Chobits ist eine tolle Serie und darum habe ich sie auch regelmäßig geguckt, erst letztes Jahr wieder. Aber gut, dass du das nochmal so klar machst. Trotzdem bleibt es eine der maßgeblichen Serien, wo eine kindliche Figur wie Chi ständig in erotisierten Situationen dargestellt wird. Das macht neben der eigentlichen Geschichte die Serie mit aus, eigentlich sogar mehr als die eigentliche Geschichte. Was zieht sie an nach dem Aufstehen. Wie zieht sie sich um. Wie sieht sie beim Sport aus, schläft sie mit Hideki im Bett. Das sind Hauptinhalte jeder Folge und die "eigentliche Geschichte" entfaltet sich ja sehr langsam nebenher. Ich finde, man kommt nicht drum herum, dazu Stellung zu beziehen. Das kann man nicht einfach ignorieren. Die Serie spielt ja auch selbst mit dem Gedanken. Dieser Persocom-Experte mit seinem ganzen Rudel von Persocoms in Lingerie. Von der erotisierten Darstellung kindlicher Figuren her gesehen ist Chobits durchaus ein worst case scenario.
Aber du hast völlig Recht. Die Story an sich, mit der Frage ob Menschen sich voneinander entfremden und nur noch Beziehung entwickeln zu technischen Dingen, die darauf programmiert sind, Menschen zu gefallen, die ist richtig gut und absolut ein Spiegel unserer Zeit. Zusätzlich noch Hibiya als Prüfwert. Ist die als echte Menschin eigentlich noch attraktiv als Beziehungspartnerin, denn im Gegensatz zu Chi hat sie Geheimnisse, spröde Seiten und setzt Grenzen.
Aber um wieder zu Sailor Moon zu kommen: tatsächlich wird das Thema Sailor Moon und Sexualisierung der Figuren in mehreren englisch-sprachigen Foren erbittert diskutiert. Ich hab das gestern mal flüchtig recherchiert. Es gibt feindselige Wortwechsel dazu. Es gibt Statistiken zu der Anzahl von Pantyshots pro Staffel und pro Figur bei Sailor Moon. Und die Leute, die diese Statistiken erstellt haben, wurden sehr feindselig abgeurteilt. Ist das nun also ein Thema bei Sailor Moon oder ist es ein überhyptes Thema von Leuten, die anderen gerne ihre Lieblingskindeserinnerungen madig machen?
Bei mir ist das so, dass ich die Sexualisierung weiblicher und kindlicher Figuren auch fast immer(!) in Animes wahrnehme, aber wenn ich die Kernaussage bei einer Serie total gut finde - wie bei NGE - dann ist meine Haltung: "Was soll's? Ich bin erwachsen und gucke mir das nicht wegen der Sexualisierung an, sondern wegen des tollen Themas. Ich steh da drüber." Ich weiß, dass Sailor Moon eine Serie ist, die für Kinder, gar nicht mal nur Mädchen, stärkend wirken kann. Stichwort Empowerment. Ich glaube nicht, dass Sailor Moon noch einen Plan B verfolgt, Kids dazu zu bringen, sich sexualisiert zu kleiden oder gar zu benehmen. Aber da könnte man - Stichwort Cosplay - auch nochmal genauer hingucken.
Aber: ich finde, darüber kann und sollte man mal reden, schon um sicher zu gehen. Denn ich bin tatsächlich empfänglich für sexualisierte Themen. Ich finde das Thema Bondage bei "Nana & Kaoru" großartig. Ich finde das Thema Intimität bei "Sundome" großartig. Und bei Agent Aika finde ich tatsächlich die unglaubliche Menge an Panty Shots irgendwie richtig lustig. Wir alle wissen, dass Sex Sells. Ich finde, man muss das bei jeder Serie individuell behandeln. Wenn zum Beispiel die Figuren bei "Highschool DxD" noch ein klein wenig jünger dargestellt wären, würde ich da noch argwöhnischer drauf gucken als jetzt schon.
Auch hier im Thread wurde das Thema Sailor Moon und Sexismus von Feindseligkeit begleitet und anschließend ein bisschen totgeschwiegen. Woran liegt das? Liegt es daran, dass das kein Thema ist, das der Serie gerecht wird? Oder liegt es daran, dass da ein Elefant im Raum steht?

Lesezeichen