User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 55

Thema: Krieger Prinzessinnen der 80er und 90er im Vergleich zu Heute

Mitglied Avatar von Car-Ell
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Krieger Prinzessinnen der 80er und 90er im Vergleich zu Heute

Die 80er und 90er haben wirklich einige der Ikonischsten Frauen der Film Geschichte hervorgebracht.

Von Brigitte Nilsons Red Sonja bis hin zu Sarah Michelle Gellar als Buffy und anderen. Diese Frauen waren niemals die Nebendarsteller, sie waren die Hauptfiguren und die Männer die Dekoration.

Es gab aber auch dort Ausnahmen wie 3 Engel für Charlie, wo die Frauen tatsächlich immer gerettet werden mussten, obwohl sie die Heldinnen sein sollten.

Sind die Frauen heute wirklich schlechter Geschrieben. Ich denke nicht, wie immer kann man nicht alles verallgemeinern.

Eine meiner am liebsten Geschrieben Frauen ist natürlich Captain Marvel, aber auch Die junge Frau und das Meer mit Daisy Ridley ist verdammt gut. Sie ist eine Wahre Kämpferin und Inspiration.

Marvel hat sogar eine extrem gute Wanda Maximoff und Black Widow geschrieben. Auch Wonder Woman ist ziemlich gut im DCEU geschrieben word.

Hidden Figures ist ebenfalls ein fantastisches Beispiel für Starke Frauen, welches sogar zeigt, das man nicht immer eine Waffe tragen muss, sondern der Intellekt sehr beeindruckend ist.

Frauen sind heute nicht schlechter als Früher geschrieben. Es gab damals gut geschriebene wie auch schlecht geschriebene Weibliche Charaktere. Tatsächlich ist Prinzessin Leia ein Charakter der irgendwie immer wieder in die Prinzessin Situation kommt, in der sie gerettet werden muss.

Bestes Beispiel ist als sie von Jabba angekettet wird. Hier ist Amidala im Vergleich sehr viel besser geschrieben, als sie sich aus ihren Ketten schon längst befreit hat, während Anakin und Obiwan noch am Labern sind, wie sie sich befreien sollen.

Ich glaube sogar das der gute Lucas hier seinen Fehler erkannt hat und es eine direkte Anspielung zu Leia sein sollte. Amidala ist sehr viel Stärker und selbstbewusster als Lea geschrieben.

Was denkt ihr dazu???
    Geändert von Car-Ell (13.05.2025 um 16:47 Uhr)

Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Alien Reihe zeigt uns sogar das die einzigen die es mit der Queen aufnehmen können die Frauen sind.

Selbst der Predator mit seinen Hochentwickelten Waffen, konnte es nicht mit der Queen aufnehmen.

Die Filme zeigen immer wieder das Raffinesse und Einfallsreichtum gefragt ist, um eine Queen in die Knie zu zwingen.

Technologie hat bei der noch nie ausgereicht um sie zu besiegen. Es waren nur Ellen Ripley und Alexa Woods dazu bisher im stande.

Mitglied Avatar von frank1960
    Mentioned
    57 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Natürlich müssen Prinzessinnen gerettet werden. Dazu sind sie nun mal da. Wie sollten sie sonst ihr Dasein rechtfertigen. Aber wart mal, hat Leia diesen Jabba the Dings nicht erdrosselt? Und deine Engel für Karlheinz tauchten schon in den 70ern auf. Die konnten sich durchaus selbst helfen.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    euer Frank

Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!

Von eurem starken Mann mit den goldenen Haaren.*

*Nur für kurze Zeit. Hihi.

Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Natürlich müssen Prinzessinnen gerettet werden. Dazu sind sie nun mal da. Wie sollten sie sonst ihr Dasein rechtfertigen. Aber wart mal, hat Leia diesen Jabba the Dings nicht erdrosselt? Und deine Engel für Karlheinz tauchten schon in den 70ern auf. Die konnten sich durchaus selbst helfen.
    Bei 3 Engel für Charlie ist es sehr viel später in den Episoden passiert, das sie sich selbst aus den Situationen befreien konnten. Ganz am Anfang der Serie waren sie dazu nicht im stande.

Ja, Leia hat Jabba erdrosselt, stimmt. Jedoch konnte sie sich nicht selbst aus einer Gefahren Situation befreien. Anders als Padme, die dazu fähig war.
    Geändert von Car-Ell (13.05.2025 um 16:50 Uhr)

Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein weiterer Unterschied zu Leia und Padme ist das Leia in einer Szene erst zum Blaster greift und die ganze Zeit unbewaffnet ist. Also beschützt werden muss.

Padme hat von Anfang an einen Blaster und muss nicht beschützt werden. Schon EP1 als sie noch Prinzessin von Nabu war hat sie gegen die Druiden gekämpft.

Außerdem ist sie extrem schlau und hat Quigon und Obiwan die ganze Zeit mit einer Doppelgängerin täuschen können.

Padme ist wesentlich stärker als Leia geschrieben.
    Geändert von Car-Ell (13.05.2025 um 17:09 Uhr)

Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch Star Trek hat am Anfang Fehler gehabt. Sie waren zwar Fortschrittlich genug für den Warp-Antrieb. Dennoch hatte Uhura Telefondienst.

Wurde auch erst später behoben

Mentioned
    57 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Padme ist ja auch Königin. Frag mal bei den Ameisen oder Bienen nach. Koniginnen sind stark und tough, die wissen wo's langgeht. Eine Prinzessin hingegen noch viel lernen muss.
    Mit Bastei-Gruß,
    euer Frank

Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So kann man eine Falsche Darstellung natürlich auch rechtfertigen.

Jedoch stimmt das nicht.

Carol ist Prinzessin von Aladna und muss von niemandem gerettet werden.

Sie Restartet eine Sonne, als ob sie gerade eine Kerze angezündet hat und besitzt die Macht von Göttern und kann es mit den Mächtigsten Wesen im Universum aufnehmen.

Einen Unterschied von Prinzessin und Königin zu machen, um es zu Rechtfertigen zählt hier nicht.

Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und Diana ist Prinzessin von Themyscira.

Also, ne, zählt ganz eindeutig nicht als Rechtfertigung einen Unterschied von König und Prinzessin zu machen.

Mentioned
    57 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich würde nicht von einer falschen, sondern differenten Darstellung sprechen.
    Mit Bastei-Gruß,
    euer Frank

Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Ich würde nicht von einer falschen, sondern differenten Darstellung sprechen.
    Wie meinst du das???

Mentioned
    57 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Nun ja, jeder Charakter ist anders gestrickt und hat seine eigene Geschichte.
    Mit Bastei-Gruß,
    euer Frank

Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun ja, das stimmt ja auch. Mit dem Begriff Krieger Prinzessinnen möchte ich ja Starke Weibliche Charaktere ausdrücken.

Natürlich sind nicht alle gleich, jedoch sehe ich bei Padme und Leia einen großen Unterschied.

Padme ist für mich sehr viel Stärker als Leia geschrieben. Jedoch habe ich da mal in einer Star Wars Fandom gefragt und die waren da auch geteilter Meinung.

Es soll sich jetzt aber nicht alles nur um die beiden drehen. Sondern um die Darstellung der Weiblichen Charaktere von früher zu heute. Da ich wirklich öfters gehört habe, das die Frauen früher besser als heute Geschrieben wurden.

Jedoch wird sehr oft nur auf Sarah Connor und Ellen Ripley verwiesen, weshalb ich gleich mehre Beispiele genannt habe.

Mitglied Avatar von Don SebastianMontoya
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Car-Ell Beitrag anzeigen
    Dennoch hatte Uhura Telefondienst.

Von mir aus hätte Uhura auch das Telefonbuch von New York vorlesen können. Positiv gemeint. Sie gehörte zum eingefleischten Team der Brücke, genau so wie Hikaru Sulu und Pavel Chekov auch. (Und diese beiden hatten die meiste Zeit nur Knöpfchen zu drücken, was lustige Sounds erzeugte.)

Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Don SebastianMontoya Beitrag anzeigen
    Von mir aus hätte Uhura auch das Telefonbuch von New York vorlesen können. Positiv gemeint. Sie gehörte zum eingefleischten Team der Brücke, genau so wie Hikaru Sulu und Pavel Chekov auch. (Und diese beiden hatten die meiste Zeit nur Knöpfchen zu drücken, was lustige Sounds erzeugte.)
    Nur das es bei Uhura mehr darum geht das die Schwarze Frau Telefondienst in einer Zukunft mit Warp hat.

Politisch gesehen ein ziemlicher Fehler.

Wildcat Avatar von Exphilosoph
    Mentioned
    231 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Telefondienst" ist ja wohl ein eher frauenfeindlicher Begriff. Die war wohl Kommunikationsoffizierin oder sogar noch Umfassenderes. Rhetorisch gesehen ein ziemliches Eigentor. Aber ich bin mir sicher, du wirst eine Ausrede finden. Du bist ja in der Regel um Vorwurfshaltung nicht verlegen, kehrst aber eher nicht vor der eigenen Tür. Wären Zulu und Chekov Frauen gewesen und Uhura ein Mann, hättest du womöglich den hohen Anspruch des Mannes hervorgehoben und dich beklagt, dass die Frauen nur Knöpfe drücken. Das ist übrigens eine sehr gängige indirekte Form der Herabsetzung der Frauen. Gewesen. Heute macht man das ja nicht mehr.
    Geändert von Exphilosoph (13.05.2025 um 22:12 Uhr)
    She comes in colours everywhere, She combs her hair, She's like a rainbow... (The Rolling Stones)

Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Exphilosoph Beitrag anzeigen
    "Telefondienst" ist ja wohl ein eher frauenfeindlicher Begriff. Die war wohl Kommunikationsoffizierin oder sogar noch Umfassenderes. Rhetorisch gesehen ein ziemliches Eigentor. Aber ich bin mir sicher, du wirst eine Ausrede finden. Du bist ja in der Regel um Vorwurfshaltung nicht verlegen, kehrst aber eher nicht vor der eigenen Tür. Wären Zulu und Chekov Frauen gewesen und Uhura ein Mann, hättest du womöglich den hohen Anspruch des Mannes hervorgehoben und dich beklagt, dass die Frauen nur Knöpfe drücken. Das ist übrigens eine sehr gängige indirekte Form der Herabsetzung der Frauen. Gewesen. Heute macht man das ja nicht mehr.
    Ich habe diese Art der Formulierung mit Absicht gewählt, da in den USA in der Vergangenheit Rassemtrennung herrschte und Farbige Frauen dieser Aufgabe zugeteilt wurden.

Deine Formulierung ist natürlich die richtige, nur wollte ich darauf anspielen, auf welche Aufgabe Uhura ausgelegt wurde.

Mitglied
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Erstens ist es in Zeiten der Rassentrennung schon ein Politikum gewesen, dass überhaupt eine Schwarze Frau gleichberechtigt zwischen lauter Weißen Männern Dienst tut - völlig egal, welche Aufgabe sie hat.
    Zweitens hätte Gene Roddenberry damals schon mehr gewollt; beispielsweise gab es im Pilotfilm eine Frau als Ersten Offizier. Dass das nicht beibehalten wurde, lag an Widerständen den unterschiedlichsten Richtungen.
    Drittens war von allen wiederkehrenden Frauenfiguren Uhura die höchstrangige - die anderen beiden waren Krankenschwester und Kirks Privatsekretärin. Die Schwarze Frau stand also rangmäßig über den weißen.

Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    Erstens ist es in Zeiten der Rassentrennung schon ein Politikum gewesen, dass überhaupt eine Schwarze Frau gleichberechtigt zwischen lauter Weißen Männern Dienst tut - völlig egal, welche Aufgabe sie hat.
    Zweitens hätte Gene Roddenberry damals schon mehr gewollt; beispielsweise gab es im Pilotfilm eine Frau als Ersten Offizier. Dass das nicht beibehalten wurde, lag an Widerständen den unterschiedlichsten Richtungen.
    Drittens war von allen wiederkehrenden Frauenfiguren Uhura die höchstrangige - die anderen beiden waren Krankenschwester und Kirks Privatsekretärin. Die Schwarze Frau stand also rangmäßig über den weißen.
    Und ich habe ja auch gesagt das der Fehler mit Uhura später Korrigiert wurde. Weshalb ich die Aufregung nicht verstehe. Besonders Star Trek ist eine Serie die sich in fast jeder Folge mit Moral und Ethik befasst.

Die Aufgabe von Uhura ging an eine andere Person, der erste Weibliche Offizier und sogar der erste Weibliche Farbige Offizier.

Star Trek hat sich immer angepasst da Moral und Ethik quasi das Aushängeschild der Serie ist.

Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei der Rassentrennung dürften Farbige Frauen auch keine Krankenschwester sein, da die Farbigen als Krankheits verbteiter galten. Weshalb die Krankenschwester über Uhura steht.

Dieses wird auch im Film Hidden Figures Thematisiert, als niemand Kaffee aus der selben Kaffeekanne wie die Hochbegabte Mathematikerin trinken will.

Am Ende des Films ändert sich das. Telefondienst war eine Stellung ohne große Bedeutung. Aber wie gesagt, Star Trek setzt auf Moral und Ethik und hält uns auch immer den Spiegel vor das Gesicht und geht den Schritt in die richtige Richtung.

Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sekretärin dürften sie auch nicht sein, da sie nicht als Gebildet angesehen wurden. Uhura hat in einer Zukunft mit Warp, noch immer die niedrigste Stellung. Das einzige Privileg was sie hat, ist unter den ganzen Weißen sein zu dürfen.

Aber Star Trek hat alles korrigiert, also kein Grund zur Aufregung.

Mitglied
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Bei der Rassentrennung dürften Farbige Frauen auch keine Krankenschwester sein, da die Farbigen als Krankheits verbteiter galten. Weshalb die Krankenschwester über Uhura steht.
    Sekretärin dürften sie auch nicht sein, da sie nicht als Gebildet angesehen wurden.
    Uhura hat einen Offiziersrang, nämlich Leutnant. Janice Rand, Kirks "Sekretärin", ist Yeoman - was einem Unteroffiziersrang entspricht.
    Und Nurse Chapel dürfte ebenfalls Unteroffizier sein. Das wird zwar in der Serie nie gesagt, aber Sanitäter haben meistens einen Unteroffiziersstatus.

Allein schon in der Befehlskette steht Uhura also über den beiden weißen Frauen.

Und dass Star Trek sich nicht an die damals gängigen Rassenklischees hält, sieht man auch daran, dass sie einen Schwarzen Doktor hatten.
    Zwar nur in einer Folge, aber immerhin. So viel zu "Farbige verbreiten Krankheiten und dürfen deshalb nicht im Gesundheitssektor arbeiten".

Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist nicht das Thema des Threads. Gehe mal auf den Kontext des Threads ein und lies zwischen des Zeilen.

Wildcat Avatar von Exphilosoph
    Mentioned
    231 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir sind bei deiner Frage "Was denkt ihr denn dazu?" und Uhura hast du selbst als Beispiel eingefügt. Ansonsten muss ich sagen, dass der Thread kein Thema hat. Du nennst starke weibliche Figuren der 80er und 90er, bringst selber Gegenbeispiele aus derselben Zeit und sagst über andere Jahrzehnte gar nichts, außer dass du im Titel einen Vergleich zu jenen andeutest, den du nicht ausführst. Wo ist da dein Thema? Sag's nochmal.

Ich persönlich weiß aber, dass ich anderer Meinung bin, egal worum es hier eigentlich gehen soll. Was immer du hier besprechen willst, glänzt wie immer durch ungenügende Meinungstiefe, zu festgefahrene Grundsatzbehauptungen und wenn es wie hier um Feminismus gehen soll, sehe ich nicht mal die Spur von Vorwissen zum Thema auf deiner Seite. Ich glaube, dass du von fiktiven Frauen überaus beeindruckt bist und dich sehr wohl dabei fühlst zu denken, du seist derjenige, der sie versteht und uns zugänglich macht. Zu diesem Fetisch gehört zwangsläufig dazu, dass nur du diese fiktiven(!) Frauen richtig verstehst. Du bewegst dich komplett in einem Meer aus Popkultur, wo du selbst als einziger beanspruchst, aussagefähige Thesen definieren zu können. Alle Meinungen außer deiner scheitern daran, dich missverstanden zu haben, nicht zwischen den Zeilen gelesen zu haben oder ernten ein "Was redest du denn da?" Da kann man nur nicken oder mit dem Kopf schütteln. Dein "Was sagt ihr dazu?" ist eine rein rhetorische Floskel. Du hast nicht das geringste Interesse daran, dich mit uns auszutauschen.
    Geändert von Exphilosoph (14.05.2025 um 10:08 Uhr)
    She comes in colours everywhere, She combs her hair, She's like a rainbow... (The Rolling Stones)

Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Thema gestaltet sich aus dem Kontext und nur weil Uhura genannt wurde ist sie nicht das Thema so wie Leia nicht das Thema ist. Ihr versteift euch auf eine sache die euch triggert und ignoriert das große Ganze.

Zitat Zitat von Exphilosoph Beitrag anzeigen
    Wir sind schon verblödet. Schon in den 00er Jahren waren die Texte, die man von Abiturienten in der Oberstufe zu lesen bekam, kein Vergleich mehr mit dem, was ich in dem Alter geschrieben habe. Und in den 20ern habe ich noch gar nichts gelesen, was von intellektuellem Wert gewesen wäre. Wir sind schon in der zweiten Generation intellektueller Degeneration.
    Aber was will man von jemandem erwarten der das Bildungssystem anprangert und so Arrogant und Eingebildet ist zu behaupten das andere Hochschul Absolventen nicht in der Lage wären anständige Texte zu verfassen da der eigene ja so hoch gewesen sei.

Du bist Eingebildet, Arrogant und selbstbezogen und hältst dich für besser als alle anderen. Das was du da geäußert hast ist dermaßen Arrogant das es zum Himmel stinkt. Du setzt andere herab und hältst dich für was besseres, das bist du aber nicht.

Du hast nichts intligentes von anderen gelesen. Ich habe nicht einen Intelligenten Satz von dir gelesen, außer Sätze in denen du Arrogant Daher redest und dich für was besseres hältst und andere herabstufst.

Sowas wie Demut oder Bescheidenheit und zurückhaltung sind Fremdwörter für dich.

Der Kontext lautet weiterhin ob Weibliche Charaktere früher tatsächlich besser geschrieben wurden als Heute.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte