User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 71

Thema: Amerika-Sammelbände

  1. #1
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Amerika-Sammelbände

    Hallo Verlag, mich würde mal interessieren, was denn aus den sieben noch immer gekürzten Amerika-Sammelbänden wird? Ich habe mal auf eine Mail die Antwort bekommen, daß es eine Nachauflage der noch betroffenen Bände erst dann kommen wird, wenn die noch im Handel befindlichen Reste verkauft sind. Allerdings sieht es so aus, daß niemand diese Bände mehr kauft, weil alle Interessenten eben auf die ungekürzten Bände warten. Ich selber habe mir auch nur die bisher drei ungekürzten Bände gekauft und werde ganz bestimmt keinen Pfennig in die anderen sieben Bände investieren, wenn diese weiterhin in der vorhandenen Fassung angeboten werden.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch so ein unendliches Thema. Ob es diese sieben Bände jemals ungekürzt geben wird? Oder anders gefragt, werden die gekürzten Bände jemals alle verkauft werden, so daß eine Nachauflage kommen könnte?

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Predantus,

    was meinst du mit "gekürzten" Ausgaben? Ist die Story gekürzt? Habe mir gerade 5 der Bände zugelegt (4,5,6,7). Sind diese betroffen?

  4. #4
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.805
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hallo cerra, es ist wirklich so, die Story wurde für die Sammelbände gekürzt. Ich glaube die bisher herausgebrachten Nachauflagen erkennt man an der Nummerierung, die bei den Erstauflagen fehlt. Somit dürften Band 1, 3 und 4 die ungekürzten
    Bände sein.

  5. #5
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Red face

    Die Amerika-Sammelbände, die als erste und noch zu DDR-Zeiten erschienen, wurden aus drucktechnischen Gründen um jeweils 4 Seiten gekürzt. Sie hatten auch keine nummerierten Seiten. Die weiteren Bücher sollen erst neu aufgelegt werden, wenn die alten Restbestände ausverkauft sind.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ cerra, da die anderen dir schon geantwortet haben, weißt du ja jetzt Bescheid. Allerdings gibt es auch alle Bände ungekürzt aus dem Weltkreisverlag. Diese sind allerdings nur noch antiquarisch oder bei Auktionen zu bekommen.

    Leider möchte sich niemand aus dem BVJW zu diesem Thema äußern? Weiß jemand, ob mittlerweile ein weiterer Band Verlagsvergriffen ist, so daß eventuell eine Nachauflage kommen könnte?

  7. #7
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die 4 gekürzten seiten hat man damals in kauf genommen, um die auflage zu steigern. (papierkontingent)

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    12474 Berlin
    Beiträge
    2.418
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    ..............Ich dachte immer "drucktechnische Schwierigkeiten" waren der Grund????? (Sprich so und so viel Seiten sind ein Druckbogen, und da waren leider 4 Seiten zu viel?????)

    Reni,.....hast das ja auch schon gesagt......Sollte wirklich vorher alles lesen....
    Geändert von Pierrot (15.08.2002 um 15:26 Uhr)

  9. #9
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @pierrot: die größe des druckbogens war entscheidend, die sache so zu tricksen, aber man stand vor dem problem mehr mit weniger aufwand oder weniger mit mehr und das papier war eine festgröße und die immer bessere befriedigung der bedürfnisse der bevölkerung angesagter programmpunkt ....

  10. #10
    Moderator Digedags Forum
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-10117 Berlin
    Beiträge
    83
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, das Problem waren wirklich die vier Seiten, für die ein Viertelbogen extra gedruckt und eingearbeitet werden musste - nicht die dadurch eventuell mehr druckbaren Bände. Da Verlage innerhalb ihres Papierkontingents selbst entscheiden konnten, wie sie dieses auf ihr jeweiliges Programm verteilen, hatten sie schon etwas Bewegungsmöglichkeit für die Festlegung der Auflagenhöhen. Also auch im Verlag Junge Welt.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Berlino°
    Beiträge
    228
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem in der Bundesverdienstkreuz-Debatte hinlänglich erörtert wurde, dass die Amerika-Bände als Hardcover in den 70er und 80er Jahren auch in der grauen DDR (für wenige) zu kaufen waren, sogar ungekürzt bis zu dieser unsäglichen 1990er Wende-Auflage (Paperback und die ulkige 89er Sonderausstattung einmal außen vor gelassen), hier eine kleine Illustration, die beides - Erhältlichkeit und Mangel - stützen sollte: D. Nonnaß in der Rolle des privaten Bibliothekars. Mit anfänglich härtesten Ausleihfristen. Fragt sich noch, ob es Thomas Trapp war oder Udo Stelzl der das Buch (Die Digedags am Missouri, Verlag Junge Welt, 1. Auflage 1976) nicht zurückgegeben hat. Wahrscheinlich Thomas, der für Udo noch ein Weihnachtsgeschenk besorgen wollte.


  12. #12
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.031
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sowas LIEBE ich! Fast wie Anjas "ausländische Lieder". Wir waren doch alle herrliche kleine Bürokraten!

  13. #13
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Turbolento!
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    573
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Reniarenail Beitrag anzeigen
    Die Amerika-Sammelbände, die als erste und noch zu DDR-Zeiten erschienen, wurden aus drucktechnischen Gründen um jeweils 4 Seiten gekürzt. Sie hatten auch keine nummerierten Seiten. Die weiteren Bücher sollen erst neu aufgelegt werden, wenn die alten Restbestände ausverkauft sind.
    Ich habe dazu mal eine Frage:
    Ich habe gerade den Sammelband "Digedags und die Pirateninsel" per Ebay erworben, 3. Auflage 1989, 1. Paperback (Softcover), Verlag Junge Welt.

    Neugierig, wie ich war, habe ich in Mosapedia nach den fehlenden Seiten geschaut. http://www.mosapedia.de/wiki/index.p...lte_Ausgabe%29
    Dort steht:
    "Was wurde gekürzt

    201: Die Seiten 7-10 wurden vollständig entfernt. Der Smutje füttert Pedro im Schlaf mit einem Dörrfisch, dessen Geschmack Pedro aus seinen Träumen reißt. Pedro wirft den Fisch über Bord, so dass er einem Hai genau in den Rachen fliegt. Diesem schmeckt der Dörrfisch aber auch nicht. Von Magenkrämpfen geplagt, springt der Hai über das Deck des Schiffs, ehe er den ungenießbaren Fisch wieder ausspuckt. Dabei hinterlässt er ein Chaos an Bord. Der Text unter dem oberen Bild auf Seite 11 wurde minimal verändert."

    Allerdings stimmt das für meine Ausgabe nicht. Diese Geschichte ist komplett in dem mir vorliegenden Sammelalbum vorhanden, ebenso hat hier jedes Heft 24 Seiten. Gab es also vollständige und unvollständige Sammelalben?

    Edith: Nach erneutem Nachlesen: Verstehe ich es richtig, dass hier NUR die Wendeausgabe gekürzt wurde, nicht aber die Vorgängerausgaben? Sollte man sich also nach Möglichkeit um den Erwerb früherer DDR-Sammelalben bemühen?
    Geändert von Stingo (11.12.2010 um 18:27 Uhr)

  15. #15
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Stingo Beitrag anzeigen
    ... Nach erneutem Nachlesen: Verstehe ich es richtig, dass hier NUR die Wendeausgabe gekürzt wurde, nicht aber die Vorgängerausgaben? Sollte man sich also nach Möglichkeit um den Erwerb früherer DDR-Sammelalben bemühen?
    Habe zwar die 3. Auflage (1982) von "Die Digedags bei den Indianern" nicht zum Vergleich vorliegen, aber wenn alle Angaben bei MosaPedia ok sind, dann sind auch frühere DDR-Sammelalben betroffen (????)


    PS. Vielleicht ist aber auch Auflage 5 und 6 gemeint .... deshalb auch: Auflage 7 wieder komplett ... (????)
    Geändert von Uhrviech (11.12.2010 um 18:49 Uhr) Grund: Nachtrag Auflage 5 und 6
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  16. #16
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt in dem Artikel eine Tabelle mit den Auflagen. Dort ist vermerkt, welche Auflage/n gekürzt ist/sind. In vorliegendem Fall die 4. Auflage von 1990. Frühere Auflagen (und spätere) sind offenbar nicht betroffen.
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  17. #17
    Mitglied Avatar von Reniarenaill
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das höre ich jetzt auch zum ersten Mal. Dann würde mich nun wirklich mal interessieren, warum das so ist. Kann das irgendwer hier befriedigend beantworten? Angeblich - so ist es bisher immer an mein Ohr gedrungen - war man ja aus drucktechnischen Gründen gezwungen, jedes Buch um diese vier Seiten zu kürzen, aber schon seit den siebziger Jahren. Wurden denn die vorangegangenen Auflagen woanders gedruckt, z.B. weil sie für's Ausland gedacht waren und für die DDR-Bevölkerung bestenfalls unterm Ladentisch zu bekommen waren?
    Ich habe meine ersten Amerika-Bücher zu dieser Zeit, 1990, als diese besagte 4. Auflage erschien, erblickt und gleich gekauft und jedes Buch war um vier Seiten gekürzt (genau wie oben beschrieben und ich es erst viel später mitbekam).
    Geändert von Reniarenaill (12.12.2010 um 16:05 Uhr)

  18. #18
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
    Es gibt in dem Artikel eine Tabelle mit den Auflagen. Dort ist vermerkt, welche Auflage/n gekürzt ist/sind. In vorliegendem Fall die 4. Auflage von 1990. Frühere Auflagen (und spätere) sind offenbar nicht betroffen.
    Wie oben angemerkt, ist laut dieser Tabelle auch 1982 betroffen. Ich nehme an, es handelt sich um einen Flüchtigkeitsfehler, oder?
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  19. #19
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.428
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Reniarenaill Beitrag anzeigen
    Wurden denn die vorangegangenen Auflagen woanders gedruckt, z.B. weil sie für's Ausland gedacht waren und für die DDR-Bevölkerung bestenfalls unterm Ladentisch zu bekommen waren?
    Mag sein. Ich hab zumindest Band 7 und 8 noch vor der Wende in Ungarn gekauft. Auch Paperback und ungekürzt.

  20. #20
    Mitglied Avatar von MausR
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    372
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Pirateninsel:
    3. Auflage HC 1989: keine Kürzung 7-10
    3. Auflage, 1. A. SC 1989: keine Kürzung 7-10
    1. Auflage englisch 1989 SC: keine Kürzung 7-10
    1. Auflage finnisch 1982 HC: keine Kürzung 7-10
    meine 4. A 1990 HC ist leider noch eingeschweißt

  21. #21
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.428
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MausR Beitrag anzeigen
    meine 4. A 1990 HC ist leider noch eingeschweißt
    Dann mach halt endlich auf und guck nach!

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Berlino°
    Beiträge
    228
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Dann mach halt endlich auf und guck nach!
    @MausR: Kannste zu lassen - ist gekürzt! D.h. die Seiten S.7-10 aus Heft 201 hamse einjespart.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Berlino°
    Beiträge
    228
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Stingo Beitrag anzeigen
    Sollte man sich also nach Möglichkeit um den Erwerb früherer DDR-Sammelalben bemühen?
    Ja, würde ich sagen. Alles, was DDR-Hardcover vor 1989 ist, sollte komplett sein.

    Da ick bezüglich dieser Seitenkürzungen früher schon mal alles untersucht habe, was sich durch meine Finger blättern ließ (also auch nicht wirklich ALLES), hier das Ergebnis, bezogen auf die 10-bändige Amerikaserie:

    UNGEKÜRZT

    Hardcover (Verlag Junge Welt, auch Weltkreis-Lizenz bis 2. Auflage)
    1. Die Digedags in Amerika - Auflagen 1./1974, 2./1979, 3./1982, 10./1997
    2. Die Digedags am Mississippi - 1./1974, 2./1979, 3./1982
    3. Die Digedags bei den Indianern - 1./1975, 2./1979, 4./1983, 7./1996 (wahrscheinlich auch 3. Auflage HC 1982)
    4. Die Digedags in den Rocky Mountains - 1./1975, 2./1980, 3./1985, 5./1996
    5. Die Digedags in New Orleans - 1./1976, 2./1980, 3./1985
    6. Die Digedags am Missouri - 1./1976, 2./1980 (wahrscheinlich auch 3. Auflage HC 1986, denn auch Paperback ist komplett)
    7. Die Digedags und der Goldschatz - 1./1977, 2./1981, 3./1987
    8. Die Digedags in Panama - 1./1977, 2./1981, 3./1988
    9. Die Digedags und die Pirateninsel - 1./1978, 2./1982, 3./1989
    10. Die Digedags in New York - 1./1978, 2./1982, 3./1990

    Paperback
    4. Die Digedags in den Rocky Mountains - keine deutsche Auflage bekannt (selbst bei gbg nicht im Katalog)
    5. Die Digedags in New Orleans - 1./1985 (einzige dt. Paperbackauflage, 3. Gesamt)
    6. Die Digedags am Missouri - 1./1986 (einzige dt. Paperbackauflage, 3. Gesamt)
    7. Die Digedags und der Goldschatz - 1./1987 (einzige Paperbackauflage, 3. Gesamt)
    8. Die Digedags in Panama - 1./1988 (einzige dt. Paperbackauflage, 3. Gesamt)
    9. Die Digedags und die Pirateninsel - 1./1989 (einzige dt. Paperbackauflage, 3. Gesamt)
    10. Die Digedags in New York - 1./1990 (einzige dt. Paperbackauflage, 3. Gesamt)

    Ferner komplett: alle ausländischen Ausgaben, soweit gesichtet. Auf jeden Fall alle englischen Titel, die beiden holländischen Dikkerdaks-Bände,
    das ungarische Amerika-Paperback und die finnischen Teile (HC Mississippi und Indianer aber nur vermutet).


    GEKÜRZT

    Hardcover
    1. Die Digedags in Amerika - 7./1989 ( Sonderausstattung), 8./1990, 9./1992 (?)
    2. Die Digedags am Mississippi - 7./1990 (?!)
    3. Die Digedags bei den Indianern - 5./1990, 6./1992 (?)
    4. Die Digedags in den Rocky Mountains - 4./1990
    5. Die Digedags in New Orleans - 4./1990
    6. Die Digedags am Missouri - 4./1990 (?!)
    7. Die Digedags und der Goldschatz - 4./1990 (?!)
    8. Die Digedags in Panama - 4./1990 (?!)
    9. Die Digedags und die Pirateninsel - 4./1990
    10. Die Digedags in New York - 4./1990

    Paperback
    1. Die Digedags in Amerika - 1./1982 (4. Gesamt), 2./1984 (6. Gesamt)
    2. Die Digedags am Mississippi - 1./1982 (3. Gesamt), 2./1984 (6. Gesamt)
    3. Die Digedags bei den Indianern - 1./1982 (einzige dt. Paperbackauflage, 3. Gesamt)


    Was genau gekürzt wurde steht bei mosapedia und auch irgendwo bei Tangentus, leider finde es dort aber gerade nicht wieder...
    Geändert von turbolento (12.12.2010 um 03:07 Uhr) Grund: Formatierung

  24. #24
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Reniarenaill Beitrag anzeigen
    .... Angeblich - so ist es bisher immer an mein Ohr gedrungen - war man ja aus drucktechnischen Gründen gezwungen, jedes Buch um diese vier Seiten zu kürzen, aber schon seit den siebziger Jahren. ....

    Ich habe meine ersten Amerika-Bücher zu dieser Zeit erblickt und gleich gekauft und jedes Buch war um vier Seiten gekürzt....
    Nach MosaPedia dürfte es keine Kürzungen vor 1982 geben. Vielleicht guckst du noch mal deine 70er-Ausgaben an und gibst kund, um welche Auflagen es sich handelt. Oder Du hast dich im Jahrzehnt geirrt, ist in unserem Alter ja nix verwerfliches ....
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    573
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von turbolento Beitrag anzeigen
    Ja, würde ich sagen. Alles, was DDR-Hardcover vor 1989 ist, sollte komplett sein.

    Da ick bezüglich dieser Seitenkürzungen früher schon mal alles untersucht habe, was sich durch meine Finger blättern ließ (also auch nicht wirklich ALLES), hier das Ergebnis, bezogen auf die 10-bändige Amerikaserie:

    [um genaue, sehr übersichtliche Tabelle gekürzt]
    Vielen Dank für diese Antwort und die übersichtliche Aufstellung!
    Fall du Mosapedia-Zugriff hast, würde ich eine Einarbeitung der Tabelle dort anregen, weil es dort zwar bislang schon bei jedem Album steht, aber irgendwie unübersichtlich und überhaupt...

    Stellt sich mir nur eine Frage: Ich verstand die bisherige Argumentation so, dass die Kürzungen primär wegen Papierknappheit vorgenommen wurden. Nun gelten die Kürzungen größtenteils für Nachwendedrucke, bei denen eigentlich keine Papierknappheit mehr existierte.
    Sollte es sich also eher um rein finanziell motivierte Kürzungen gehandelt haben?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •