User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 38

Thema: Bolek und Lolek (illegal) auf DVD

  1. #1
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking Bolek und Lolek (illegal) auf DVD

    Hallo,

    heute flatterten mir Exemplare der ersten deutschen DVD-Ausgabe der polnischen Trickfilmserie Bolek und Lolek ins Haus. Es handelt sich um zwei DVDs mit jeweils sechs zehnminütigen Episoden der Reihe "Bolek und Lolek reisen um die Welt". Ich konnte bereits einen Blick auf die Ausgabe werfen, und bin davon wirklich sehr angetan, aus mehreren Gründen:

    Die DVDs wurde mit sehr viel Sorgfalt gestaltet. Auf meinen hausgebrauchstauglichen Systemen sind Bild und Ton in Ordnung, die Abtastung erfolgte von offenbar wenig gebrauchtem Filmmaterial/Kopien. Sonstige Aufmachung ist sehr praktikabel, aber nicht unnötig pompös.

    Die Scheiben sind mehrsprachig (was sich natürlich hauptsächlich auf Menüs und Untertitel bezieht, denn die beiden Jungs reden nicht), also echte internationale Editionen. Als Bonus gibt es jeweils einen einminütigen Ausschnitt aus weiteren Titeln der Reihe "Loleks und Boleks Freunde", und zwar Die großen Abenteuer der Kleinen Maus, an die sich meine Frau gut erinnern konnte, und Der Zauberstift, der in mir dunkle Erinnerungen weckte. Von beiden gibt es jeweils zwei in Aufmachung und Inhalt zur B&L-Edition passende DVDs.

    Die Ausgabe stammt vom Berliner Medienverlag absolut MEDIEN, deren Verlagsprogramm das Herz von Cineasten und Nostalgikern gleichermaßen höger schlagen lassen dürfte: Edgar Reitz' HEIMAT-Epen gibt es dort ebenso wie Kieslowskis DEKALOG als Kompletteditionen, DVDs dürften folgen. Alles sehr ausgesucht und professionell gemacht.

    Die größte Überraschung erlebte ich allerdings beim Ansehen der Filme: Der gefürchtete "naja, so toll war das dann ja wohl auch nicht"-Effekt, den ich bereits mehrfach bei nach langer Zeit wieder entdeckten Comics oder Filmen erlebt habe, blieb hier komplett aus. Bolek und Loleks Abenteuer sind witzig, unterhaltsam, weitgehend unpolitisch, die Storys abwechslungs- und ideenreich. Die Tricktechnik hat das Niveau einer typischen Peanuts-Folge oder der ersten Lucky-Luke-Staffel, und dürfte bei ihrer Entstehung "state of the art" gewesen sein. Dies werden wohl auch Gründe dafür sein, warum sie im deutschen Fernsehen noch immer präsent sind, allerdings muss man zu seltsamen Zeiten und auf hinteren Sendeplätzen gezielt Ausschau halten.

    (Einige der Episoden entsprechen übrigens den Geschichten in den großformatigen Bolek-und-Lolek-Heften, die es in der DDR gab. Andererseits habe ich keine der Episoden im Serienführer gefunden...)

    Mein Fazit, und deshalb wird es hier auch so warm empfohlen: Für 15 Euro je Scheibe ist diese Ausgabe definit lohnenswert, weil sie professionell aufbereitet ist und zeitloses Trickfilmaterial für Kids ab 3 enthält, und da mein Sohn kurz vor seinem zweiten Geburtstag steht, lässt Papa die Scheiben schonmal warm laufen...

    Cover und ausführliche Infos beim nächsten Seitenupdate. Da die Edition bereits seit November verfügbar ist, hat vielleicht jeman ein paar zusätzliche Gedanken dazu...

    Schönes Wochenende,

    Guido
    Geändert von weisshahn (22.09.2005 um 21:19 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Leider habe ich diese DVDs in BERLIN noch nirgends gesehen.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Hab grade im www nach Lolek und Bolek Ausschau gehalten --- sie waren nicht zu finden ...

    http://www.rebeccamohr.de/ontour/smo.../criminals.htm

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    habe mich nochmal auf der schon im ersten Beitrag empfohlen Webseite wegen der DVDs umgeschaut:
    http://www.absolutmedien.de/index.htm

    & habe dann festgestellt, dass es diese liebevollen Scherenschnittfilme von DAMALS auch auf DVD gibt.

    http://www.absolutmedien.de/makefr.p...?t=4&s=3&id=43

  5. #5
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation DDR-Kinderfilme

    Original geschrieben von Scheuch

    & habe dann festgestellt, dass es diese liebevollen Scherenschnittfilme von DAMALS auch auf DVD gibt.
    Wenn Du auf Suche nach nostalgischen Trips in die DDR-Kinderfilm-Vergangenheit bist, solltest Du mal bei ICESTORM durch den Katalog browsen...

  6. #6
    Mitglied Avatar von FranzJägerBerlin
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    jetzt im kino

    ich bin zwar kein fan von den beiden, aber hier trotzdem ne info für alle aus berlin und umgebung und die, die es interessiert:

    im freiluftkino friedrichshain gibt es am 2.07. um 21:45 eine vorstellung mit zwei filmen der beiden. gezeigt werden "boleks und loleks grosse reise" und " bolek und lolek im wilden westen"

    das ganze also im freiluftkino, eintritt für 5,50 € und weitere infos gibts unter www.freiluftkino-berlin.de

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer mehr zu Bolek und Lolek sucht sollte mal bei Google "bolek i lolek" eingeben. Da kommen ziemlich viele interessante Links auf!

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    habe kürzlich bei SATURN eine neue DVD "Olympische Spiele" mit 12 Filmchen für 15 Euro gesehen, weitere Extras waren scheinbar nicht enthalten.

    siehe auch hier:
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...106141-9087269

  9. #9
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Zweite DVD-Edition

    Original geschrieben von Scheuch
    habe kürzlich bei SATURN eine neue DVD "Olympische Spiele" mit 12 Filmchen für 15 Euro gesehen, weitere Extras waren scheinbar nicht enthalten.
    Dabei handelt es sich offensichtlich um eine Sammlung der beiden Videos von ICESTORM, die es dort noch etwas billiger gibt. Die andere Edition hatte übrigens auch keinerlei Extras (abgesehen von vielen Sprachen ), aber auf dieser hier sind wenigstens alle 12 Filme der Olympia-Staffel drauf, während die Weltreise-Staffel je DVD nur 6 Folgen hatte.

    Angesichts von etwa 160 Originalfolgen haben wir da noch einiges vor uns...

  10. #10
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Zweite DVD-Edition

    Original geschrieben von weisshahn

    Dabei handelt es sich offensichtlich um eine Sammlung der beiden Videos von ICESTORM, die es dort noch etwas billiger gibt. Die andere Edition hatte übrigens auch keinerlei Extras (abgesehen von vielen Sprachen ), aber auf dieser hier sind wenigstens alle 12 Filme der Olympia-Staffel drauf, während die Weltreise-Staffel je DVD nur 6 Folgen hatte.

    Angesichts von etwa 160 Originalfolgen haben wir da noch einiges vor uns...
    Habe das Teil jetzt erstanden. Der Titel trügt: Es handelt sich nicht um die Zelebrierung von 12 olympischen Sportarten, sondern Filme, die Bolek und Lolek in ihrer Alltagsumgebung zeigen, wobei sie stets mit einer Sportart zu Gange sind. Die Filme sind sichtbar älter als die Weltreise-Sachen und MIT SPRACHE, deutsch synchronisiert, vermutlich ostdeutsch. Ein ziemlicher Unterschied zu den anderen, aber nicht weniger interessant und bei 12 Filmen auf einer Scheibe durchaus lohnenswert, bei 13,99 im neuen Dresdner Saturn, wo es jetzt DVDs für 6 Euro gibt, billiger als Kino...

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Guido: Habe heute auf Deinen Tipp hin die Lolek & Bolek-Olympiade DVD gekauft, habe bisher aber nur kurz reingeschaut („Fußball“ & „Griechenland“). Mal sehen was mein Sohn dazu sagt.
    Solange es Hase und Wolf nicht auf DVD gibt, ist das wohl unsere neue Lieblings-DVD.

    Meine größte Überraschung war aber die beigelegte Werbung. Es gibt doch tatsächlich Der arme Müllersbursch und das Kätzchen auf VHS ... mal warten, ob er auch auf DVD kommt. Der Film ist zusammen mit Vuk, Das bucklige Pferdchen und Die Abenteuer des Buratino eine meiner intensivsten Zeichentrickerfahrungen aus meiner Kindheit.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Buddel-Bill
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.403
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Original geschrieben von Scheuch
    Der Film ist zusammen mit Vuk, Das bucklige Pferdchen und Die Abenteuer des Buratino eine meiner intensivsten Zeichentrickerfahrungen aus meiner Kindheit.
    Die zwei zuletzt genannten habe ich auch auf VHS, zum Teil noch vom DFF aufgenommen.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Buddel-Bill: "Das bucklige Pferdchen " war doch nur der Untertitel wie heißt der Film den richtig? Irgendwas mit Feuervogel oder?

    ---
    Für alle Fans von Attila Dargay sei übrigens noch Arthur der Engel empfohlen: http://www.icestorm.de (unter dvd und da unter Trickfilm)
    Arthur, der Engel, kann sich im Himmel nicht ausruhen, da ihn Petrus ständig auf die Erde schickt, um den Menschen zu helfen. Kaum auf der Erde angekommen, tut Arthur sein Bestes. Doch auch er gerät in Schwierigkeiten... Ob er nun mit Löwen und Piraten kämpfen oder einem Pechvogel das Leben erleichtern soll, Arthur ist immer zur Stelle. Kann ein Engel die Probleme der Menschen lösen?
    Die laufen auch manchmal noch im ORB!

  14. #14
    Mitglied Avatar von Buddel-Bill
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.403
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking Feuervogel, Arthur

    Original geschrieben von Scheuch
    @ Buddel-Bill: "Das bucklige Pferdchen " war doch nur der Untertitel wie heißt der Film den richtig? Irgendwas mit Feuervogel oder? ... Für alle Fans von Attila Dargay sei übrigens noch Arthur der Engel empfohlen ... Die laufen auch manchmal noch im ORB!
    Die Original-Fassung des russischen Zeichentrickfilms heißt Ritt ins Wunderland und ist aus den 40er Jahren. Hier begleitet den ganzen Film über ein Erzähler, der in Versform redet. Die Synchronisation wirkt dadurch meines Erachtens etwas altmodich. Diese Version konnte ich auch zur Wendezeit im Ferienprogramm des DFF mischneiden. Eine restaurierte und um einige Szenen erweiterte Fassung des Filmes entstand in den 70ern unter dem Titel Das bucklige Pferdchen. Dort ist auch die Synchronisation neu und etwas alltäglicher, im erfreulichen Sinne.
    Der Feuervogel kam in beiden Versionen vor.

    Arthur der Engel lief damals im DFF und heute im ORB immer nur schwarz/weiß. Auf den fertigen VHS-Kassetten, die ich mir vor einiger Zeit zugelegt habe, sind die selben Folgen aber farbig zu sehen.
    Geändert von Buddel-Bill (27.09.2002 um 22:26 Uhr)

  15. #15
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hallo
    alles gut und schön ... aber ich suche schon seit jahren loleks und boleks grosse reise - nix zu finden ( egal was - dvd , vhs , vcd - auch egal ob deutsch oder was weis ich)
    kann wer helfen ??? zeus96@gmx.de
    danke

  16. #16
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zeus96
    hallo
    alles gut und schön ... aber ich suche schon seit jahren loleks und boleks grosse reise - nix zu finden ( egal was - dvd , vhs , vcd - auch egal ob deutsch oder was weis ich)
    kann wer helfen ??? zeus96@gmx.de
    danke
    Dies ist, gemessen an den Emails, die auf der Webseite landen, einer der am meisten gesuchten Artikel überhaupt. Ich kann nur empfehlen: Bombardiert ICESTORM oder ABSOLUTMEDIEN mit dem Wunsch nach diesem (und dem Nachfolger IM WILDEN WESTEN), wer soll's machen wenn nicht die.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  18. #18
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Schaut mal unter http://www.geizhals.at nach. Oben links auf die Deutschlandfahne, dann auf DVD, dann DVD-Filme, dann Kinder/Familie und schaut mal nach Lolek und Bolek. Ich hoffe die Auswahl kann euch erst mal entschädigen bis der Film Lolek und Boleks grosse Reise auf Video rauskommt. Grüsse alegi

  19. #19
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von alegi
    Schaut mal unter http://www.geizhals.at nach. Oben links auf die Deutschlandfahne, dann auf DVD, dann DVD-Filme, dann Kinder/Familie und schaut mal nach Lolek und Bolek. Ich hoffe die Auswahl kann euch erst mal entschädigen bis der Film Lolek und Boleks grosse Reise auf Video rauskommt. Grüsse alegi
    Das ist ja ein Ding. Da gibt es also eine Menge Bolek und Lolek auf deutscher DVD, sogar der Wilde Westen scheint dabei zu sein, und keiner hat's gemerkt... Allerdings: keine Herstellerangabe. Dubios?

    Hinzu kommt noch, dass laut Inhaltsangaben mehr drauf ist als auf den deutschen DVDs, zumindest bei den Weltreise-Scheiben je eine Folge...

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich würde nicht auf eine dt. Synchro wetten!

    besser ist der Link: http://www.alphamusic-shop.de/6859406.html einfach "Lolek und Bolek" in die Suche eintippen!

  21. #21
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von Scheuch: ich würde nicht auf eine dt. Synchro wetten!

    besser ist der Link: http://www.alphamusic-shop.de/6859406.html einfach "Lolek und Bolek" in die Suche eintippen!



    Wenn du meinem Vorschlag gefolgt wärst, hättest du mit bekommen das mein Link dich auf die gleiche Seite bringst welche von dir empfohlen wird und du somit deinem eigenen Vorschlag mistraust. Das einzigste was bei mir noch ist, du hast mehr Anbieter zur Auswahl. Sollte nicht böse gemeint sein aber nicht voreilige Schlüsse ziehen bevor man sich nicht selbst überzeugt hat. Gruss alegi

  22. #22
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von alegi
    Wenn du meinem Vorschlag gefolgt wärst, hättest du mit bekommen das mein Link dich auf die gleiche Seite bringst welche von dir empfohlen wird und du somit deinem eigenen Vorschlag mistraust. Gruss alegi
    Oops... Erst Werbung machen, dann gekränkt sein? Ei ei ei...

    Alegi, wenn Du mir (aus deiner ersten Hand als Online-Anbieter sozusagen) bestätigst, ob Scheuchs Verdacht auf eine fehlende deutsche Tonspur korrekt oder falsch ist (immerhin handelt es sich um eine "nicht offizielle" Edition), bin ich gern bereit, alle Folgen über deine Partnerlinks zu bestellen und sie auch entsprechend zu bewerben. Aber nur dann.

    Danke,
    Guido

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ alegi:
    1.) "Verdacht" klingt so neg. - aus Erfahrung mit "inoffiziellen" Hase & Wolf DVDs wollte ich nur darauf hinweisen, dass evtl. die dt. Tonspru fehlen könnte, ich weiß nicht, ob dem so ist!
    2.) Mein Link ist direkter & sollte als Hilfestellung dienen, nicht jeder hier ist den Umgang mit dem Internet gewöhnt!

    -SCHEUCH-

  24. #24
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn es sich um Bootlegs handelt, sollte doch eigentlich jede Diskussion dazu überflüssig sein. Solche Dinger gehören in die Tonne.

  25. #25
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Predantus
    Wenn es sich um Bootlegs handelt, sollte doch eigentlich jede Diskussion dazu überflüssig sein. Solche Dinger gehören in die Tonne.
    Wissen wir ja leider noch immer nicht... Und nach dem Testen ist es für die Tonne (im übertragenen Sinne) ja schon zu spät...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •