User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Tunga

  1. #1
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8

    Tunga

    Laut Oliver ist Tunga bei Feest erschienen. 3 Alben

    Nun habe ich bei Splitter einen Tungaband entdeckt, in einem Katalog, ohne Titelangabe.

    Da ich davon ausgehe das es kein völlig anderer Tunga als der aus Zack ist, würde mich der Titel interessieren, :-) und das am besten gestern, bevor das Album weg ist, sollte das Album nicht identisch mit den Feest Alben sein

  2. #2
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Welcher Katalog? Welche Seite?
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  3. #3
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Trivial Book Shop Seite 17

    Titel Die letzte Prüfung, SC

  4. #4
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da hast du ja die Titelangabe. Das ist Feests Band 3. Die Alben vom Splitter Verlag beginnen erst beim PLITTER VERLAG. Der Katalog ist da etwas irreführend.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  5. #5
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Alles klar, danke!!!

    Der Splitter-Titel war leider auch nicht in der Zack-Checkliste 19 angegeben.
    Deshalb die Irritation

  6. #6
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.917
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    ...und das hier ist der einzige Thread zu Tunga!?! - Okay, dann hier:

    Ich hatte nun auch endlich mal Zeit/Gelegenheit in die Tunga-Bände von KULT Editionen rein zu gucken.

    Dort schreibt Volker Hamann auf Seite 5:
    In vier lose zusammenhängenden Episoden gestaltete er [Aidans] für Koralles Taschenbuchreihe ZACK Parade die Fortsetzung der prähistorischen Abenteuer, von denen kurze Zeit später die ersten drei Kapitel unter dem Titel »Le faisseur de feu« (dt. »Der Feuermacher«) - neu für das Großformat montiert - auch in Super As, Wham! und Super J als 46-seitiges Abenteuer erschienen.
    Ich denke, dass das - mit Verlaub - ziemlicher Unsinn ist:
    Es gibt einige Indizien*, die darauf hindeuten, dass die 'ersten drei Kapitel' urspünglich als großformatige, 46-seitige Geschichte geschaffen wurde (und eben nicht für die Magazin-VÖ montiert, sondern im Gegenteil für die ZACK-Parade-VÖ 'zerschnibbelt' wurde). Dementsprechend sind es auch keine 'vier lose zusammenhängende Episoden', sondern eine albenlange Geschichte im Großformat und eine Kurzgeschichte im Taschenbuchformat.**

    * Ich will hier nicht alle Indizien aufführen, nur das offensichtlichste: In dem vermeintlichen dritten Kapitel in ZP 34 finden sich (als Lückenfüller' einer Lücke, die bei der Montage entstanden ist) zwei Panels aus der Kurzgeschichte, die in ZP 35 veröffentlicht wurde. Es ist ziemlich eindeutig, dass die beiden Panels zur Kurzgeschichte gehören und nicht etwa dort 'zweitverwertet' wurden.

    Daraus lässt sich zudem schließen, dass die Kurzgeschichte bereits 'fertig' war, bevor das 'dritte Kapitel' in der ZACK-Parade erschienen ist, also 1978 oder im ersten Halbjahr 1979 entstanden.

    **Nicht auszuschließen ist, dass es KEINE Kurzgeschichte ist, sondern als Teil 1 (von 4) eines albenlangen Abenteuers gedacht war, dessen weiteren Teile nur nicht mehr geschaffen wurden, weil Koralle 'kolabierte', damit die Zusammenarbeit von Aidans mit Koralle endete und als die Serie 4 bis 5 Jahre später für Tintin wieder aufgenommen wurde, setzte Aidans nicht 'mitten in der Geschichte' (die zudem offensichtlich fürs TB-Format geschaffen wurde, freilich, wie bei Aidans üblich, 'gut ummontierbar' aufs Großformat) an, sondern startete mit einer völlig neuen Geschichte***. Ich vermute, dass es so war und die vermeintliche Kurzgeschichte ein 'unvollendetes Alben-Fragment' ist, aber das ist eher 'reine Spekulation', als dass es dafür 'zwingend stichhaltige Indizien' gäbe. - Es passt aber insofern in die Entstehungs-Zeit, als es zeitgleich bei Tony Stark auch so war: Parallel zu der Entstehung der großformatigen Geschichten entstanden für die ZACK-Parade 'Kurzgeschichten', die sich in der Gesamtschau dann als 'Kapitel' einer albenlangen Geschichte zusammenfügten. (siehe hier: https://www.comicforum.de/showthread...=1#post2956672 )

    ***Möglich auch, dass es lizenzrechtliche Gründe gab, die 'Kurzgeschichte' nicht weiter zu ner albumlangen weiterzustricken...
    Geändert von ZAQ (10.02.2023 um 22:20 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •