Was willst du von einem Simpel erwarten? I sprech Englisch like a Kuh Spanisch.
Was willst du von einem Simpel erwarten? I sprech Englisch like a Kuh Spanisch.
The Importance of Being Earnest
Oh, hier ist ja inzwischen viel passiert. Warum guck ich hier nur so selten rein?Sorry. Mein erstes Digedag- und Mosaik-Heft war die 163 "Weg in die Freiheit" und das ist ja auch ein SO schönes Heft, dass ich seitdem nie wieder von den Digedags loslassen konnte. In meinem Kopf war's allerdings die 171, aber das muss eine falsche Erinnerung sein. Ich habe dieses und alle nachfolgenden Hefte allerdings tatsächlich als Hefte zuerst gehabt, von meiner DDR-Verwandtschaft fürsorglich gesammelt, so dass ich bei meinen jährlichen Besuchen dann bis zum Schluss, genauer gesagt bis Abrafaxe 7, immer um die 12 Hefte mit nach Hause nahm.
Habe gestern und heute die 3 Bände mit den ersten 12 Heften nochmal gelesen. Gibt es da noch keinen Thread zu? Ich hab keinen gefunden.
Geändert von Exphilosoph (31.05.2025 um 15:36 Uhr)
Es ist eben NICHT alles relativ!
Mein Heft war auch die 163, einfach ein schönes Cover, so auf der Wurzel und den Krokodilen... Habe ich mir sogar in Öl malen lassen.
Mein erstes Heft war die Nummer 116. Mit diesem Heft bin ich in die Schule gegangen, habe Bilder abgemalt und tatsächlich einen Doppelgänger in Andronikos gefunden. Das Heft war der Auslöser von eigenen Bildgeschichten, die wir gemeinsam mit Freunden erfunden und gezeichnet haben. Eine wunderbare Zeit.
Meine erste Begegnung mit den Digedags aus dem Mosaik von Hannes Hegen hatte ich im Jahr 1963. Mein erstes selbst gekauftes Mosaik dann schon im Januar 1964, ich war 6 Jahre alt und nur noch 9 Monate von meiner Einschulung entfernt: "So hielt ich im Januar 1964 mein erstes Mosaik in meinem noch so jungen Leben in der Hand. Es war die Nr. 86! Es hieß „Der Eskimoklub“ und die Handlung spielte im Winter 1850. Der Abwehrchef Major von Treskow verdächtigte Dig & Dag der Sabotage."…
Dieser Artikel von mir wurde im MOSAX 115 in 2011 veröffentlicht. Außerdem (weiterentwickelt) in meinem eigenen Buch (448 S.) „Meine wunderbaren Jahre von Karl-Marx-Stadt“ (2020). Hierzu hat u.a. Tangentus eine wunderbare Rezension auf seiner Homepage geschrieben. Und unser Fiedel, dem ich immer dankbar bleiben werde…
HG von Sepp, D. Jörg List
KMSt. /Chemnitz
PS: Hier Tangentus + mein Buch:
https://djl.li-st.de/mein-buch/
Da ich erst 1985 mit Mosaiklesen angefangen habe (mit der Papatentos-Serie) kann ich nicht damit prahlen, mein erstes Digedag-Heft am Kiosk gekauft zu haben. Vielmehr habe ich die alten Mosaikhefte meines Vaters vom Dachboden zu lesen bekommen, wahrscheinlich ab 1989, das waren aber nicht viele. Wenn ich mich nicht täusche, war die 104 das erste dieser schon viel gelesenen Hefte. Jedenfalls kann ich mich erinnern, es sehr oft gelesen zu haben. Glücklicherweise hatte mein Vater auch die weiteren Hefte in Byzanz gesammelt, so dass ich bis zur 123 fast alle hatte. Später entdeckte ich die 95 und die 101. Da in dieser Sammlung meines Vaters keine Hefte vor der Runkelserie waren, lernte ich die Erfinderserie erst durch die Neuauflagen der Sammelbände kennen und schätzen. Da konnte ich auch endlich alle Hefte der Runkelserie im Zusammenhang lesen. Man macht sich ja wer weiss was für Gedanken, was in den fehlenden Heften alles passiert sein musste. Für das Mosaik nach '76 fehlten natürlich lange Sammelbände, die musste ich ab Mitte der 90er über Flohmärkte und meinen Buchladen des Vertrauens am Reileck zusammenkaufen.
Hier dazu: Premiere-Lesung: Vor 61 Jahren - Mein erstes Mosaik mit den Digedags von Hannes Hegen, Heft-Nr. 86
https://youtu.be/BElTe7601m8
Geändert von dielist (06.06.2025 um 10:03 Uhr)
Ich habe die Mosaiks meines älteren Bruders schon angesehen bevor ich in die Schule gekommen bin.
Welches Heft konkret das erste war kann ich nicht sagen, aber auf jeden Fall Hefte der Amerika Serie.
Sehr beeindruckt haben mich, vor allem natürlich wegen der aufregenden Bilder:
163 - Der Weg in die Freiheit - wegen der Krokodile im Sumpf
191 - In der Mine gefangen - mit dem riesigen Götzen der den Ausgang verschließt
193 - Im Tal der Enttäuschung - wegen dem vielen (Katzen-) Gold
199 - Die Dschungelbahn - mit dem coolen Zug der entgleist
Von der Runkel Serie, wo wir weniger Hefte hatten, hat mich besonders beeindruckt:
150 - Der Sturm auf die Kuckucksburg - wegen dem Drachen und der Geschichte mit dem Teufel
Lesezeichen