User Tag List

Seite 20 von 25 ErsteErste ... 10111213141516171819202122232425 LetzteLetzte
Ergebnis 476 bis 500 von 607

Thema: Vagabunden der Unendlichkeit

  1. #476
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ohne jetzt Besitzer dieser GA zu sein finde ich des Öfteren, dass Vorworte oder redaktionelle Beiträge Inhalte vorwegnehmen was speziell für Erstleser oft Stories spoilert.

  2. #477
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.019
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist hier nicht so. Eher kann man die Aussagen im Textteil noch nicht nachvollziehen, weil man noch nicht weiß, was die Begriffe bedeuten, die aus dem Comicteil her als bekannt vorausgesetzt werden. Den drastischsten Fall von üblem Spoiler kann ich aus Tardi's Adele GA Band 1 vermelden, wo das vielleicht markanteste Ereignis der Serie (geschehend aber erst in Band 2) vollkommen selbstverständlich vorweggenommen wird. Ich kannte die Serie ja schon vorher, aber mein bestie war vollkommen entsetzt.

  3. #478
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay dann bin ich ja beruhigt. Habe eh schon wieder so gut wie alles vergessen nach einem Tag , daher lese ich den Text später nochmal.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  4. #479
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.019
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein gestriges Betthupferl war dann endlich - nach gefühlten und gelebten Ewigkeiten - zum allerersten Male die Ursprungsgeschichte von Axle Munshine (der in DEN Bänden, DIE ich gelesen habe, schon immer so hieß und womit ich hervorragend klarkomme, während ich Matt Deville hiermit in die Märchenwelt der achtziger Jahre für immer verbanne). Und tatsächlich kommt es mir so vor, als hätte es diesen Band auch gebraucht, um ein besseres Verständnis zu bekommen für zum Teil absurde Ideen aus späteren Abenteuern, aber auch um in das hohe Maß an Poesie einzutauchen, welches diese Serie zum wild-romantischsten Comic-Epos aller Zeiten macht. Irgendwo zwischen Valerian und Veronique, Dani Futuro und Olivier und Columbine, sucht Axle nach der Frau aus seinen Träumen, die uns Lesern viel realer erscheint, als die Welt der Gilde.

    Aber jetzt: hier irgendwo wurde doch kürzlich über das Ende der Serie philosophiert und gefaket gespoilert, dabei ist mir aber gestern beim Lesen so gewesen, als sei das Ende der Geschichte in diesem ersten Kapitel bereits genügend klargemacht worden? Denn...


    ...wenn man die erwähnten Namen der Gildemitglieder genauer anschaut und rückwärts liest, wird doch im Grunde völlig klar, wie das Ganze enden muss. Klarer kann es doch gar nicht mehr werden. Ist ja auch ein durchaus klassisches Thema, dass Traum sich in Realität auflöst. Und welche Realität kann es wohl sein, Papa? Für Axle natürlich die Realität der Gilde. Auch wenn das die Träumer und Fantasten unter uns, auch mich, vielleicht etwas traurig stimmen mag. Es kann natürlich sein, dass die Person, die ich meine, in früheren Übersetzungen anders hieß und deshalb des Rätsels Lösung in Deutschland bis heute unerkannt blieb? Haben vielleicht die bisherigen Übersetzer selbst gar nicht gemerkt, was hier los ist und den unbequemen Namen verändert, so wie sie aus Axle Munshine auch Mark Deville machten? Hier wäre ich an Details interessiert. Wie hieß denn Reemihc bei Condor?



    Eine weitere Theorie zu einem möglichen Ende betrifft wohl Musky, aber...


    ...hier handelt es sich um einen Kind gebliebenen Jungen! Da wird nicht ohne weiteres eine blonde Traumfrau draus, auch wenn das in mehrerer Hinsicht sehr modern wäre. Soweit ich mich erinnere, war das auch schon immer so, jedenfalls in der Volksverlag-Übersetzung. War es bei Condor anders? Bei Feest doch bestimmt nicht. Musky's weibliche Darstellung lässt die Theorie allerdings trotzdem zu. Ja. (Jetzt natürlich nicht mehr, wo Chimeer's Identität ja bereits anderweitig enthüllt wurde.) Und daher verstehe ich interessiert und ein wenig amüsiert, wie mann auf die Idee kommen kann.



    Und alle, die Angst um Musky's Ausdruckskraft und Wortschatz hatten kann ich beruhigen. Hier scheint mir alles seinen richtigen Gang genommen zu haben.

    Ach ja: natürlich 12 von 10! Die Serie ist der totale Hammer.
    Geändert von Jovis (16.03.2023 um 09:33 Uhr)

  5. #480
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.075
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, nein, an die falsch geschriebene und von den Go-Betweens besungene Lee Remick erinnere ich mich noch aus der Condor-Zeit. Schon deswegen, weil unaussprechliche Wörter schon immer umgekehrt gelesen habe.

    Da Axotroll aber das Universum der Gilde verließ (zumindest lasen sich die condorifizierten Bände so), war's das für mich.

    Irgendwann werde ich mir den Band aber zulegen und erfahren, wo denn Axi und Muxi wirklich herumturnen.

    https://youtu.be/GFn4ka_nIdc
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  6. #481
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.019
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe gerade doch mal den "Universum der Gilde Teil 1" gelesen. Kennt rgendwer hier die ganze Serie und findet, dass es Sinn macht das zu lesen? Normalerweise kann man mich mit solchen Details schon locken, aber das hier kommt mir irgendwie vollkommen überflüssig vor. Ich find gut, dass es drin ist, da ja offenbar Godard und Ribera höchstselbst das zur Veröffentlichung in ihrem Selbstverlag geschaffen haben, aber... es ist komisch.

  7. #482
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Mein gestriges Betthupferl war dann endlich - nach gefühlten und gelebten Ewigkeiten - zum allerersten Male die Ursprungsgeschichte von Axle Munshine (der in DEN Bänden, DIE ich gelesen habe, schon immer so hieß und womit ich hervorragend klarkomme, während ich Matt Deville hiermit in die Märchenwelt der achtziger Jahre für immer verbanne). Und tatsächlich kommt es mir so vor, als hätte es diesen Band auch gebraucht, um ein besseres Verständnis zu bekommen für zum Teil absurde Ideen aus späteren Abenteuern, aber auch um in das hohe Maß an Poesie einzutauchen, welches diese Serie zum wild-romantischsten Comic-Epos aller Zeiten macht. Irgendwo zwischen Valerian und Veronique, Dani Futuro und Olivier und Columbine, sucht Axle nach der Frau aus seinen Träumen, die uns Lesern viel realer erscheint, als die Welt der Gilde.

    Aber jetzt: hier irgendwo wurde doch kürzlich über das Ende der Serie philosophiert und gefaket gespoilert, dabei ist mir aber gestern beim Lesen so gewesen, als sei das Ende der Geschichte in diesem ersten Kapitel bereits genügend klargemacht worden? Denn...


    ...wenn man die erwähnten Namen der Gildemitglieder genauer anschaut und rückwärts liest, wird doch im Grunde völlig klar, wie das Ganze enden muss. Klarer kann es doch gar nicht mehr werden. Ist ja auch ein durchaus klassisches Thema, dass Traum sich in Realität auflöst. Und welche Realität kann es wohl sein, Papa? Für Axle natürlich die Realität der Gilde. Auch wenn das die Träumer und Fantasten unter uns, auch mich, vielleicht etwas traurig stimmen mag. Es kann natürlich sein, dass die Person, die ich meine, in früheren Übersetzungen anders hieß und deshalb des Rätsels Lösung in Deutschland bis heute unerkannt blieb? Haben vielleicht die bisherigen Übersetzer selbst gar nicht gemerkt, was hier los ist und den unbequemen Namen verändert, so wie sie aus Axle Munshine auch Mark Deville machten? Hier wäre ich an Details interessiert. Wie hieß denn Reemihc bei Condor?



    Eine weitere Theorie zu einem möglichen Ende betrifft wohl Musky, aber...


    ...hier handelt es sich um einen Kind gebliebenen Jungen! Da wird nicht ohne weiteres eine blonde Traumfrau draus, auch wenn das in mehrerer Hinsicht sehr modern wäre. Soweit ich mich erinnere, war das auch schon immer so, jedenfalls in der Volksverlag-Übersetzung. War es bei Condor anders? Bei Feest doch bestimmt nicht. Musky's weibliche Darstellung lässt die Theorie allerdings trotzdem zu. Ja. (Jetzt natürlich nicht mehr, wo Chimeer's Identität ja bereits anderweitig enthüllt wurde.) Und daher verstehe ich interessiert und ein wenig amüsiert, wie mann auf die Idee kommen kann.

    Hast du inzwischen weitergelesen? Wenn ja, müsstest du inzwischen deine Meinung hierzu geändert haben. Also, ich denke mal,

    spätestens im dritten Album wird doch eigentlich recht klar, dass Musky sich irgendwann zu Shimäre entwickeln wird. Die Auflösung, dass dieses Ratsmitglied, das schon immer in Axle verliebt war und den rückwärts geschriebenen Namen hat, tatsächlich seine Traumfrau ist, wäre doch auch zu simpel gewesen.



    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade doch mal den "Universum der Gilde Teil 1" gelesen. Kennt rgendwer hier die ganze Serie und findet, dass es Sinn macht das zu lesen? Normalerweise kann man mich mit solchen Details schon locken, aber das hier kommt mir irgendwie vollkommen überflüssig vor. Ich find gut, dass es drin ist, da ja offenbar Godard und Ribera höchstselbst das zur Veröffentlichung in ihrem Selbstverlag geschaffen haben, aber... es ist komisch.
    Ja, komisch ist es schon. Teilweise sogar ganz lustig und interessant, dann aber auch wieder (vor allem beim dritten Teil) wirklich blöd mit all diesen bemühten Wortspielen, wobei ich natürlich nicht beurteilen kann, ob die auf Französisch eventuell besser rüberkommen. Was ich immer mag, sind solche phantasievollen Wimmelbilder, diese Horrorszenen mit abgehackten Köpfen etc. finde ich aber ziemlich überflüssig und sie fügen auch dem folgenden Album nichts hinzu (bzw. haben mit dessen Inhalt gar nichts zu tun).

  8. #483
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.019
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ich hab den Band inzwischen ausgelesen und finde die spannenden Entwicklungen super! Ich kannte ja vorher nur die Volksverlags-Abenteuer und dass Musky an ihrer/seiner Geschlechtsidentität arbeitet ist nmir damals überhaupt nicht klar geworden und das ist ja heute spektakulär modern. Und obwohl ich eigtl. alle meine Spekulationen nach Lesen des ersten Abenteuers zurücknehmen oder einklammern muss , werde ich das mit dem Ratsmitglied aber schon im Kopf behalten. Das ist ja zu auiffällig. Aber ich finde grade weil alle meine Überlegungen sich schon im 2. Abenteuer erledigten, die Serie umso besser. Ich bin total begeistert und kann's kaum erwarten, dass der 2. Band kommt.

    Bei den Texten, tja. Was das soll. Aber wenn alle Bände draußen sind, beim 2. Lesen, da lese ich die ganz aufmerksam mit. Mal gucken.

  9. #484
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    793
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das klingt ja alles recht interessant.

    Das ist eine Serie an die ich aus Schwermetall Zeiten unangenehmen Erinnerungen habe, aber da war sie längst nicht die Einzige, die ich so empfunden habe, und nur wenige Jahre später hätte ich das bei den meisten ohnehin anders empfunden.
    Jedenfalls hatte ich bislang an die Vagabunden von früher her keinen weiteren Gedanken verschwendet, aber jetzt ...

  10. #485
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.019
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Grade habe ich Tillmann Courths Rezension zur Serie gelesen und wow, der Mann geht mir aber sowas von zunehmend auf die Nerven. Er wird stilistisch immer schlechter, aber gleichwohl wird auch sein akademischer Habitus schwächer, so dass die Selbstverständlichkeit, mit der er seine persönlichen Neigungen zu professionellen Kritiken erklärt, kaum noch Wirkung zeigt und zumindest bei mir zunehmend Wiederspruch herausfordert. Zum Thema Sexismus hat sich dabei inzwischen auch eine gewisse Manie herausgebildet, die aber bei älteren Herren ja nicht ganz ungewöhnlich ist. Leider aber wird auch nicht mehr klar ersichtlich, ob das ganze jetzt Verriss oder Wertschätzung ist, jedoch ist es eines auf keinen Fall: differenziert. Und deshalb wirkt es zunehmend als nicht Fisch, noch Fleisch, wie die Prä-Veganer sagen. Inzwischen scheint es mir so, dass der Mann einen gewissen Ruf vielleicht nicht aus dem rhetorischen Ungefähr heraus erworben hat, doch auf jeden Fall zu Unrecht. Sich dann ganz am Ende mal eben mit seinem dicken Hintern auf alle Klassiker zu setzen, die eine höhere Zahl an Alben aufweisen, das könnte zwar wiederum auch von mir kommen, aber ich bin da jeweils charmanter.

  11. #486
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ach ja, Tillmann. Braucht brauchen ohne zu, gibt zu keine Ahnung oder zumindest keinen Überblick mehr zu haben (was man auch merkt), hindert ihn aber nicht daran, eine Meinung zu haben und in die Welt zu posaunen. Sei's drum.
    Fun Fact: Wir wollen mal nicht vergessen, dass eine nicht unwichtige, niederländische Online-Comic-Datenbank sich nach dem Superraumschiff der Vagabunden benannt hat: http://www.zilverendolfijn.nl/ - Sowas macht man ja auch nicht mit ner x-beliebigen oder gar grottenschlechten Serie.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  12. #487
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.019
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  13. #488
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.062
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Ärgerlich finde ich vor allem Courths schlechte Recherchen:

    "Denn ein nächster Publikationsversuch kam offenbar tatsächlich auf 31 Alben in Serie, dafür beim obskuren, längst vergessenen Arboris-Verlag (genauer: die deutsche Dependence der Niederländer) – wo selbst die Datenbanken keine vollständigen Listungen hinbekommen."

