User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Mentioned
    90 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

ZACK Sonderheft #2

Wie es beim Mutterheft Tradition ist, hier nun auch das Editorial zum neuen ZACK-Sonderheft, da es bei den ersten Vorbestellern bereits angekommen ist ...

Liebe Leserinnen und Leser,

tatsächlich war ich mir vor etwas mehr als einem halben Jahr nicht wirklich sicher, ob die Idee mit den ZACK Sonderheften eine gute wäre. Die Erfahrung hat nun aber gezeigt, dass es eine Nachfrage dafür gibt. Auch weil viele Sonderheft-Leser sich offensichtlich scheuen, beim regulären ZACK ob des Fortsetzungscharakters der einzelnen Geschichten einzusteigen. Die Sonderhefte scheinen also eine gute Alternative zu sein, in den ZACK-Kosmos zurückzukehren, ohne Lücken zu haben oder eine Menge an Backlist-Heften erwerben zu müssen.

Allerdings stellt sich als nächstes die Frage, ob allein die nostalgische Verklärung mit den Neu-Interpretationen früher Comic-Helden das Sonderheft besonders attraktiv gemacht hat oder ob es die Form der abgeschlossenen Storys ist. Das werden wir mit diesem zweiten und dem im November erscheinenden dritten Sonderheft zu klären versuchen. Während wir hier noch auf Kurzgeschichten zurückgreifen, die nun aber nicht nur von bekannten Comic-Charakteren handeln, erwartet Sie im dritten Heft ein über 90-seitiges abgeschlossenes Fantasy-Abenteuer.

Gespannt bin ich auf die Leserreaktionen zu Der Ritter und Tybalt. Der Gag-Comic Der Ritter von Frodo de Decker wird Sie ab dem Sommer auch im regulären ZACK begleiten, als Ersatz für Grott & Bott, von denen es bisher kein neues Material gibt. Tybalt, die Abenteuer-Serie um den Piloten Rey Tybalt, stammt vom englischen Zeichner Ian Kennedy und dem schwedischen Texter Mats Jönsson und wurde zwischen 1990 und 2002 in Fantomen, dem schwedischen Phantom-Magazin, veröffentlicht. Je nachdem, wie das Leservotum für Tybalt ausfällt, könnte ich mir auch einmal ein Sonderheft mit Comics aus Fantomen oder der Anthologie Agent X9 vorstellen, da hier noch einige Schätze uns unbekannter Comics zu heben sind.

Doch genug der Zukunftsmusik, ich wünschen Ihnen nun viel Spaß bei der Lektüre von ZACK Sonderheft #2.

EfWe

Premium-Benutzer
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8

Mitglied Avatar von Huckybear
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es nach dem 3. Sonderheft eine dann eine endgültige Entscheidung welche zukünftige Richtung eingeschlagen werden soll oder wird man es weiter abwechselnd variieren ( Kurzgeschichten alter Serienhelden oder Autoren, Mix aus Autor und Kurzgeschichten bzw. abgeschlossene lange Storys ) ?
    Ich würde ja Abwechselnd einmal Kurzgeschichte und einmal langes abgeschlossenes Material bevorzugen , je nach Material , Verfügbarkeit und ggf. besonderen Anlass

Bei Tybalt hatte ich in den unten stehenden links gelesen , dass die schwedischen Storys wohl nie selbst in England abgedruckt waren (Stand 2010)
    Angeblich beruhte der schwedische Comic auf den Comic "Hunter" für die schwedische Comic-Anthologie Agent X9.
    Von 1987 bis 1990 entstanden sieben Folgen. Die Hauptfigur Mark Hunter war ein typischer Abenteurer, der in allerlei Schwierigkeiten geriet.
    Das Konzept wurde dann in den Piloten Rey Tybalt für das schwedische Phantom Magazin umgeändert , wo 32 Tybalt-Folgen , davon die ersten 4 in s/w veröffentlicht worden sind.
    https://cloud-109.blogspot.com/2010/...ys-tybalt.html
    https://downthetubes.net/the-latest-...e-ian-kennedy/

Für mich ein Mix aus klassischen Franco- Belgischen und noch etwas von den typisch britischen Comic Flair aus Kobra (Vulcan, Look and learn)
    Aber stark das man heute noch auf solche vergessenen Sachen stößt. Sehr interessant.
    Da wäre ein Sonderheft wahrlich keine schlechte Idee u dem Thema passende Comics fürs Sonderheft aus Schwedischen Magazinen oder Anthologien

Zu dem Ritter gibt es hier ein Preview Video von 3 Alben
    https://www.youtube.com/watch?v=k1SNRH6w0Bs
    Erinnert mich hier an einen Mix etwas an Hägar , Wikinger im Nebel (Carlsen) , Robin aus dem Wald und Donjon
    Ein paar Sachen sehen witzig gelungen aus , andere schrecken mich dagegen total ab (Bayern in Lederhosen, Politsatiren mit Gerrt Wilders ,Teenage Mutant Ninja Turtles usw. )
    Geändert von Huckybear (08.05.2025 um 20:45 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

Wildcat Avatar von Exphilosoph
    Mentioned
    231 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mein Sonderheft bekommen und finde, das ist eine ziemlich überzeugende Mischung. Echt cool.

Nun auch gelesen:

Die Dany-Sachen gefallen mir wirklich alle sehr gut, und sind für so ein Heft ideal. Die füllen eben jeweils kein Album, aber einen angenehmen Nachmittag am Lesesessel eben doch. Ähnlich ist es mit den anderen Stories wie Simon, Vasco und dergleichen. Eine echt gelungene Zusammenstellung.

Zu Tybalt wolltest du ja Rückmeldung: ich war überrascht, weil es so neu ist, aber so klassisch daher kommt. Gefällt mir aber super und wäre als Serie interessant für mich. Ob eine Zusammenstellung aus Fantomen-Heften interessant wäre, kann ich da allerdings nicht draus ableiten. Ggf. einfach ausprobieren.
    Geändert von Exphilosoph (10.05.2025 um 14:39 Uhr)
    She comes in colours everywhere, She combs her hair, She's like a rainbow... (The Rolling Stones)

Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute im Hbf. erstanden, bin begeistert. Während ich aus dem 1. ZACK-Sonderheft fast alle Stories kannte durch das niederländische TINTIN Jubelspecial, ist jetzt in Nr. 2 mehr als die Hälfte neu für mich und bei dem Rest freue ich mich aufs wiederlesen und evtl. "Aha-Effekte". Und Sonderheft 3 wird für mich komplettes Neuland
    Den Ritter halte ist jetzt schon für eine Bereicherung des ZACK-Magazins, ich liebe auch seine noch auf uns zukommenden Ausflüge in Märchen-, Film und andere Welten. Und einen Ritter mit Maßkrug habe ich mir selbstverständlich schon von Herrn Frodo zeichnen lassen
    Im aktuellen EPPO startet übrigens gerade das 2. albenlange Abenteuer des Ritters mit dem Titel "Der Drachenstein". Starker Beginn, da deutet sich ein "Game of Thrones" aus einem ganz anderen Blickwinkel an.
    Gruß Derma

ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Mentioned
    165 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Wie schon an anderer Stelle erwähnt, ist Tybalt so gar nicht meins, aber Geschmäcker dürfen ja unterschiedlich sein. - Wieso ist der Typ eigentlich nach ner Figur aus Shakespears "Romeo und Julia" benannt?

Den Ritter find ich dagegen sehr gut und freu mich auf mehr im regulären Heft.

Nicht so ganz zufrieden bin ich mit der Reihenfolge der Geschichten im Heft. Durch die Bündelung des Dany-Schwerpunkts zu Beginn des Heftes, wirkt der Rest ein bisschen wie 'Füllmaterial' und dadurch 'minderwertiger'. Auch hätte mir ein Einstieg mit nem Comic von Dany, und dann erst den Artikel zu ihm besser gefallen... - aber das ist 'Meckern auf hohem Niveau' und auch ne 'Gefühls- und Geschmacks-Sache', die man sicher auch anders empfinden kann.

Größter Kritik-Punkt: Mir fehlen Angaben zur Original-Veröffentlichung! - Grade bei derartigen 'Fundstücken' und 'Fitzelchen' würde ich mir ne Info wünschen, wann, wo und aus welchem Anlass die einzelnen Geschichten veröffentlicht wurden. Vielleicht kann jemand hier entsprechende Daten nachliefern!?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2025 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Wildcat Avatar von Exphilosoph
    Mentioned
    231 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    Mir fehlen Angaben zur Original-Veröffentlichung! - Grade bei derartigen 'Fundstücken' und 'Fitzelchen' würde ich mir ne Info wünschen, wann, wo und aus welchem Anlass die einzelnen Geschichten veröffentlicht wurden.
    Vielen Dank!
    She comes in colours everywhere, She combs her hair, She's like a rainbow... (The Rolling Stones)