User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 46 von 46

Thema: Pichelsteiner Gesamtausgabe

Mitglied Avatar von albert-enzian
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, ihr bekommt keinen Marken-Paul oder Unifel.

Als Ersatz sitzt da immer eine nackige Petra in anderer Pose.

Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
    … sitzt da immer eine nackige Petra in anderer Pose.

Gekauft!

Geschwätz-Provider Avatar von Exphilosoph
    Mentioned
    258 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Diskomo Beitrag anzeigen
    Erfindung des Individualverkehrs inklusiver sämtlicher Auswüchse
    Was ist das denn? Hat das was mit Selbstbefriedigung zu tun? Wo wir gerade von scharfen Hasen sprechen. Damit ist aber Petra gemeint, oder?
    Es ist eben NICHT alles relativ!

Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu 1: Nein, es geht nicht um "Sex mit dem Menschen, den man am meisten liebt".
    Es gibt bei den Pichelsteinern jede Menge Geschichten um Erfindungen und wie sie die Gesellschaft verändern. Z.B. Geld, Transportmittel, Beleuchtung etc.

Zu 2: Latürnich geht es um Petra! Eines der frühesten Sexsymbole meiner Kindheit.

Mitglied Avatar von Old Pauli
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit Punkt 2 von Alberts Statement gehe ich unbedingt d‘accord. Mir ist es seinerzeit nicht anders ergangen.
    Dass die Namensgebung für Theo und Neo sehr überlegt war, ist mir wohl erst später beim Studium der Archäologie bewusst geworden, als ich bei Ausgrabungen hinter einem Theodolith stand und Vorlesungen zum Neolithikum (Jungsteinzeit) hörte. Oder wurde das in einer der frühen Folge mal erklärt?

Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    JA. Die Zwillinge werden als Theolith und Neolith vorgestellt.

http://kaukapedia.com/index.php?titl...elsteiner1.jpg

Mitglied Avatar von Horatio
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass die fehlenden Original-Panels alle nicht bzw. nicht alle drin sein werden, finde ich schade, denn die Originale sollten eigentlich im Kauka-Archiv vorhanden und daher zugänglich sein. Demzufolge werden wohl einmal mehr Heftseiten eingescannt und aufbereitet.
    Edit: Grade ein Erstmals wirklich vollständig und ungekürzt! wäre ein absolut zwingender Kaufgrund gewesen. (Die entfallenen Panels kommen ja einer Kürzung gleich.)

Die nackigen Petras entstammen wahrscheinlich den „Elementen der Kauka-Comics“ – tippe ich mal.
    Geändert von Horatio (Gestern um 18:12 Uhr)
    Horatio

Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit den nackigen Petras war eine "Schwindelei" von mir.

Fehlende Panels aus dem Kauka-Archiv dürfte auch schwierig sein. So genau weiß anscheinend niemand, was aus dem Pabel-Archiv (ab ca. 1974) geworden ist. Und wer hätte das auch suchen sollen.
    Ich war da 2007 mal einen ganzen Tag drin, um für unsere FF-Ausstellung in München zu suchen. Die haben schon gewusst, warum wir "Blaumänner" bekamen um in den riesigen Kisten aus dem Hochregallager zu suchen.

Mitglied
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fehlende Panels aus dem Kauka-Archiv dürfte auch schwierig sein. So genau weiß anscheinend niemand, was aus dem Pabel-Archiv (ab ca. 1974) geworden ist. Und wer hätte das auch suchen sollen.
    Ich war da 2007 mal einen ganzen Tag drin, um für unsere FF-Ausstellung in München zu suchen. Die haben schon gewusst, warum wir "Blaumänner" bekamen um in den riesigen Kisten aus dem Hochregallager zu suchen.
    Sorry, ich habe bei diesen Insider-Geschichten absolut keine Ahnung. Kannst du das mal erklären, "als wär ich 5".
    Du warst wo drin? Im Pabel-Archiv wohl nicht, denn das scheint ja verschwunden. Also warst du 2007 im Kauka-Archiv. Und wo ist/war das? Bei dem damaligen Rechteinhaber? War das nicht Kauka Promedia? Und die Blaumänner? Weil alles verstaubt und eingesaut?

Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war selbst vor ca. 15 Jahren mal im Kauka-Archiv, als das noch bei „Andromeda usw.“ war, und die Originalseiten waren dort in beschrifteten Paketen aus Ölpapier verpackt. Semrad öffnete damals ein oder zwei und ich habe dann selbst noch ein bisschen durchstöbert. Ich habe Originalseiten von Karas „Die Millionenadresse“ in der Hand gehalten und (mit Blaustiftstaub übersäte) Originale von Fischer. Dabei habe ich mich nicht dreckig gemacht. (Ich habe sogar noch Fotos davon, also z. B. eines, auf dem Semrad ein Paket öffnete.)

Und die Pichelsteiner-Geschichten sind doch überwiegend aus der Primo-Zeit bis Ende 1974, also vor Pabel.
    Geändert von Horatio (Gestern um 18:47 Uhr)
    Horatio

Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Doch, ich war damals im Pabel-Archiv in Rastatt. Das Material war ungefähr ab 1972 vorhanden. Es waren riesige Kisten, die sie mit Gabelstaplern für uns aus dem Lager holten. Die Kisten war ungefähr 1,20 m hoch und wir mussten uns kopfüber hinein hängen. Die Blaumänner waren absolut nötig. Großartig beschriftet war da gar nix. In den Kisten befanden sich dann kleinere Kisten mit Jahreszahlen. Aber auch bunt gemischt. In den Kisten fandest Du dann Originalseiten, Schwarzfilme, Hefte usw. War echt ein trauriger Anblick, wenn Du gesehen hast, wie das Zeug da langsam aber sicher verrottet.
    Nach unserer FF-Ausstellung habe ich die Leihgaben ja zurück gebracht und wir waren dann tatsächlich schon in Verhandlungen mit dem damaligen Geschäftsführer von Pabel über die Übernahme des FF-Archivs. Hat dann aber nicht geklappt.
    Florian (Julino) hat dort die gleichen Erfahrungen gemacht, als er Anfang der 2000er seine Originalseiten dort geholt hat. Auch in seinem Nachlass gibt es nur seine Arbeiten ab 1972.
    Alles vor 1972 war im Andromeda-Archiv und ist nun bei Piech. Rinaldis Pichelsteiner-Seiten sind wieder woanders.
    Über das ominöse Verschwinden des Pabel-Archivs habe ich nur Gerüchte gehört.
    Geändert von albert-enzian (Gestern um 19:18 Uhr)

Mitglied Avatar von Diskomo
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, keine "Nackigpetrabriefmarken zum Ausschneiden und Verschicken" dabei. Nun gut.
    Kann mir einer der FF-Methusarchibalde eigentlich zuverlässig sagen, inwieweit die drei Geschichten, die ich kenne, das Niveau der Serie widerspiegeln?
    Waren die auf "Normalstandard", oder waren das Ausrutscher nach oben oder unten?
    Und vor allem: Wie hießen die und wo waren die drin? Bei der Sache mit der Bildhauerei erinnere ich mich sehr schwammig an ein etwa taschenbuchgroßes Büchlein.
    Aber der olle Kauka hat seine Publikationen ja ständig und nach Lust und Laune umbenannt.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich will ja nicht annehmen, dass das Pabel-FF-Archiv einfach entsorgt wurde, ohne vorher bei „euch“, die ihr seinerzeit dort wart, anzufragen, ob ihr es dann doch übernehmen wollt.

Ich habe bei meinem Aufenthalt im „Andromeda“-Kauka-Archiv nur stichprobenartig in die Pakete geschaut und keine Bestandsaufnahme gemacht. Mir sind dabei keine Rinaldi-Pichelsteiner-Seiten unter die Augen gekommen. Wenn die also woanders sein sollten … kann natürlich auch sein.

Jedenfalls sah ich mehrere „Schweinchen-Quiek“-Geschichten, die 1973 und 1974 veröffentlicht wurden (weiß ich anhand meiner Fotos). Ich gehe also erstmal davon aus, dass jenes Archiv mindestens teilweise auch Material aus jenen Jahrgängen enthält.
    Horatio

Mitglied
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alles vor 1972 war im Andromeda-Archiv und ist nun bei Piech. Rinaldis Pichelsteiner-Seiten sind wieder woanders.
    Über das ominöse Verschwinden des Pabel-Archivs habe ich nur Gerüchte gehört.
    In der Wikipedia steht zum Pabel-Verlag, dass dieser 2020 liquidiert wurde. Das habe ich nicht mitbekommen. Dachte, Perry Rhodan erscheine - nach wie vor - bei Pabel. Und das scheint, um 3 Ecken, auch irgendwie noch zu stimmen. Auf der perryrhodan.net-Homepage geistert im Impressum ein "Pabel Moewig Verlag KG" herum.
    Jedenfalls, die Kisten, die du damals gesehen hast, sind alle verschollen bzw. jeder erzählt etwas anderes über den Verbleib? Sagenhaft, welche Geschichten das Leben schreibt. Zu hoffen ist, dass das Archiv nicht entsorgt wurde. Denn dann sind die Chancen gut, dass es eines Tages, zumindest in Teilen, wieder auftaucht. Ob wir das noch erleben werden, ist eine andere Frage.

Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Diskomo Beitrag anzeigen
    Kann mir einer der FF-Methusarchibalde eigentlich zuverlässig sagen, inwieweit die drei Geschichten, die ich kenne, das Niveau der Serie widerspiegeln?
    Waren die auf "Normalstandard", oder waren das Ausrutscher nach oben oder unten?
    Und vor allem: Wie hießen die und wo waren die drin? Bei der Sache mit der Bildhauerei erinnere ich mich sehr schwammig an ein etwa taschenbuchgroßes Büchlein.
    Aber der olle Kauka hat seine Publikationen ja ständig und nach Lust und Laune umbenannt.
    Kann ich Dir so nicht sagen. Jetzt im ersten Integrale (Die Anfänge) ist auch eine ganz, ganz furchtbare Geschichte (Heisser Süden) aus Lupo modern drin. Hätte ICH am liebsten weggelassen, aber dann wäre es auf alle Fälle keine Gesamtausgabe. Da muss man durch.
    Aber das meiste ist Normalstandard, wobei es auf alle Fälle Ausreißer nach oben gibt.
    So z.B. Gold Comic 8: Steinzeit-Erleuchtung Erstveröffentlichung (Z: Marti) Opa und Flint bauen ein Öl-Monopol auf.

Ansonsten muss ich Dich auf unseren Index hinweisen.

http://www.kaukapedia.com/index.php?..._Pichelsteiner

Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
    Ich will ja nicht annehmen, dass das Pabel-FF-Archiv einfach entsorgt wurde, ohne vorher bei „euch“, die ihr seinerzeit dort wart, anzufragen, ob ihr es dann doch übernehmen wollt.

Ich habe bei meinem Aufenthalt im „Andromeda“-Kauka-Archiv nur stichprobenartig in die Pakete geschaut und keine Bestandsaufnahme gemacht. Mir sind dabei keine Rinaldi-Pichelsteiner-Seiten unter die Augen gekommen. Wenn die also woanders sein sollten … kann natürlich auch sein.

Jedenfalls sah ich mehrere „Schweinchen-Quiek“-Geschichten, die 1973 und 1974 veröffentlicht wurden (weiß ich anhand meiner Fotos). Ich gehe also erstmal davon aus, dass jenes Archiv mindestens teilweise auch Material aus jenen Jahrgängen enthält.
    Die Jahrgänge 1972 bis 1975 dürften meiner Meinung zwischen den zwei Archiven gut verteilt gewesen sein. Ich konnte damals bei Pabel auch ein paar Seiten von Berks Mischa ergattern. Und auch ein paar Pichelsteiner-Vorlagen für die Bully-Figuren.

Keine Ahnung, ob Herr Fuchs bei "Verschwinden" des Archivs überhaupt noch Geschäftsführer war. Die Verhandlungen scheiterten u.a. am Veto eines "Archivars" bei Pabel.
    Und dazwischen sind halt auch rund 13 Jahre vergangen.

Mitglied Avatar von Milano
    Mentioned
    39 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @albert-enzian:

Ich kenne die Geschichte "Heisser Süden" nicht. Was ist an diesem Comic denn so furchtbar? Das ist auch die einzige Story, wo der Zeichner immer noch unbekannt ist.

Irgendwie kann man die Pichelsteiner mit Asterix vergleichen: Flint ist so clever wie der kleine Gallier. Obelix steht noch unter der Wirkung des Zaubertranks, dafür müssen die Zwillinge Theo und Neo mit ihrer Kraft gemeinsam agieren. Opa Archibald ist weder mit Miraculix, Majestix oder Methusalix zu vergleichen, doch hat er ebenfalls einen starken Charakter. Und Petra... die ist einfach wunderschön. Mal sehen, ob einige Zeichnungen von Petra in der Gesamtausgabe abgebildet werden, die zu "scharf" für Primo gewesen wären

Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist auch besser, wenn der Zeichner unbekannt bleibt!
    Als ich seinerzeit Peter Wiechmann danach fragte, bekam ich zur Antwort: "Rinaldi natürlich!" . Für ihn war jeder Pichelsteiner von Riccardo.

Und sei mir nicht böse, aber der Vergleich zu Asterix ist mir ein bisschen weit hergeholt. Flint ist wesentlich cleverer als der kleine Gallier.

Mitglied Avatar von frank1960
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Jaja. Über Flint wurde sogar n Film gedreht: "In like Flint - Hart wie Feuerstein". In dieser Hinsicht ging nix so fix bei Asterix.
    The Importance of Being Earnest

Mitglied Avatar von frank1960
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ist auch besser, wenn der Zeichner unbekannt bleibt!
    Als ich seinerzeit Peter Wiechmann danach fragte, bekam ich zur Antwort: "Rinaldi natürlich!" . Für ihn war jeder Pichelsteiner von Riccardo.
    Nach uns die Sintflut beginnt ja mit eher bescheidenen Zeichnungen, bevor dann der schwungvolle Stil eines offensichtlich anderen Künstlers einsetzt. Ich hatte mich immer gewundert.
    The Importance of Being Earnest

Mitglied Avatar von Diskomo
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann ich Dir so nicht sagen. Jetzt im ersten Integrale (Die Anfänge) ist auch eine ganz, ganz furchtbare Geschichte (Heisser Süden) aus Lupo modern drin. Hätte ICH am liebsten weggelassen, aber dann wäre es auf alle Fälle keine Gesamtausgabe. Da muss man durch.
    Aber das meiste ist Normalstandard, wobei es auf alle Fälle Ausreißer nach oben gibt.
    So z.B. Gold Comic 8: Steinzeit-Erleuchtung Erstveröffentlichung (Z: Marti) Opa und Flint bauen ein Öl-Monopol auf.

Ansonsten muss ich Dich auf unseren Index hinweisen.

http://www.kaukapedia.com/index.php?..._Pichelsteiner
    Danke. Das lässt doch hoffen.
    Leider fehlen mir im Index die inhaltlichen Zusammenfassungen.
    Allerdings ist mir aufgefallen, dass schon zu Zeiten der kaukasischen Seligkeiten galt: „Ein Lektorat findet nicht statt!“
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12