A propos hohe Beträge: Ich überlege ja tatsächlich ernsthaft, bei meiner nächsten Steuernachzahlung den Betrag um 80,- Euro zu kürzen mit dem Hinweis, der Staat möge doch bitte diese fehlenden 80,- Euro von Jens Spahn eintreiben... Wenn man den Betrag, den er - gegen die Ratschläge seiner Berater(!) im Alleingang(!) - in den Sand gesetzt hat, auf die Bevölkerung umrechnet, zahlt jeder(!) Steuerzahler ca. 40,- Euro allein dafür, dass der Kerl das in den Sand gesetzt hat. Wir sind zwei, gemeinsam veranlagt, ergo ergeben sich 80,- Euro.
Meinen Teil davon würde ich dann in 'notleidende' Comic-Verlage investieren, um Titel zu finanzieren, die sonst nicht finanzierbar sind
Wenn ich 'König von Deutschland', also "Rio der II.", wäre, würde Spahn aller Ämter enthoben und dürfte erst dann wieder politisch tätig werden, wenn er die Kohle komplett zurück gezahlt hätte. Dito für Scholz und Konsorten, die, obwohl die Machenschaften um die Cum Ex- und CumCum-Geschäfte längst bekannt waren, die das ermöglichenden Gesetzeslücken noch viel zu lange nicht geschlossen haben.
Mich wurmt sowas und ich sehe voller Unverständnis, dass es mehrheitlich schulterzuckend und gleichmütig hingenommen wird, dass von Jahr zu Jahr die Steuereinnahmen wachsen, die Ausgaben aber noch viel mehr wachsen, so dass das Haushaltsdefizit immer größer wird und vieles kaputt gespart wird - obwohl es eigentlich jedem Depp klar sein müsste, dass es billiger ist, Schulen, Brücken, Straßen, Schienen usw., halt die komplette Infrastruktur, mit kleinen Investitionen in Schuß zu halten, statt diese kleinen Investitionen 'einzusparen', mit dem Ergebnis, dass alles verfällt, dann abgerissen und neu gebaut werden muss, und es dann
so richtig teuer wird.
Und all das 'am falschen Ende gespart', weil man auf der anderen Seite die Kohle dafür raushaut, dass Reiche noch reicher werden können und Politiker jede Suppe kochen dürfen, diese aber nicht selber auch auslöffeln müssen - die Zeche zahlen ja wir. Im aktuellen Fall eben mit 40,- Euro. Jeder von uns mit je 40,- wohlgemerkt.
Lesezeichen