Die Sprechblase 248

Aug. 2024
€ 11,90
49. Jahrgang
Nr. 249

INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
7 MODESTY BLAISE
18 MODESTY-BLAISE-Comicstory
HARRY MAGAZIN: 23 Rezensionen
30 News, 32 Generation Lehning
36 Bastei Freunde, 38 ZACK Edition
40 ZACK-Buch, 42 Zauberstern
44 Vandersteens WASTL
52 Interview mit Fix & Foxi-
Zeichner Ludwig Fischer
60 MAX & LUZIE Gesamtausgabe
61 100 Jahre Franquin
62 Jim Bridger / Angel Mitkov
64 Kelley Jones ohne BATMAN
66 Faktencheck: BLUT AUF DER PRÄRIE
70 Comic: BLUT AUF DER PRÄRIE
92 Little Bighorn: Filme und Comics
97 Leserbriefe

Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Mentioned
    165 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11

Regierungswechsel

Nanu!?! Noch kein Thread zur 250? - Um gewisse Routinen nicht zu stören, mach ich auch mal keinen mit entsprechendem Titel auf. Dafür diesen für meinen Senf zur, besser: anlässlich der 250 und der Zukunft, nach grober Durchsicht der Jubelnummer.

Also los!:

1.) Neues Team: Ich blicke hoffnungsvoll in die Zukunft, dass sich da einige Dinge bessern, die bisher dem 'Prinzip Förster' geschuldet waren und damit, dass es über weite Strecken eine One-Man-Show war: Wenn sich nun mit der vorgestellten 'Viererbande' gewisse Aufgaben auf mehrere Schultern verteilen, hoffe ich auch auf 'mehr Kompetenz' in diesen Bereichen. Ganz oben natürlich eine häufigere, pünktlichere und regelmässigere Erscheinungsweise. Aber auch ein lesefreundlicheres Layout, dass endlich mal nicht mehr vom Wunsch abhängt, möglichst viel unterzubringen, sondern dem Prinzip: 'Form follows function' folgt: Also größere Schrift und größere Abbildungen, bessere Textstruktur durch (mehr) Zwischenüberschriften u.ä. (was nützt die vom 100sten ins 1.000ste gehende Information, wenn sie aufgrund von Winzingkeit nicht oder nur schwer konsumierbar ist?). Verbunden mit der Hoffnung auf Besserung mit dem neuen Team ist der Wunsch, dass es noch erweitert wird: Schön wäre nämlich mMn, wenn es doch noch gelänge einen Internet-Fachmann mit ins Boot zu bekommen, der die (von mir) 'eingefrorene' web-site wieder 'auftaut', aktualisiert und weiter führt. Auch bin ich immer noch überzeugt, dass es gewinnbringend wäre, wenn man web und print mehr miteinander verkoppeln würde, so dass sich Synergie-Effekte ergeben, von denen beide profitieren könnten.

2.) In Ergänzung zur bereits angesprochenen Team-Erweiterung: In Sprechblase 250, Seite 17, rechte Spalte, gibt es einen mit "Literatur" überschriebenen Abschnitt, der frühere Beiträge zum Thema listet, wobei insbesondere auch zT uralte Beiträge aus frühen Fachzeitschrifts-Artikeln mit genannt sind (wie Comic Forum, Stripspiegel,..., aber auch Comic-Jahrbüchern). Das hat mich freudig überrascht und ich vermisse einen solchen 'Service' schon seit längerem, quer durch die deutsche Fachpresse. Heißt: Ich würde mir das nicht nur als Standard für Die Sprechblase, sondern auch für zB ALFONZ wünschen. Ich schlage daher hiermit vor, unseren bewährten Indexer Werner P. Berres mit ins Team zu holen, der wohl wie kaum ein anderer geeignet ist, zu den (zukünftigen) Sprechblasen-Artikeln jeweils eine solche Fachpressen-Literatur-Liste beizusteuern. Idealerweise führt sowas dann auch zu Synergie-Effekten mit andernorts publizierten Artikeln, so dass sich neue Beitrage und bereits anderweitig publizierte im besten Fall ergänzen, statt zu wiederholen (wobei ein gewisses Maß an Redundanz natürlich nicht komplett vermieden werden kann - und je nach Verfügbarkeit früherer Artikel auch nicht sollte).

3.) Schön auch, dass unser Oberförster der Sprechblase offenbar weiterhin erhalten bleibt. Bei aller Kritik, die ich am 'Prinzip Förster' immer wieder hatte, so hatte es ja auch viel Gutes und Respekt abringendes, was der Gerhard in 'seinen' 40 Ausgaben auf die Beine gestellt hat. Ich würde was vermissen, wenn er nun sang- und klanglos komplett raus wäre - und freu mich schon auf den auf Seite 7 angekündigten 'Die ganze Wahrheit'-Sprechblasen-Sonderband.

4.) Da Christian Blees nun mit von der Partie ist: Sein Phantom-Buch ist ja ziemlich klasse geworden, es leidet nur daran, dass es knapp zu früh kam, so dass vieles, was seither von und über die Serie publiziert wurde, dort nicht (mehr) berücksichtigt ist. Ich würde mich freuen, wenn es in den zukünftigen Sprechblasen regelmässige Beiträge gäbe, die das Phantom-Buch aktualisierend ergänzen und dann auch auf aktuellem Stand halten.

5.) Bestimmt hab ich noch einiges vergessen, das dann ggf. später noch. Hier erstmal nur noch ein abschliessendes dickes DANKE, GERHARD!, für das was Du für und mit der Sprechblase erreicht und getan hast. Angefangen, damit, dass es ohne Dich wohl überhaupt gar keine Nach-Hethke-Ära mehr gegeben hätte. Und damit die Scene heute deutlich ärmer da stände...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2025 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Premium-Benutzer
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    4.) Da Christian Blees nun mit von der Partie ist: Sein Phantom-Buch ist ja ziemlich klasse geworden, es leidet nur daran, dass es knapp zu früh kam, so dass vieles, was seither von und über die Serie publiziert wurde, dort nicht (mehr) berücksichtigt ist. Ich würde mich freuen, wenn es in den zukünftigen Sprechblasen regelmässige Beiträge gäbe, die das Phantom-Buch aktualisierend ergänzen und dann auch auf aktuellem Stand halten.
    Ich wünsche mir, das auch in Zukunft die "Comicstrips" nicht vergessen werden!!!

Mitglied Avatar von frank1960
    Mentioned
    57 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ja, lieber Gerhard, stay in the Scene, like a Comic Machine. Ich wünsch mir, was wünsch Ich mir denn. Bin eigentlich immer rundum zufrieden. Vielleicht nur noch als zukünfiges Maskottchen nicht mehr Hugo Schneckerich im Herzen, obwohl Ich den sehr mag, sondern den fixen Zebulon im forschen Blick. Turnikuti, turnikuta, die Blase ist schon wieder da!
    Geändert von frank1960 (30.05.2025 um 18:07 Uhr) Grund: Ein s zuviel
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    euer Frank

Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!

Von eurem starken Mann mit den goldenen Haaren.*

*Nur für kurze Zeit. Hihi.

Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

Mitglied
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Turnikuti, turnikuta, die Blase ist schon wieder da!
    Dann geh lulu ... Ist ja altersbedingt.

Mitglied
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also los!:
    ... , damit, dass es ohne Dich wohl überhaupt gar keine Nach-Hethke-Ära mehr gegeben hätte. Und damit die Scene heute deutlich ärmer da stände...
    So ist es ganz sicher! Ohne den Wiener keine Hethke-Nachfolge. Gerade nach seinen nun rückblickend fast durchgehend famosen Top-Arbeiten, mag man sich eine solche Magazin-´Wüste´ erst gar nicht vorstellen.
    Gleichzeitig aber sitzt nun auch die A n g s t bereits mit in den Knochen! Für mich überwiegend fremde Namen - bis auf den Ekke Friedrich selbst, welcher sich ja schon einen verdient großen mit all seinen bisherigen Wäscher-ND zu machen verstand; selbige im Gg.satz zu anderen Hansrudi-Mitwiederauflegern in feinster Regelmäßigkeit - könnten darauf hinweisen, dass künftig die Lehning-Ära gleich vollkommen in den abgedunkelten Hintergrund gerät, ... und eine Art neue "Comixene" brauche ich wahrlich nicht. Tat sich in den letzten Jahren ja auch der Gerhard eher schwer, entsprechende Artikel anzugehen oder zu veröffentlichen.
    Ist das ganze Thema um diesen Verlag, bzw. in erster Linie natürlich HRW tatsächlich schon "durch"??
    Klar, den sog. "Lehning-Gen."-ND-Review-Bereich scheint es weiterhin zu geben, dennoch erst einmal ein "Hmh?". Und überhaupt könnte der fast logische Hinweis erfolgen, "kauf´ dir die HRW-Club-Ausgaben u. werde froh u. glücklich". Bin ja auch glücklich + froh, ... aber die "Sprechblase" ohne den Artikel-Touch des ´Einen´, ließe mich sie schlicht zu einem nächsten "Alfonz" oder eben "Comixene", ... was auch immer verkommen. Ersteres sowieso nie gelesen, bei der CX war die letzte zur Hand genommene, die Nr. 40. Alles aus guten Gründen. Gut möglich, dass ich mit diesen höllischen Befürchtungen ganz allein auf weiter Flur stehe, ... aber dann ist dies eben so. Noch bleibt ja ein Que*ntchen hoffnung.

Das mit dem angesprochenen SP-Sonderband und all den damit ans Tageslicht schleichenden Mysterien/Wahrheiten - evtl. auch jene wellenschlagenden um das "Enzyklopädie"-Duell herum?? - klingt ganz wunderbar, und erinnert automatisch an ... ... ... genau, ... die jeweils ´einmaligen´ Sigurd- u. Tibor-Sonderbände des Lehning-Verlags. Regards

Zusatz: Hoffe schwer, dass auch der Herr NEANDER, rehabilitiert, in der Lage dazu ist, den 250er genießend in beide Hände zu nehmen!!
    Geändert von heulerausathen (02.06.2025 um 13:25 Uhr)

Mentioned
    57 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    Dann geh lulu ...
    Aha! Was gelernt. Kannt Ich nicht. Brunzen is mir geläufig.
    Mit Bastei-Gruß,
    euer Frank

Junior Mitglied
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Liebe Leute,

danke für Euer Interesse an der SB ab Nummer 251! Als eines der Mitglieder des neuen Teams melde ich mich hier mal in aller Kürze zu Wort, damit Ihr seht, dass wir Eure Gedanken bzw. Anregungen ernst nehmen. :-) Allzuviel möchte und kann ich an dieser Stelle allerdings noch nicht verraten. Nur so viel: Wir sind fieberhaft mit dem Zusammenstellen der Nr. 251 beschäftigt, deren Erscheinen für den Herbst geplant ist.

Wir werden nicht gleich auf Anhieb eine inhaltliche und optische "Revolution" starten, denn wir wollen ja keine Stammleser verschrecken. Aber es wird durchaus so manche (vor allem optische) Änderung stattfinden - ZAQs Überlegungen gehen da durchaus in die richtige Richtung. Lasst Euch überraschen! Inhaltlich wollen und werden wir nach wie vor (auch) die "Generation Lehning" ansprechen - dafür wird Gerhard schon sorgen. Allerdings wollen wir in Zukunft auch nachwachsende Comic-Generationen noch stärker ansprechen als bisher und in der SB auch stärker "Sammler-Aspekte" behandeln.

Für Anregungen sind wir jederzeit offen. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass wir an dieser Stelle bis zum Erscheinen noch nicht allzu viel Preis geben wollen. Das machen wir dann, sobald Ihr Euch konkret zur ersten "neuen" Ausgabe geäußert habt. Für die ganz Neugierigen wird es in ALFONZ Nr. 3/2025 (erscheint im Juli) übrigens ein Interview mit uns bzw. dem Verleger (und auch Gerhard) geben, wo auch schon ein bisschen verraten wird.

Beste Grüße,
    Christian

Mentioned
    57 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Prima, Stan, du bist also auch an Bord!
    Mit Bastei-Gruß,
    euer Frank

Mitglied
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer ist Stan Laurel?

ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Mentioned
    165 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Er hat sein Post mit "Christian" unterschrieben und sich darin als "Mitglied des neuen Teams" beschrieben. Da sollte es jetzt nicht sooo schwer sein, zu erahnen, wer das ist.
    Und wer von diesem Buch: https://www.amazon.de/Laurel-Hardy-L...dib_tag=AUTHOR ...weiß, wird erahnen, warum er diesen Nick gewählt hat...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2025 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Mitglied Avatar von Bad Company
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerhard hat sich wohl schon "abgemeldet" , kein Thread zu Heft 250....

Mitglied
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Er hat sein Post mit "Christian" unterschrieben und sich darin als "Mitglied des neuen Teams" beschrieben. Da sollte es jetzt nicht sooo schwer sein, zu erahnen, wer das ist.
    Und wer von diesem Buch: https://www.amazon.de/Laurel-Hardy-L...dib_tag=AUTHOR ...weiß, wird erahnen, warum er diesen Nick gewählt hat...
    Danke, alles klar. Ist ja auch der Autor von "Phantom", ein von mir sehr geschätztes Werk.
    Geändert von arno (10.06.2025 um 14:21 Uhr)