Na, das wird aber ein Gemuffel bei den Wimmeln, wenn die Dinger erscheinen.
Auf der Rückseite des Gratis-Magazins "Comics Info" Nr. 100 kann man schon die Titelbilder von PICHELSTEINER INTEGRAL Nr. 1 entdecken. Beide HC-Ausgaben haben 232 Seiten und kosten 55,- € in der Normalausgabe und 75,- € in der limitierten VZA.
Es sieht so aus, dass die Pichelsteiner-Comics chronologisch erscheinen. Genaueres können wir wohl erst auf der Internet-Seite von Kult-Comics erfahren, sobald dort die Ankündigung online ist.
Ich freue mich riesig und warte schon auf das Erscheinen.
Na, das wird aber ein Gemuffel bei den Wimmeln, wenn die Dinger erscheinen.
Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.
Wird auf alle Fälle eine tolle Ausgabe, die den Namen Gesamtausgabe auch verdient!
Ein Essay über grammatikalisch korrektes „Er-zen“ darf auch nicht fehlen.
Beim er-zen oder beim Zusammenhang? Wenn's das Er-zen ist, das auch der Herr Bommes bei "Gefragt-gejagt" nicht kannte:
"er-zen" ist eine veraltete Anredeform in gehobenen Kreisen des 18. Jahrhunderts, bei der Männer mit "er" und Frauen mit "sie" in der dritten Person Singular angesprochen wurden. Beispiel: "Unterstehe er sich, sich meiner Schwester nochmal zu nähern!" Wobei hier nicht über Dritte gesprochen wurde, sondern der Sprecher sein Gegenüber direkt angeredet hat. - Den Zusammenhang mit den Pichelsteinern kann ich mangels Pichelsteiner-Kenntnis (auch) nicht herstellen.
Aaah. Ich glaube, er meint damit dann Opa Archibald.![]()
Wenn das Archibald war (ich hab die Namen nicht mehr drauf), dann war der gemeint.
Ich entsinne mich deutlich, dass er mal jemanden im Gespräch mit "Er ist irr und redet wirr!" abgekanzelt hat.
Und meine mich zu erinnern, dass der olle Höhlenpatriarch immer so gesprochen hat.
Aber vielleicht bin ich ja auch wirr und rede irr.
War schon der Opa!![]()
![]()
Was kommt als nächstes, wenn die Pichelsteiner durch sind? Flitze Dings und Dunnerkeil? Wupsi, Waldi und Nachbar Spitz? Wummi, der lustige Elefant? Oder doch Moni, Manni und Roderich, der Sprechende Esel? Da sind sicher noch einige Schätze deutschen Kulturguts zu heben.
Als nächstes kommen die Re-Prints von Prima und Primo in edlem Hardcover mit Lesebändchen.![]()
Und bei Erfolg YPS komplett ab Nr. 1 in HC. Aber natürlich nur erfolgreich mit nachproduzierten Originalgimmicks (sollte mit 3D-Druck kein Problem mehr darstellen) und Bastelbögen. Aus rechtlichen Gründen müssen allerdings die meisten Lizenserien durch deutsche Comics ersetzt werden. Statt Black Beauty kommt Der Kommissar mit Erik Ode als Fotocomic, statt Buddy Longway Martin Freis "Die Frau, die keinen Silberstern mehr tragen darf", statt Asterix kommt Siggi und Barabas (die zweite Version, nicht die von Uderzo gezeichnete), statt Lucky Luke Jimmy das Gummipferd (war auch ein weißer Gaul dabei), statt Percy Pickwick Nick Knatterton. Und statt Robin Ausdemwald immer eine ganze Seite Wurzel.![]()
Warum seid ihr nur immer so mäklig.![]()
Es gab doch immer wieder Nachfragen für die Pichelsteiner. Und nun macht's halt einer möglich.
Bei so einem Massenaustoss gibt's halt auch etliche schlechtere Geschichten. Ist doch bei Suske und Wiske, Jerome oder Jommeke auch nicht anders.
Aber vielleicht findet Ihr bei rund 1.300 Seiten doch eine (oder zwei) Gute.![]()
Schlechte Geschichten bei Jerome, Suske und Wiske???
Beeeeernd, da will wieder einer für 99 Jahre gesperrt werden!![]()
Ich möchte sagen, ein Mann mit Kultur und Geschmack. Statt dem ollen Wimmerforce der Knatterton? Well dann. Lediglich beim Gummipferd wollen wir uns nicht Luke und Trug hingeben: Pablo und Rosalia reiten für Yps! Die tragikomische Episode mit dem Kneifkäfer erfreut die Gimmickfreunde.
The Importance of Being Earnest
Auf meine Nachfrage beim Kult-Verlag erscheint Band 1 der GA im Februar 2026, die weiteren fünf Bände folgen dann wohl nach und nach.
In Farbe? Oder in Schwarz-Weiß? Mit Originaltexten? Neu gelettert? Vollständig, d. h. ggf. wegen Briefmarkenwerbung entfallene Panels enthalten?
Übrigens, das Siezen ist als Anrede in der dritten Person Plural quasi nochmal etwas distanzierter als das Er-zen, aber einfacher, weil es nur noch eine einzige Form ist.
Horatio
Meines Wissens nach:
Komplett in Farbe und neu gelettert.
Bei den Originaltexten bin ich nicht sicher.
Die Briefmarkenwerbungen konnten nicht alle ersetzt werden.
Dafür wurden aber alle Seiten Top restauriert.
Aber es müsste alles vorhanden sein, wo jemals bei Kauka ein Pichelsteiner drin oder drauf war. Ebenso Zack und Gold Comic.
Gesamtausgabe halt!
[Off-topic]Einfach ist es nur für Muttersprachler, weil sie damit aufwachsen. Dass in den letzten Jahren ("Schaltjahr" 2015) das Duzen fremder Leute überhandgenommen hat, liegt daran, dass Ausländer, gerade mit geringer Bildung, die deutsche Anrede "Sie" (grammatisch) nicht begreifen. Für sie ist "sie" ausschließlich aufs weibliche/grammatische Geschlecht bezogen (Singular, sie, die Frau, sie, die Sonne ) oder auf den Plural, geschlechtsunabhängig (sie, die Männer, sie die Frauen, sie, die Kinder).[/Off-topic]
Also ich überlege gerade tatsächlich, ob ich die ollen Pichels würde haben wollen.
Immerhin erinnere ich mich an alle drei Geschichten, die ich als Nichtmaldreikäsehoch gelesen und geguckt habe.
Erfindung der (Schau-)Boxkämpfe
Erfindung des Individualverkehrs inklusiver sämtlicher Auswüchse
Erfindung der Bildhauerei
Und ich erinnere mich an jede Menge unfassbar blöd aus der Wäsche guckende Saurier.
Außerdem: Da muss ein ausgesprochen scharfer Hase in der Truppe gewesen sein.
(Zumindest wird dieses schlagende Verkaufsargument irgendwo in diesem Forum ins Feld geführt)
Lesezeichen