User Tag List

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 143
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Mentioned
    92 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zack #7/25 (#313)

Das neue ZACK ist unterwegs zu unseren Abonnenten. Deshalb wie immer vorab das Editorial:

Liebe Leserinnen und Leser,

darf man Fans von Michel Vaillant und allem, was dazugehört, glauben schenken, dann existiert im deutschen Vaillant-Universum etwas, das man möglicherweise als Heiligen Gral bezeichnen könnte: das Julie Wood-Album Pas de cadeau pour Julie. Hierbei handelt es um das vierte, 1978 in Frankreich erschienene Abenteuer um die junge Motorradfahrerin, das bislang noch nicht in Deutschland erschienen ist. Tatsächlich stellt sich die Frage, was die Redaktion des Koralle-ZACK damals angetrieben haben mag, die Alben 1 bis 3 und 5 bis 8 als Magazin-, Taschenbuch- und Albenpublikation zu veröffentlichen, aber den vierten Teil auszuklammern. Jedenfalls warten Fans nun schon seit über 40 Jahren auf die Veröffentlichung dieser Geschichte.

2017 schien der Traum in greifbare Nähe zu rücken, als der Mosaik Verlag mit der Herausgabe der Julie Wood Gesamtausgabe begann. In drei Büchern sollte das gesamte Julie Wood-Material – inklusive Kurzgeschichten und 22 Seiten einer exklusiven unvollendeten Story – veröffentlicht werden. Aber nach Band 1 war Schluss und der Traum geplatzt. Erneut erfuhren die Leser nicht, warum es kein Geschenk für Julie gab, da das bewusste Album im zweiten Teil der Gesamtausgabe zum Abdruck gekommen wäre. Seitdem ist die Rechte-Situation nicht besser geworden. Für eine Veröffentlichung des einzelnen Bandes in der Reihe ZACK Spezial wollte man mir keine Lizenz geben, und die Julie Wood Gesamtausgabe als Ganzes steht zurzeit nicht zur Verfügung. Somit heißt es für die Fans erneut: warten!

Möglicherweise ist es ja ein wenig Balsam für die geschundene Sammlerseele, dass in dieser Ausgabe von ZACK das neueste Abenteuer von Julie startet. Ähnlich wie bei Michel Vaillant hat man der jungen Amerikanern einen Reboot mit einer zweiten Staffel gegönnt und bereits drei Teile für ihr neuestes Abenteuer eingeräumt. Zeichner der neuen Story Arc ist Claudio Stassi, der in Frankreich gerade die fiktive Biografie von Henri Vaillant beendet hat. Das über 170 Seiten umfassende Werk wurde in den letzten drei Jahren in drei Teilen veröffentlicht und erscheint nun im Herbst 2025 als Gesamtausgabe. Wir arbeiten gerade an einer Koproduktion mit dem französischen Lizenzgeber und haben den Band für Oktober 2025 eingeplant.

Erleben Sie bis dahin aber erst einmal ein Tödliches Rodeo in ZACK, bei dem Julie Wood im Mittelpunkt steht.

In diesem Sinn

EfWe

macht Laune Avatar von Exphilosoph
    Mentioned
    232 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Balsam auf jeden Fall, aber kein Ersatz!

Dennoch werde ich begeistert das neue Zack aufblättern. Ich weiß es. Ich fühle es. Es erregt mich. It makes my day.
    "Wort kann Menschen schneller hängen als Strick." (Charlie Chan)

Mitglied
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klar, spannende Sache !

Schade, dass die Veröffentlichung in der Classic Edition nicht geklappt hat, sicherlich aber auch verständlich!

Die wollen Kasse machen

Mitglied
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Sammlern ist das so eine Sache . An was leiden sie u.U. mehr ? an den Lücken oder an dem angehäuften Material !

Mentioned
    232 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    An den Lücken. Kein Sammler leidet unter seiner Sammlung. Das wäre mir völlig neu.

Premium-Benutzer
    Mentioned
    38 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    dann hoffe ich mal, das die post dieses mal schneller ist. wie gesagt, liegt ja nicht an euch sondern an dem versender

Mitglied Avatar von steven criegson
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    ... in dieser Ausgabe von ZACK das neueste Abenteuer von Julie startet. Ähnlich wie bei Michel Vaillant hat man der jungen Amerikanern einen Reboot mit einer zweiten Staffel gegönnt und bereits drei Teile für ihr neuestes Abenteuer eingeräumt.
    Ist mit ZACK 7/25 nur das erste Drittel einer inhaltlich zusammenhängenden Trilogie gemeint
    oder
    drei inhaltlich abgeschlossene querverweisfreie Einzel-Geschichten, die unabhängig von einander gelesen werden können?

Mentioned
    92 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es wird ein Dreiteiler.

EfWe

Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Exphilosoph Beitrag anzeigen
    An den Lücken. Kein Sammler leidet unter seiner Sammlung. Das wäre mir völlig neu.

An seiner Sammlung leidet kein Sammler, sondern nur des Sammlers Bücherbrett wegen dem hohen Gewicht der HCs.

Aber an seinen Sammlungen hingegen schon:
    Die Kosten für die Regale,
    die Zurverfügungstellung von Lagerfläche,
    die immer leichter werdende Geldbörse,
    die zunehmend abnehmende Lebenszeit für's genußvolle Lesen,
    usw.,
    usw.

Der Vorteil von "Lücken" u.a.: Die Geldbörse bleibt schwer.

Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es wird ein Dreiteiler.

EfWe
    für die unverzügliche Antwort.

ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Mentioned
    171 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    (...) Tatsächlich stellt sich die Frage, was die Redaktion des Koralle-ZACK damals angetrieben haben mag, die Alben 1 bis 3 und 5 bis 8 als Magazin-, Taschenbuch- und Albenpublikation zu veröffentlichen, aber den vierten Teil auszuklammern. (...)
    Ich weiß es natürlich auch nicht, aber:
    Die ersten Bände waren ja noch für Dargaud entstanden, bevor Graton 'exklusiv' zu Koralle wechselte. Als Koralle sich dann anschickte, mit WHAM! und superAS/superJ nach Frankreich, Belgien, Holland zu expandieren, reagierten die Lizentgeber bekannterweise mit Lizenzentzug, so dass ab 1979 kein franko-belgisches Lizenzmaterial in ZACK mehr erscheinen konnte.

Da man vermutlich nicht gleichzeitig Julie Wood UND Michel Vaillant im Heft haben wollte, wurde der Platz 1978 im Magazin 'eng' und so hat's für das vierte Wood-Album nicht mehr gereicht. Man hat da dann der Vaillant-Story vom Aufstand der Champions den Vorzug gegeben, vermutlich, weils inhaltlich eng zum Vorgänger (Die jungen Wölfe) gehörte und Vaillant wohl auch im Vergleich zu Julie die 'beliebtere' (oder zumindest 'traditioneller zu ZACK gehörende'*) Serie war. Und auch bei der Alben-Ausgabe war man noch nicht so weit, dass man den Band schon/noch hätte bringen können, bei der hats ja schon für das dritte Julie-Wood-Album nicht mehr gereicht, so dass nach den ersten beiden (Dargaud-Bänden) die Reihe mit der ersten für Koralle entstandenen Geschichte weiter gemacht wurde.

Vielleicht kam der Lizenz-Entzug aber auch schlicht 'zu plötzlich', um das Dargaud-Material von Julie noch 'plan- und sinnvoll' unterbringen zu können.

* Immerhin konnte Julie bei der ZACK-Held-Wahl 1978 hinter Dan Cooper den zweiten Platz belegen und Michel auf Platz 3 verweisen.

Fakten-Check zu Obigem:

1978 lief in ZACK 1-5 Julie Wood, Album 3, noch von Dargaud lizensiert, direkt gefolgt von Vaillants Aufstand der Champions, auch noch von Dargaud lizensiert (ZACK 6-11/78, Ende im Mai 1978). Dann gab es vier 'Graton-lose' ZACKs, bevor dann in ZACK 16-21 (ab Ende Juli 1978) bereits das erste für Koralle entstandene Abenteuer von Julie Wood erschien. Hier hätte man vielleicht(!) erstmal noch das vierte Album bringen können und sich das erste Koralle-exklusiv-Abenteuer noch aufsparen. Aber vielleicht(!) sah der Vertrag mit Graton auch vor, dass seine Comics auch 'zeitnah' veröffentlicht werden würden (was für ihn ggf. lukrativer war, als die VÖ von noch Dargaud 'gehörendem' Material). Oder Koralle wollte vielleicht(!) auch einfach lieber 'eigenes' Material so schnell, wie möglich bringen, statt noch Lizenzen zu bezahlen.

Bei den Alben war im Juli 1978 grade erst Julie Wood 2 (als Nachdruck aus ZACK und noch Dargaud-lizensiert) erschienen. Julie Wood 3 (mit dem ersten Koralle-Wood-Band) kam dann erst im Juni 1979.

Kurz: Man weiß es nicht, aber es deutet einiges darauf hin, dass der Wechsel von Graton zu Koralle und der Lizenzverlust (ab spätestens 1979, im Falle von Graton-Material ggf. ja auch schon früher) zeitlich so lag, dass es sich für das fehlende Julie Wood-Abenteuer einfach nicht mehr ausging.

In der ZACK-Parade hat man ja dann auch 'auf den letzten Drücker' noch Graton-Material von Dargaud untergebracht: Sowohl von Julie, von der das letzte noch-Dargaud-Album in den Ausgaben 33-35 (Feb. - Juli 1979!) erschien, als auch von Vaillant in ZP 30-32 (1978, wobei hier die Lizenzlage unklar ist: In der ZP bereits mit ©Koralle veröffentlicht, erschien das Album noch bei Dargaud - ggf. gab es hier eine 'Übergangsregelung' - wie ja wohl auch seinerzeit als Lucky Luke von Spirou/Dupuis zu Pilote/Dargaud wechselte und Postkutsche/Greenhorn NOCH in Spirou liefen, während die Alben SCHON bei Dargaud veröffentlicht wurden. - Was ja wohl auch dazu führte, dass zB Das Greenhorn fast gleichzeitig 1973 (schon) bei Koralle in ZACK lief, aber auch (noch) bei Kauka in FF super.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2025 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Mentioned
    92 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das 5.Album - ebenfalls noch von Dargaud - ist ja auch noch erschienen. Von daher kann es nicht an der Rechtesituation gelegen haben.

EfWe
    Geändert von efwe (18.06.2025 um 06:38 Uhr)

Mentioned
    171 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ja, und zwar noch 1979, siehe oben. Aber weder als Album, noch als Fortsetzung in ZACK, sondern nur im 'Kleinformat' in der Parade. Vielleicht gab es da vertragliche Lücken oder Sonderkonditionen.

Ich hatte ja auch schon einige "vielleicht(!)s" eingebaut. Da ist ja vieles möglich und wenn man die damaligen Verträge nicht kennt, lässt sich munter spekulieren. Jedenfalls, so denk ich, wäre eine VÖ in die 'Umbruch-Zeit' gefallen, was den Verdacht nahe legt, dass eben diese Umbruch-Umstände dazu geführt haben.

Moderator Cross Cult Avatar von Frank Neubauer
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Pünktlich zum WE eingetroffen. Erectus bleibt die Nummer 1. Alte Versprechen kenn ich schon - lesenswert. Auf Platz 3 folgt Die Bank. Mit Harmony ist leider Schluss und Schildkrötensuppe mag ich nicht.
    „Nicht jeder Schaumschläger hat das Zeug zum Schneebesen."

Premium-Benutzer
    Mentioned
    38 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    bei mir auch

kommt noch ein Artikel zu Julie Wood?????

Mitglied Avatar von Bad Company
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit Harmony endet wieder eine Langzeitserie, Note 3.
    Zur Handlung betreff Juli Wood kann man noch nichts urteilen AAABER zum Artwork: Zu steril, zu schmale Strichführung, zu wenig Dynamik. Schwach.

Mentioned
    92 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Lola65
    ???
    Ist doch eine ganzseitige Einführung im Heft ...

EfWe

Mitglied Avatar von Donovan
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Frank Neubauer führte ein Interview mit Skrollan Kannengießer. Diese wird jedoch nicht im Interview vorgestellt. Welche Funktion hat sie?
    Verlagsmacher der Edition 52 ist Uwe Garske...

Premium-Benutzer
    Mentioned
    38 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    @Lola65
    ???
    Ist doch eine ganzseitige Einführung im Heft ...

EfWe
    ja, hatte ich dann auch gemerkt.

Mitglied Avatar von Huckybear
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heft auch schon erhalten

Alte Versprechen für mich weiterhin genial
    Kenne trotz Spanischer Liga zu der Zeit die meisten Spieler Vereine und Anspielungen, bzw. auf die Role des Spielers aber auch des berüchtigten unrühmlichen Spielers und Trainers Camacho und seine Rolle im Spanischen Fußball, dem irren Präsi von Atletico Madrid damals Sonnenkönig Jesús Gil y Gil . Genial auch die Anspielung auf Bianka Illgner der Frau von Bodo Illgner , damals Torwart bei Real Madrid.
    Auch sämtliche Vorurteile und regionale Besonderheiten und Gegebenheiten , das damals gerade revolutionäre neue Bosman Urteil , die plötzliche Geldschwemme durch den TV Vertrag der Liga usw...
    Dazu die Dekadenz , Eitelkeiten und Abgehobenheit der Szene (wie viele Ferrrari )wie schnell sie dich wie eine aktie hochleben und wieder fallen lassen wenn du nicht mehr funktionierst .

Harmony , fand die Serie grundsätzlich sehr gut
    Allerdings hatte ich am Ende vom Spannungsaufbau insgesamt über 7 Alben innerhalb der Alben und avor allem Ende des großen Finales mehr WOW oder Wtf Effekt gewünscht und erwartet als am Ende beim Showdown letztendlich passierte.
    Die Serie hatte einfach zu lange es sehr gut gemacht auf einen oder mehrere Höhepunkte hin zu arbeiten und diese penibel vorzubereiten.
    Erfüllte dieses Versprechen und diese Vorarbeiten von der Suspense und vom Mystery aber nicht ebenso zufriedenstellend dieses aber dan genauso einzulösen von der aufgebauten Erwartung.,
    Wie überhaupt den langen inhaltlich angelegten Aufbau und beim ganzen Überbau meiner Meinung nach die Serie am Ende nicht von der Substanz mithalten und rechtfertigen konnte .
    Statt Tempo , gab es dazu viel zu oft den Tritt auf die Bremse .
    Da hätte ich mir wie in den 7 Alben einen Autor wie Charlier der 1970er dringend gewünscht , der mehr dieser Höhepunkte und Cliffhanger zwischendrin extremer zusteuert und diese einbaut
    Die Serie hatte alle guten Zutaten und Ansätze gehabt, schade

Ganz am Ende nach dem Showdown hält man sich ja mit der zufälligen Berührung von Harmony in der Schule eine Fortsetzung offen, anscheinend ist "das Böse" nun doch wieder in einem anderen Körper

Julie Wood
    So gut das Cover war, die Zeichnungen und die Colorierung finde ich bei der neuen Julie Wood für einen Profi Zeichner überhaupt nicht gut
    Wie bei MV auch hier wieder dieser vordergründige graue Farbfilterschleier der alles etwas verdunkelt.
    Die Zeichnungen sehr steril, zarter, femininer , oberflächlicher , weniger kraftvoll und damit für mich schon sehr weit weg vom damaligen kernigeren stabilen gradlinieren Graton Julie Wood aus Koralle Tagen
    Vermutlich aber wohl genau so beabsichtig
    Anders als bei MV werde ich hier gar nicht mehr mit warm , sorry

Die Bank, Zeichnungen finde ich weiterhin für einen F-B in diesem letzten Zyklus nicht gerade prall und schön anzusehen
    Alles rein zweckdienlich
    Inhaltlich weiter etwas für ZACK ungewohnt inhaltlich derberer Stoff

Grott & Bott, ok, aber das zweite große Panel wäre jetzt für den Inhalt normal nicht nötig gewesen
    "Der Witz" mit der Haarlosigkeit, Milben und der Chemotherapie und dem ständigen verhören, naja ...

Parker und Badger , gab schon bessere Gags, aber ok

Erectus (aktuell auf den Stil und die Art keine Lust ), der Ritter (kommt noch) , StarfiXion (nicht mein Ding) nicht gelesen

Freue mich auf das Wiedersehen mit Rani
    Geändert von Huckybear (27.06.2025 um 19:36 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

Mentioned
    171 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Tja, das wird wohl heute nix mehr, dass der Postbote noch damit rum kommt...

Moderator Cross Cult Avatar von Frank Neubauer
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Donovan Beitrag anzeigen
    Frank Neubauer führte ein Interview mit Skrollan Kannengießer. Diese wird jedoch nicht im Interview vorgestellt. Welche Funktion hat sie?
    Verlagsmacher der Edition 52 ist Uwe Garske...
    Es war Uwe Garskes Wunsch, dass Skrollan Kannengießer die Fragen beantwortet: „Sie arbeite ja als feste Freie bei uns seit einigen Jahren und ist sehr gut mit unserer verlegerischen Prozessen und Reflektionen dabei , hat auch bei "Paul zu Hause", "Engels-Unternehmer und Revolutionär" oder auch zuletzt beim "Kopf der Hanse" vorbildlich mitgewirkt."
    „Nicht jeder Schaumschläger hat das Zeug zum Schneebesen."

Mitglied Avatar von MickySpoon
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Grott & Bott, ok, aber das zweite große Panel wäre jetzt für den Inhalt normal nicht nötig gewesen
    Dann hast du dir Brotts (und unsere) ach so schöne Welt auf dem großen Panel nicht genauer angeschaut?
    Der Pöbel ist sich einig: Die Grünen sind an allem Schuld! Der Vatikan bestätigt: Sie sind eine Ausgeburt der Hölle, Hölle, Hölle!

Mentioned
    171 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Mein Briefkasten verzeichnet immer noch gähnende Leere. Aber ich freu mich schomma auf das 'unnötige' Panel

Mentioned
    232 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hoffe, die bislang vorwiegend negative Rückmeldung für die neue Julie Wood wirkt sich nicht negativ auf die Beurteilung der Verkaufschancen für die klassische Julie Wood aus. Ich werde aber mit sehr wohlwollendem Blick in das erste Kapitel gucken. Sobald ich es habe.

Gerade jedenfalls ging die Postbotin hier vorbei, ohne was einzuschmeißen.

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte