User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 52

Thema: Lieblingsheft und -serie

  1. #26
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Tangentus, bitte mit dem Thread "Lieblinsserien / Lieblingsheft zusammenfügen!

  2. #27
    Moderator Digedags Forum Avatar von Tangentus
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wolfen
    Beiträge
    1.497
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Predantus: der Thread "and the most favourite Heft is..." wurde hier eingefügt.

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    es hat sich nix geändert
    meine Lieblingshefte mit den Daxen
    sind immer noch: 145 + 148

  4. #29
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Scheuch
    es hat sich nix geändert
    meine Lieblingshefte mit den Daxen
    sind immer noch: 145 + 148
    Es gab ja auch nicht allzu viele Neuerscheinungen bei den Digedags.

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Lenz
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Angeregt von der Heftbesprechung 04 hab ich mich nochmal mit diesem Thema hier beschäftigt. Wie ich überhaupt einmal lobend erwähnen möchte, dass seit Diskussionsbeginn die Auseinandersetzung mit dem Digedags- Thema aufgelebt ist. Wobei ich trotz der Freude über das "Wiederbeleben" des Digedagforums auch ein weinendes Auge feststelle: Mein wohlbehütetes Archiv ist geöffnet und meine Hefte werden BERÜHRT !
    Aber zum Thema Lieblingsheft. Beim Nachlesen stelle ich fest, dass nicht nur heftspezifische Aspekte (Inhalt, Darstellung u.ä.) eine Rolle spielen, sondern auch die besonderen persönlichen Umstände im Kontakt mit einem / mehreren Heften eine Rolle bei der Entscheidung über DAS Lieblingsheft spielen. Aber vielleicht kann man trotzdem den KÖNIG der Hefte feststellen?
    Nun, bei mir sollte es zunächst Heft 169 sein ( schon wegen des Cover-Bildes, seht auf meinen Namen!) aber es sind Heft 171, weil es mein erstes und meistgelesenes ist und 117, weil es mir insgesamt am Besten gefällt.
    Spielt noch jemand mit, um den CHAMPION der Hefte zu krönen? Welches Heft am häufigsten erwähnt wird, gewinnt!

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    282
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also mein Lieblingsheft als Kind war immer die 179 „ Unternehmen Louisiana“ aber auch „Die schwimmende Burg“. Ich habe immer versucht die Schiffe nachzubauen und fand die Hefte super, aber die Nachbauten waren grausig.

  7. #32
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein spezielles Lieblingsheft habe ich bislang nie gehabt, da waren einfach zu viele - und da war eine gewisse Oberflächlichkeit in meinen Beurteilungen. Zwar gab einige Hefte, die ich weniger gelungen fand als andere - aber eine Negativ-Hitliste müssen wir ja nicht erstellen . So detailliert wie jetzt, habe ich mich noch nie mit dem Mosaik beschäftigt. Ich für meinen Teil werde deshalb am Ende einer jeden Mosaikwoche neu entscheiden, welches der besprochenen Hefte mein Favorit ist. Also ohne Vorgriff, ganz getreu der Maxime "das Mosaik neu entdecken".
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  8. #33
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach 5 Jahren hat wieder einer ein Lieblingsheft! Und das ist die Nr. 110 - Digedag mit Hammel und den verfressenen Ostgoten oder so. Und dann die geniale Flucht aus dem Kastell. Was mich am meisten fasziniert hat, war die Spurensuche an sich - das das uralte Pergament, das Dig und Dag lesen usw.
    Sonst noch Heft 27 - geniale düstere Endzeit-Hintergrundbilder - wer hat die gezeichnet?
    Die Planeten-Hefte sind auch immer ein echter Brüller - "Schreibtisch Ahoi", "Lurch mit Brille" usw.
    Die beste Serie... das ist echt zu schwer. Je nachdem, was ich gerade lese. Nur die späte Orient-Serie gefällt mir nicht, da bin ich nie reingekommen, außerdem war sie ja (leider) gleich wieder zuende.

  9. #34
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat Zitat von Vash Lap Beitrag anzeigen
    Sonst noch Heft 27 - geniale düstere Endzeit-Hintergrundbilder - wer hat die gezeichnet?
    Die Hintergründe hat zumeist Egon Reitzl gezeichnet, manchmal auch Horst Boche.
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Chemnitz, Sachsen, German
    Beiträge
    171
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
    Hallo und willkommen im Forum!

    Die Hintergründe hat zumeist Egon Reitzl gezeichnet, manchmal auch Horst Boche.
    Ich habe erst vor einigen Wochen dieses Forum entdeckt und seit dem lese und genieße ich wieder meine Mosaik-Sammlung. Noch kann ich meine Lieblingshefte nicht benennen, habe auch keine Lieblingsserie. Lese jetzt alle von 1-223 nochmal neu und achte noch viel mehr auf die Bilder und Details, Geographie und histor. Ereignisse. Habe in den letzten 34 Jahren zwar immer mal wieder ein Heft in die Hand genommen und gelesen, aber seit Dez. 1975 nicht wirklich eine Reihe gelesen. Angefangen hatte ich mit meinem Forumstart mit der Amerika-Serie, jetzt habe ich die Runkelserie bald abgeschlossen.
    Eigentlich wollte ich heute Skifahren, aber ich mußte noch arbeiten und jetzt lese ich das nächste Heft 146...
    Gruß aus Chemnitz

  11. #36
    Mitglied Avatar von revoloser
    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    Elbflowrenz ;o)
    Beiträge
    210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *doppelpost*
    Geändert von revoloser (19.09.2009 um 20:28 Uhr)
    Die Mamei-Wimmelbilder: http://www.wimmelbilder.net

  12. #37
    Mitglied Avatar von revoloser
    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    Elbflowrenz ;o)
    Beiträge
    210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    huuu, ich stimme mit thowi überein. die nummer 27 ist mit abstand die fetteste mosa aller zeiten! danach kommt auch gleich das golemheft aus prag. welche nummer? mir worten sich die umme dreh, hihi
    von den serien gefallen mir die amerikareihe am besten, danach die neos-serie, dann die erfinder-serie. gefolgt von olle runkel.
    Geändert von revoloser (19.09.2009 um 20:29 Uhr)
    Die Mamei-Wimmelbilder: http://www.wimmelbilder.net

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von revoloser Beitrag anzeigen
    danach kommt auch gleich das golemheft aus prag. welche nummer? mir worten sich die umme dreh, hihi
    ja, bei mir auch. ich bestell hiermit schonmal 1 revoloser-comicbrigaden-golem für meine sammlung, abzuholen auf der nächsten signier-aktion
    wobei, es muss heissen "da satzen sich mir die umme dreh", und ist bei den meisten hochintellektuellen mosaik-rezipienten schon im kindesalter als "zu platt" abgelehnt worden (wie neulich während der johanna-serie offenbart wurde)
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  14. #39
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als Magdeburger ist natürlich aus der Erfinderserie
    "Der Trick mit den Kugeln"

    meine Liebslingsserie bzw. Hefte.

    Bin mit dem Halbkugelversuch groß geworden.

  15. #40
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein wahrer Methusalem spricht zu uns.

  16. #41
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Sachsen-Anhalter haben eine andere Zeitrechnung!

    Mein Lieblingsheft als bekennender Runkel-Fan ist das, in welchem der Rittel Suleika befreit.
    Revolosers Nr. 27 folgt dichtauf.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  17. #42
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Ein wahrer Methusalem spricht zu uns.
    Ähm... naja, also nicht so direkt würde ich sagen. Hab Otto von Guericke nicht persönlich kennengelernt... hähä.

  18. #43
    Mitglied Avatar von Alex73
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    686
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lieblingsheft direkt habe ich keines, obwohl ich mich erinnern kann, daß ich mir als Kind gerne Heft 109 angeguckt habe, weils auf dem Titelbild so viele Figuren zu entdecken gab Ansonsten fand ich die Weltraumserie und die Hefte mit Mac Gips toll. Und die Geschichten auf den Planeten mit den verschiedenen Expeditionen.

  19. #44
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand "Die neue Sonne" immer gruselig-schön. Als Kind wie heute. So siehts also aus, wen Krümmel mal weitergeht.

  20. #45
    Mitglied Avatar von revoloser
    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    Elbflowrenz ;o)
    Beiträge
    210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    ich bestell hiermit schonmal 1 revoloser-comicbrigaden-golem für meine sammlung, abzuholen auf der nächsten signier-aktion :
    das wäre dann wolfen im november. den hab ich sogar drauf, hihi.
    das mach ich glatt!
    das pragheft war das erste, wo ich tränen gelacht habe als kind. neben meinem zeugnis wohlgemerkt.

    @thowi
    27 ist einfach eine nummer aus einer anderen liga. metaphysisch, futuristisch, utopistisch, da werden alle synapsen angesprochen. eben ganz großartige comickunst!

    und ganz nebenbei, 109 is auch ne feine wimmelorgie aufm cover, sagt stripp...
    Geändert von revoloser (24.09.2009 um 22:29 Uhr)
    Die Mamei-Wimmelbilder: http://www.wimmelbilder.net

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Berlino°
    Beiträge
    228
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    MoaLieblingsheft - Runkel

    vielleicht nicht DAS, aber EINES meiner lieblingshefte ist die 150.
    eher mäßiges cover, aber die geschichte mit drachen, teufel und den zockenden knechten zu nächtlicher stunde - geniös und die pefekte gute-nacht-lektüre!

  22. #47
    Mitglied Avatar von Mac Gibs
    Registriert seit
    05.2022
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    94
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Offenbar bin ich damit allein auf weiter Flur, aber meine absolute Lieblingsserie ist die der Hefte 152 - 211, die Amerikaserie. Für mich nicht nur zeichnerisch der absolute Höhepunkt, auch die komplexe Story und die Charaktere sind total überzeugend. Ich weiß gar nicht, wie oft ich diese Serie seit meiner Kindheit gelesen habe und wie oft ich sie noch lesen werde.

    Ein Lieblingsheft habe ich nicht, allenfalls ein paar Hefte, deren Cover ich besonders toll finde.

    Weniger gelungen finde ich einen Teil der Erfinderhefte. Den meisten Charme haben für mich die Neos Abenteuer, gefolgt von den Abenteuern im alten Rom. Von der Runkelserie gefallen mir die letzten Hefte ab 145 am besten.

  23. #48
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mac Gibs Beitrag anzeigen
    Offenbar bin ich damit allein auf weiter Flur, aber meine absolute Lieblingsserie ist die der Hefte 152 - 211, die Amerikaserie. Für mich nicht nur zeichnerisch der absolute Höhepunkt, auch die komplexe Story und die Charaktere sind total überzeugend. Ich weiß gar nicht, wie oft ich diese Serie seit meiner Kindheit gelesen habe und wie oft ich sie noch lesen werde...
    Ich glaube wir haben hier schon einige Fans in den Reihen, die deine Leidenschaft für die Amerika-Serie teilen. Aber wie du ja schon geschrieben hast, waren es gerade die letzten beiden Serien, die du als Kind zuerst kennengelernt hast. Und so etwas prägt. Bei mir war es die Erfinderserie (sowie die Abenteuer im Weltraum) - und diesen Vorrang räume ich auch heute noch den beiden Serien ein.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  24. #49
    Mitglied Avatar von Mac Gibs
    Registriert seit
    05.2022
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    94
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    Und so etwas prägt.
    Möglicherweise hast du Recht.

    Aber vielleicht kannst du mir als Moderator kurz helfen, ich erhalte bei jedem neuen Beitrag eines abonnierten Themas eine Email, obwohl ich das definitiv abgestellt habe. Und wenn ich Texte tippe und mich verschreibe, dann doppelklicke ich auf das zu korrigierende Wort und überschreibe es. Nur hier in diesem Forum funktioniert das nicht. Wenn ein Wort markiert ist (blau unterlegt) nimmt der Editor keine Texteingaben mehr an. Das finde ich extrem mühsam. Ich bin eigentlich alles andere als ein Anfänger und in vielen Foren unterwegs, aber hier finde ich keine Lösungen für die beiden "Probleme".

  25. #50
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mac Gibs Beitrag anzeigen
    ... ich erhalte bei jedem neuen Beitrag eines abonnierten Themas eine Email, obwohl ich das definitiv abgestellt habe.
    siehe 1)
    Und wenn ich Texte tippe und mich verschreibe, dann doppelklicke ich auf das zu korrigierende Wort und überschreibe es. Nur hier in diesem Forum funktioniert das nicht. Wenn ein Wort markiert ist (blau unterlegt) nimmt der Editor keine Texteingaben mehr an. Das finde ich extrem mühsam.
    siehe 2)
    1. Welche Einstellung hast du gewählt? Schon mal versucht auf wöchentliche Benachrichtigung zu stellen?

    2. Das ist wohl so. Aber wenn du durch Doppelklick markiert hast, brauchst du nur die Backspace-Taste zu drücken und das Wort ist weg. Der Aufwand ist vertretbar...
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •