In der neuen Sprechblase kündigt Salleck "Buck Danny - Die Anfänge - Die Ehre eines Piloten" an. 104 Seiten, HC für 30 Euro. Künstler sind Yann und Giuseppe de Luca.
Noch kein Erscheinungsdatum, demnächst bei Salleck, ich bin darauf gespannt.
In der neuen Sprechblase kündigt Salleck "Buck Danny - Die Anfänge - Die Ehre eines Piloten" an. 104 Seiten, HC für 30 Euro. Künstler sind Yann und Giuseppe de Luca.
Noch kein Erscheinungsdatum, demnächst bei Salleck, ich bin darauf gespannt.
Sehr schön, das ist dann der erste Origines Zweiteiler um Buck selbst. Die zwei Einzelbände hatten jeweils 48 Seiten. Hat mir in letzter Zeit zusammen mit Buck Danny Classic am besten gefallen. Der Salleck Preis ist günstiger als der Preis der beiden franz. Einzelalben !
Und der Zeichner soll auch in München signieren kommen![]()
Gruß Derma
Guten Morgen,
richtig. Giuseppe de Luca kommt mit seiner Frau nach München zum Signieren. Offiziell erscheint der Band deshalb am 17. Juni 2025.
Bis bald,
Eckart
Können wir dieses Jahr noch mit einem oder zwei Band/Bänden "Neue Abenteuer von Buck Danny" rechnen?
Band 12 erscheint Ende Juni in Frankreich, da wären 9 und 10 schon schön.
Ich denke schon.
Sehr schön.
Hier die Ankündigung auf der Salleck Seite:
https://salleckpublications.eu/Vorsc...s-Piloten.html
Hat den Hubinon Stil recht gut getroffen
Ein
Herz
für Hardcover
Habe ich auch sofort gedacht, als ich das erste Album erhalten habe.
Und wenn der begeisterte Kunde dann noch im Album eine Zeichnung mit Kolorierung in München bekommen konnte, kann er hochzufrieden sein...
Bis bald,
Eckart
Hallo zusammen,
und verzeiht einem Neuling bitte eine evtl. dumme Frage ...
Ich war seit Kindertagen ein riesen "Rex" Danny Fan, nur war damals kaum an die Hefte ranzukommen, wenn sie mal aus dem aktuellen Sortiment am Kiosk raus waren. Und jetzt, 40 Jahre später, stolpere ich zufällig über die neuen "richtigen" Auflagen (nicht die chaotischen Bastei-Erscheinungen) und habe mittlerweile alle Salleck-Veröffentlichungen zusammen.
Was ich aber nicht verstehe, ist die abweichende Nummerierung der französischen Bände von den Salleck-Bänden, die nach der Gesamtausgabe erschienen sind (47 - 52 bei Salleck entspricht 53 - 58 im Original), wenn man dem Wiki-Eintrag glauben kann. Vielleicht kann das ja einer von Euch Profis erklären?
Vielen Dank schon mal und Grüße vom Flieger-Comic-Neu-Sammler,
Jogs
Das liegt daran, daß die ersten sechs Bände bei Carlsen unter Buck Danny Carlsen Classics liefen. Band 7 französisch ist der Band 1 der Carlsen Buck Danny Reihe.
http://comicguide.de/series/646/Buck...rlsen-Classics
Geändert von Raro (30.06.2025 um 15:34 Uhr)
Danke Dir!
Aber so ganz verstehe ich's noch nicht ... Salleck hat doch alle dieser ersten Bände in der richtigen Reihenfolge in der GA rausgebracht. Warum dann bei der Nummerierung Referenz nehmen auf die Carlsen-Veröffentlichungen?
Sorry wenn ich auf der Leitung stehe![]()
Die Einzelbände sind in der Nummerierung der Carlsen SC Alben von Salleck weitergeführt worden. In der GA folgt die Nummerierung der französischen Albenausgaben.
Auf Bild 1 siehst Du die GA Band 3 - auf der rechten Seite Band 1 aus dem Carslen Verlag.
Auf Bild 2 siehst Du das Cover des ersten Albums in der GA Band 3, es ist die Nummer 7 der franz. Nummerierung, aber daneben ist der Band von Carlsen mit der Nummer 1.
Die Einzelalbenausgabe bei Carlsen/Salleck sind immer um sechs Zähler weniger als die originale französische
Einzelalbennummerierung. Im GA Band spielt die Einzelalbennummerierung ja keine Rolle.
![]()
Geändert von Raro (30.06.2025 um 16:44 Uhr)
Die Gesamtausgabe ist viel später gestartet worden, daher der Unterschied. Wie Du auf dem Bild sehen kannst, hat Salleck die Nummerierung der Carlsen Bände einfach weitergeführt, was ja sinnvoll war.
Der Band 50 von Salleck, den Du am rechten Rand erkennen kannst, ist der 56 Band in Frankreich.
https://s1.directupload.eu/images/250630/cotohpzq.jpg
Wenn Du Band 14 der GA hast, dann ist das letzte Album im Buch gleichzeitig der letzte Bergese Band.
Der hat als Einzelband die deutsche Nummerierung 46, ist in der franz. Nummerierung Band 52.
Du merkst, es liegt an den ersten sechs Alben, die bei Carlsen nicht in der normalen Reihe erschienen sind.
Geändert von Raro (30.06.2025 um 16:25 Uhr)
Wow! Super Erklärung, tausend Dank für deine Mühe, auch für die Bilder, die deine Erklärung wunderbar illustrieren! Jetzt hab auch ich's kapiert
Viele Grüße,
Jogs
Guten Morgen,
auf wikipedia gibt es eine gute Übersicht über die Serie Buck Danny.
https://de.wikipedia.org/wiki/Buck_Danny
Die unterschiedliche Nummerierung der Alben kommt daher, dass sowohl Bastei die Alben 1 - 6 weggelassen hat, und die bei Carlsen erst später nachgeliefert wurden.
Und ja, Giuseppe de Luca hat Hubinons Stil ganz gut getroffen. Er und seine Frau Ketty Formaggio haben auf dem Comicfest in München den neuen Band sehr fleißig mit einer Zeichnung versehen, bzw. die sogar koloriert.
Bis bald,
Eckart
Ja, das war ein schönes Erlebnis. Und Giuseppe hatte jede Menge Originalzeichnungen und -Seiten dabei und ein ansehnliches Skizzenheft. Kein Wunder dass ich da umfassend zugeschlagen habe![]()
Gruß Derma
Lesezeichen