User Tag List

Seite 9 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 225 von 236

Thema: Aufregende Überraschung am 22.04.2025, Teil 1 und 2: Das Duell an der Newa

Mitglied Avatar von gbg
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Flöhe?

Mitglied Avatar von Nante
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    https://www.mosapedia.de/wiki/index....ischen_Tempels

Warnhinweis: Dieser Link könnte Spuren von Faxen enthalten.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

Mitglied Avatar von Havlitschek
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mahlzeit in die Runde,

ich würde bei der Gelegenheit, mich seit langem mal wieder hier eingeloggt zu haben, auch gern meinen Dank an alle Beteiligten der Verwirklichung dieses tollen Projektes sagen.
    So jetzt meine Frage:
    Hat jemand eine Idee wie die Diskrepanz der Handlung zwischen dem am 16. Mai veröffentlichen "Duell an der Newa" und der Mosapedia-Jahresgabe "Das Unterwasserkonzert" von Thomas Wollschläger zu Stande kommen?

1. Die Szene in der Meinrath und Treskow ein Bühnenstück aufführen gibt es in der Erzählung von 2014 nicht.
    2. Der Auslöser für das Duell ist in der Fan-Erzählung eine Frotzelei von Dag, der aus Spaß behauptet Meinrath wäre mit Wilhelm Bauer und seinem Tauchboot nach Wien gereist.
    3. Das Duell der Beiden an der Newa wird in der Mosapedia Jahresgabe durch die Raketen von Dag verhindert, geschossen von Wilhelm Bauers Tauchboot.

Dass das der damaligen Erzählung zu Grunde liegende Exposé weniger detailliert ist, ist mir bewusst. Allerdings war im zweiten Teil des Unterwasserkonzertes bereits das "Meervolk" als Figurinen von Edith Hegenbarth abgebildet. Das konnte ich damals überhaupt nicht zuordnen. Nun sind vier der fünf Figurinen tatsächlich verwendet wurden.

Mitglied Avatar von komnenos
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Zeitpunkt der mosapedia Jahresgaben waren nur die beiden Kurz-Exposés verfügbar sowie Figurinen, die aus dem Vorlass Hegens gezeigt wurden. Für die jetzt gezeichneten Hefte kann auf die originalen Text-Manuskripte aus dem Nachlass Hegens zurück gegriffen werden, aus denen sich eine abweichende Story (immer noch im Rahmen der Exposés) ergibt.

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt das Exposé ist relativ allgemein gehalten.
    https://www.mosapedia.de/wiki/index....%C3%A9_Heft_90
    Dennoch interessant, dass bei Wollschläger ausgerechnet das Meervolk abgebildet ist, was in der Erzählung keine Rolle spielt.
    Dass Treskow und Meinrath sich bei einer Aufführung dermaßen grotesk zum Spott machen sollten, konnte ja keiner ahnen. Obwohl es doch gut in die Handlung passt.

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich dachte früher, dass das Meervolk für eine Episode der Erfinderserie nach dem Unterwasserkonzert konzipiert wurde
    Das Exposé für die Nummer 91 "Unterwasserkonzert" lässt m.E. etwas weniger Spielraum. Wobei die Szene bei Wollschläger, wo die Digedags den Geheimdienst belauschen, möglicherweise nicht ins Heft kommen wird.
    Was mich allerdings wundert, ist das Hegen bei seiner für den Sammelband gezeichneten neuen Rückseite, Treskow und Meinrath nicht mit unter die Musikanten gemischt hat.
    https://www.facebook.com/photo.php?f...21217837930428

Mitglied Avatar von gbg
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    FB-Verlinkungen bringen hier nichts, hat kaum jemand! Danke

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab selber auch kein FB. Das Foto kann man trotzdem sehen.

Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Havlitschek Beitrag anzeigen
    Hab selber auch kein FB. Das Foto kann man trotzdem sehen.
    Ach, das wird gbg als alter FB-Hasserboy dir nicht glauben. Dafür bekommt er VIELES von dort mit. Man VERMUTET, ein Alias wäre unterwegs...
    Btw: Bist du in der Gruppe dort angemeldet
    wo Theos Zitat herstammt? Schreib mir mal, bin ja dort der Moderator.

Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Ach, das wird gbg als alter FB-Hasserboy dir nicht glauben. Dafür bekommt er VIELES von dort mit. Man VERMUTET, ein Alias wäre unterwegs...
    Eben gesehen, dass du nicht dort bist. Sorry.

Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    FB-Verlinkungen bringen hier nichts, hat kaum jemand! Danke
    Nö. Nur ca.5000 Gruppenmitglieder.

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Ich habe wirklich kein Facebook. Wenn das Bild bei der Mosapedia eine bessere Auflösung gehabt hätte, wäre meine Wahl darauf gefallen. Aber ich merke schon, dass solche "Befindlichkeiten" einen hohen Stellenwert einzunehmen scheinen.

Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...kommt drauf an, wie man damit umgeht.

Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, klar. Man sollte das aber auch nicht als Teufelszeug verfluchen (@Chouette: Ich meine dich nicht!), und dies immer und immer wieder. Das nervt. Jedem Tierchen sein Plaisierchen. Ich habe dort tatsächlich schon meine Partnerin, lang verschollene (teilweise 30 Jahre) Freunde und alte Bekannte und neue Freunde gefunden. Alles, was nach AfD oder Trump aussieht, wird ignoriert oder blockiert. Ich will und werde hier doch auch keinen missionieren und deshalb sage ich mal: BTT (back to topic)!
    Geändert von thowiLEIPZIG (11.06.2025 um 19:31 Uhr)

Mitglied Avatar von gbg
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun ich konnte es wirklich nicht öffnen, manchmal geht es aber hier nicht. Ich glaube dies Diskussion ist so alt wie das Forum hier? Gab es da schon FB?
    #thowi macht doch alles richtig, verlinkt richtige Bilder... Und PS: ich kann nur hassen, was ich kenne! FB kenne ich nicht und vermisse es auch nicht.

Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach, was...

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann mal zurück zum Thema.

Was mich allerdings wundert, ist das Hegen bei seiner für den Sammelband gezeichneten neuen Rückseite, Treskow und Meinrath nicht mit unter die Musikanten gemischt hat.
    In der Fanfiction wird die Marschmusik zuerst "an Deck" auf einer Art Plattform des Seeteufels gespielt. Dann steigen Treskow und Meinrath publikumswirksam aus. Schließlich wird im Bauch des U-Bootes das Unterwasserkonzert gegeben. Bin gespannt wie das im kommenden Heft 91 umgesetzt wird.

Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann mal zurück zum Thema.

In der Fanfiction wird die Marschmusik zuerst "an Deck" auf einer Art Plattform des Seeteufels gespielt. Dann steigen Treskow und Meinrath publikumswirksam aus. Schließlich wird im Bauch des U-Bootes das Unterwasserkonzert gegeben. Bin gespannt wie das im kommenden Heft 91 umgesetzt wird.
    Solch eine Zeichnung wie die obige mit einem durchscheinenden Blick ins Innere ist sicherlich ein Schmankerl für Ulf und Steffen...

Mitglied Avatar von gbg
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hatte nicht gesehen, dass ich off topic war... so ist es, wenn man den text beginnt und 2 Stunden später absendet:

thowi ich wollte dich nicht vertreiben, ich habe mich ja an die Verlinkungen gewöhnt und einige finden es auch gut, denn dann "entgeht" ihnen nichts. Aber du hast ja deine Seite, wo auch fast alle draufschauen, dazu Helmut. Ich sehe es wie Chouette, wir sollten wie früher, mehr in die Dinge reinlegen, als nur schnell, schnell Infoschnipsel zu verlinken. Das ist mir auch zu oberflächlich und genau das stört mich auch an den "Sozialen Kanälen".
    Ich denke es generiert sich zu Sucht, nur eben wie Alkohol, es ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen und kaum einer nimmt es noch war. Ich denke aber, nicht für uns alte Knaben, aber für die 10-30 jährigen ist es ein schleichendes Gift! Beziehungen funktionieren nicht mehr, es ist eine "Mega-Ablenkung", sehe ich in der Schule und es macht nicht wissender, obwohl viele es glauben. Es wird mehr und mehr "Propaganda" vermittelt, statt Fakten! Und es isoliert, nicht nur durch "Glaubensfragen" (Umwelt, gute oder richtige Seite, Krieg oder Frieden), jeder lebt und denkt in seiner Infoblase. Und meint damit die "Welt" zu erkennen. Leider ist es nicht so.

Mitglied Avatar von Remory
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    FB, bzw. die "sozialen Medien" sind für mich als Comiczeichner eine gute Werbemöglichkeit. Tatsächlich habe ich dort die meisten Kontakte zu meinen Lesern und zu anderen Zeichnern. Über das Comicforum bekomme ich quasi gar keine Anfragen mehr, dennoch würde ich es vermissen. Im Prinzip gehört das Forum ja auch zu den sozialen Medien.

Mitglied Avatar von Borstel
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Texte, die länger als drei Sätze sind, liest dort keiner.

Mach ich übrigens hier auch nicht . Nur mal zur Info.

Mitglied Avatar von Bastos
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borstel Beitrag anzeigen
    Mach ich übrigens hier auch nicht . Nur mal zur Info.
    Trotzdem reagierst Du meist darauf, kleines Igeltier. Und eine Reaktion ist wieviel wert, wenn man nicht alles gelesen hat …

Mitglied Avatar von gbg
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist ja an sich furchtbar! was ist aus der Gesellschaft geworden Und nun auch hier?

Mitglied Avatar von Borstel
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Das ist ja an sich furchtbar! was ist aus der Gesellschaft geworden Und nun auch hier?
    Drei Sätze, perfekt! Kurz, prägnant, lesenswert.

"Es tut mir wirklich sehr leid, ich musste einen langen Brief schreiben, für einen kurzen hatte ich keine Zeit."
    Zugeschrieben: Johann Wolfgang von Goethe

Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Mentioned
    47 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leute, wenn es sooo ein Bedürfnis ist, euch hier im Digedags-Forum in einem Faden wie "Die Digedags auf Facebook & Co" zu produzieren, dann macht das doch bitte in einem gesonderten Thread, da könnt ihr dann sogar Links nach Lust und Laune setzen und mit 3 öder mehr Sätzen argumentieren, solange es sachlich bleibt. Ansonsten wollen wir aber auf Verlinkungen verzichten, die eine gesonderte Anmeldung und Mitgliedschaften nach sich ziehen. Wer in ein solches Thema geht, weiß dann was ihn erwartet. Das ist zumindest mal meine aktuelle Meinung. Aber mit diesem OT-Palaver muss man doch nicht die wirklich interessanten und gut strukturierten Digedags-Threads verkleistern. Gäste (und die haben wir hier mehr als registrierte Nutzer) klinken sich doch spätestens nach #209 aus, egal was danach folgt...
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

Seite 9 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte