User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 81

Thema: X-Men: Die Claremont-Ära

Premium-Benutzer Avatar von Exphilosoph
    Mentioned
    263 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

X-Men: Die Claremont-Ära

Nun will ich mal aktiv mithelfen, das Erbe hyperaktiver Mitteilungsfreude durch Einzelpersonen nach unten sacken zu lassen, wie die Einen sagen würden, oder mitzutragen, wie es vielleicht Andere zu sehen bevorzugen.

Ich habe nun in kürzerer Zeit und nach über 10-jährigem Boykott von US-Comics, die schönen alten X-Men Archive von Panini nochmal gelesen. 5 Schuber mit je 15 Heften der All New, All Different X-Men nach Claremont, von Giant-Size 1 bis Uncanny 167 (ohne Annuals!). Und keine Bange, ich werde natürlich weitermachen, erstmal mit dem US-TPB "From the Ashes" und den Originalheften der "New Mutants", gezeichnet von Sienkiewicz. Aber das ist eine andere Geschichte.

Voll geil ist jedenfalls, dass der Run von Giant-Size 1 bis zum Ende der Dark Phoenix-Saga (Uncanny 138) ein so atemloses Abenteuer ist, dass Claremont im Grunde danach erst wesentliche Charakterzüge von inzwischen seit Jahren bekannten Figuren wie Wolverine, inklusive seines Vornamens, zu erforschen beginnt und auch direkt im Anschluss einen neuen größeren Handlungsabschnitt eröffnet, der uns noch VIEL länger begleiten wird, teilweise bis "Inferno" und noch länger. Alleine, was Claremont später aus den zwei Heften "Days of Future Past" gemacht hat, gehört in die Geschichtsbücher für Popkultur.

Archiv 5 allerdings, mit Uncanny 153 bis 167, ist ganz schön nervig bei dem Versuch, star-wars-ige Action mit Alien-Aspekten zu vermischen, so naheliegend das einerseits auch gewesen sein mag. Mir hat das Debut der Brood jedenfalls wieder mal nur sehr mäßig gefallen. Allerdings werden da auch mittendrin sehr elementare Storylines zu Grunde gelegt, wie die um Colossus' Schwester Ilyana oder auch die Binary-Phase von Carol Danvers. Noch wichtiger wurde es, dass Magneto (Magnus!) hier erstmalig als früherer Freund von Xavier vorgestellt wird, und in Days of Future Past in der Zukunft Anführer der X-Men ist. Im Rollstuhl. Eine Charakter-Variation, die völlig unerwartet kommt und auch noch hochinteressante Folgen nach sich ziehen sollte. Diese Hefte ganz wegzulassen kann ich also nicht ernsthaft empfehlen. Aber ich hab mich im Weltraumgetümmel schon ein wenig gequält.

Der Lesefluss - wie marvel-üblich und später bis zum Exzess überreizt - wird hier zum ersten Mal seit Uncanny-Reboot etwas gestört dadurch, dass alle Leute, deren eigene Serien gerade beendet sind oder die bei den Rächern ausstiegen, als Gäste bei den X-Men auftauchen. Das macht das Vergnügen manchmal, besonders auch wieder im Archiv 5, etwas fragmentarisch. Man hat eben das Gefühl, nicht ganz im Bilde zu sein.

Nun beginnt also bei mir die Phase, wo ich die Fortsetzungen als US-Ausgaben habe, meist die Originalhefte, manchmal auch TPBs. Damit auch die Zeit, wo das X-Universum aus mehreren Serien besteht. Erstmal sind das die New Mutants, aber auch einige legendäre Limited Seriesses wie Wolverine (von Claremont und Miller), Magik(Sagenhaft gut!) und "Kitty Pryde and Wolverine" (auch mega!).

Der nächste Handlungsschritt wird es sein, wenn die Ur-X-Men nach Uncanny 200 zu X-Factor werden (was ausgerechnet auch noch während Secret Wars 2 passiert). Und dann beginnt die Phase der jährlichen X-Events. Gleich nach X-Factor 1 wartet "Mutant Massacre" auf uns. Grandios. Aber - wie gesagt - auch das ist noch eine ganz andere Geschichte.

Lustig war auch, dass mich beim Lesen der Hefte im Bus mehrfach Leute ansprachen, die früher auch X-Men gelesen haben und mit der Serie ein inklusives und sozialorientiertes Weltbild verbinden, somit finden im Vorbeigehen doch die Bewahrer der Love & Peace-Kultur wieder zueinander, was ich nur begrüßen kann.

Seid ihr alle US-Leser vom Start weg? Oder habt ihr auch die Archive gekauft? Oder seid ihr Condor-Veteranen?
    Geändert von Exphilosoph (23.05.2025 um 12:31 Uhr)

Mitglied Avatar von Raro
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    US Abo Veteran ab 1978.

Mentioned
    263 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, von dir habe ich das schon bewundernd zur Kenntnis genommen.

Mitglied Avatar von joe ker
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Condor Veteran und stolz drauf
    Trotz aller widerstände fand ich die New Mutants in den Condor TB's einfach nur geil. Zu schade das die so verhunzt wurden. Heute würde ich das wohl nicht mehr lesen, da brauch ich die Zeit für andere (Retro-)Leseruns
    Aber eine Neuauflage würde mich trotzdem reizen, allein wegen Sienkiewicz Zeichnungen und da wor allem die Warlock Handlung
    "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields

Mentioned
    263 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Mischung aus Teenie-Serie und Sienkiewicz ist echt bizarr, aber ein Highlight 80er Marvels. Ich fand ja Legion am allercoolsten und das war ja dann auch ne Figur, wo Sienkiewicz so richtig aufgedreht ist. Du konntest dem eckigen Kopf ja alle Hunderttausend Persönlichkeiten am gezeichneten Gesicht ablesen und gleichzeitig noch die völlige Verwirrung, die ihm daraus erwuchs.

Mitglied Avatar von franque
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kenne das Meiste von den X-Men vor Marvel Now mit den wichtigen Ausnahmen von Wolverine Solo, X-Statix (steht noch im Regal) und Ultimate X-Men (ebenso), und die besten Reihen/Phasen sind für mich:

- natürlich UNCANNY von Claremont
    - die zweitbeste Phase der beiden Hauptserien, nämlich der Run von Grant Morrison (der vielleicht gegen Ende etwas zu chaotisch wird)
    - die gesamten NEW MUTANTS der Achtziger, also 1-100 (fasert allenfalls ganz am Ende etwas aus mit den ersten Auftritten von Cable und Deadpool)
    - X-FACTOR, aber nicht dieses UNCANNY-Retcon der Achtziger, sondern der neue Status Quo später von Peter David, dessen zweiter Run in den 2000ern ja noch besser wird - das ist vielleicht überhaupt die kohärenteste Marvel-Serie jener Ära; die ist ein würdiger Nachfolger von Davids YOUNG JUSTICE bei DC

Alle diese Sachen haben mMn den Claremont-Spirit, sozusagen.

Mentioned
    263 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da kann ich mitgehen. Du solltest aber unbedingt mal reingucken in die X-Statix. Das ist irgendwie zwar nicht X-Men, aber es ist ein wenig das, was die Watchmen für die Superhelden sind. Die Mutanten-Metaebene.

Was sagst du denn zu Age of Apocalypse, der Ersten? Die finde ich irre gut. Und auch das meiste drumherum. Das war ja eh im Grunde die späte Climax des New Mutant Runs von Sienkiewicz. Legion bekommt seine finale Rolle zugewiesen. Die frühe X-Factor-Phase fand ich übrigens auch nicht so übel. Die Grundlegung von Apocalypse und im Grunde auch jeweils elementare Anteile an den ganzen Events. Ich habe allerdings AoA vorjer gelesen, wahrscheinlich hat das das Uncanny Retcon aufgewertet?

Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    AoA mochte ich auch, ist bestimmt und sicher eines der besseren Crossover. Das ursprüngliche X-FACTOR ist auch okay, aber das hat ja praktisch noch nichts mit den David-Phasen zu tun, in denen X-FACTOR eine Art Detektiv-Agentur für Superhelden wird, angeführt von ausgerechnet dem früher ziemlich belanglosen Multiple Man sowie meinem Liebling und Avatar M, Monet St. Croix, wobei die so auch nur anfangs bei GENERATION X aussah.

- Mein anderer Liebling ist btw Songbird von den Thunderbolts, und das ist wiederum mein Username auf einer anderen Seite, aber das führt hier zu weit.
    Geändert von franque (23.05.2025 um 21:45 Uhr)

Mitglied Avatar von frank1960
    Mentioned
    61 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Aha! Du bist das also!
    The Importance of Being Earnest

Mentioned
    263 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von franque Beitrag anzeigen
    in denen X-FACTOR eine Art Detektiv-Agentur für Superhelden wird, angeführt von ausgerechnet dem früher ziemlich belanglosen Multiple Man sowie meinem Liebling und Avatar M, Monet St. Croix,
    Ach ja, das ist auch eine dieser Quesada-Ära-Serien, die ich fast alle auch ganz gut fand. Die Kisten mit diesen Serien habe ich kürzlich bei mir entdeckt und mich gefreut, dass ich die alle hab. Dauert jetzt natürlich noch ne Weile, bis ich da ankomme, es sei denn ich mach ne zweite Timeline auf.
    Geändert von Exphilosoph (24.05.2025 um 19:24 Uhr)

Mentioned
    263 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier ist was für Spezialisten. Ich gebe zwar immer damit an, alle X-Hefte zu haben, aber in Condor's Marvel Comic Exklusiv Band 8: "Die Neuen Mutanten - Als die Macht kam" ist eine Bonus-Story drin und ich habe keine Ahnung, wo die herkommt, zumal auch Condor hier SEHR geizig ist. Das Album hat ein Vorwort, in dem auch die Story erwähnt wird, aber nicht, woher sie kommt. Im Impressum auch nix.

Die Story heißt Moira MacTaggert: Ein Schatten in deiner Welt und hat 13 Seiten. Geschrieben von Frank Nicieza und visualisiert von Mark Bright und Joe Rubinstein. Kann da jemand was mit anfangen?

Mitglied Avatar von Raro
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das müßte "Outside in" aus Classic X-Men 36 sein. Alle Geschichten aus Classic X-Men, die neu dazukamen, sind in einem schönen Omnibus gesammelt.
    Geändert von Raro (24.05.2025 um 19:52 Uhr)

Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Mentioned
    263 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ihr seid die Allerbesten! Vielen Dank! Wie heißt denn dieser Omnibus? Die Stories sind aber dann ja Jahre später entstanden, eben als Classic X-Men rauskam. Taugen die was oder kann man die verschmerzen?

Mitglied Avatar von Raro
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Classic X-Men ist ein Nachdruckserie der X-Men, als Bonus war in fast jedem Heft eine neue Geschichte, die zur Zeit der ersten nachgedruckten Geschichte angesiedelt ist. Giant Size X-Men 1 war die erste Ausgabe.
    Tolle Cover und einige sehr gute Neugeschichten machen die Anschaffung lohnenswert. Ich hatte die alle als Hefte, habe ich aber komplett verkauft, da der Omnibus definitiv das bessere Papier aufweist.
    Geändert von Raro (24.05.2025 um 20:00 Uhr)

Mentioned
    263 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Classic X-Men kenne ich. Ich wusste nur nichts von den Bonus-Stories. Also taugen die was?

EDIT: @Raro: Wow, dass's ja 'n ganz schön dickes Ding.

EDIT 2: Aber gibt's nich' mehr. Hat sich also vorerst erledigt. Dennoch danke. Gibt's ja bestimmt irgendwann wieder.
    Geändert von Exphilosoph (24.05.2025 um 20:07 Uhr)

Mitglied Avatar von Raro
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Manche sind toll, andere Füllstoff, auf jeden Fall immer wieder Hochkaräter bei Story & Art, und die Cover sind toll gemacht.

Mentioned
    263 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lustig iss ja, dass die die Claremont-Hefte als Classic X-Men rausgebracht haben. In meinem Kopf sind nämlich die Hefte Uncanny 1-66 die "Classic X-Men".

Mitglied Avatar von Raro
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Uncanny wurden die aber erst später, Heft 114 ist der erste Uncanny Titelschriftzug, offiziell sogar erst ab 142.
    Ja der Classic ist schön dick, nicht zu verachten sind die beiden Omnibus Ausgaben von John Byrne mit den Hidden Years und der Animated Series Adaptionen.

Geändert von Raro (24.05.2025 um 20:41 Uhr)

Mentioned
    263 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So toll fand ich die Moira TacTaggert-Episode jetzt aber nicht. Gehört die zu den besseren Folgen oder eher zu den weniger interessanten?

Mitglied Avatar von Raro
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mittelfeld

Mentioned
    263 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ich übrigens nicht habe, ist die Mini "X-Men vs. Micronauts 1-4". Sowas habe ich dann damals doch links liegen lassen. War das ein Fehler? Außerdem habe ich nicht die "X-Men Special Edition 1" von 1983? Was ist das? Ist das gut? Ich habe ein Cover gefunden, das irgendwie seltsam billig ausschaut.

Ansonsten ist das alles ja ziemlich geil. Da ist eine Serie 8 Jahre lang immer besser geworden, dann kommt eine zweite Serie hinzu (NM) und etliche Miniserien und wenn man damals ein Fan war, wurde man echt damit belohnt, dass es eine ganze Serienfamilie wurde, die weitere 8 Jahre immer NOCH besser werden sollte und auch dann erstmal nicht einbrechen sollte. (Obwohl dann irgendwann Richtung 2000 doch mal langsam der Lack abging. Aber trotzdem... das ist schon spektakulär und gibt es meiner Meinung nach kein zweites Mal über einen solchen Zeitraum.

Habe mir grad die Hefte Richtung Uncanny 200 zurecht gelegt und dabei das TPB gefunden "Arthur Adams: X-Men Legends Vol. 3" mit dem Zweiteiler New Mutants Special Edition 1 und X-Men Annual 9. Diese Prä-Omnibus-Ära hatte auch was Gutes. Sehr sammelwürdige TPBs für schmales Geld mit sehr exotischen Ausgaben drin, die man in Heftversion nicht so einfach kriegen konnte und wenn, dann nicht für weniger Geld als das TPB gekostet hat. Das war schon ne gute Zeit für Sammler.

Von "God Loves, Man Kills" habe ich eine US-Heftausgabe von 2000irgendwas. Die kam raus zum Film X-Men 2! Das war ursprünglich Marvel Graphic Novel 5, ne? Nicht die oben erwähnte Special Edition?

Überhaupt: beim Lesen ist mir immer schon chronology.net ungeheuer behilflich gewesen (man klicke oben auf Timelines) und da lasse ich mich auch dieses Mal wieder von der Seite an die Hand nehmen.
    Geändert von Exphilosoph (25.05.2025 um 21:34 Uhr)

Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Special Edition 1 ist ein Reprint von Giant-Size X-Men 1, also des Neustarts von 1975. God Loves Man Kills ist Marvel Graphic Novel 5, ein separates aber wichtiges Teil mit dem ersten Auftritt von William Stryker (Brian Cox im Film). Das erschien glaube ich in auch dieser dt. HC-Serie aus den 2010ern, die auch in Tankstellen etc. erhältlich war.
    Geändert von franque (25.05.2025 um 21:57 Uhr)

Mentioned
    263 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von franque Beitrag anzeigen
    Special Edition 1 ist ein Reprint von Giant-Size X-Men 1, also des Neustarts von 1975.
    Bist du sicher? In der Timeline, von der ich oben spreche, wird Special Edition 1 nämlich kurz nach Start von New Mutants als zu lesen angeführt. Womöglich ein Fehler?

wichtiges Teil mit dem ersten Auftritt von William Stryker
    Der meiner Ansicht nach Martin Landau nachempfunden war. Der wäre natürlich in X-Men 2 schon über 70 gewesen. Ein Alter in dem man zwar noch mühelos Präsident werden kann, aber für eine anspruchsvolle Filmrolle ist das vielleicht doch schon zu spät gewesen?

Mitglied Avatar von Dekaranger
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Classic X-Men ist eine Art Directors Cut, es werden die ursprünglichen Geschichten mit weiteren Seiten erweitert, Panels teilweise komplett neugezeichnet und das ganze einfach sinnvoll und verständlicher gemacht. Dazu noch die Bonusstorys, die den einzelnen Charas mehr Tiefgang verleihen. Zudem tauchen so auch einige Chara bereits früher auf als in der ursprünglichen Geschichte. Dazu weitere Artworks von tollen Zeichnern. Classic X-Men gehört in jede X-Men Fan Sammlung. Vor allem wenn man die Claremont Hefte mag. Kann ich nur empfehlen. Wenn man die Hefte parallel liest, merkt man teilweise erst die ganzen Unterschiede. Das ganze geht aber nur bis Heft 44, dann ist es ein reines Reprint und vernachlässigbar. Die Reihe hieß dann auch X-Men Classic.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte