User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Premium-Benutzer Avatar von VampireNaomi
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Schnee & Tinte (Miyuki Unohana)

Originaltitel: Yuki to Sumi

Mangaka: Miyuki Unohana
    Genre: Romance, Drama
    Jap. Verlag: Kodansha | Magazin: Comic Days
    Bandanzahl: 7 (läuft noch)
    Deutscher Verlag: Altraverse
    Preis: 5,00 (Einführungspreis); Shojo Star in der Erstauflage
    Erscheinungstermine:
    Band 1 | Oktober 2025

Japanische Cover

Leseprobe: cmoa.jp
    Inhaltsbeschreibung: Ein Serienmörder als Bodyguard? Für die meisten undenkbar – für Freya die einzige Wahl. Die reiche Erbin kauft den zum Tode verurteilten Neneo frei, der ein ganzes Dorf ausgelöscht haben soll. Der Preis für sein Überleben: Er muss sie ins Exil in den eisigen Norden begleiten, denn auch Freya hat ihren Platz in der Gesellschaft verwirkt. In der gnadenlosen Kälte suchen die beiden Ausgestoßenen Zuflucht – und finden unverhofft einander. Doch kann ihre Wärme in einer Welt aus Eis wirklich bestehen? (© Altraverse)
    Meine Mangawünsche: Kaze to Ki no Uta, Miriam, Alpenrose, Aozora Yell, Shoukoku no Altair, Haikara-san ga Tooru, Madame Petit, Kanata Kara, alles von Natsume Ono, Paradise Pirates

Mitglied Avatar von Yamina
    Mentioned
    69 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den Titel würde ich jetzt nicht als Shoujo labeln... Stimme da schon eher baka zu, bei denen läuft er als Seinen. Das Characterdesign gefällt mir nicht so, Leseprobe erscheint ansonsten ganz interessant, mal sehen.
    Manga Cult ist meine Nr. 1

„Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.“ – Thomas Mann

Mitglied Avatar von SoulxSilence
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat Altra da wieder umgelabelt, was? Weil die Titel der Comic Days sind alles Seinen, von dem, was ich da auf die Schnelle sah.

Story wäre ein Vielleicht gewesen, aber die Leseprobe gefiel mir nicht so. Daher wird's wohl nicht gekauft.
    Manga-Wünsche: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (!!!) | Boku to Kimi to de Niji ni Naru | Sugars | B Gata H Kei | Rudolf Turkey | Lovely Complex | Sasameki Koto | Bread & Butter | Ad Astra

Mitglied Avatar von LittleChi
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier geht es mir genau wie mit der Championhexe. Die Leseprobe hat mir anfangs auch nicht zugesagt wurde dann aber immer besser. Sie ist ja doch ziemlich lang. Da mich die Handlung schon interessiert und Band 1 nur 5€ kostet werde ich wohl auch hier zumindest reinlesen.

Mitglied Avatar von Honigkuchenpferd
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da mich die Prämisse des Mangas angesprochen hat und er anscheinend lediglich zum Shoujo umgelabelt wurde, aber anscheinend eigentlich als SeinenJosei lief, habe ich mir spontan den ersten Band geholt. Der vergünstigte Einstiegspreis war ein weiteres Kaufargument, und na ja…

Ich bin nach dem Lesen ziemlich ernüchtert. Wie zuvor beschrieben, die Ausgangslage eines Massenmörders, der als Bodyguard einer reichen Dame engagiert wird, hatte seinen Reiz, jedoch wird dieser Aufhänger quasi bereits im allerersten Kapitel aus dem Fenster geworfen. Generell passiert zu viel zu schnell und der Gedanke drängte sich mir auf, dass die Mangaka gar nicht die Geschichte zweier sehr unterschiedlicher Menschen, die langsam zueinander finden, schreiben wollte, sondern eher von zwei gequälten Personen, die einander Halt geben. Letzteres wäre prinzipiell in Ordnung gewesen, nur so finde ich das Marketing bezüglich des Mangas ziemlich verfehlt. Dieser Manga ist wirklich das Gegenteil von slow burn, da die Hauptfiguren Freya und Neneo sich gleich im ersten Kapitel ineinander verlieben und anscheinend sogar schon viel weiter in ihrer Beziehung gehen, als man es bei ihrer Vergangenheit denken möchte. Nicht falsch verstehen, ein ewiges Hin und Her ist gleichfalls nichts für mich, nur frage ich mich, womit man 7+ Bände füllen will, wenn das Hauptpaar sofort im allerersten Kapitel zuammenkommt?

Enttäuscht hat mich an diesem viel zu schnellem Verlauf ebenso, dass zwar durch den Titel suggeriert wird, dass Kälte, Eis und Schnee eine gewisse Rolle spielen, aber man den Großteil des Bandes in frühsommerlichen Gefilden verbringt und die Figuren mehrfach darüber klagen, wie warm es schon wieder geworden ist. Ich mag Storys, die in kalten Gebieten spielen, und dachte, dass der titelgebende Schnee eine größere Rolle einnehmen wird. Pustekuchen, bislang.

Oberflächlich ist ein Wort, mit dem ich den Titel beschreiben würde, denn alle interessanten und potenziell spannenden Aspekte werden viel zu hastig abgehandelt, wenigstens für mein Empfinden. Erneut, wäre das eine Kurzreihe könnte ich das nachvollziehen, doch bei der Bandlänge habe ich eigentlich kein Bedürfnis, alles Erdenkliche lediglich im Schnellverlauf zu erleben. Die etwas kratzigen Zeichnungen geben mir ebenfalls wenig, wobei ich diese, bei einer besseren Behandlung der Geschehnisse, verzeihen könnte.

Zumindest der Umgang mit Neneos Traumata sowie die Figur des Halbert konnten mein Wohlwollen erringen. Das waren zwei Punkte, die den Band lesenswert gemacht haben, aber für mich wahrscheinlich nicht ausreichen werden, mir auch die nächsten zuzulegen.

Nach der Sichtung des ersten Bandes fallen mir durchaus Parallelen zum Manga Victoria‘s Electric Coffin auf, erschienen bei Carlsen Manga, von dem ich denke, dass er die von mir kritisierten Aspekte wesentlich besser ausgearbeitet hat, obwohl hier die Bandanzahl lediglich bei drei liegt. Schade um das Potenzial von Schnee & Tinte, aber für mich war das leider ein Schuss in den Ofen.
    Meine Wünsche: Make the Exorcist fall in Love ~ The Steel of Sun and Moon ~ After Märchen ~ Kitchen of Witch Hat ~

Moderator Mangaforen Avatar von BloodyAngelSharon
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Uff, das klingt jetzt ja nicht sehr berauschend. Hatte mich eigentlich drauf gefreut, bin aber noch nicht zum lesen gekommen. Mal gucken wie mein Eindruck sein wird.
    „Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket …“
    „…nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket …“
    „…alles ist erlaubt“

Diese Manga wünsche ich mir:
    Zone-00, Yahari Ore No Seishun Love Comedy Wa Machigatteiru, Persona 3, Persona 4, Boku Wa Tomodachi Ga Sukunai, Welcome to the Ballroom

Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Mentioned
    419 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich fand die Geschichte nicht schlecht. Ein wenig hat mich gestört, wie wenig sie auf der Reise aufeinander aufgepasst haben. Andererseits kam es mir so vor, als würde die Geschichte am Ende erst richtig losgehen.