    Arboris hat vielleicht auf Holländisch 31 Alben veröffentlich, aber auf Deutsch waren es höchstens 12 bis 15 Stück, darunter aber die Nummer 32
    Steht es nicht auch im Vorwort der Gesamtausgabe, dass die Serie nie komplett in Deutschland veröffentlicht wurde?
    Ich bin jetzt zu faul zur genauen Überprüfung...

  14. #489
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, es sind definitiv mehr als nur 12 bis 15 Stück:
    Allerdings von verschiedenen Verlagen herausgegeben.



  15. #490
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Deshalb schüttle ich meinen Kopf über Integralveröffentlichungen und Wiederauflagen von „Buck Danny“, „Michel Vaillant“, „Die Blauen Boys“, „Sammy & Jack“ oder „Garfield“.

    Warum ist hier nachzulesen in seinem neuesten Post: https://tillmanncourth.de/vor-klassikern-wird-gewarnt/


  16. #491
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von OK Boomer Beitrag anzeigen
    "Deshalb schüttle ich meinen Kopf über Integralveröffentlichungen und Wiederauflagen von „Buck Danny“, „Michel Vaillant“, „Die Blauen Boys“, „Sammy & Jack“ oder „Garfield“.

    Nun ja, so ganz unrecht haben die beiden ja nicht.

  17. #492
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.019
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Haha. Echt goil. Ich bin mal direkt im 2. Absatz in Schnappatmung verfallen. Wobei das Thema "Warum Altes, wenn's inzwischen soviel Neues gibt' durchaus die Diskussion wert ist, aber die führen wir Fachleute doch dann unter uns und laden nicht diese beiden Pimpfe ein, die ganz offenschtlich nur im Zehentreten gut sind und das auch nur wenn sie einen guten Tag haben und den Vorabend mit dem Synonymwörterbuch verbringen.

  18. #493
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.019
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Nun ja, so ganz unrecht haben die beiden ja nicht.
    Zugegeben, aber siehe oben. Im Übrigen finde ich vorrätig haben der Klassiker durchaus ne gute Sache. Und wenn einige Verlage keine Nachauflagen drucken, dann miuss es halt neu rauskommen. Aber das sollten nicht zwei besprechen, die gar keine Seele für Comics haben, sondern nur ne Lücke im Internet füllen. Im Konkurrenzforum wären die doch längst gesperrt.

  19. #494
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Konkurrenzforum werden von Tausend Leuten um die 999 gesperrt. Das ist dort nichts ungewöhnliches.

  20. #495
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    ...
    Steht es nicht auch im Vorwort der Gesamtausgabe, dass die Serie nie komplett in Deutschland veröffentlicht wurde?
    Ich bin jetzt zu faul zur genauen Überprüfung...

    Mich hat soeben ein Anfall von „Unfaulheit“ heimgesucht. Das ganze kurz überprüft und festgestellt, dass von sechs Verlagen zumindest 22 Alben in deutscher Sprache in all den Jahren verlegt wurden.


    Es ist leider richtig, dass die Serie nie komplett in Deutschland veröffentlicht wurde.

  21. #496
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Och, die Ansichten von Tillmann, dem Jungen von nebenan, und Tibor Vernes über den tranigen Kuddel teil Ich gern.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  22. #497
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist doch nicht so schwer (bisherige dt. Veröffentlichungen)

    Bd.

    1 Feest/Condor
    2 Condor
    3 Arboris
    4 als Fortsetzungsgeschichte in Pilot (Magazin)
    5 Alpha (Schwermetal präsentiert)
    6 Volksverlag
    7 Alpha (Schwermetal präsentiert)
    8 als Fortsetzungsgeschichte in Pilot (Magazin)
    9 Alpha (Schwermetal präsentiert)
    16-19 Feest
    22-32 Arboris

  23. #498
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.019
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Liest sich aber so. Aber danke. Da fehlt ja doch einiges. 10-15, 20, 21, macht 8 von 32 ergo 25%! Für eine Serie mit fortlaufendem Haupthandlungsfaden ist das sogar enorm viel, was fehlt.

  24. #499
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  25. #500
    Mitglied Avatar von Tango
    Registriert seit
    03.2021
    Ort
    Waltrop/NRW
    Beiträge
    189
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber nicht mehr lange. Nur noch 7 Jahre, und dann ist Kult mit der Gesamtausgabe durch.

Seite 20 von 25 ErsteErste ... 10111213141516171819202122232425 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher