User Tag List

Ergebnis 1 bis 24 von 24
  1. #1
    Junior Mitglied Avatar von Gatchan
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland,79211 Denzlingen
    Beiträge
    28
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up Bringt bitte einen Umschlage!

    Planet Manga macht es vor ihr müsst mitziehen! Bringt einen UMSCHLAG!

  2. #2
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.666
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    planet manga macht aber auch vor, dass es bei ihnen keine manga für dm 9,95 bzw. dm 11,95 gibt. willst du für jeden band dm 14,95 bzw. dm 19,95 bezahlen. zumindest der großteil unserer leser wäre damit überfordert. das werden wir auf gar keinen fall mitmachen, da wir ein breites publikum bedienen.
    und warum müssen wir planet manga nachziehen? die sollen sich ein beispiel an uns nehmen, und ihre preise den unseren angleichen.

    efwe

  3. #3
    Mitglied Avatar von Usagi1997
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Deutschland, Offenbach/M.
    Beiträge
    2.248
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Hm....ich will ja nicht kritisieren, aber das mit dem Angleichen ist ein bißchen rigoros. Planet Manga hat a) Themen, die nicht ein so breites Publikum finden, wie z.B. CCS oder Ranma und b) qualitativ (nicht übersetzungstechnisch, sondern aufmachungsmäßig) eindeutig das beste, was derzeit in Deutsch zu haben ist. Wenn man bedenkt, daß z.b. im Fall von Dark Angel das jap. Format mich knapp 30 DM kostet und der deutsche in der selben Aufmachung nur knapp 20, dann sind die günstiger als EMA oder Carlsen, denn ein CCS-Manga kostet mich 16 DM im Import.

    Wollte ich nur mal gesagt haben!!! Billiger ist nicht immer wirklich billiger!!!

    ------------------------------------------
    *hoppelhoppel*

  4. #4
    Mitglied Avatar von Keiichi
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Schweiz, 3400 Burgdorf
    Beiträge
    110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    @efwe:
    Ihr müsst ja nicht gleich so ein grosses
    Format wie PM haben, sondern Taschenbuch-
    format mit einem Schutzumschlag für etwa
    12DM!? Das wären dann 2,05 DM mehr für nur
    einen Schutzumschlag und das Format bleibt
    ja gleich!!!

    Gruss Keiichi

  5. #5
    Mitglied Avatar von Sapienza
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    3.866
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    mir ist es eigentlich egal, ob ein manga nun schutzumschläge hat, oder nicht. allerdings wird es im preis keinen grossen unterschied machen. (glénat schafft es ja auch.)

    dann wäre da noch:
    wieso kostet blame nr.1 11,95? es hat ja keine farbseiten auf glanzpapier wie nr.2.

    welches cover bekommt kenshin?

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    114
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @Kyr: Gerade Glenat hat keine echten Schutzumschläge, die Mangas kosten aber
    dennoch durchgehend 12 DM (und wird vom Fandom derzeit schlecht angesehen wegen Abbruch beliebter Serien)

    @efwe: weder Planet Manga noch EMA sollten sich an irgendwas angleichen. Ich finde es hervorragend so wie es ist. Planet Manga macht etwas teurere Sachen in besserer Ausstattung,
    EMA macht günstigere Mangas in einfacherer Ausstattung. So hat jeder seine Nische und ihr macht euch gegenseitig nicht mehr Konkurrenz als notwendig.

    @alle: Diese Schutzumschlagdebatten nehmen aber auch kein Ende. Ich denke Vergleiche zwischen den Ländern hinken immer, jeder Markt ist anders.
    Schutzumschläge sind ein hübsches, aber weitgehend sinnloses Acessoir. Mehr Wert würde ich auf gute Überstzung, guten Druck und sorgfältige Bearbeitungen legen.
    Wenn die Verlage nun anfangen, sich mit Ausstattungen oder günstigen Preisen gegenseitg zu übertrumpfen, so ist damit, denke ich keinem gedient.

    Gruss

    Stefan

  7. #7
    Mitglied Avatar von Sapienza
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    3.866
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    ok, keine echten 'umschläge' in dem sinne, aber die doppelseitigen einbände kommen dem doch sehr nah.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    4.999
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen warum alle so scharf auf diese dummen Schutzumschläge sind.....sooooo viel besser sieht das nicht aus und schützen tun die Dinger auch nicht....zumindest diese Plastikteile reißen und beulen schnell ein! Also wegen mir brauchen wir keine Schutzumschläge !

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Pegnitz / Oberfranken (..rulez!)
    Beiträge
    31
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    So einen Thread gabs schon mal im Carlsen Forum:
    http://www.comicforum.de/comicubb/Fo...ML/002492.html

    Dort steht auch meine Meinung drinnen (falls es jemanden interessiert )

    Kurz und knapp:

    Schutzumschläge sind Geldverschwendung. Auf der einen Seite regen sich die Fans auf, das sie nicht alles bezahlen bzw. kaufen können, andererseits wollen sie das die Mangas "praktisch" teurer werden.

    Sehr seltsam.....

  10. #10
    Junior Mitglied Avatar von Jammin
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    26939 Ovelgoenne
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post


    Mangas so billig wie möglich.

    Das ist der Weg zum (bleibenden) Erfolg.

    Was juckt mich eine supertolle "Original-Aufmachung", wenn effektiv nur ich und ein paar andere in der Lage sind, mir diese Ausgaben (zusätzlich) zu leisten ?

    Die Masse machts !

    Wenn es nach mir ginge, koennte man sogar dieses bunte billige Papier nehmen, aus dem Magazine wie das japanische SHONEN ACE sind.

    Aber das bisher gebotene fuer 10-12 DM ist schon voll ok.

    Mehr zum gleichen Preis -> Gerne.

    Aber bloss nicht teurer, oder ich fang RICHTIG zu meckern an .. :-)

  11. #11
    Mitglied Avatar von Sapienza
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    3.866
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    jaaa! billig-manga! ausser an dem papier könnte aber noch mehr gespart werden:
    -wer braucht schon einbänmde? tacker tun´s auch.
    -der druck ist auch ziemlich teuer. man sollte besser matrizen(wie schreibt sich das?) nehmen. die hälfte wird dann zwar nicht zu lesen sein, aber was solls? wird ja eh nach dem ersten lesen in den müll gekickt.
    -die übersetzung sollte man auch lassen.
    -farbseiten sind unnötiger luxus
    es lebe der fast-food!
    ach ja:

    @jammin ich verstehe, dass das nicht so gemeint war, sondern du wahrscheinlich ausdrücken wolltest, dass manga keine luxus-güter, sondern für jeden bezahlbar sein sollten. das meine ich auch, aber die jetzigen 10dm sind vollkommen ok. die qualität sollte auf jeden fall so bleiben.

  12. #12
    Mitglied Avatar von SSVegetto
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, 49565 Bramsche
    Beiträge
    35
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Also ich fänds schon besser, wenn alle Mangas Schutzumschläge haben. Warum? Weil es meiner Meinung deutlich besser aussieht und auch den Einband vor Schäden schützt. Allerdings gehöre ich zu der Gruppe, die schon etwas mehr Geld zur Verfügung haben und verstehe durchaus die Leute, bei denen das nicht so ist.

    Ich denke insgesamt ist der Markt so wie er im Moment mit seinen vielen guten Neuerscheinungen und den Preisen sehr gut abgestimmt.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    787
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @Kryr :
    Ja , weg mit dem Fastfood !!!
    Wir brauchen Farbseiten , jede Seite muss eine Farbseite sein !!!
    Und alle Seiten einrahmen , damit ja nichts zerrissen wird !!!
    Und einen Umschlag aus Gold , jawohl , GOLD !!! Dann geht der Manga bestimmt nicht so schnell kapput !!! Es lebe der Luxus !!! (Nur wer will sich das leisten ?)
    ach ja :

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    114
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Original erstellt von Usagi1997:
    Wir wissen alle, daß damit Geld verdient werden soll und wird, aber mal ehrlich der letzte Eindruck war, daß dabei "ausschließlich" darum geht.
    Hab ich jetzt eigentlich nicht den Eindruck.
    In dieser Beziehung hebt sich EMA meiner Meinung nach auch wohltuend von seinem Mutterverlag ab.
    Sowohl bei EMA als auch bei Carlsen hab ich eigentlich schon das Gefühl, dass ihnen die Manga, die sie produzieren, auch am Herzen liegen.

    Etwas, daß ich EMA zur Last lege ist, daß die Qualität der Mangas bezüglich der Bindung und der Druckqualiät
    Das war in der Tat mal so, hat sich aber sehr gebessert.
    Was die Bindung betrifft: Was macht ihr eigentlich damit? Ihr biegt die doch hoffentlich nicht beim lesen so um, wie man's mit Zeitschriften zu tun pflegt? Bei mir hat noch kein Manga auch nur ne Seite verloren.

    Gruss

    Stefan

  15. #15
    Mitglied Avatar von Usagi1997
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Deutschland, Offenbach/M.
    Beiträge
    2.248
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @stefan
    Bei mir hat kein Manga auch nur ne Seite verloren. Ich behandele Bücher wie rohe Eier und trotzdem habe z.b. bei CCS 3 einen gebrochenen Buchrücken und das mag gar nicht!!!

    ------------------------------------
    *hoppelhoppel*

  16. #16
    Mitglied Avatar von lunalunaris
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    335
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    ich passe auch immer höllisch auf wenn ich meine mangas verleihe. kommt aber nicht oft vor, das sie weggehen.

