der Erarbeitung wäre das ein ziemlicher Kraftakt. Der liegt außerdem außerhalb meines Einflusses, weil ich an der Produktion derzeit nicht beteiligt bin (sondern 100 Seiten miesester Vorlagen von Klaus und Choko mit der Maus von schwarzen und weißen Pixelflecken befreien muss - Deadline Sommer 07).

    Also haltet die Daumen, aber mit langem Atem.

  15. #40
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Kaufhalle von Golzow wurde auch nicht an einem Tage erbaut...

  16. #41
    Junior Mitglied Avatar von Blauflausch
    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, bitte nicht "nachbearbeiten". War etwas enttäuscht von den Matufli-Büchern von Tom Schmidt und war sehr froh, als ich in den Tiefen des Internet Scans der Originale fand.
    Der Dra Dra war einfach cooler als er noch nicht Monsdra hieß...(vielleicht weil er vielleicht von einem gewissen Biermann inspiriert war...?? )

    Hoffe es kommt wirklich noch zum Otto und Alwin-Sammelband. Wäre schön, die Geschichte noch mal nachverfolgen zu können.

  17. #42
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Blauflausch Beitrag anzeigen
    Ja, bitte nicht "nachbearbeiten". War etwas enttäuscht von den Matufli-Büchern von Tom Schmidt und war sehr froh, als ich in den Tiefen des Internet Scans der Originale fand.
    Kannste dir ja jetzt im DDR-Comic-Shop gedruckt holen...

    Nachbearbeitung hieß bei O&A übrigens nicht neu zeichnen - es geht nur um die Art der Aufbereitung der Originale bzw. Abdrucke. Mal sehen, was draus wird...

  18. #43
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Damit niemand denkt, hier gerät etwas in Vergessenheit...

    Die Arbeit am Otto-und-Alwin-Buch geht, wie ich erfahren habe, zügig voran. Jürgen Günther hat bereits erste Andrucke der Farbseiten zur Begutachtung vorliegen, nächste Woche werde ich Gelegenheit bekommen, die mal in Augenschein zu nehmen. Der Inhalt wird die gesamte ursprüngliche Bildgeschichte (Otto, Otto und Alwin) umfassen, einschließlich der im DDR-Sammelband fehlenden Folgen. Diese wurden auf das übliche Format ummontiert und erstmalig koloriert.

    Das Buch erscheint im Februar 2008 im Eigenverlag des Autors. Ich werde es hier ankündigen, über die Modalitäten der Abwicklung von Bestellungen weiß ich allerdings noch nichts Näheres.

  19. #44
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Anzeichen dafür verdichten sich, dass der Sammelband unter Herausgeberschaft des Holzhof-Verlages erscheint. Das hat den Vorteil, dass meine üblichen Vertriebswege dabei genutzt werden, also alle "Abonnenten" werden das Buch auf dem bekannten Weg angekündigt und geliefert bekommen.

    Und eine weitere gute Nachricht ist, dass die Sächsische Zeitung grünes Licht gegeben hat für einen Katalog zur Ausstellung zum 70. Geburtstag von Jürgen Günther. Details, wenn sie spruchreif werden.

    Wenn also alles klappt, gehen im Februar nächsten Jahres drei Günther-Bände gleichzeitig an den Start. Drückt die Daumen!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •