User Tag List

Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Umstieg auf neue Forensoftware

Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Mentioned
    54 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43

Exclamation Umstieg auf neue Forensoftware

Wir befinden uns derzeit in der Planung zum Umstieg auf eine andere Forensoftware. Wir müssten ohnehin auf eine neuere Version von vBulletin umsteigen, da das bisher verwendete PHP bald nicht mehr zur Verfügung steht. vBulletin wurde aber schon länger eher zu einer Belastung, da Updates sehr viel teurer wurden in der Beschaffung und wir keinerlei Updates mehr für unsere Bildergalerie bekamen. So dass wir im Prozess sind eine andere Software auszuprobieren, die alle Funktionen bereit stellt, die wir brauchen: Xenforo. Das ist ein sogenannter Fork von vBulletin, also ein Abkömmling.

Wir werden in den kommenden Monaten eine Testversion für Euch bereit stellen, in der Ihr Euch rumtreiben könnt. Und dann wollen wir von Euch Feedback einholen, was wir machen sollten oder auch nicht.

Es dürfte klar sein, dass das Comicforum danach anders aussehen wird. Aber wir versprechen uns davon auch ein moderneres Aussehen und eine schnellere Funktion.

macht Laune Avatar von Exphilosoph
    Mentioned
    232 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh je. Ich hoffe aber, dass dadurch nicht diese Smartphone-Optik entsteht, wo alles eigentlich auf Vertikalformat eingerichtet ist und auf meinem Laptop ganz viel freier Platz links und rechts entsteht, der zu nix gut ist? Das habe ich auf verschiedenen Seiten erlebt, manchmal nicht so schlimm, manchmal ist man dann aber nur noch am rechts/links/oben/unten scrollen, damit man die Sätze zu Ende lesen kann. Moderner? Definieren bitte.
    "Wort kann Menschen schneller hängen als Strick." (Charlie Chan)

dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Mentioned
    166 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Suchste nach Xenforo, guckste wie aussieht.
    https://xenforo.com/community/

Mentioned
    232 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah ja. Danke. Ich bin nicht so'n guter Sucher! Habe heute nicht einen Band von Corbens Den gefunden, weder bei der Sammlerecke, noch sonstwo. Ich bin ein SEHR schlechter Sucher.

Also das, was da hinter dem Link ist, zeigt genau das von mir beschriebene Phänomen an. Das Internet unterwirft sich dem Smartphone-Format. Aber es geht noch. Habe da Schlimmeres gesehen. Aber jetzt auf den ersten Blick sieht es irgendwie unattraktiver aus, ohne dass ich das genauer beschreiben könnte. Wahrscheinlich weil man hier nicht direkt den zuletzt gemachten Post in jedem Unterforum angeboten bekommt.

Ich bin allerdings auch nicht der Typ. den ich als erstes fragen würde, wie er mit dem neuen Forum klar kommt. Ich kann dir da bestimmt eine philosophische Stellungnahme zu abgeben, aber ob es dir, Bernd, hilft, zu sehen, wie der neue Look ankommt oder ob man sich darin zurechtfindet, da bin ich womöglich nicht der Richtige. Ich denke, ich bin der, der sich schon irgendwie da mitziehen lässt, etwas wiederwillig, aber wenn dann meine Peers alle da sind, bin ich sehr wahrscheinlich glücklich.

Mitglied Avatar von frank1960
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Sieht aus wie im Comicguide. Da find Ich mich nicht mehr zurecht.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    euer Frank

Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!

Von eurem starken Mann mit den goldenen Haaren.*

*Nur für kurze Zeit. Hihi.

Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

Mentioned
    232 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann man das farblich variieren und so dem klassischen CF-Look annähern? Dann würde ich bestimmt weniger fremdeln.

Mitglied Avatar von Don SebastianMontoya
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh geil, in Smartphoneoptik! Endlich im Forum tummeln mit dem iPad. So muss es sein.
    Für Laptopbesitzer können rechts und links ja immer noch Balken angezeigt werden.
    .

Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich glaub, da werden keine Aktivitäten mehr angezeigt. Mühsam man es sich zusammensuchen muss. Nee, das is doch nix.
    Mit Bastei-Gruß,
    euer Frank

Premium-Benutzer Avatar von Rabbit1958
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sieht gut aus, dann könnte ich auf Tapatalk verzichten

dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Mentioned
    166 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Exphilosoph Beitrag anzeigen
    Kann man das farblich variieren und so dem klassischen CF-Look annähern? Dann würde ich bestimmt weniger fremdeln.
    Die ursprüngliche Softwarebasis ist identisch zu diesem Forum hier, es lässt sich natürlich alles individualisieren, einschließlich Rand an der Seite. Und die ganze Sidebar rechts mit letzten Posts, letzten aktiven Usern etc. muss da auch nicht sein.

Der Sinn einer Forensoftware ist ja gerade, dass man als Betreiber alles exakt so einstellen kann, wie man es haben möchte.

Mentioned
    232 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klingt doch super. Dann wird die Veränderung vielleicht gar nicht SOOO groß. Dann freue ich mich jetzt drauf, das Testforum auszuprobieren.

Mitglied Avatar von AnimeGirl
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hoffe ja das du einen ähnlichen Style wie der "Comicforum 2020 mit Werbung" also die Farbgebung wieder erstellen kannst.

Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde mich fruen, wenn dann auch wieder Schriftzeichen (Japanisch etc) möglich wären. Beim letzten Mal ging da etwas schief(?)
    Ansonsten lasse ich das mal auf mich zukommen.

Mitglied Avatar von brilli
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Xenforo bietet viele Möglichkeiten, inkl. Handy- UND PC-Oberfläche. Schaut mal ins Musikerboard. Ziemlich gute Wahl.

Mitglied Avatar von Parn
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kenne das XenForo von andern Foren im Netz schon und finde es OK. Von mir aus her damit wenn es der Sicherheit und besseren Wartung dient, es dann nur so überhaupt noch ein lauffähiges Forum gibt und sonst OK ist für die/den Betreiber.
    Was ich mir dann etwas wünsche ist nach dem Einrichten gerne so ein Style wie jetzt oder was ganz ähnliches gibt und gerne etwas für den PC mit den Maßen breit und sehr breit damit der PC Monitor fast oder bis an die Ecken gefüllt ist mit dem schönen Forum. Fürs mobile halt ein oder ein paar Styles damit es dort ordentlich auf den verschiedenen Displays mit verschiedenen Auflösungen aussieht.

Auf jeden Fall auch die Möglichkeit einiges was man nicht immer braucht zumindest zu verbergen, auf- und zuklappen, sollte da zu viel Kram am Rand erscheinen und das Forum zu stark in der Breite beschneiden. Wichtiger zum Umstieg finde ich, dass es erstmal gut läuft. Den Rest dann die 1 - 4 Wochen danach oder auch ein Teil direkt danach und dann wird, wenn sich das die Mehrheit wünscht und leicht oder überhaupt umsetzbar ist, alles andere nachgeliefert oder auch über alles andere können wir, falls gewünscht, gerne reden wenn so weit ist.

Was den Style angeht bin ich etwas offen ehrlich gesagt. Gerne einen hellen und einen dunklen Style für PC und Mobil damit mehr Leute überhaupt etwas zufriedener sind.

Davon ab:
    Danke Bernd Glasstetter für das Forum an sich und das du/ihr da überhaupt noch was macht.
    Geändert von Parn (21.06.2025 um 22:31 Uhr)
    Chill out and have fun.
    Kleiner Powdered Toast Man Fan.

ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Mentioned
    171 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Neue Forensoftware? Da bin ich ja nun gar kein Freund von. Erfahrungsgemäß sind 'Updates' meist eher Verschlimmbesserungen. Zudem muss man sich umgewöhnen, das fällt mir mit zunehmendem Alter auch schwerer. In der Konsequenz: Liebgewonnene und gewohnte Funktionen und Routinen funktionieren entweder gar nicht mehr oder ich bin zu blöd, sie zu finden - und die Konsequenz daraus: Ich hab keinen Bock, mich mühevoll in die Neuerungen reinzufuchsen (um am Ende doch nur wieder festzustellen, dass nicht ich zu blöd bin, sondern die gesuchten Funktionen tatsächlich nicht mehr da sind). Deshalb: Wenn sich 'danach' für mich nicht alles 'intuitiv wieder erschließt', bin ich in der Konsequenz dann meist so gut wie ganz raus. (Den Effekt hatte ich zB bei der Umstellung der Software beim Forum 'nebenan' - ihr wisst schon: Das mit der Admin-Ente )
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2025 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Mentioned
    232 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    bin ich in der Konsequenz dann meist so gut wie ganz raus.
    Das wird hier ganz anders sein und viel besser und raus musst hier - bitte! - gar nicht! Wenn alles ganz schlimm ist, werden wir dir ganz doll helfen. Aber diese Angst ist mir auch nicht ganz fremd.

Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich habs gebibbert. So wie drüben. Nix mehr wie vorher. Oweiowei, oh Jammer, oh Not. Wen das Forum zwangspensioniert.
    Mit Bastei-Gruß,
    euer Frank

Mitglied Avatar von brilli
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein nein nein, so viel anders wird das nicht, und auch einiges besser. Es bleibt ein Forum. Wenn man gar nichts macht, ist irgendwann alles weg. Von daher unterstütze ich das.

Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin gespannt.

Mitglied Avatar von Anthracite
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    Neue Forensoftware?
    Forensoftware muss aktuell sein, weil sonst Hacker und Möchtegernhacker ausprobieren, was sie können. Da führt kein Weg dran vorbei. Ein gehacktes Forum möchtet ihr nicht haben.

Und zum Thema "Verschlimmbesserungen": Wenn es eine Funktion nicht mehr gibt, aber zehn neue hinzukommen, dann fällt erst mal die eine Funktion, die fehlt auf. Die neuen Funktionen lernt man erst später kennen und schätzen. Die meisten Anwender sind erst einmal am glücklichsten, wenn die neue Software genauso funktioniert wie die alte. Und dennoch haben mittlerweile alle ihren XT und Windows 3.11 in Rente geschickt

ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Mentioned
    171 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    (...) Die meisten Anwender sind erst einmal am glücklichsten, wenn die neue Software genauso funktioniert wie die alte. Und dennoch haben mittlerweile alle ihren XT und Windows 3.11 in Rente geschickt
    Mag sein. Ich bin aber nicht 'die meisten'. Und ich hab zwar auch meinen alten Mac mit OS 9 mittlerweile mehr oder weniger 'in Rente geschickt', aber nur notgedrungen. Ich vermisse das alte System immer noch, ich sehe deutlich mehr Vor- als Nachteile gegenüber den Versionen, die die Classic-Umgebung nicht mehr unterstützen und ich sehe keinen Gewinn darin, dass zB der Papierkorb nun beim Leeren ein animiertes Wölkchen zeigt, der Speicherbedarf für derartigen Spielkram unnötig aufgebläht wird, der Speicher selbst aber verringert wird, damit ich meine Dateien in der Cloud hinterlege, die aber auch relativ klein gehalten wird, damit ich genötigt werde, zusätzlichen Cloud-Platz dazu zu kaufen...

Oder anders: Vor ca. 20 Jahren hat eine Diskette mit 2 MB für das komplette System gereicht. Dazu ein paar weitere CDs/Disketten mit den benötigten Programmen zur Speicherung/Verwaltung, Erstellung und Bearbeitung von Bildern, Texten, Druckwerken, Datenbanken, Musik, Filmen. Sowie zum Surfen im Internet und eMail-Erhalt und Versand. Das hat mir gereicht (Spiele auf dem Compi hab ich nie wirklich gebraucht). Und ich konnte da ALLES schon machen, was wert war, gemacht zu werden. Alles danach hat nur noch den (Arbeits-)Speicherplatzbedarf aufgebläht. Und dazu gedient, mir weitere Kohle aus der Tasche zu ziehen, für Sachen, die ich nicht gebraucht hätte, wenn das, was ich schon hatte, nicht inkompatibel geworden wäre.
    Geändert von ZAQ (16.07.2025 um 17:44 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2025 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Mitglied Avatar von Inaba-san
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    So dass wir im Prozess sind eine andere Software auszuprobieren, die alle Funktionen bereit stellt, die wir brauchen: Xenforo. Das ist ein sogenannter Fork von vBulletin, also ein Abkömmling.
    Ähm, nein. Xenforo ist kein Fork von vBulletin, sondern ein komplett neues Produkt. Richtig ist nur, dass 2009 eine Reihe von Entwickler im Streit fortgegangen sind, weil sie mit der Richtung von Internet Brands nicht einverstanden waren. Wäre Xenforo ein Fork von vBulletin, wäre das auch eine urheberrechtliche Verletzung, da vBulletin keine freie Software ist.

Wenn es um die Zeit geht, sind proprietäre Software eh nicht so in. Lemmy, Discourse oder auch NodeBB wäre zukunftsweisend, zumal diese wesentlich besser zu skalieren wäre. Erstere hätte auch Anschluss ins Fediverse. Aber ich kann auch verstehen, wenn man als Admin die Expertise etwas neues zu lernen (weil nicht PHP/MySQL basierend) nicht einbringen kann (aus welchem Grund auch immer).

In jedem Fall aber eine gute Richtung, da vBulletin 4.2 längst EOL ist und bei neuen Lücken nichts mehr gefixt wird. Das gleiche gilt auch bei den eingebundenen Drittanbieter-Plugins.

EDIT:

Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Wir müssten ohnehin auf eine neuere Version von vBulletin umsteigen, da das bisher verwendete PHP bald nicht mehr zur Verfügung steht. vBulletin wurde aber schon länger eher zu einer Belastung, da Updates sehr viel teurer wurden in der Beschaffung und wir keinerlei Updates mehr für unsere Bildergalerie bekamen.
    vBulletin 4.2 erschien in Mai 2012, davor habt ihr vBulletin 3.8 eingesetzt. Lt. https://web.archive.org/web/20120510...x.php?do=step1 waren das ca. 250 EUR. Im Zeitraum von von 13 Jahren waren das ca. 19,23 EUR pro Jahr.