Die Kommentare zu Bob Morane und Ringo fand ich jetzt aber gar nicht so schlimm. Es wurden ja auch nicht grundsätzlich die Reboots von alten Zack-Klassikern abgelehnt sondern z.B: die neuen Fälle von Rick Master gelobt. Und bei dem was Vielschreiber Bec so alles raushaut darf man durchaus kritisch bzw. skeptisch sein.
Ich glaube, da habe ich Ultras und Hooligans durcheinandergebracht. Ich gestehe, mich mit Fußball absolut gar nicht auszukennen und bitte den Fehler zu entschuldigen. Podcast ist zu 80 % ad hoc Impro, da kann man nicht jeden Satz dreimal factchecken, bevor er online geht. Im Klappentext ist es m. E. korrekt dargestellt.
Es ist ein Unterschied, ob ich in einem fremden Podcast zu Gast bin oder den offiziellen SplitterCast moderiere. Persönlich bin ich der Meinung, dass das Endprodukt interessanter ist, wenn ich eine halbwegs klare und authentisch-persönlich gefärbte Position beziehe und nicht "nur" als unpersönliches Sprachrohr diene, das absolut alles hammergeil findet, nur weil es bei Splitter erscheint. Unsere Leserschaft ist mündig und darf meine Meinung gerne doof finden, da habe ich gar nichts gegen :-) Wäre ja furchtbar, wenn mein Geschmack der einzig richtige wäre, dann hieße die Serie 6.000 Bullets statt 100, Dorison, Zidrou, Secher und Lafebre würden in einer WG leben und DC bestünde nur noch aus Batman.
Ich bleibe dabei, dass diese Reboots aus Verlagssicht eher ein Abgrasen von Nostalgie ist, das manchmal tolle Ergebnisse hat und manchmal eben nicht. Dazu gehören aber auch Dinge wie Glenats "Conan"-Reihe (die teilweise phänomenal gut und teilweise eher mäßig ist) und die vielen, vielen Sherlock Holmes Comics. Das Splitter-Programm ist wahnsinnig vielfältig, da kann nicht jeder alles toll finden.
(Ich persönlich hätte Elric 6 auch erwähnenswert gefunden, aber ich mische mich in Andreas' Moderation nicht tiefer ein, und man muss auch immer ein bisschen auf die Uhr gucken ;-) )
Nur zur Info: Das Mangaprogramm von Splitter ist nun auch bekannt gegeben worden.
Hab da bisher kein Unterschied festellen können.
Ne alles in den Himmel loben ist auch mist, das stimmt. Aber oftmals wirkte es auf mich so das dir manches sogar unangehm ist das es überhaupt angeboten wird.
Is doch nix schlimmes.
Grad bei den Conans ist viel schönes dabei.
Immerhin![]()
@makeshi
Werden diese Podcasts tatsächlich in so großen Mengen gehört dass sich das finanziell auszahlt oder ist das eher ein Hobby?
Ich hab mir hin und wieder ein paar angehört, es aber noch nie geschafft einen einzigen durchzuhören. Kommt mir so vor wie diese endlos Netflix Serien. Konsum des Konsums willen ohne Genuss. Oder ist da wirklich so eine große Hörerschaft dahinter das sich das auch wirtschaftlich rentiert?
Du hast doch sehr überschaubare Kosten. Und, wenn man sich einmal reingefuchst hat, auch nicht viel Arbeit.![]()
Das kann tatsächlich irritieren
Interessant sind die Podcast allemal, vieles kommt mir aber zu seicht vor, zu wenig FB Background, zu viel dem "Anderen" es recht machen wollen.
Bin auch erstaunt wie sehr nach optischen, reisserischen Covern der Geschmack ausgerichtet ist. Gerade bei den Konzeptserien ist das in Hochglanz gestylt und der Inhalt hinkt sehr hinterher.
Man fragt sich ja immer gerne wo der neue Comic Nachwuchs bleibt, Max und sein Podcast Partner gehören auf jeden Fall dazu.
Auf jeden fall erfrischend interessant, für uns Forum FB Maniacs kräuseln sich bei der ein und anderen Unkenntnis über bestimmte Zeichner und Serien dann schon immer mal die Nackenhaare. Erwische mich immer wieder dabei wie ich da zusammen zucke und denke Du liebe Güte.
Man erwartet da von einem Splitter Mann immer mehr Horst & Dirk Vibes, aber Max geht da seinen eigenen Weg und das ist auch gut so und sicherlich auch intern gewollt.
Bei Jordi Lafebre sind wir auf jeden Fall komplett auf der selben Wellenlänge und auch mit der WG könnte ich gut leben
Schön auch das die Besonderheit und die Qualität von spanisch sprechenden Autoren und Zeichner registriert wird. Da gäbe es natürlich noch von Splitter Schätze zu heben und man muss jeden Tag ein Stossgebiet gen Himmel senden das Ansgar von ALL weiterhin so konsequent diese Perlen hebt.
Da tut es mir richtig um Erko leid die uns zumindest Alfonso Font und andere besondere Comics auf deutsch zugänglich gemacht haben und da jetzt nix mehr kommt.
Ob einzelne Marketing-Maßnahmen sich finanziell auszahlen, kann man schwer messen, zumindest wenn man so breit gestreut verkauft und so vielfältige Märkte indirekt bedient. Bei größeren Kampagnen ist das eher möglich, aber davon kann man hier nicht sprechen.
Der Podcast ist nicht so gestaltet, dass er jeden Hörer abholt, das ist klar. Feststellen kann man, dass die Kosten eines kompletten Jahres Podcast (inkl. meiner Arbeit, dem Hosting und den Programmen) weniger kostet als eine einzige Anzeige in einem Fachmagazin. Eine Anzeige in einem großen Magazin wie dem Buchjournal kostet mehr, als das komplette Podcast-Projekt bisher gekostet haben dürfte. Sobald man sich in die Materie eingearbeitet hat, ist der Aufwand tatsächlich überschaubar.
Letztlich ist es ein Alleinstellungsmerkmal für Splitter als Comicverlag und ein halbwegs modernes Medium, das nicht Social Media ist. Klar mache ich das auch ein wenig als "Hobby", aber zeig mir einen Comicverlagsmenschen, der diesen Job zu 100 % aus wirtschaftlichen Gründen macht ;-)
Ich würde argumentieren, dass der "FB-Background" im Forum überdurchschnittlich hoch ist ;-)
Das ist aber einfach so. Das ist eine der wenigen, wenigen Konstanten des Bücherverkaufens: Wenn das Cover nicht gut ist, kannst du den Inhalt vergessen. "Gut" ist natürlich subjektiv, aber bestimmte Faktoren und Schemata "ziehen" einfach besser als andere. Im Falls der Aquilon-Cover ist es eben die Konsistenz und der (aus Comic-Fachnerd-Sicht) beliebige Stil, der die große Leserschaft abholt - das ist exaktes Kalkül, das Gegenteil von Unvermögen.
Das glaube ich sofort! Aber ich sehe die Logik wie gesagt eher anders herum ;-)
Mich ärgern Fehler wie das mit den Hooligans mehr, das hätte nicht sein müssen und ich kann verstehen, dass sich Leute da auf den Schlips getreten fühlen. Dass mein Comic-Fachwissen große Lücken hat, damit müssen wir alle leben :-D
Die Zielgruppe des Podcasts nicht dieselbe wie die des Forums, und wir erhalten regelmäßig Zuschriften und Feedback von Hörern bzw. Lesern, für die das vermittelte Wissen brandneu und spannend sind. Ich wage anhand der Abrufzahlen zu behaupten, dass der SplitterCast zumindest ähnlich viele regelmäßige Hörer hat wie das Comicforum aktive User ;-)
Ich bin leider auch so einer sich gern mal vom Cover verleiten oder gar abschrecken lässt und zweiteres ist eigentlich schade.
Denn, ich finde "Conan der Cimmerier: Die Menschenfresser von Zamboula" hat ein, ich drücke es mal nett aus, nicht sonderlich schönes Cover. Aber das Comic selbst find ich großartig, hat mir richtig gut gefallen!
Max@
Ja gut argumentierten und auch nachvollziehbar.
Weitere Punkte die mir auffallen:
Man wünscht sich mehr "Experten" Wissen über das allgemeine Splitter Programm. Deine Gesprächspartner sind etwas unbewaffnet was speziell das Splitter Portfolio betrifft. Da fehlen noch viel mehr konkrete Fragen zu Serien die eventuell noch kommen könnten. Es fehlt viel Wissen zu Zeichner und Autoren und auch bestehenden Serien.
Wenn ein Gesprächspartner rein gar nichts zu einer Serie wie der tönerne Thron sagen kann, zu einem grossartigen Zeichner wie Theo rein gar nichts rüberkommt und das so abgetan wird als, Joh hat jetzt lange gedauert bis zum Abschluss, aber auch alles nicht so wichtig, war eben für ein paar Nasen noch wichtig... na ja.
Das SW Zeichnungen sehr detailliert sind und auch hier der Gesprächs Gegenüber nichts damit anzufangen wusste und alles nur in Farbe schick findet ist auch sehr dünn, ob vom Rechner koloriert wie bei älteren Werken noch in Handarbeit geht ganz unter, alles nicht wichtig, Hauptsache es knallt und man bekommt Fantasy und SciFi präsentiert.
Zu dem Thema poste ich noch recht interessantes im Undertaker Thread.
Ein anderer Gesprächspartner beim Splitter Cast, fand die Karten bei Aquillion im Vorsatz Papier so interessant und schick, da muss man jetzt mal reinschauen...
Manara wird im jeden Podcast Gespräch nur auf seine seichten und natürlich nicht zum Höhepunkt des Storytelling gehörenden Erotik Geschichten reduziert. Die auf jeden Fall im Gegensatz zu Axel wunderschön gezeichnet sind, dem ich übrigens eine Chance gebe damit ich mit der Örtlichen darüber reden kann
. Da fehlt mir der Respekt vor diesem grossen Künstler. Das Du nicht mal den indianischen Sommer gelesen hast nehme ich Dir da ein bisschen krumm
Da ist auch noch Hugo Pratt beteiligt. Diesen Meilenstein der Comicerzählung lege ich Dir sehr ans Herz. Das dürfte Dir auch gefallen und verändert dann doch die abwertende, oder ins lächerlich ziehende Sicht auf Manara.
Für das immer wieder stark zusammengestellte Programm in viele Richtungen muss da mehr kommen.
Grossartig war die Entstehungsgeschichte um die Toonfish GA Peter O Pencil. da geht einem das Herz auf, so stell ich mir Comic Leidenschaft vor. Die Comic Figur ging komplett an mir vorbei, die Entstehungsgeschichte war jetzt so herzig dazu und ich hab auch ein Herz für Klassiker, die Bände kaufe ich mehrfach definitiv. Da war ich sehr froh das man noch die Kurve zu Cavazzano bekommen hat und man diese Legende noch näher beleuchtet hat.
Auch wenn Neuauflagen wie " Ein Frühling in Tschernobyl" erscheinen, wäre es doch interessant zu wissen wie sich der Band zur ersten Splitter Veröffentlichung unterscheidet, immerhin wird ein Programm Platz dafür zur Verfügung gestellt. Bei "Bis zum bitteren Ende" gibt es ja auch Unterschiede.. Oder ist es identisch mit der 1 Veröffentlichung und soll durch den Programmplatz wieder ins Gedächtnis gerufen werden zum 40 Jahrestag?
Interessant auch das Dirk den Horror Titel "Die Überfahrt" im Alleingang verpflichtet hat. Teilt Ihr Plätze auf, wird alles zusammen besprochen?
In Frankreich ist im Moment ein Riesen Hype um die Zeichner Legende Gotlib entfacht. In Deutschland ist davon überhaupt nichts zu sehen. Auch Künstler wie Sole widmen Ihm einen Autobiographisch humorvollen sehr sehr schönen Band. Ist das alles für Deutschland und für Splitter unverkäuflich, nicht machbar?
https://www.bdgest.com/preview-4569-...-romancee.html
interessant zu hören was mit den ganzen U-Comix Legenden ist. Sind die für immer in Deutschland gelaufen, ausgelaufen?
Schade auch das die Gesprächspartner wenig vom allgemeinen FB Zustand der Comic Verlage wissen. Nach dem klar ist das Troll von Troy nicht mehr bei Carlsen kommt, hätte ich mir schon die Frage gewünscht ob die letzte grosse Serie vom Troy Universum noch ein platz bei Euch findet.
Oder wie sieht es mit anderen Klassikern aus, zb Blueberry oder Hermann Serien wenn man mitbekommt das Avant, die nicht gerade für FB Mainstream bekannt sind, jetzt die 4 Version innerhalb weniger Jahre von Andy Morgan auf den Markt schmeisst und das auch noch als Artist Edition. Da hätte man auch nach weiteren Diamant Ausgaben fragen können. Wann geht es mit Storm weiter zb.
Ein bisschen mehr Nerd Fragerei wäre doch unterhaltsam.
Unterm Strich sind mir die Gesprächspartner was das Splitter Programm betrifft zu unwissend und zu harmlos und zu wenig mit FB Künstlern vertraut.
Das sehr Positive darf natürlich nicht vergessen werden. Das 2 Informations Highlight nach Peter O`Pencil war für mich die Erklärung von Max über den Band "Zensur in Amerika".
Da war ich sehr froh das Max sich nicht hat abbringen lassen, nach dem sein Gesprächspartner gleich genervt war, wenn er nur den Namen Trump hört und hat den Hintergrund zu dem Band und der Autoren detailliert sauber zu Ende erklärt. Stark!
Nach dem Podcast kaufe ich definitiv den Band, wahrscheinlich auch mehrfach, das definitiv nicht geplant war. Ohne die Erklärung von Max hätte ich das nicht gemacht, weil ich auch das Gefühl habe es reicht mir jeden Tag in den Medien von Trump Highlights zu hören, das ist Unterhaltungswert genug. Man muss sich erst wieder daran gewöhnen das er das macht was er sagt und jede Schweinerei auch offen ausspricht und sich um nichts und niemanden schert.
Da tut so ein Band ganz gut der den moralischen Kompass nicht aus den Augen verliert und gegen den ganzen Verschwörungstheorien Wahnsinn in Gänze humorvoll vorgeht. Tut gut in der Zeit
An dem Beispiel kann man sehen das es sich schon lohnt viel mehr auf die Titel einzugehen. Also die Zeit lohnt sich und warum da nicht mehr machbar sein sollte erschliiesst sich mir nicht. In einem Podcast über Produkte genauer zu sprechen die man verkaufen möchte ist doch absolut genial und förderlich. Wenn ich als Zuhörer das nicht möchte oder zeitlich nicht kann, ja mein Gott dann ist es halt so. Aber es ist auf jeden Fall sehr informativ
Geändert von jellyman71 (10.01.2026 um 00:00 Uhr)
Weil jellyman DER Mäzen der Comicbranche ist.
Ein Nachbar und guter Bekannter gehört zur Zack Generation, unter anderem Vorstand bei Kärcher seit 2 Jahren, der kann sich den unmöglich leisten ;-)
Nein ich wohne nicht im Villen Viertel und er ist privat ein cooler Typ und trennt am liebsten mit Trainingsanzügen rum, also hat die Kontrolle über sein Leben verloren .
Auch ein Schindelschwinger Fan, das ist das kuriose Kult Comic schlechthin. Bringt das nicht Kult Comics als GA?
Sonst liest er noch gerne Lustige Taschenbücher im Urlaub.
Dann noch ein Band zum verschenken auf Reserve.
Also mehrfach bedeutet hier 3 Stück
Kann man ganz gut dann nachvollziehen
Also den Peter O'Pencil.
Beim Trump Comic komm ich auch auf 3. Da gibt es 2 weitere Adressaten
Geändert von jellyman71 (13.01.2026 um 10:46 Uhr)
Lesezeichen