User Tag List

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 102

Thema: Sexismus bei der Übersetzung von Marvel Comics bei Panini

Mitglied Avatar von Peter Parker
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Sexismus bei der Übersetzung von Marvel Comics bei Panini

Ich möchte über ein Thema sprechen das mir Persönlich sehr wichtig ist und auch am Herzen liegt.

Und zwar geht es um Sexismus in der Comic Branche auch hier in Deutschland. In einem Land in dem Frauen Staatsoberhäupter werden können und die Polizei immer mit beiden Geschlechtern auftritt und vieles mehr.

Aber im Jahre 2024 muss ich noch immer feststellen das Panini bei der Übersetzung von Comics ziemlich Sexistisch vorgeht. Im ersten Halbjahr 2024 erschienen 36 Männliche Soloserien von Panini (Die Teams wie Avengers und X-Men nicht mitgezählt) und 2 Weibliche Soloserien von Panini.

Das ganze setzt sich im zweiten Quartal 2024 fort und das obwohl Marvel im Jahre 2023 mehre Soloserien von Weiblichen Helden wie Jean Grey und Storm, Captain Marvel und andere Veröffentlicht hat.

Das ist eine wirklich erschütternde Bilanz, da sich das ganze Szenario von 2019 bis 2024 fortsetzt und hier im nächsten Jahr wohl auch keine Besserung von Seitens Panini zu erwarten ist.

Aber ein Hulk, Thor, Spider-Man, Venom, Miles Morales, Iron Man, Captain America und Doctor Strange, Wolverine werden sofort auf Deutsch übersetzt während wichtige Charaktere wie Storm, Jean Grey, Ms. Marvel, Captain Marvel und andere gar nicht erst in den Handel kommen um sie einen breiteren Publikum zur Verfügung zu stellen. Auch diese haben ein Existenz Recht so wie Hulk und seine Buddys um einen breiteren Publikum gezeigt zu werden und nicht tod Geschwiegen zu werden.

Gerade Deutschland ist eines der Fortschrittlichsten Ländern dieses Planeten was dieses betrifft und tatsächlich ist unsere Politik und Rechtssystem sehr weit Fortgeschritten wie ich Anfangs oben Erwähnte.

Das es bei der Kunst und Literatur dann zu einer so erschütternden Bilanz kommt, ist geradezu traurig. Auf 30 Männliche Soloserien kommen 2 Weibliche Soloserien, was mich die Frage stellen lässt, das Panini diese lediglich als Alibi Übersetzung macht.

Ich bin ein leidenschaftlicher Marvel Fan und Sammler mit knapp 2000 Comics und gerade das Unternehmen Marvel ist hier ein Unternehmen bei dem Weibliche Charakter eine Treibende Kraft für das Universum sind. Die Spitze der Marvel Helden wird von Weiblichen Charakteren geführt und besonders Wichtig sind hier Captain Marvel, Jean Grey, Storm, Scarlet Witch, Sue Storm, Rogue, Magik und Psylocke.

Und das hier Weibliche Charaktere offensichtlich ignoriert werden ist ein echtes Armutszeugnis für die Deutsche Comic Fandom.

Ps. Bitte Sachlich auf das Thema eingehen, denn ich habe Panini darauf angesprochen und bin auf die Antwort sehr gespannt.

Mitglied Avatar von Raro
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ne Quote für Veröffentlichungen, du kriegst die Tür nicht zu.

Mitglied Avatar von #churchi
    Mentioned
    158 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Immer her mit den Weibercomics! Für die Quote habe ich gerade Luba Wolfsschwanz und Manara Zeuch gekauft. Da müsste ich eh mal den X-Men Band noch holen (um die Marvel Kurve zu kriegen)

Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich ist das ganze ein viel tieferes Problem. Denn wenn 30 Männliche Soloserien in einem Quartal veröffentlicht werden und nur 2 Weibliche und das obwohl Marvel mehre Weibliche Soloserien auf den Markt brachte.

Dann will Panini wohl nicht das Frauen als Helden gezeigt werden, was Sexistisch ist. So sehe ich das ganze jedenfalls.

Mitglied Avatar von Raro
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Marvel und Panini wollen Geld verdienen, das geht eigentlich nur, wenn man nicht an den Käufern vorbeiproduziert, das nennt sich Marktwirtschaft und hat mit Sexismus nichts zu tun. Ich denke mal, daß da schon beachtet wird, was sich verkauft und was nicht.

Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann frage ich dich jetzt woher du wissen willst das der Comic sich nicht verkauft, wenn er nicht einmal ins Regal kommt.

Und um das ganze gleich zu entkräften. Der Phoenix Run von Jean Grey, so wie Captain Marvel und auch Storm sind immer unter den Top der Verkaufscharts.

Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sie werden von Vornherein gar nicht erst Übersetzt und ins Regal gestellt. Damit wird offensichtlich gesagt, Weibliche Comics von Helden verdienen keine Chance. Wo wir wider beim Sexismus landen.

Mitglied
    Mentioned
    96 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt zahlreiche Comic Serien mit weiblichen Hauptfiguren die Panini in den vergangenen Jahren veröffentlicht hat oder versucht hat, Scarlet Witch, Ms. Marvel (mehrere Versuche), Spider-Woman (mehrere Versuche), Moon Girl und Devil Dinosaur, Captain Marvel, She-Hulk...

Und viele sind leider auch zu meinem Gram gescheitert, besonders Moon Girl und Ms. Marvel ärgert mich immer noch, aber warum sollte ich Panini Sexismus vorwerfen, warum? Das ist völliger Unsinn! Dann sollte man es den nicht Käufern vorwerfen die nur Männliche Helden kaufen.

Zumal Sexismus bei Übersetzungen? Das könnte ich nur nachvollziehen wenn man die Originaltexte dahingehend verändert das sie am Ende sexistisch sind, was es nicht gibt.

Und selbst wenn Panini alle US Marvels ob nun Minis oder Ongoing mit weiblichen Hauptfiguren veröffentlicht, kommt das nicht an die männlichen Helden Serien ran.

Und an erster Stelle entschiede ich persönlich nicht nachdem welche Hauptfiguren mitspielen, sondern welche Künstler/innen für die Story verantwortlich sind. Und ob sie mich in der Vergangenheit abholen könnten.

Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn Marvel und/oder Panini es nicht schaffen die Quote der weiblichen Heldinnen zu erhöhen … so muss man sich echt fragen, ob da nicht frauenfeindliche Mitarbeiter in den Teppichetagen sitzen.

Das ist purer Sexismus!

Eine noch deutlichere Frauenfeindlichkeit ist kaum noch möglich!

Wie kann man nun das Problem angehen? Falls es tatsächlich kein brauchbares Angebot an femininen Superheldinnencomics geben sollte, so muss man zwingend die Anzahl der maskulinen Helden limitieren um eine vernünftige Frauenquote zu garantieren. Bei einem Verhältnis von 36:2 muss simpel und einfach der Rotstift angesetzt werden: Dies bedeutet, dass 34 Superheldencomics dem Schreder zugeführt werden müssen. Nur zwei davon dürfen in den Handel kommen.

Ich gehe mit Peter Parker daher, hier Marvel/Panini in die Pflicht zu nehmen verstärkt Superheldinnengeschichten zu produzieren und zu verlegen. Möglicherweise gar mittels Gesetzesänderungen dies zu erzwingen.

Und ja, ich meine das absolut ernst.

Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Wenn Marvel und/oder Panini es nicht schaffen die Quote der weiblichen Heldinnen zu erhöhen … so muss man sich echt fragen, ob da nicht frauenfeindliche Mitarbeiter in den Teppichetagen sitzen.

Das ist purer Sexismus!

Eine noch deutlichere Frauenfeindlichkeit ist kaum noch möglich!

Wie kann man nun das Problem angehen? Falls es tatsächlich kein brauchbares Angebot an femininen Superheldinnencomics geben sollte, so muss man zwingend die Anzahl der maskulinen Helden limitieren um eine vernünftige Frauenquote zu garantieren. Bei einem Verhältnis von 36:2 muss simpel und einfach der Rotstift angesetzt werden: Dies bedeutet, dass 34 Superheldencomics dem Schreder zugeführt werden müssen. Nur zwei davon dürfen in den Handel kommen.

Ich gehe mit Peter Parker daher, hier Marvel/Panini in die Pflicht zu nehmen verstärkt Superheldinnengeschichten zu produzieren und zu verlegen. Möglicherweise gar mittels Gesetzesänderungen dies zu erzwingen.

Und ja, ich meine das absolut ernst.
    Da hast du nicht Unrecht mit. Panini muss die Quote für Weibliche Charaktere erhöhen. Von vornherein keinen Markt dafür zu schaffen ist Sexistisch. Man kann doch nicht von Anfang an sagen, die verkaufen sich eh nicht. Ich habe in meiner Sammlung alles von Scarlet Witch, She-Hulk, Ms. Marvel, Captain Marvel,Spider-Woman und auch Männliche Helden.

Ich lese alles, egal ob es sich um einen Weiblichen oder Männchen Charakter handelt.

Mitglied Avatar von LaLe
    Mentioned
    100 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Peter Parker Beitrag anzeigen
    Ps. Bitte Sachlich auf das Thema eingehen, denn ich habe Panini darauf angesprochen und bin auf die Antwort sehr gespannt.
    Nö, hast du nicht. Und ja, eine Antwort der Paninis würde mir vermutlich ein leichtes Lächeln aufs Gesicht zaubern.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Mitglied
    Mentioned
    96 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gesetzesänderung, damit mehr Superheldinnen veröffentlicht werden. Politik muss sich mit richtigen Problemen befassen nicht Gesetze oder Reglementierungen Schreiben für ein Medium das von immer weniger Menschen konsumiert wird.

Mitglied Avatar von LaLe
    Mentioned
    100 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Örtliche Bücherei

Schau, was du angerichtet hast.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
    Nö, hast du nicht. Und ja, eine Antwort der Paninis würde mir vermutlich ein leichtes Lächeln aufs Gesicht zaubern.
    Ich habe was nicht??

Mitglied Avatar von LaLe
    Mentioned
    100 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich dachte, die komische Kopie "drüben" wäre, was du mit "ich habe Panini angesprochen" meinst. Solltest du das auf anderem Wege ernsthaft mit vergleichbarer Wortwahl getan habe, nehme ich das zurück und behalte alles, was mir dazu durch den Kopf geht, für mich. Mannmannmann...
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Panini hat auf ihrer Webseite ein Kontakformular und über dieses habe ich sie darauf angesprochen. Ich bin auf eine Antwort gespannt und um das ganze ein wenig in den Fokus zu rücken damit es auch nicht Ignoriert wird von Panini. Habe ich wie du sagst "drüben" einen Thread eröffnet da Panini dort ja auch Aktiv ist.

Und um den Druck weiter zu erhöhen habe ich das selbe hier getan um eine Diskussion dafür zu schaffen.

Ich finde das wir hier noch ein Problem in der Fandom haben was eigentlich kein Thema mehr sein dürfte.

Mitglied Avatar von LaLe
    Mentioned
    100 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich sehe nur eine Person, für die das ein Thema ist.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das es anscheinend nur mich interessiert ist kein gutes Zeichen. Denn eigentlich sollte es alle Interessen und nicht so einfach abgetan werden.

Wir sind im Jahre 2024 und da sollte es eigentlich selbstverständlich sein das ein Verlag wie Panini sich dessen bewusst sein sollte und es gar nicht soweit kommen sollte.

Das Thema wird so oder so durch die Filme von Marvel und DC immer weiter in den Fokus gerückt. Besonders wenn Weitere Filme erscheinen in den Weibliche Charaktere im Fokus stehen.

Mitglied Avatar von frank1960
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Wenn die blondgelockte zarte Blüte meines Herzens mal wieder mit dem Nudelholz hinter der Tür steht, stell Ich sie mir als mächtigen Thor mit dem Hammer vor. Ich mochte auch seit den 60ern immer schon Supergirl. Also an mir solls nicht scheitern: Auf die Leiber der superioren Weiber!
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    euer Frank

Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!

Von eurem starken Mann mit den goldenen Haaren.*

*Nur für kurze Zeit. Hihi.

Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

Mitglied Avatar von albert-enzian
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kal-L
    ..... für ein Medium das von immer weniger Menschen konsumiert wird.
    Für das "immer weniger" würde ich gerne mal einen ausagekräftigen Beleg sehen.

Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Marvel hat im Jahre 2023 folgende Runs von Weiblichen Helden Veröffentlicht.

Storm Vol 4 (2023)
    Captain Marvel: Dark Tempest Vol 1 (2023)
    Jean Grey Vol 2 (2023)
    Spider-Woman Vol 8
    Rogue & Gambit Vol 2 (2023)
    Ms. Marvel Team-Up
    Ms. Marvel: The New Mutant
    Sensational She-Hulk Vol 2
    Scarlet Witch Vol 3
    Scarlet Witch & Quicksilver Vol 1

Erschien ist von Panini im ersten und zweiten Quartal Scarlet Witch Vol 3, Ms. Marvel: The New Mutant und Ms. Marvel Team-Up.

Während in dem selben Quartalen Captain America, Doctor Strange, Wolverine, Spider-Man, Hulk, Thor, Moon Knight, Punisher, Deadpool, Venom, Carnage, Iron Man, Miles Morales, Loki, Thanos, Kang und Daredevil erschienen.

Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Liste vom Ersten Quartal 2024 https://paninishop.de/neu/comic-neuheiten-2024/?

Mitglied Avatar von Simulacrum
    Mentioned
    63 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Käuferinteressen mal außen vor gelassen:

Wie viele Comics von Marvel mit männlichen Superhelden hat Panini vergleichsweise ebenfallls nicht veröffentlicht? Und wieso bezieht sich der Vorwurf nur auf Marvel- und nicht DC-Titel?

Mich interesssieren Superheldencomics geschlechtsunabhängig nicht sonderlich, weshalb ich darüber keine Vorstellungen habe.

Oben genanntes muss aber m.E. in die statistische Betrachtung einbezogen werden, wenn man dem Verlag denn Sexismus bei der Nichtveröffentlichung von Superheldinnen vorwerfen will.
    Quot libros, quam breve tempus – So many books, so little time.
    (Stephen King/ Frank Zappa)

Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Die Käuferinteressen mal außen vor gelassen:

Wie viele Comics von Marvel mit männlichen Superhelden hat Panini vergleichsweise ebenfallls nicht veröffentlicht? Und wieso bezieht sich der Vorwurf nur auf Marvel- und nicht DC-Titel?

Mich interesssieren Superheldencomics geschlechtsunabhängig nicht sonderlich, weshalb ich darüber keine Vorstellungen habe.

Oben genanntes muss aber m.E. in die statistische Betrachtung einbezogen werden, wenn man dem Verlag denn Sexismus bei der Nichtveröffentlichung von Superheldinnen vorwerfen will.
    Bei DC ist es das selbe Bild. DC hat Harley Quinn, Poison Ivy und andere veröffentlicht. In Deutschland wurde lediglich Catwoman und Supergirl veröffentlicht.

Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Marvel und DC feiern Jährlich den Welt Frauen Tag mit Women of Marvel und Women of DC.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte