User Tag List

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 76 bis 81 von 81

Thema: X-Men: Die Claremont-Ära

Premium-Benutzer Avatar von Exphilosoph
    Mentioned
    263 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von adamajo Beitrag anzeigen
    Du meinst sicherlich widerlich, „Meister des Sprachspiels“.
    Latürnich. Seit der Rechtschreibreform ist das Sprachspiel nicht nur anspruchsloser, sondern auch voller neuer Möglichkeiten. Das Komma ist tot, das ß lebt und das ie ist geradezu zum Freiwild geworden. Ich warte nur darauf, i und ie von der Länge des Volgekonsonanten abhängig zu machen. Wie köstlich wird es sein, darüber zu filosophieren, ob Konsonanten lang sein können und wenn ja, wie lang. Ich bin hier zu allem bereit. Aber ich sehe, dass ich den Weg nicht alleine gehen muss. Das ist schön. Ich halte dich auf dem Laufenden.

Aber jetzt mal wacker zurück zum Thema geschritten, sonst mach' ich nochen Thread auf "Leben mit Sprache". Dann wird bestimmt richtig luscht***g.

Post 1 wäre dann: "Heißt es widerlich, widderlich oder wiederlich? Wenn ja, warum? Wenn nein, was dann?

Geändert von Exphilosoph (20.09.2025 um 16:03 Uhr)

Mentioned
    263 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Witzig!

In Uncanny X-Men 218 kämpfen Teile der X-Men in Edinburgh und die Polizein lässt dort um Hilfe rufen nach Brigadier Lethbridge-Stuart! Und später taucht dort auch Sergeant-Major Benton auf, eine weitere Nebenfigur aus Classic 70th Doctor Who, der privat genauso so ein Nerd ist, wie seine Figur Benton und der darum gebettelt hat, leider vergeblich, eine dauerhafte Nebenrolle im Whoniverse zu bekommen.

Mentioned
    263 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seit "Mutant Massacre", eigentlich schon seit "Secret Wars", sind die X-Serien ganz im Bann der Events. Einmal pro Jahr gibt es eine mehr oder weniger serienübergreifende Story und bis zu diesem Zeitpunkt muss sich eben jede Serie irgendwie da hin entwickeln. Das hat Vor- und Nachteile. Die Events sind alle ganz außergewöhnlich gut. Und die Serienrunner müssen jeweils in ca. 12 Heften den Weg von Inferno zu Xtinction Agenda zurücklegen. Wenn da mal eine Lücke gefüllt werden muss, gibt es im besten Fall ziemlich gute Charakter-basierende One-Shots, die die Serie maßgeblich mit aufwerten. Es gibt aber auch zunehmend Hefte, die komplett out of continuity sind und Jahre vorher spielen, nicht immer mit einer erklärenden Rahmenhandlung versehen. Und im schlimmsten Fall gibt es Serien, die im Laufe eines Jahres gefährlich auf der Stelle treten. Und da leidet besonders The New Mutants. Die faszinierende Idee, dass Magneto jetzt Xaviers Schule leitet, wird zu einer echten Lachnummer. Magneto hockt nur noch grimmig in seinem Zimmer und spricht Hausarreste aus, an die sich keiner hält. New Mutants ist im Grunde schon vor "Fall of the Mutants" an einer Stelle, wo sie zum Start von "Inferno" sein müsste und so gibt es endlose Wiederholungen. Der "Fall of the Mutants"-Teil der New Mutants ist der schlechteste Teil des Events und musste im Grunde auch von X-Factor abgezweigt werden. Auch X-Factor hat so ein paar bizarre Stories, die unfreiwillig komisch sind und zum Kopfschütteln auffordern. Infectia zum Beispiel ist echt ein Ärgernis.

Lediglich die Uncanny-Hefte sind weiterhin außerordentlich gut. Surreal, mysteriös, ganz viel geistiger Überbau und zeichnerisch dank Marc Silvestri ein echter Traum. Figuren wie Gateway sind wunderbar und machen den legendären Status der Claremont-Ära mit aus. Apropos Claremont: inzwischen ist ja eh nur noch Uncanny von Claremont. Und Uncanny ist irgendwie unangreifbar. Da gibt es immer was zu erzählen. Wenn noch ein paar Hefte bis Inferno gebraucht werden, erfindet Claremont in 3 Heften Genosha, wo wir uns dann für die Xtinction Agenda wiederfinden werden.

Derweil gesellen sich noch Wolverine und Excalibur zum Serienkanon und beide Serien ziehen es vor, sich von dem Erzählrhythmus, der durch die Events vorgegeben wird, weitgehend unabhängig zu entfalten. Ein weiser Entschluss.

Mentioned
    263 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Könnte ein Mod oder Admin mal bitte den Threadtitel verändern in X-Men: Die Claremont-Ära? Bitte? @Markus? "X-Men unter Claremont" hört sich an, als hätte es was mit dem Militär zu tun. Ich habe auch meine Macken.

fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Exphilosoph Beitrag anzeigen
    Könnte ein Mod oder Admin mal bitte den Threadtitel verändern in X-Men: Die Claremont-Ära? Bitte? @Markus? "X-Men unter Claremont" hört sich an, als hätte es was mit dem Militär zu tun. Ich habe auch meine Macken.
    kann ich machen

Mentioned
    263 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Super! Danke!

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234