Die aktuelle Ausgabe von ALFONZ

Aktuell:
Die neue Ausgabe von
ALFONZ - Der Comicreporter

Jetzt lieferbar!

User Tag List

Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Comixene 149

Premium-Benutzer
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

Comixene 149

BANDE DESSINÉE – Der frankobelgische Comic:?Die Chronik
    Los ging es mit Tim und Struppi, Pit und Pikkolo und Kokomiko, mit Lucky Luke und Asterix, und dann kam ZACK: Es hat lange gedauert, bis der frankobelgische Comic den Weg über die gemeinsamen Grenzen nach Deutschland fand und in den 1970ern neue Maßstäbe setzte.
    COMIXENE 149 verfolgt die Entwicklung der bande dessinée von ihren Anfängen bis heute, porträtiert die Akteure, präsentiert vergessene Klassiker und leuchtet zwischen Spirou und Métal Hurlant, Hergé oder Mœbius auch in wenig beachtete Winkel der französisch*sprachigen Comic-Welt.

COMIXENE Nr. 149 ist ab 10. Dezember 2025 zum Preis von 19,00 Euro überall erhältlich. Hier gibt es weitere Infos und eine Leseprobe zur neuen Ausgabe >>>

Premium-Benutzer
    Mentioned
    39 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    oh gott das cover ist freundlich gesagt, nicht so schön, wäre für mich als gelegenheitsleserin kein grund das magazin zu kaufen

Mitglied
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist ja auch nur von Tardi.

Mitglied Avatar von Simulacrum
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    = Cover von Métal Hurlant 9/1976
    Quot libros, quam breve tempus – So many books, so little time.
    (Stephen King/ Frank Zappa)

Friend of Jodie Avatar von ZAQ
    Mentioned
    183 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    In der Leseprobe ist u.a. Seite 131. Da steht im Eingang nur, dass Dirk Schulz und Georg F.W. Tempel sich zum Stand der Dinge äußern, nicht aber, wer die Fragen gestellt hat. Ich hoffe, dass das am Ende des Beitrags noch nachgereicht wird, finde aber, dass die Info eigentlich schon in den Eingang gehört hätte.

Zweitens: Dort steht, dass ZACK mit 400.000 verkauften Exemplaren wöchentlich zunächst enorm erfolgreich gewesen wäre. Ja, es war erfolgreich, aber es hat nie(!) 400.000 Exemplare wöchentlich verkauft. Die ivw-Zahlen sind seit langem öffentlich und dass bei nicht-comicaffinen web-Seiten ein solcher Unsinn verbreitet wird (zB hier), gehört leider mittlerweile zu den Dingen, an die ich mich seufzend gewöhnt habe. Dass aber auch die altehrwürdige COMIXENE einen derartigen Unsinn verbreitet, erschüttert mich tief. Zumal sie es bereits zu Lebzeiten des Koralle-ZACKs besser wusste: So ist zB in COMIXENE 10 auf Seite 35 die Auflage von ZACK mit Stand "Ende 1975" mit 108.802 angegeben (was, wie da leider nicht dabei steht, die "verbreitete Auflage" im 3. Quartal 1975 ist).
    Tatsächlich lag lediglich die DRUCKauflage zum Start laut Gigi Spina bei 450.000, die verkaufte Auflage "in Spitzenzeiten" aber bei 'nur' 220.000, was er später im gleichen Interview (in "Das war ZACK") mit "Sommer 1973" zeitlich präzisiert.

Ich wiederhole mein Angebot nochmal ausdrücklich: Wer auch immer, was auch immer zukünftig über ZACK iwS zu veröffentlichen gedenkt, kann mir das gerne vorab zum Gegenlesen schicken. Das ist keine Garantie, dass mir dann nicht auch Dinge durchrutschen, aber mindestens solch eklatante Desinformationen springen mich gradezu an und könnten so vermieden werden...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2025 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Mentioned
    108 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Hab gerade ein Déjà-Vu, hattest du das nicht schon mal hier geschrieben? Wenigstens geht aus dem Interviewanfang hervor, wie die verkaufte Auflage des "neuen" ZACK ist, nämlich ca. 4000 (ein Prozent von 400.000). Da hätte ich mit mehr gerechnet.

Mitglied Avatar von Bad Company
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na dann muss Volker wohl noch schnell einen Beileger mit den richtigen Daten drucken.

Mentioned
    183 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Hab gerade ein Déjà-Vu, hattest du das nicht schon mal hier geschrieben? (...)
    Ja. Hat Volker in Absprache mit mir wieder gelöscht, damit der Thread zur neuen 'xene von ihm mit dem klassischen Eröffnungspost gestartet werden kann...

Mentioned
    183 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    (...) Wenigstens geht aus dem Interviewanfang hervor, wie die verkaufte Auflage des "neuen" ZACK ist, nämlich ca. 4000 (ein Prozent von 400.000). Da hätte ich mit mehr gerechnet.
    Ich denke auch, dass es mehr ist. Aus Frage und Antwort wird aber auch nicht so wirklich klar, auf was sich "ein Prozent" bezieht. Wenn es aktuell wirklich 'nur' 4.000 wären, hätte die Auflage in letzter Zeit deutlich abgenommen - oder die Druckauflage war auch früher schon deutlich über der verkauften Auflage als mir plausibel wäre: Hier https://www.n-tv.de/leute/Zack-die-k...e23252490.html sprach Tempel noch von 8.000 Exemplaren. Das ist grade mal 3 Jahre her und gemeint war wohl die Druckauflage. Wenn sich seitdem nichts dramatisch geändert hat, wäre es ungewöhnlich, wenn Blattgold monatlich doppelt so viel drucken, wie verkaufen würde... - Das war ja 'die Formel' bei Kiosk-Vertrieb in den 70er, 80ern, aber bei Vertrieb über Abos und Fachhandel, denk ich, wird der Unterschied von Druck- zu Verkaufsauflage heute nicht so weit auseinander liegen. Aber was weiss ich schon!?
    Geändert von ZAQ (29.11.2025 um 23:52 Uhr)

Mentioned
    183 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Übrigens:
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    (...) ZACK mit 400.000 verkauften Exemplaren wöchentlich (...)
    Was man sich ja auch nicht unbedingt so klar macht, ist, dass ZACK zwar wöchentlich begann und endete, de facto aber nur knapp mehr als die Hälfte der 291 Ausgaben wöchentlich erschienen sind, genau: 151 Hefte. Bezogen auf die Laufzeit des Koralle-ZACKs ergibt sich ergo, dass es zweiwöchentlich fast doppelt so lange wie wöchentlich erschien. (Grob gemilchmädchend.)

Mitglied
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, dass es mehr ist. Aus Frage und Antwort wird aber auch nicht so wirklich klar, auf was sich "ein Prozent" bezieht. Wenn es aktuell wirklich 'nur' 4.000 wären, hätte die Auflage in letzter Zeit deutlich abgenommen - oder die Druckauflage war auch früher schon deutlich über der verkauften Auflage als mir plausibel wäre: Hier https://www.n-tv.de/leute/Zack-die-k...e23252490.html sprach Tempel noch von 8.000 Exemplaren. Das ist grade mal 3 Jahre her und gemeint war wohl die Druckauflage. Wenn sich seitdem nichts dramatisch geändert hat, wäre es ungewühnlich, wenn Blattgold monatlich doppelt so viel drucken, wie verkaufen würde... - Das war ja 'die Formel' bei Kiosk-Vertrieb in den 70er, 80ern, aber bei Vertrieb über Abos und Fachhandel, denk ich, wird der Unterschied von Druck- zu Verkaufsauflage heute nicht so weit auseinander liegen. Aber was weiss ich schon!?
    Aber ZACK ist doch auch im Bahnhofsbuchhandel vertreten? Dann wäre wiederum die "Kiosk-Formel" passend, denke ich?

Mentioned
    183 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Die "Kiosk-Formel" würde dann aber nur für den Teil der Druckauflage gelten, der für diesen, vermutlich eher kleinen Teil der Vertriebswege gelten, nicht für die Gesamtauflage. - Aber wer weiß!?, vieleicht verirrt sich @efwe ja hierher und kann für Aufklärung sorgen...

Mentioned
    183 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    ...wobei, wenn ich's recht erinnere, mein ich mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass die im Bahnhofs-Vertrieb nicht verkauften Exemplare nicht zurück kommen sondern 'körperlos remmitiert' werden. Sprich: wenn dort zB 2.000 Exemplare ausgeliefert werden, aber nur 1.000 verkauft, wandern die restlichen 1.000 ins Altpapier... Ergo muss dort -ein 50:50-Verhältnis vorausgesetzt- jedes verkaufte ZACK ein unverkauftes mittragen... - dabei aber immer noch Gewinn abwerfen, damit sich dieser Vertriebsweg überhaupt (noch) lohnt. Oder zumindest ne 'schwarze Null' schreiben, so dass der 'Gewinn' dieses Vertriebsweges in der 'Präsenz' besteht, aus der ggf. Gelegenheitsleser als Stammleser (Abonnenten) gewonnen werden.

Mitglied Avatar von El Duderino
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei der Ausgabe bin ich defintiv am Start! Wollte mich sowieso schon länger mit der Geschichte des "BANDE DESSINÉE" näher beschäftigen(ich bin ja eher ein Kenner des US Marktes, aber dem Frankobelgischen auch sehr angetan), da kommt mir diese Zusammenfassung sehr recht.