Nichts gegen Dich, Philipp, aber ich vermute, Du warst damals noch zu jung, um's zu wissen, aber vielleicht kannst Du Rossi mal fragen und dann hier antworten, bitte, Danke. Natürlich geht Folgendes nicht nur speziell an Rossi, sondern an alle, die sich damit ggf. auskennen, aber einiges ist schon recht speziell, so dass ich vermute, das das außer Rossi kaum jemand wissen wird. Also:
1.) In Cosmics 3 (Oktober 1984) und Nr. 5 (Februar 1985) erschien eine Anzeige vom damals noch jungen Verlag schreiber & leser mit einer Illustration von Manara und dem Text "Auge in Auge mit unseren Comics...". Dazu die Fragen:
a.) Wo erschien diese Anzeige damals noch? (Es müsste mindestens noch eine weitere VÖ gewesen sein, ich find sie aber nicht in meinem Chaos hier...)
b.) Wurde die Zeichnung damals exklusiv für das Anzeigen-Motiv von Manara für s&l angefertigt - und wenn nicht: Wie wo wann und zu welchem Zweck ist die Zeichnung entstanden/erstveröffentlicht worden?
2.) Im November 1981 erschien in Italien der Hommage-Band "Dedicated to Corto Maltese". Darin ein dreiseitiger Hommage-Comic von Milo Manara, dort noch in s/w. Die erste Seite dieses Comics findet man im Netz, zB hier https://grifoedizionidi.com/cdn/shop...g?v=1687182465
Im Bildband/Ausstellungskatalog zu Manara, der bei s&l 1986 erschienen ist (siehe zB hier https://www.comic-base-berlin.de/pro...ducts_id=81630) erfolgte die meinen Recherchen zufolge deutsche Erstveröffentlichung dieser Geschichte, da dann schon in Farbe (und von drei vierzeiligen auf vier dreizeilige Seiten ummontiert).
a.) Leider ist dem Bildband nicht zu entnehmen, wer das damals übersetzt und wer es gelettert hat. - Weiß das jemand?
b.) Wann entstand die Farbversion? Gibt es international eine Veröffentlichung in Farbe VOR der dt. in o.g. Bildband?
c.) Ich hab die Manra-Werkausgabe von Panini nicht komplett. In Band 4 von der ist ein Comic unter dem Titel 'Corto Maltese gewidmet' erschienen. Ich vermute, dass es sich dabei um eben diesen Dreiseiter handelt. Kann das jemand bestätigen? Und: Erschien er da in Farbe oder in s/w?
Gelöst. Ja, er ist es und zwar in s/w. an Exphilosoph.
d.) Ist jemand eine weitere dt. VÖ dieses Dreiseiters bekannt oder gibt es nur diese beiden im Bildband und in der Werkausgabe? (evtl. zB im Bonus-Material der aktuellen Corto-Maltese-Ausgabe von s&l, die ich, Schande über mich, immer noch nicht komplett hab...?!)
Lesezeichen