    @stefan d: aber tonkam hat richtige schutzumschläge. hab grade mein franz. psme #6 neben mir liegen. für 32FF. (ich hab aber 16.80 DM bezahlt) und der druck ist wirklich gut.
    wenn ich mir da überlege. ich hab ne freundin die war in china und hat sich da die chin. fassung von ccs alle 12-13? bände für ca. 10-15,-dm gehohlt. allerdings waren das 1. wirklich poket. also nich mal oder vielleicht grade so die hälfte von unseren mangas. und 2. ist der druck so hundsmieserabel also da kanns schon vorkommen das man das bild nicht mehr erkennt weil zu hell...
    macht das bitte nicht nach ema.
    luna.

  17. #17
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.666
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    natürlich war meine aussage zu planet manga provokativ gemeint. wir sind der meinung, dass manga guten lesestoff für wenig geld bieten sollen. schutzumschläge, klappen oder poster sind - meiner meinung nach - schmückendes beiwerk, das nicht unbedingt nötig ist, wenn es sich um serien handelt, die für ein breites publikum bestimmt sind. unsere leserschaft beginnt bei ca. 10 jahren und ist nach oben hin relativ offen. allerdings liegt der schwerpunkt der leser bei den 12 - 18-jährigen. wenn wir jetzt anfangen, die preise zu erhöhen - wegen schutzumschlägen etc. - werden wir einen teil unserer leser verlieren, da schüler oder azubis nun mal nur ein begrenztes budget für comics zur verfügung haben. was nützt es uns - und indirekt auch allen anderen -, wenn wir tolle, aber teure bücher produzieren, die sich immer wenige leser leisten können oder wollen. wir würden gezwungen sein, serien einzustellen oder die preisschraube noch weiter anzuziehen. schliesslich würde das das ende der manga bedeuten (s.a. superhelden).
    natürlich wird es auch bei uns ausnahmen geben (s. weisskreuz). aber warum sollten serien wie ccs, wedding peach, city hunter u.a. schutzumschläge bekommen? auch ein taschenbuch von heyne oder rowohlt besitzt keine.
    ausserdem bedienen wir einen weit grösseren markt als etwa planet manga, die fast ausschliesslich im comicfachhandel zu finden sind. aber gerade die breite distribution der ema-produkte und die damit verbundenen hohen verkaufsauflagen machen es möglich, z.b. bei omg den preis stabil zu halten, obwohl die seitenzahl der zukünftigen bände um bis zu 40 seiten pro band zunimmt. würden wir von omg nur 10.000 ex. verkaufen, müssten wir den preis auf dm 11.95 hoch setzen.
    ich denke, dass wir ein kommerzielles programm mit anspruch veröffentlichen, das sich zu einem großteil auch über den preis verkauft. und dabei soll es auch bleiben.
    und letztlich frage ich mich, wie sich die fans alle ihre manga-wünsche finanzieren würden, wenn jeder band zwischen dm 14,95 und dm 19,95 kostete. bei einem ausstoss von ca. 100 bänden pro jahr würde allein das ema-programm dm 400,- bis dm 900,- mehr pro jahr kosten - und das alles nur für schutzumschläge, die weder inhalt noch lesevergnügen verbessern?

    efwe

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Deutschland, 42349 Wuppertal
    Beiträge
    77
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Also um ehrlich zu sein, bin ich schon fast gegen Schutzumschläge. Mich stören die beim Lesen, also mach ich sie jedes Mal ab (wodurch sie erst recht zerfleddern). Und den Band sonderlich schützen tun sie auch nicht. Solange ich ordentlich mit den Mangas umgehe, geht's allen gleicher maßen gut, Schutzumschlag hin oder her. Das einzige was mir bei "umschlaglosen" Mangas fehlt, sind die Bilder auf der Innenklappe. Bei AS hat Carlsen wenigstens ein Bild auf der Rückseite abgedruckt. Aber alles in allem hab' ich die Umschläge noch nie sonderlich vermisst.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Usagi1997
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Deutschland, Offenbach/M.
    Beiträge
    2.248
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Und ich bleibe dabei, daß Dark Angel mich immer noch günstiger kommt als ein 10 DM Manga von EMA und Carlsen.

    Das mit der Zielgruppe und den Preisen ist sicher alles schön und richtig, aber man sollte das nicht nur aus der persönlichen Sichtweise sehen.

    Wir wissen alle, daß damit Geld verdient werden soll und wird, aber mal ehrlich der letzte Eindruck war, daß dabei "ausschließlich" darum geht.

    Es gibt nur etwas, das ich PM wirklich zur Last lege und das ist die feldende ISBN!!!

    Etwas, daß ich EMA zur Last lege ist, daß die Qualität der Mangas bezüglich der Bindung und der Druckqualiät (der absolute Hammer ist für mich Chocolate Christmas, der aussieht als wäre er in 10 Minuten zusammengeschustert). Gut finde ich die Verbessung bis dato und die Leserbetreunung im Forum !

    Carlsen kriegt nun auch noch sein fett, ab denn deren Bindung lies in letzter Zeit auch mal nach. Das absolute Minus ist die praktisch nicht mehr vorhandene Betreuung im Forum !!!

    ----------------------------------
    *hoppelhoppel*

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich,1030 wien
    Beiträge
    119
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    ich will erlich gesagt auch nicht so viel schnick schnack auf dem manga haben wie die schutzumschläge oder so,....bei den schutzumschlägen ist es so wenn mann die hinstellt dann werden die unten eingedrückt,ausserdem störts wirklich beim lesen.und wenn deswegen die bände um fast das doppelte teurer werden dann kann ich sie mir nicht mehr alle leisten denn auch ich als 14 jährige schülerin bekomme nicht alzu viel taschengeld 70dm sind auch nicht gerade viel fürs ganze monat.....naja und allzu gerne habe ich die grossen langen mangas nicht denn die kann ich nicht einfach so in meinen kasten verstauen,ausserdem habe ich feest(schleim,schleim)viel lieber als manga planet da sich viele sachen dort an ältere leser (16)richten und meistens ernster sind als die von ema.meiner meinung nach ist ema mein favourit denn die bringen serien die einem echt spass machen zu lesen(nochmal schleim,schleim)also bitte liebe Ema gewöhnt euch die angewohnheiten von manga planet nicht an

  21. #21
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Delldomain (ab und zu auch in einem Kaff bei Bremen & Hamburg)
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Meine Meinung: es muß zur Serie passen. Wenn eine Geschichte aus ca. 5 Bänden besteht und die Originalausstattung richtig gut aussieht, dann kann man´s sich ja überlegen. Bei einem Werk wie "Dark Angel" würde das in Deutschland gängige Vormat bestimmt einiges kaputt machen. Dieses blaue Bild mit dem schwarzen Dark in Band 2 muß einfach so groß sein! Und das Format passt irgendwie total wegen den relativ großen Kampf und Umgebungsbildern. Bei Serien wie z.B. "Ranma" oder "Oh! My Goddess" ist die Aufmachung völlig OK. Aber wie gesagt: sollte es zu der Serie passen oder wirklich besonders aufwendig sein (habe schon viel von der japanischen "Clover" Ausgabe gehört), sollte man versuchen an das Originalwerk ranzukommen.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    360
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @Usagi
    Das mag zwar sein, aber willst du nicht mal ausprobieren die Mangas nur in 90° zu öffnen, denn sonst knn ich mir nicht vorstellen, dass es irgendwie passiert (bei mir sind die Rücken von EMA noch heile).

    @lunalunaris
    Kann das sein, dass deine Freundin von CCS Raubkopien gekauft hat?

  23. #23
    Mitglied Avatar von Usagi1997
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Deutschland, Offenbach/M.
    Beiträge
    2.248
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @twinkle
    Ich mach meine Mangas nur 90 Grad auf und es ist trotzdem passiert. Als ich ihn öffnete mach der Rücken *knack* und war durch!!! Das ist mir bei den alten Mangas auch immer passiert, aber in letzter Zeit war das nicht mehr, deshalb hat es mich besonders überrascht.
    Wenn Du meine Bücher sehen könntest, dann wüßtest Du, daß ich sie SEHR sorgsam behandle. Ein großer Teil sieht aus, wie nie gelesen .

    Übrigens...ím allgemeinen sind in Japan die Umschläge lamiert, weshalb ein Einreißen sehr viel schwieriges ist, als man denkt.

    ----------------------------------
    *hoppelhoppel*

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    360
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @Usagi
    Hee..hee..dann muss du erst mal meine sehen

    Ich glaube, dass ein Umschlag das nicht sehr retten würde, dass der Rücken schön heile bleibt, sondern eigentlich diese Risse nur verstecken würde.
    Außerdem stört der Umschlag irgendwie beim Lesen und sieht wirklich nichts weiter als gut aus. Ein Beispiel ist bei mir ganz deutlich Kamikaze gewesen. Das etwas größere Din A5 und dazu nich ein Umschlag ist völlig unhandlich. Dann muss man vielleicht den Umschlag abnehmen (da die richtige Oberfläche eine matte Glanzpappe ist, ist es erst recht gefährdet) und lesen. Und ist das nicht dasselbe als würde man einen Manga von Carlsen oder EMA lesen, das man nur halt ein größeres Format hat?

    [Dieser Beitrag wurde von twinkle am 20. April 2001 editiert.]

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •