User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 64
  1. #1
    Mitglied Avatar von doomsword1
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    147
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up "Gaijin können keine Manga zeichnen !" ...oder etwa doch ???

    Da bald schon der erste Manga eines deutschen Zeichners (den "Manga" von Seedorf mal außer acht gelassen...) auf den Markt kommt , halte ich das Thema "Gaijin- Pseudo-Mangaka?" für ein brisantes Thema .
    Ich persönlich habe nie geglaubt , dass jemals ein Werk eines deutschen Mangaka veröffentlicht wird . Grund für diese Annahme war meine bescheidene Kenntnis über die deutsche Fanszene ... In der AnimaniA waren von Zeit zu Zeit Dojinshis zu lesen , die wohl kaum ihren Weg in die Verläge gefunden hätten ... einfach weil sie meist auf bereits existierenden Serien aufbauten (was eine Veröffentlichung unmöglich macht ...) und in der Kürze von ein paar kleinen Seiten einfach keine Story entfalten konnten ...außerdem waren die meisten Zeichnungen eher amateurhaft geraten . (das mach niemandem zum Vorwurf ; ich selbst krieg ja nicht mal einen geraden Strich hin ...deswegen bewundere ich auch jeden , der zeichnen kann ...und sei es noch so ein Anfängergekrakel : besser als meins isses auf jeden Fall ...Ich würde solche Anfängerwerke auch kaufen ; nur der große Rest würde von sowas eher Abstand halten , deswegen zum Scheitern verurteilt ...) Bei dem gewaltigen Output , den japanische Profis im Monat haben , hätte ich erst recht nicht geglaubt , dass Werke von deutschen Zeichnern überhaupt in Betracht gezogen wurden ...
    Ein Besuch im animexx-Dojinshibereich hat mich allerdings was die Qualität der deutschen Zeichnungen betrifft eines Besseren belehrt . Da sind WIRKLICH GUTE Dojinshis dabei , die zeichnerisch auch überzeugen können ...wer "Qargul" und "Gott Gauss" gesehen hat , weiß was ich meine ... Ich hätte nie gedacht , dass Deutsche auch Manga zeichnen können ...RESPEKT!!!
    Was die aktuellen Veröffentlichungen betrifft : "Dragicmaster" überzeugt mich in zeichnerischer Hinsicht (auch wenn einige das nicht wahr haben wollen ...Rob hat immerhin einen eigenen , unverwechselbaren Stil ; das muss man ihn hoch anrechnen , denn das schafft nicht jeder x-Beliebige ...) ...über die Story kann ich mir nach der kurzen Leseprobe noch kein Urteil erlauben (auch wenn's ein paar andere schon tun )...
    Bei "Naglayas Herz" (so hieß es doch , oder?) hatte ich nach dem , was ich auf einer Seite von Saschas Zeichnungen , kaum gute Hoffnung ...aber die schienen schon etwas veraltet zu sein , denn die neuen Buttons im EMA-Forum zeugen von einer deutlichen Steigerung . (sollten sie jemals zurückkehren ...)
    Alles in allem kann man wohl sagen , dass efwe und Jo bisher ein gutes Händchen hatten , was die zu veröffentlichenden Serien betrifft , also muss da etwas dahinter sein , oder? Carlsen wollte ja auch noch einen Dojinshi-Wettbewerb machen , dessen Sieger verlegt wird ...und wenn da so Leute wie aus der Dojinshiabteilung im animexx teilnehmen , dann glaube ich nicht mehr , dass alle nur denken , Gaijin könnten sowas nicht ... Ich bin überzeugt , dass es bald auch sowas wie richtig etablierte Zeichner deutscher Manga geben wird (wir könnten unsere D-land-Manga ja "GerManga" nennen , oder so...als eigenständiges Genre ; dann müssen einige nicht mehr motzen , dass es "nicht mangatypisch" ist ...) ...
    Kennt ihr auch gute deutsche Zeichner , denen ihr eine professionelle Karriere zutrauen würdet ? Seid ihr am Ende selbst Zeichner? Ich unterstütze jedenfalls auch deutsche Mangaka und die , die meinen , nur Japaner können Manga zeichnen , die sollen sich mal die Dojinshi-Abteilung durchschauen und dann schön mit Argumenten ihre (zugegebenermaßen etwas rassistische) Meinung belegen ...

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    490
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    WOW

    Quargl ist echt extraklasse.

    OK, die Story kann man noch nicht richtig beurteilen, aber der Zeichenstil ist echt wahnsinnig gut.

    Dennoch denke ich, gibt es auch viele japanische Nachwuchskuenstler, die in Japan noch nicht gross rausgekommen sind, aber dennoch so bemerkesswert sind, wie unser Nachwuchs.
    Also, die Fanszene nicht aus den Augen verlieren, aber auch an die jungen Talente in Japan denken, die noch nicht bekannt sind.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Deutschland 38300 Wolfenbüttel
    Beiträge
    502
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Ich möchte sagen das Talent nicht Nationalabhängig ist und das kann man auch erkennen.
    Ich unterstütze ebenfalls deutsche Mangaka die es als erste wagen einen Manga zu veröffentlichen bin mal schon gespannt.

  4. #4
    Junior Mitglied Avatar von Naka
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Remseck a. N.
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von NGE Fan
    Ich möchte sagen das Talent nicht Nationalabhängig ist und das kann man auch erkennen. Ich unterstütze ebenfalls deutsche Mangaka die es als erste wagen einen Manga zu veröffentlichen bin mal schon gespannt.
    Ich hoffe, dass viele so denken...

    Aber was mich interessiert: Was wird man in Japan von "unseren" Mangas halten?

  5. #5
    Mitglied Avatar von doomsword1
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    147
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Original geschrieben von Naka
    Aber was mich interessiert: Was wird man in Japan von "unseren" Mangas halten?
    Ich bezweifle ernsthaft , dass die das überhaupt zu sehen bekommen , denn die haben selber nen großen Output an einheimischen Profis ; da wird die noch in Kinderschuhen steckende GerManga-Szene kaum eine Chance haben (der einzige europäische Comic , der dort einigermaßen bekannt ist , dürfte wohl Asterix sein ...) ...totzdem hätten deutsche Manga wohl einen Exoten-Bonus ...und als ein paar japanische Kollegen mal Dragicmaster gesehen haben , fanden sie's ja auch nicht schlecht (ob sie's nur wegen der berühmt-berüchtigten japanischen Höflichkeit gesagt haben , sei mal so dahingestellt ...) .
    Ich denke , wenn wir unsere deutschen Mangaka fleißig unterstützen , dann wird sich vielleicht irgendwann ein richtig professioneller Markt entwickeln ... wenn aber alle vorurteilsbeladen sagen "Das wird nix!" , dann wird's eben auch nix ...ich tue mein Möglichstes , damit GerManga eine faire Chance erhalten ... dann muss ich , wenn ich "deutsche Comics" höre , wenigstens nicht immer an "Werner" und "das kleine A*rschloch" denken ...Ich sehne den Tag herbei , an dem wir mal wirklich stolz auf deutsche Zeichner sein können ...vielleicht liegt dieser ja näher als wir denken ...

  6. #6
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.262
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    @doomsword1

    also so wie ich das mitbekam, haben die dt. Verlage wohl sehr wohl vor, auch diese jap. Verlangen anzubieten.

    -bei efwe hab ich das ganz sicher wo gelesen.

    Ach so, und zu dem anderen,
    auch wenns komisch klingt, irgendwie hatte ich das vermuttet (ich weiß nicht warum es war einfach so-hab halt solche Ahnungen)
    und gehofft..
    (ebenso dt. Animes..und das liegt ja auch nicht mehr soo fern, wenns mal dt. Mangas gibt..)

    hihi..dein ausgedachter Begriff; was fürn Zufall, dass er ja dem engl. Wort Deutschland so ähnlich ist..(Na, ist das wohl ein Zeichen?)-vorher wäre einen wohl weniger aufgefallen, diese versteckte Ähnlichkeit im Namen..

    Im überigend, das Zeichentalent liegt wohl irgendwie im Blut, naja, wie alle Talente halt. (und somit auch weniger woher man kommt..)

  7. #7
    Mitglied Avatar von LadyRaven
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Österreich, 6700 Bludenz
    Beiträge
    68
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Verhandlungen mit Japanern

    Es wird echt nicht leicht werden, deutsche Mangawerke in Japan unterzubringen. Nicht nur aufgrund des outputs der japanischen Mangaka sondern auch wegen der schwierigen Verhandlungen.
    Ich weiß nur, dass mein Verleger davor zurückgeschreckt ist, als ich scherzhaft vorschlug, sich doch um eine japanische Veröffentlichung zu bemühen (und dabei ging es nicht mal um ein Manga). Er hat mir erklärt, dass allein die Präsentation der Visitenkarten schon eine Klippe sei, wo man als Europäer abstürzen könnte....
    Ich hoffe nur, die schicken dann einen Japaner, der die Verhandlungen führt oder jemand, der sich mit den Sitten bestens auskennt.
    Ich denke nicht, dass irgendein Japaner auch nur ein schlechtes Wort über die deutschen Mangas verlauten lässt, dafür sind sie viel zu höflich, egal was sie in Wahrheit darüber denken mögen.
    Geändert von LadyRaven (19.08.2001 um 16:40 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Avatar von doomsword1
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    147
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Original geschrieben von Mia
    also so wie ich das mitbekam, haben die dt. Verlage wohl sehr wohl vor, auch diese jap. Verlangen anzubieten.

    -bei efwe hab ich das ganz sicher wo gelesen.
    ECHT ??? Na , das wär ja der Hammer ...ein gewaltiger Push für die GerManga !!!(den Begriff hab ich mir , glaube ich , nicht als erster ausgedacht , denn er ist ja schon irgendwie einleuchtend ...bei ner Kombi aus "German" und "Manga" ist ja gleich Herkunftsland und eine Angabe für den Zeichenstil gegeben ...somit wüsste sogar jemand , der von Manga keine Ahnung hat , wo's herkommt ...und die , die Ahnung davon haben , werden's sicher mögen , da es den jap.Originalen sehr nahe kommt .....andere Alternativen dafür gibt's kaum ...vielleicht wenn man aus "deutsch" und "Manga" einfach "Danga" macht ...hoffentlich keine String-Dangas ... oder aus "Gaijin" und "Manga" "GaiManga" , aber das liest sich ja wie Schwulen-Manga und die haben ja schon nen anderen Namen ...) Auf jeden Fall hätte ich nix gegen eine Veröffentlichung in Japan ...vielleicht steht ja irgendwann mal eine deutsch-japanische Zusammenarbeit auf dem Programm (was dann wohl die ewigen Nörgler mit ihrem "Nur Japaner können Manga zeichnen !!" sagen würden ...Wüsste mal gern , ob die das als Manga anerkennen ...schließlich wären ja Japaner dabei ...)
    ebenso dt. Animes..und das liegt ja auch nicht mehr soo fern, wenns mal dt. Mangas gibt..
    DAS wäre die absolute Krönung ...da könnte man den entscheidenden Vorteil der deutschen Zeichner voll ausnutzen : Man kann mitbestimmen bei der Produktion !!! Da die meisten GerMangaka noch eher jung und unprofessionell sind , wenden sie sich für Anregungen auch gern mal an die Fans . (Rob hat ja mal gefragt , was in Dragicmaster rein soll ...) Somit kann man auch Einfluß haben ...cool !!! Mal sehen , ob ich den ersten GerAnime (da is das mit "German" leider nicht dabei .... aber es is witzig : "GERONIMOOOOOO!!!!" GERANIMEEEE...) noch erlebe ...

  9. #9
    Mitglied Avatar von doomsword1
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    147
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Das würde gut in meinen Thread passen ...

  10. #10
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.262
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128

    *platzt zu jetzt?*

    @doomsword1

    das erlebst du sicher, weil von Animecity mal (nee eigendlich hab ich das schon zweimal mitgekriegt)gesagt wurde..(da gabs doch erst wieder nen Thread), das sowas von Dream X geplant wäre.
    Unter News war doch auch irgendwie erst was..(darum kam der Thread ja auch)-naja, schon wieder ein bischen her.
    *irgendwie so..kram ruhig etwas rum, dann findest ihn schon, da stehts auch klahrer..*

  11. #11
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.262
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Is ja stark, jetzt kann man ja soger wieder selber den Titel des Threads ändern, wenn das mal nicht auch ein Vorteil ist..

    *Stimmt passt schon auch gut in den anderen Thread*

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Spremberg
    Beiträge
    123
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow Re: Verhandlungen mit Japanern

    Es wird echt nicht leicht werden, deutsche Mangawerke in Japan unterzubringen.
    Auf einem Markt, wo selbst grosse Verlage wie DC, Disney oder Marvel mehr oder weniger kläglich versagt haben, rechne ich mir für deutsche Verleger bei aller Liebe keine grossen Chancen aus. Schon die Veröffentlichungsweise - von einer erschwinglichen Produktionslösung einmal ganz angesehen, dürfte ein schwerwiegendes Problem darstellen.

    Es wäre nat. möglich Lizenzen zu verkaufen, aber welcher japanische Verlag, der aus tausenden von mehr oder weniger talentierten Künstlern wählen kann, die keine sprachlichen und ideologischen Barrieren zu überwinden haben, wäre da ernstlich interessiert?
    Er hat mir erklärt, dass allein die Präsentation der Visitenkarten schon eine Klippe sei, wo man als Europäer abstürzen könnte....
    Na, erzähl ma' ...
    Ich denke nicht, dass irgendein Japaner auch nur ein schlechtes Wort über die deutschen Mangas verlauten lässt, dafür sind sie viel zu höflich, egal was sie in Wahrheit darüber denken mögen.
    Hm, ich bin mir hingegen ziemlich sicher: Wenn einem japanischen Redakteur etwas nicht gefällt, wird er es Dir schon sagen. Da entspricht eine Produktion entweder haarklein dem Willen des verantwortlichen Mentors oder sie erblickt niemals das Licht der Welt.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Deutschland,Würzburg,Randersacker
    Beiträge
    36
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde die sache nicht unterschätzen,denn die Japaner sind ja bekanntlich nach Deutschen sachen verrückt,also warum dann nicht auch nach Deutschen Manga .

  14. #14
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.262
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    @Setzer Gabianni

    genau, die magische Anziehung zwischen Japanern und Deutschen.. -woran das wohl liegt?!


    Öhm, ich würde wirklich auch mal raten in den Thread von Doom zu gucken. (schreib jetzt totzdem mal etwas nochmal hierrein

    So wie ich das mitbekam, haben die dt. Verlage auf alle Fälle vor, auch dt. Mangas, jap. Verlagen anzubieten. -efwe hat das sicher mal wo geschrieben.

    So kompliziert kann das also nicht sein.


  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Spremberg
    Beiträge
    123
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow

    Auf jeden Fall hätte ich nix gegen eine Veröffentlichung in Japan ...vielleicht steht ja irgendwann mal eine deutsch-japanische Zusammenarbeit auf dem Programm
    Es gibt zumindest ein paar Deutsch-Japanische Manga-Produktionen, wie das bei Carlsen erschienene Jiraishin, oder Seebecks Arbeiten für das Morning Magazine.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das japanische Magazin „Morning“ hatte vor ein paar Jahren für viel Geld einige europäische Zeichner engagiert. Deren Comics waren aber zu ungewohnt für die japanischen Leser. Nach einiger Zeit wurde der Versuch abgebrochen.

    Drei der für Japan gezeichneten Comics sind auch hier erhältlich.

    Baru: „Autoroute du Soleil“ (Edition Moderne, 49,- DM)
    Andreas Dierßen: „Kunz“ (Carlsen, 29,90 DM)
    Alex Varenne: „Kiro“ (Schreiber & Leser, 24,80 DM)

  17. #17
    Mitglied Avatar von LadyRaven
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Österreich, 6700 Bludenz
    Beiträge
    68
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lach bitte nicht...

    Original geschrieben von doomsword1
    Das würde gut in meinen Thread passen ...
    Dafür habe ich es ja schreiben wollen. Dummerweise habe ich in Gedanken versunken auf den falschen Knopf gedrückt. Als ich sah, dass ich hier einen neuen Thread eröffnet habe, wollte ich ihn löschen, aber das ging nicht. Also wenn die Admins ihn löschen wollen, nur zu.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Mr.Isod
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Weltbürger
    Beiträge
    342
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Hmm,

    ich würde eher behaubten, man muss sich den Japanern anpassen. Sie sind nun mal anders als wir im Europa.

    ich habe schon gehört das Verhandlungen von Amerikaner in die Hosen gegangen sind, nun weil sie sich nicht mit den Sitten auskannten. Vorallem sehen es die Japaner sehr possitiv wen man sie in ihrer Sprache schon anspricht.

    ich hatte letzten Samstag das vergnügen mit einer Japanerrin zu sprechen "also nur hallo und so" aber sie war recht überracht. Das ein Europäer sich trotzdem mühe geben würde ihre sprache zu sprechen

    Vorallem wollen wir ja was von den Japanern, wenn sie was von uns wollten, würden sie auch unsere Sitten lernen - Falls sie es nicht schon bereits machen -

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland,27612,loxstedt - Stotel
    Beiträge
    67
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unhappy

    Es gibt ein haufen sitten, die man erstmal wissen musst.Du kannst haben, das ein Japaner mit dem Händedruck nicht sofort klar kommt, genauso wie mit dem obligatorischen austtausch von Visitenkarten °_°.Ich denke mal, das gilt für sämtliches Ausland, wenn man vom diesem Was will...

  20. #20
    Mitglied Avatar von LadyRaven
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Österreich, 6700 Bludenz
    Beiträge
    68
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Re: Verhandlungen mit Japanern

    Original geschrieben von oliver


    Na, erzähl ma' ...

    Gemäß dem was der Verleger mir am Telefon erklärt hat (ist schon 'ne Weile her, also bitte nicht festnageln), präsentiert man seine Visitenkarte indem man sie mit den Fingerspitzen beider Hände hält (ich glaub am oberen Rand, aber sicher bin ich mir nicht mehr), und sich dabei verbeugt (die Arme ausgestreckt, sodass das Gegenüber die Karte gut sehen kann). Wie oft, wie tief, wie lange man sich Verbeugen muss ist natürlich auch eine Kunst für sich, da bin ich echt überfragt.

    Weiß jemand genaueres?

    Jedenfalls war er überzeugt, dass wenn man diese Art der Vorstellung nicht perfekt beherrscht, die Verhandlungen sehr kurz, sehr höflich und sehr fruchtlos sein würden.
    Geändert von LadyRaven (20.08.2001 um 19:17 Uhr)

  21. #21
    Mitglied Avatar von Shaolan
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    95615 Marktredwitz
    Beiträge
    210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei aller Liebe, rechne ich mir für deutsche Anfragen auf jeden Fall höhere Chancen aus, wie für die Amerikaner.
    Die auf Umgang und Höflichkeit achtenden Japaner und die selbstgefälligen locker lässigen Amis!
    Das sind Welten auseinander, dazu kommt noch, dass die meisten Amis eher die Einstellung haben, "wenn sie schon in den Genuss der amerikanischen Kultur kommen dürfen, dann sollen sie sich gefälligst auch anpassen!", und das haben die Jaopaner ja wirklich nicht nötig!

  22. #22
    Mitglied Avatar von doomsword1
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    147
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink Re: Lach bitte nicht...

    Original geschrieben von LadyRaven
    Dafür habe ich es ja schreiben wollen. Dummerweise habe ich in Gedanken versunken auf den falschen Knopf gedrückt. Als ich sah, dass ich hier einen neuen Thread eröffnet habe, wollte ich ihn löschen, aber das ging nicht. Also wenn die Admins ihn löschen wollen, nur zu.
    Zum Löschen viel zu schade ...aber das neue System bietet ja auch die Möglichkeit , Threads zusammenzulegen ...also können die Mods den hier dem anderen einverleiben ....

  23. #23
    Mitglied Avatar von LadyRaven
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Österreich, 6700 Bludenz
    Beiträge
    68
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wäre eine gute Lösung

  24. #24
    Mitglied Avatar von doomsword1
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    147
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Nun , Comics von europäischen Zeichnern ist ja nicht gleich GerManga .... Das , was ich auf der animexx-Datenbank gesehen habe , hätte wohl kaum einen Japaner befremdet , denn schließlich merkt man bei einigen (Gott Gauss , Quargul und auch das von ori-chan ...Respekt!!!) überhaupt nix von Nationalität ... Ich denke die Zeit der deutschen Manga mit mangatypischen Merkmalen wird kommen ...
    Und was GerAnime betrifft : Eine deutsch-japanische Zusammenarbeit wäre in diesem Bereich besonders reizvoll ...wie das wohl aussähe ...

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Spremberg
    Beiträge
    123
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    So, ich habe jetzt mal auf allgemeines Begehren hin die beiden Threads zusammengelegt (siehe Titel) - sonst hätte mich noch einer der Zaunpfähle erschlagen.

    Wer jetzt noch durchsieht, der hebe die Hand ...


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •