User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Comickeeper-Ideen

  1. #1
    Junior Mitglied Avatar von kilroy7777
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile Comickeeper-Ideen

    Hallo Comickeeper-Programmierer

    Ich bin zwar erst neu bei Comickeeper und vielleicht sind meine Fragen auch schon gestellt worden, aber vielleicht ist auch was Neues dabei.
    1. Was mir fehlt ist ein Volumemerkmal. Viele Comicserien fangen eine alte Serie neu wieder an. Um dies zu unterscheiden werden Volumes vergeben. Wäre auch hilfreich in der Datenbank.

    2. Erscheinungsjahr und Monat so wie auf dem Comic angedruckt . Das Erstauflagedatum deckt sich fast nie mit den Daten auf dem Heft.

    3. Auf Seite 2 Allgemein kann man Bilder angeben. Hier wäre es doch sicherlich hilfreich, die Bilder in einzelne Verzeichnisse anzuzeigen. Wenn ich irgendwann 1000 Scans habe, ist es doch sehr mühselig, das passende Bild zu finden. Schön wäre es auch, die Originalgröße mit einem Mausklick zu sehen. Das habe ich aber glaube ich, schon im Forum entdeckt.

    4. Unter Url kann man nur auf Webpages im Internt verweisen. Hier wäre es auch sinnvoll, lokale Webpages mit anzuklicken.

    5. Kann man ohne Bedenken unbegrenzt Bilder transferien, oder wird irgendwann die Datenbank zu groß und zu langsam.

    Vielleicht ist ja was Sinnvolles dabei.

    Gruß

    Kilroy7777

  2. #2
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Hallo Kilroy7777,

    zu Deinen Fragen:

    zu 1. : Wie sollte Deiner Meinung nach so ein Volumemerkmal aussehen?

    zu 2. : Nach längerem Überlegen bin ich eigentlich auch der Meinung, dass ein Feld zur Abbildung des Erscheinungsdatums sinnvoll wäre. Was meinen den die anderen Anwender dazu?

    Weitere Eigenschaften wollen wir im Moment eigentlich vermeiden, da der Sammler schon jetzt mit sehr vielen Eingabemöglichkeiten konfrontiert wird. Das führt bei denjenigen Anwendern zu Frust, die möglichst alle Felder komplett ausgefüllt haben möchten. Wir haben uns in dieser Hinsicht schon ein Konzept überlegt, das wir in den nächsten Wochen diskutieren werden. Der Weg ist aber schon recht klar erkennbar: Es macht keinen Sinn, den Keeper in den nächsten Jahren mit immer mehr Funktionen zu überfrachten. Für Neueinsteiger würde das eher abschreckend wirken. Ich denke mit unserem Konzept haben wir eine ideale Lösung gefunden. Nun muss eben nur noch geprüft werden, ob es auch realisierbar ist. Näheres dazu gibt es dann in den nächsten Wochen.

    zu 3. : Um die Verwaltung übersichtlicher zu gestalten, können Kategorien angelegt werden. Weitere Informationen hierzu gibt es in der Hilfe ( Taste F1 ) oder auf dem Help – Server im Internet. Einen kurzen Überblick findest Du hier im Bereich "Highlights".

    An der Darstellung der Bilder in Originalgröße wird sich tatsächlich noch was tun

    zu 4. : Jups, da bin ich ganz Deiner Meinung! Auch hier ist bereits eine entsprechende Funktion geplant.

    zu 5. : Du solltest Coverscans in jedem Fall nur im Format "Jpg" oder "Gif" hinterlegen. Bitmaps sind wegen dem hohen Speicherverbrauch ungeeignet.

    Im Moment habe ich in einer Testdatenbanken etwas mehr als 10.000 Comic-Einträge, wobei jedem Comic auch ein eigenes Bild zugeordnet wurde. Bei solchen Datenmengen ist es wichtig, das bestimmte Regeln im Aufbau der Sammlungshierarchie (die Ordner auf der linken Seite) beachtet werden. Dazu ein Text aus einem anderen Thread:

    Um eine möglichst hohe Performance zu erhalten, sollten in einem einzelnen Ordner nicht mehr als 150 Comic-Einträge abgelegt werden. Ansonsten wäre es besser, innerhalb des Ordners mehrere Unterordner anzulegen. Diese Unterordner könnten dann beispielsweise Jahrgänge / Monate etc. enthalten. Da beliebig viele Ordner ineinander verschachtelt werden können, steigert dieses Verfahren in vielen Fällen wohl auch die Übersicht.

    Auch wenn diese Regel meines Erachtens nur eine minimale Einschränkung darstellt, gibt es bereits konkrete Pläne über eine erweiterte Datenverwaltung. Allerdings wird es noch einige Zeit dauern, bis sie zum Einsatz kommen kann.

    Viele Grüße


  3. #3
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb Nachtrag

    Noch ein Nachtrag zum Feld "Erstauflage":

    Wie einige von Euch wahrscheinlich schon wissen, gibt es eine Gruppe von ca. 20 Sammler, die in Gemeinschaftsarbeit alle jemals erschienenen, amerikanischen DC-Comics mit dem Keeper erfassen. Nähere Infos zu diesem Projekt gibt es hier.

    Die Gruppe verwendet ein Dokument, in dem Regeln zur Verwaltung definiert sind. Zum Feld "Erstauflage" wurde dort folgendes festgelegt:

    „Erstauflage“=> Bitte tragt hier das Datum auf dem Cover/im Impressum ein, und zwar nach folgendem Schema:

    Datum des Heftes: April 1974 ----> Eintrag: 01.04.74
    Datum des Heftes: Early March 1990 -----> Eintrag: 01.03.90
    Datum des Heftes: Late March 1990 -----> Eintrag: 15.03.90
    Datum des Heftes: June/July 1968 -----> Eintrag: 01.06.68
    Datum des Heftes: Spring 1941 ----> Eintrag: 01.03.41
    Datum des Heftes: Winter 1942 ----> Eintrag: 01.12.42, wenn es sich um 1942/43 handelt
    Datum des Heftes: Winter 1942 ----> Eintrag: 01.01.42, wenn es sich um 1941/42 handelt


    Danke Archie für den Hinweis!

  4. #4
    Junior Mitglied Avatar von kilroy7777
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Neue Ideen

    Hi Oliver

    Vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Antwort.

    Zu deinen Bemerkungen
    Punkt 1: Volume
    Wenn ich zum Beispiel Green Arrow verwalten möchte, Gibt es doch von dieser Serie mehrere Volumes, das heißt also auch mehrere Nummer 1. Es ist doch wohlk ein entscheidendes Merkmal, welches Volume ich habe, genauso wichtig wie die eigentliche Heftnummer. Diese beiden Werte gehören zusammen.
    z.B. Green Arrow Vol 3 Nr. 1
    So in der Art stelle ich mir das beim Comickeeper vor, das gleich nach der Eingabe der Seriennummer die Volumenummer einzutragen ist. Ein einzelnes Feld reicht dafür aus.

    Zu Punkt 3 scheine ich mich nicht klar ausgedrückt zu haben.
    Unter Sammlung oder Allgemein kann ich doch auf der rechten Seite mir ein Bild aussuchen. Bild (kein Bild). Wenn ich dieses Fenster öffne, werden mir alle Bilder die ich mein Datenarchiv transferiert habe alphabetisch angezeigt. Und das sind eine ganze Menge. Unter Datenarchiv / Grafiken kann ich zwar meine Bilder unter Kategorien einfügen, aber dieses fehlt mir doch bei Auswahl auf den beiden ersten Seiten Sammlung und Allgemein.
    Hier wäre auch eine Unterscheidung in Kategorien sinnvoll

    Nun noch ein paar weitere Ideen:
    1. Unter Allgemein / Status fehlt mir noch die Kennung "Vorhanden als US-Version" und Vorhanden als deutsche Version".

    2. Im oberen Fenster, wo die Heft meines Verzeichnisses angezeigt werden, ist alles nur nach der Reihenfolge meiner Eingabe sortiert. Hier wäre es doch übersichtlicher, wenn auch nach Titel sortieren könnte. So hat man einen schnelleren Überblick was einem evtl. noch fehlt. Ähnlich wie in der Filterfunktion. Wenn ich z. Beispiel mir bei EBay ein Comic ersteigere, muß ich ja schnell wissen ob ich dieses schon besitze.
    Dieselben Sortierfunktionen sollten auch bei der Comippräsentation und beim Drucken vorhanden sein.

    3. Es immer schwer zu erkennen, welches Comic ich gerade bearbeite. Hier wäre doch in der obersten Statuszeile (dort wo Sammlung steht) ein Eintrag mit dem aktiven Comicnamen und der Seriennummer sinnvoll. Vielleicht kann man dieses noch farblich hervorheben.

    So das wärs einmal

    Gruß Michael

  5. #5
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Hallo Michael,

    zu Punkt1:
    Prima, jetzt hab ich’s auch kapiert! Auch wenn es nur ein kleines Feld ist, so müssen doch Erweiterungen in allen Modulen durchgeführt werden. Es muss danach gesucht werden können, es muss ausdruckbar sein, der Export und Import muss unterstützt werden usw. . Da wir aber sowieso mehrere neue Felder mit dem nächsten Update bereitstellen werden, können wir das Volume-Feld auch implementieren.

    zu Punkt 3:
    Doch, ich hab Dich schon verstanden. Die Kategorien in den Datenarchiven zu benutzen ist nur die halbe Miete. Richtig sinnvoll wird es erst, wenn Du auf der Registerkarte Sammlung jedem Ordner eine oder mehrere Kategorien zuweist. In Deinem Beispiel erscheinen dann auch nur noch die Bilder, die Du in der entsprechenden Kategorie angelegt hast. Wie bereits erwähnt, ist in der Hilfe das Arbeiten mit Kategorien sehr ausführlich beschrieben - oder schau mal im Menü Extras|Optionen|Hilfsmittel nach.

    Nun zu Deinen Ideen:

    zu 1: Kein Problem
    zu 2: Stimmt, eine Sortierung wäre hier sinnvoll. Hab's mal aufgeschrieben. Da die Tabelle von Artur entwickelt wurde, kann ich jetzt allerdings noch nichts genaueres dazu sagen. Muss zuerst Rücksprache halten.
    zu 3: Das dürfte auch problemlos zu realisieren sein.

    Viele Grüße

    Oliver

  6. #6
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Koba
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Zwickau/ Sachsen
    Beiträge
    2.632
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was die Volumes angeht, erstelle ich einfach einen neuen Ordner mit entsprechender Bezeichnung, in welchem die einzelnen Hefte gespeichert werden; z.B.

    Punisher Vol. II --> Hefte 1-104
    Punisher Vol. III -> Hefte 1-18
    .
    .
    .


    Müsste doch auch gehen(?!), ist relativ übersichtlich und spart Programmieraufwand

  7. #7
    Junior Mitglied Avatar von kilroy7777
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up Comickeeperideen

    Hi Oliver
    Jetzt habe ich es endlich kapiert mit den Kategorien. Hat zwar ein wenig gedauert, aber schließlich ist der Groschen doch gefallen.
    Tolle Idee.
    Danke

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher