Die Welt hat einen weiteren Comic Künstler verloren. Heute hat der Verlag Dupuis und mehrere andere französische Webseiten den Tod Frank Pés bekannt gegeben. RIP
Die Welt hat einen weiteren Comic Künstler verloren. Heute hat der Verlag Dupuis und mehrere andere französische Webseiten den Tod Frank Pés bekannt gegeben. RIP
Was?!
Das muss man erst einmal verdauen. Hatte mich schon auf weitere Marsu-/ die Bestie-Bände von ihm gefreut.
Danke für die wundervollen Tier-Zeichnungen und Comics.
![]()
Quot libros, quam breve tempus – So many books, so little time.
(Stephen King/ Frank Zappa)
Konnte es auch nicht fassen. Sein Galerist schrieb mir noch vor ca 3 Monaten, dass Pé im Krankenhaus läge und er hoffe, dass es ihm bald besser ginge.
Ich wusste nicht, dass er krank war. Es las sich in den letzten Jahren immer so, dass er noch an vielen Sachen gearbeitet hat.
Für mich einer der ganz Großen. Hatte das Glück, vor etwa zehn Jahren seine große Ausstellung in Brüssel zu sehen und ihn da kurz zu treffen. Er führte durch seine Ausstellung, aber leider nur auf Französisch. Ich hatte immer gehofft, er würde noch mal zusammen mit Bom einen neuen Jonas Valentin machen, was ja wohl auch geplant war. Wird jetzt leider nicht mehr dazu kommen.
Ein weiterer Jonas Valentin wäre nett gewesen.
Leider ist der Zeichner mit nicht mal 70 Lenzen viel zu früh gestorben.
RIP
In een interview liet hij zich ooit ontvallen dat hij zich eerder als een Duitse romanticus beschouwde, gefascineerd door de liefde en de dood.
Quelle
The Importance of Being Earnest
Ich habe ihn, zusammen mit einer Freundin und meiner Familie, mehrmals bei Veranstaltungen im Grand Curtius in Lüttich getroffen. Dazu noch bei der Vorstellung seines kleinen Büchlein s mit den großformatigen Bildern, die er bei diversen Festivals und sonstigen Events gemalt hat. Sein Galerist sprach davon, dass die ein oder andere OP anstünde, man aber trotzdem Hoffnung hätte. Beim letzten Treffen war er ...tja...schmaler als sonst und das will ja bei seiner Statur was heißen. Er sah erschöpft aus, aber war trotzdem gut gelaunt und mehr als freundlich zu den Comicfans. RIP
Traurig, dass er den Kampf verloren hat.
Und es wäre wirklich schön, wenn Splitter die Zoo-Integralausgabe bringen würde, falls das rechtlich noch möglich ist.
/ aus einem Interview zu "Die Bestie"
https://www.tcj.com/marsupilami-rean...-and-frank-pe/Frank, your love of animals is reflected here in François’ makeshift zoo.
Frank Pé: When I was a child, we didn’t really have a lot of animals at home, in fact. But I’ve always been drawn toward them, and that’s something that continues to this day. The way things are going, I’ll have to be buried along with some kind of animal remains, like a seal skeleton or wildebeest hooves!
Frank, deine Liebe zu Tieren spiegelt sich hier in François' provisorischem Zoo wider.
Frank Pé: Als Kind hatten wir zu Hause tatsächlich nicht viele Tiere. Aber ich habe mich schon immer zu ihnen hingezogen gefühlt, und das ist bis heute so. So wie es aussieht, werde ich wohl zusammen mit Tierkadavern begraben werden, zum Beispiel mit einem Robbenskelett oder Gnuhufen!
Ein großartiger Künstler ist leider viel zu früh von uns gegangen RIP
Das sind traurige Neuigkeiten. Sein Jonas Valentin hat mich durch viele Jahre begleitet und konnte ich die ersten Bände nur immer in der Bücherei ausleihen, war ich über die Neuauflage im Carlsen Verlag super erfreut. Sein Marsupilami Werk ist großartig. Er hat mit seinen Werken mir viel geschenkt. Dafür bin ich dankbar und wünsche, dass er in Frieden ruht.
R.I.P.
--
Von unterwegs gesendet... zwischen den Panels also... Komm' doch vorbei https://panelwalker.de... Ich würde mich freuen!
Ich war richtig geschockt, als ich das gestern gelesen habe. Ich habe damals, war es 1987?, die Ausgabe des ersten Jonas Valentin gekauft und war sofort schockverliebt in die Zeichnungen und die Story. Seitdem bin ich immer Fan gewesen und bin es bis heute, kaufe immer wieder signierte Bilder von ihm. Dieses Jahr habe ich mir zum ersten Mal seine Wandmalerei in Brüssel angesehen und ein Plakat mit seinem Motiv vom Comic-Museum mitgenommen.
Für mich ist und war Frank Pé einer der ganz großen Comichelden.
Bon voyage, Monsieur Pé.
Frank Pé - er war ein ganz großer und
auch ganz sympathischer Erzähler.
Seine Geschichten "bewegten" und
wen das nicht abholte, der konnte
sich an den außergewöhnlich kreativen
und schönen Zeichnungen erfreuen.
Ich erinnere mich, dass gerade auch er
in den 80igern zu denjenigen gehörten,
wo sich der Comicladen füllte, wenn ein
neues Album anstand. Man blätterte
gemeinsam am Tresen und plauderte
über "diesen neuen" Stil. Danach gingen
alle mit ihrem neuen Jonas Valentin und
einem Lächeln im Gesicht nach Hause.
Eine schöne Erinnerung, die ich nicht missen
möchte.
Es war uns über viel Jahre ein Anliegen,
dass zumindest Teile seines großen Werkes
bei uns verlegt werden. Dies gelang, und
nun, zum Schluß hin, wollen wir sagen:
es war uns eine Ehre, ihn in unserem Hause
verlegen zu dürfen.
Mach es gut Frank ... danke für die vielen
schönen Jahre!
Dirk, Horst und das gesamte Splitter-Team!
Auch von mir eine Verbeugung: https://www.comic.de/2025/12/frank-pe-1956-2025/
Kann mich nur anschließen... Snif.![]()
[SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]
Einer meiner absoluten Lieblingskünstler. Ich danke Frank für Stunden der Unterhaltung und des Staunens.
Lesezeichen