User Tag List

Seite 14 von 15 ErsteErste ... 456789101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 326 bis 350 von 358

Thema: Aufregende Überraschung am 22.04.2025, Teil 1 und 2: Das Duell an der Newa

Mitglied Avatar von komnenos
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In dem Artikel steht doch ganz klar und deutlich, dass die Bestellseite erst am 14.01. scharf geschaltet wird und dass ab dem Tag bestellt werden kann. Noch ist das Heft ja nicht im Verlag und dieser möchte sicher Verzögerungen bei der Auslieferung diesmal vermeiden. Nicht umsonst hat man ja bisher auch noch keine offizielle Werbung geschaltet.
    Also ruhig Blut!

Mitglied Avatar von Navector Caruso
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich freu mich schon ganz dolle!! Allein schon die Schiffe im Hafen sind doch eine Augenweide. So wünsch ich mir ein Mosaik.
    Und Major Tresckows Bemerkung ließ mir gleich ein breites Grinsen ins Gesicht wachsen.

Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    In dem Artikel steht doch ganz klar und deutlich, dass die Bestellseite erst am 14.01. scharf geschaltet wird und dass ab dem Tag bestellt werden kann. Noch ist das Heft ja nicht im Verlag und dieser möchte sicher Verzögerungen bei der Auslieferung diesmal vermeiden. Nicht umsonst hat man ja bisher auch noch keine offizielle Werbung geschaltet.
    Also ruhig Blut!
    Ist schon der Wahnsinn, wie "aufmerksam" einige Zeitgenossen lesen. Ich bekam gestern ganz im Ernst die Anfrage, ob das Heft denn im Zeitungskiosk an der S-Bahn am Alexanderplatz in Berlin zu haben sei.
    Die Auslagerung des Vertriebs an Andere kann ich ob der Überlastung bei den STEINCHEN-Verantwortlichen verstehen, auch wenn da schon wieder Leute Angst vor "Datenklau" durch diese Aktion haben...

Mitglied Avatar von Nante
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf jeden Fall kann man jetzt schon bestellen.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja und? Was nun ist die Auflösung des Rätsels, also die Antwort zur Anfrage? Gab es das Heft nun im Zeitungskiosk an der S-Bahn am Alexanderplatz in Berlin zu kaufen oder nicht?

Falls ja werde ich schnurstracks in Richtung Zeitungskiosk am Bahnhof unseres Ortes begeben und denen zeigen, was andere Kioske zu verkaufen vermögen.
    Der letzte Comic, welcher mich ganz persönlich am meisten zu begeistern vermochte, war Pauli - Das Geheimnis von Schloss Grauenfels aus dem Ewald Verlag.

Mitglied Avatar von Borstel
    Mentioned
    39 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Ja und? Was nun ist die Auflösung des Rätsels, also die Antwort zur Anfrage? Gab es das Heft nun im Zeitungskiosk an der S-Bahn am Alexanderplatz in Berlin zu kaufen oder nicht?
    Weiß jetzt nicht so genau, ob die Fragen polemischer Art zu lesen sind. Ich antworte aber mal höflich und sachlich:

Der einzige Vertriebsweg, über den man am Anfang das Heft kaufen kann, ist der neu geschaffene, ausgelagerte Online-Shop, keine telefonsiche Bestellungen und auch keine Kioske, nirgendwo.

Es war schon Mitte der Woche freigeschaltet, wobei der Link dahin zunächst nur durch Mund zu Mund Propaganda zu erfahren war, da kontne man bestellen. Von diesen Bestellungen wurden allerdings Verlags-seitig welche storniert mit der Bitte, später erst nach offizieller Mitteilung und Bekanntmachung erneut zu bestellen. Andere konnten ohne anschließende Stornierung deren Bestellungen "behalten". Alles in allem ein ganz schönes Hickhack.
    Unter anderem verstehe ich persönlich nicht, wenn man wirklich erst zu einem bestimmten Termin Bestellungen haben möchte, dann schalte ich doch auch erst zu dem Tag die Seite frei und nicht erst Hüh, dann Hott, dann zwischendrin mal "Wartungsarbeiten" und dann dennoch wieder vorm offiziellen Beginn freischalten, also das ist schon, wenn man es nett ausdrücken möchte, etwas hemdsärmlich, was da abläuft.
    Und damit meine ich ausdrücklich nicht die Initiatoren selber, die sich der Hilfe des Verlags-und Vertriebsweges bedienen.

Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nante Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall kann man jetzt schon bestellen.
    Ach ja? ... "jetzt schon" ist zwar nicht unbedingt nötig, aber ich sehe nur die 90...
    OK ... Borstels Beitrag macht es klar...
    Geändert von Uhrviech (10.01.2026 um 16:14 Uhr)
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

Mitglied
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist ein Spezial-Onlineshop für dieses Heft, nicht der normale vom Verlag. P.S. Genau, wie es Borstel schreibt.

Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...nicht nur später er: " Die Auslagerung des Vertriebs an Andere kann ich ob der Überlastung bei den STEINCHEN-Verantwortlichen verstehen, auch wenn da schon wieder Leute Angst vor "Datenklau" durch diese Aktion haben..."
    Und gern auch nochmal: Es ist laut Aussage Vieler ganz unterschiedlich, ob man bestellen kann oder nicht. Trotzdem wird KEINER ohne Heft bleiben.

Mitglied
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Wo is denn nun dieser ominöse Onlineshop?

Mentioned
    39 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Trotzdem wird KEINER ohne Heft bleiben.
    Du wirst lachen, ich hatte mir zuerst gedacht, ach weißte, irgendwann in Drebkau oder zum Tag der offenen Tür gibt es zu dem Heft bestimmt wieder eine extra Grafik mit dazu. Da warteste diesmal einfach darauf, reicht ja auch aus.
    Und dann habe ich geschlafen und in einem Traum wurde ich zurückversetzt in Kindertage, als ich als Stift zum Kiosk gelaufen bin und der Verkäufer unterm Ladentisch kein Heft "mehr fand".
    Da bin ich aufgeschreckt und hab mir gesagt, das lässt du dir heutzutage nicht mehr bieten, ich will das erste Heft überhaupt bekommen. Und so bin ich online gegangen und habe es bestellt mit der Eintragung,
    "Ich möchte bitte das erste Heft überhaupt haben und bitte darum, allen anderen bitte erst ab 15.01. das Heft zusenden." Und ich erhielt eine exklusive Bestellbestätigung, in der mir ausgesprochen exklusiv gedankt wurde, "Sie sind der erste Besteller, wir möchten uns audrücklich für Ihr Interesse bedanken, Sie werden es nicht glauben, wir haben nicht damit gerechnet, dass vor Februar überhaupt einer das Heft bestellt. "

Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borstel Beitrag anzeigen
    Du wirst lachen, ich hatte mir zuerst gedacht, ach weißte, irgendwann in Drebkau oder zum Tag der offenen Tür gibt es zu dem Heft bestimmt wieder eine extra Grafik mit dazu. Da warteste diesmal einfach darauf, reicht ja auch aus.
    Und dann habe ich geschlafen und in einem Traum wurde ich zurückversetzt in Kindertage, als ich als Stift zum Kiosk gelaufen bin und der Verkäufer unterm Ladentisch kein Heft "mehr fand".
    Da bin ich aufgeschreckt und hab mir gesagt, das lässt du dir heutzutage nicht mehr bieten, ich will das erste Heft überhaupt bekommen. Und so bin ich online gegangen und habe es bestellt mit der Eintragung,
    "Ich möchte bitte das erste Heft überhaupt haben und bitte darum, allen anderen bitte erst ab 15.01. das Heft zusenden." Und ich erhielt eine exklusive Bestellbestätigung, in der mir ausgesprochen exklusiv gedankt wurde, "Sie sind der erste Besteller, wir möchten uns audrücklich für Ihr Interesse bedanken, Sie werden es nicht glauben, wir haben nicht damit gerechnet, dass vor Februar überhaupt einer das Heft bestellt. "
    Super Traum. Könnte von mir sein.

Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vom "ersten Teil" habe ich mittlerweile 4.

Das Normale mit Beilage, das aus Drebkau mit Grafik, das aus dem Comicgarten mit signierter Grafik und das Schwarzweißheft...

Das wird diesmal wohl ähnlich werden.
    Apropos "werden": Wie werden sich unsere ERBEN wohl darüber freuen...?!

Mitglied
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn die Erben es dann bei ebay versteigern werden sie sich wohl bei einigen erzielbaren Erlösen sehr freuen vermute ich.

Mentioned
    39 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie werden sich unsere ERBEN wohl darüber freuen...?!
    Der eine mehr, die andere weniger ;-). Kommt sicher darauf an, was man noch so alles hinterlässt, Thowi . Bzw. wie Mosaik-domestiziert die einzelnen sind.

Mentioned
    39 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kathleen Beitrag anzeigen
    Wenn die Erben es dann bei ebay versteigern werden sie sich wohl bei einigen erzielbaren Erlösen sehr freuen vermute ich.
    Und hoffentlich nicht die 4000 €-Raritäten in der blauen Tonne landen. Was ham wer denn jetzt fürn Thema.

Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weiß jetzt nicht so genau, ob die Fragen polemischer Art zu lesen sind. Ich antworte aber mal höflich und sachlich…
    Für die nicht nur höfliche, sondern auch sachliche Antwort bedanke ich mich. Meine Frage wurde beantwortet. Mit dem Resultat so, wie ich es befürchtete.
    Kurz: für mich kein Heft. Es gibt andere, ebenfalls begehrenswerte Comics.
    Der letzte Comic, welcher mich ganz persönlich am meisten zu begeistern vermochte, war Pauli - Das Geheimnis von Schloss Grauenfels aus dem Ewald Verlag.

Mitglied
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Das Normale mit Beilage, das aus Drebkau mit Grafik, das aus dem Comicgarten mit signierter Grafik und das Schwarzweißheft...
    Es gab ein Heft mit Grafik zum Comicgarten? Ich kenne nur die Grafik zum TdoT?

Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja. Signiert von Ulf und Steffen.

Mitglied Avatar von Nante
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    ...
    Kurz: für mich kein Heft. ...
    Ohne das Vorgängerheft, was es ja auch noch über den Shop zu bestellen gibt, wäre der Kauf dieses Heft jetzt auch nicht wirklich zielführend.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

Mitglied
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann man so nicht sagen, denn jedes Mosaik enthält ja im Kleinen eine abgeschlossene Handlung. Allerdings entsteht zusätzlich heftübergreifend ebenfalls ein Handlungsstrang, der sich wie ein Steinchen ans andere fügt und ein MOSAIK ergibt.

Mentioned
    39 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja. Signiert von Ulf und Steffen.
    Wobei man hier einen kleinen Unterschied machen muss, da es wieder viele Unwissende zu geben scheint, wobei das gar nicht despektierlich gemeint ist.
    Es gab in Drebkau eine qualitativ hochwertige Grafik (manche bezeichnen die auch als Beilage, was sachlich ja ggf. auch richtig ist) extra, die auf 100 Stück limitiert war.
    Da gab es Ebay-Auswüchse, wonach die Dinger später für 360 und für über 500 € gekauft wurden. Pro Stück wohlgemerkt, mit Heft natürlich ;-).
    Zum Tag der offenen Tür gab es dann eine ähnlich geartete Grafik dazu mit einem anderen Motiv, da gabs schon 500 Stück an der Zahl, auch limitiert, aber stärker am "Bedarf" orientiert.
    Und es gibt ja die ganz "normale" Heftbeilage, die wird manchmal mit "Grafik" durcheinandergedacht und gebracht. Die Steinchenbeilage wie früher in den Heften damals könnte man auch sagen.
    Davon wurden zum Comicgarten 2025 ich glaube insgesamt 30 Stück angeboten, die waren von Steffen Jähde und Ulf S. Graupner mit Bleistift signiert.

Sodass man dann also, wenn man anfangs eins "solo" genommen hat (inklusive immer der normalen Beilage, die wohl bei Heft 91 bisher nach den Bildern zu urteilen es nicht mehr geben wird) und das SW- dazu rechnet,
    eine gute Heftsammlung nur von der Nummer 90 von insgesamt 5 Exemplaren unterschiedlicher Feinheiten zusammengetragen haben könnte.
    PS: Und was ich noch anfangs vergessen hatte, es gibt ja dann auch noch die abgeschnittene Hand, wo es Irritationen der Begrifflichkeit, 1.- und 2. Auflage gab. Korrekt wäre, 2. Druckcharge ;-).
    Weil die ja eben immer wieder neu nachgedruckt wird und es dabei Verschiebungen geringer Art beim Schnitt geben kann. Also ein eigenes Sammelgebiet schon alleine die Nummer 90.

Das will man ja auch nicht anders, dem einen reicht eine Pdf, um es zu lesen, der andere baut ein neues Zimmer dafür .
    Geändert von Borstel (11.01.2026 um 09:29 Uhr)

Mitglied
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Es gibt also eine Beilage (auch in der Variante "signiert") und zwei Grafiken. Und das Heft gibt es in den Varianten 1. Auflage, 2. Auflage und Schwarzweiß.
    Nee, da will ich gar nicht komplett sein.

Was mir besonders quer liegt, ist, dass selbst die Drebkau-Grafik bei ebay verscherbelt wird. Da gibt's so eine kleine Auflage, dass man eigentlich jeden Käufer namentlich kennen könnte.

Mentioned
    39 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    Und das Heft gibt es in den Varianten 1. Auflage, 2. Auflage und Schwarzweiß.
    Nö. Das hatte ich ja versucht zu erklären, von einer 2. Auflage spricht man nur bei inhaltlicher Änderung, wir reden hier lediglich von einer 2. Druckcharge, ob es davon inzwischen sogar noch mehrere gibt, bleibt wahrscheinlich wage, denn die Aussage ist, es wird so lange und so oft gedruckt, wie Nachfrage ist. In welchen Zahlen gedruckt wurde, wissen nur Insider und es ist an sich auch nur interessant geworden, weil es Unterschiede im Schnitt gab.

Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    Da gibt's so eine kleine Auflage, dass man eigentlich jeden Käufer namentlich kennen könnte.
    Und was genau soll diese Datensammlung am Ende genau bringen? Vom Aufwand mal abgesehen, kann jeder Erwerber mit der Ware machen, was er will. Er kann es an Freunde und Bekannte geben, bei Ebay verkaufen und man könnte es sogar vernichten, ohne dafür belangt werden zu können. Gott sei Dank, muss ich sagen.
    Diese Diskussion gab es ja nun schon so häufig. Ebay-Verkäufe verhindert man durch Personifizierung jedenfalls nicht. Man verschlimmbessert es nur. Hier war m.E.n. eher die Stückzahl ein Problem. Je geringer die Auflage, desto höher das Zweitmarktinteresse, desto höher das Spekulationspotential. Hoffentlich kommt jetzt keine neue Ebay- und Bösewicht-Diskussion zurück, das laiert auf Dauer auch bloß und löst das Problem überhaupt nicht.

Mitglied
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Nö. Das hatte ich ja versucht zu erklären, von einer 2. Auflage spricht man nur bei inhaltlicher Änderung
    Das ist mir neu. Wer definiert das so?

Und was genau soll diese Datensammlung am Ende genau bringen?
    Es geht nicht um Datensammlung. Es geht darum, dass ich gedacht hätte, man kennt sich untereinander und deswegen will keiner das schwarze Schaf sein, dass nur um des schöden Mammuts willen das Heft gekauft hat. Außerdem hätte ich gedacht, den Weg nach Drebkau nehmen nur die Hardcore-Fans auf sich und eben nicht die ebay-Pappenheimer.

Und klar kann jeder mit seinem Heft machen, was er oder sie will. Find's nur schade, dass selbst 100 Stück nicht komplett in Sammlerhand gehen, bzw. erst nach dem ebay-Umweg.

Seite 14 von 15 ErsteErste ... 456789101112131415 LetzteLetzte