Die Sprechblase 248

Aug. 2024
€ 11,90
49. Jahrgang
Nr. 249

INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
7 MODESTY BLAISE
18 MODESTY-BLAISE-Comicstory
HARRY MAGAZIN: 23 Rezensionen
30 News, 32 Generation Lehning
36 Bastei Freunde, 38 ZACK Edition
40 ZACK-Buch, 42 Zauberstern
44 Vandersteens WASTL
52 Interview mit Fix & Foxi-
Zeichner Ludwig Fischer
60 MAX & LUZIE Gesamtausgabe
61 100 Jahre Franquin
62 Jim Bridger / Angel Mitkov
64 Kelley Jones ohne BATMAN
66 Faktencheck: BLUT AUF DER PRÄRIE
70 Comic: BLUT AUF DER PRÄRIE
92 Little Bighorn: Filme und Comics
97 Leserbriefe

Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Sprechblase 251

War jetzt mal so frei, und habe für die "neue" Nummer einen eigenen Thread aufgemacht. Ich denke, das darf nach dem "Wachwechsel" schon sein.

Für mich persönlich war in dieser Nummer dermaßen viel drin, wie ich es schon lange nicht mehr bei der Sprechblase erlebt habe.

50 Jahre Kobra, Ankündigung HC "Schoß Grauenfels", Pauli Kurzgeschichte (wahrscheinlich Vorabveröffentlichung aus Best of FF), Ankündigung 4 Hefte Best of FF usw.
    Was mich in dem Zusammenhang noch interessieren würde (bin ja nicht neugierig). Gibt es eigentlich irgendwo eine Legende, in der man die Namenskürzel unter den Artikeln in der Rubrik "Harry" entziffern könnte?

Mitglied
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was mich in dem Zusammenhang noch interessieren würde (bin ja nicht neugierig). Gibt es eigentlich irgendwo eine Legende, in der man die Namenskürzel unter den Artikeln in der Rubrik "Harry" entziffern könnte?[/QUOTE]

Das ist gar nicht so schwer: einfach mal im Impressum auf der letzten Seite nachschauen!

Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt.

Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt muss ich doch explizit nachfragen: die 251 ist noch nicht auf dem Markt, oder?
    Ich frage, weil bei mir noch nichts angekommen ist, obwohl bereits auf Oktober angekündigt.

Mitglied Avatar von Grünling
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, die 251 ist schon auf dem Markt. Hab sie mir heute im Bahnhofsbuchhandel gekauft.
    Vom ersten durchblättern bin ich schon mal begeistert. Jetzt muss ich mich erstmal in die Tiefe lesen.
    Den Artikel über das Superman-Modell fand ich sehr interessant. Was sich da nach Jahrzehnten immer noch finden lässt ist schon unglaublich.

Mitglied
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Abonnenten-Exemplare wurden bereits am Montag vergangener Woche (!) verschickt. Allerdings habe auch ich bis heute noch kein Exemplar im Briefkasten gehabt - DHL übertrifft sich wieder einmal selbst. Es ist zum Kotzen. Am SB-Vertrieb liegt es jedenfalls nicht.

Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dank euch beiden für die Antworten. Das lässt mich hoffen, bereits in den nächsten Tagen ebenfalls ein Exemplar zu erhalten.

Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch eine Superidee, die mir heute aufgefallen ist. Der "Markt Monitor".

Mitglied
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine nähere Erläuterung Deiner Idee wäre vielleicht auch nicht schlecht?

Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht meine Idee, sondern eine Superidee von der Redaktion.
    Bei den Artikeln über Kobra, Bild Abenteuer und Literatur im Comic gibt es ein Fenster mit dem Titel "Markt Monitor". Da wird ein kurzer Blick auf den Markt für diese Serien geworfen. Find ich gut.

Mitglied Avatar von FrankDrake
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich ärgere mich heute noch das meine Kobrasammelbände irgendwann nicht mehr da waren, keine Ahnung wo ich die gelassen habe.
    Geändert von FrankDrake (08.11.2025 um 17:11 Uhr)

Premium-Benutzer
    Mentioned
    39 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    ruf mal beim comicladen mundsburger strasse Hamburg an der comicladen hab da gestern gerade 4 hingebracht

https://dercomicladen.de/

Mitglied
    Mentioned
    38 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schöne Nummer geworden. Optisch halt völlig anders: Försters überbordernde und teilweise auch überfordernde Seitenbefrachtungen mit unzähligen kleinsten Cover-Abbildungen, verschiedenen Bildunterschriften konnten teils schon mühsam sein. Man merkt hier natürlich die viele Arbeit, die sich der "Fanatiker" angetan hatte. Die optisch neue Sachlichkeit des Seitenaufbaus ist entspannender, aber auch ... mit nur wenig Unterscheidung zu anderen Druckwerken am Markt. Irgendwie muss das Blatt hier noch seine unverwechselbare Identität suchen, denn Försters Lösungen hatten immer einen gewissen Charme, der dem "Blute eines Sammlers" entspricht: viel, noch mehr, manchmal zu viel, aber immer aus dem Vollen. Danke, Gerhard! Glück auf für die Neuen, dass "der neue Charme" gefunden werden kann!

Schön auch, dass es für die Ankündigung des Frühjahrsheftes ein Vorschaucover gibt. Ich denke, das Heft wird sicherlich vor Erlangen, also Mitte/Ende Mai vorliegen können. Dann wird man weitersehen ...

Mitglied Avatar von Grünling
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    Die optisch neue Sachlichkeit des Seitenaufbaus ist entspannender, aber auch ... mit nur wenig Unterscheidung zu anderen Druckwerken am Markt. Irgendwie muss das Blatt hier noch seine unverwechselbare Identität suchen
    Da möchte ich widersprechen. Die optisch neu orientierte SB muss keine unverwechselbare Identität suchen, denn sie hat sie schon. Wer die Sprechblase optisch mit z.B. der Reedition verwechselt, braucht eine Brille. Inhaltlich behandelt die Sprechblase Comics die in anderen Fachmagazinen überhaupt nicht oder nur am Rande vorkommen.

Mitglied
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für Eure Rückmeldungen. Wir waren bzw. sind nicht krampfhaft auf der Suche nach einem "neuen Charme", sondern wollen schlichtweg ein Comic-Fachmagazin machen, das optisch und inhaltlich ansprechend daherkommt. Wie die ersten, zahlreichen Zuschriften und Posts in den Comicforen zeigen, scheinen wir mit der ersten "neuen" Ausgabe diesbezüglich auf einem guten Weg zu sein. DIE SPRECHBLASE 252 ist übrigens für etwa Mitte März geplant, also deutlich vor dem Comicsalon (auf dem wir, gemeinsam mit anderen Kleinverlagen) vertreten sein werden.