User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fix und Foxi-Ausstellung im Hans-Peter Porsche Traumwerk

Mitglied Avatar von albert-enzian
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Fix und Foxi-Ausstellung im Hans-Peter Porsche Traumwerk

Nun ist es soweit.
    Die neuen Sonderausstellung „Fix & Foxi“ und andere Helden – 2 Füchse leben auf!“ im Hans-Peter Porsche Traumwerk ist seit dem 15.11.2024 fertig.
    Schwerpunkt bei Fix und Foxi sind viele, viele Figuren, Spiele und sonstiges Merchandising. Laufen wird die Ausstellung rund 18 Monate.
    Also genug Zeit, um hier vielleicht mal einen Besuch einzuplanen.

Hans-Peter Porsche TRAUMWERK
    Zum Traumwerk 1
    83454 Anger - Aufham, Deutschland

https://www.traumwerk.de/fix-und-fox...-foxi-familie/

https://www.google.de/search?q=Fix+%...t=gws-wiz-serp
    Geändert von albert-enzian (20.11.2024 um 15:35 Uhr) Grund: Link nachgeliefert

Mitglied Avatar von Pickie
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Traumwerk lohnt sich, ein Spielzeug- und Oldtimer-Paradies! - Ist der Gründer auch Comic-Fan/-Sammler? Das wär's ja mal ...

Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Morgen fahr ich mal hin.

Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Besuch im Traumwerk

Gestern war ich zu Besuch im Hans-Peter Porsche Traumwerk in Anger-Aufham, nahe an der österreichischen Grenze.
    Und ich muss Euch sagen, da hat sich für mich persönlich der altbekannte Spruch „Nomen est Omen“ (bezogen auf Traum, nicht auf Porsche) aber mal so richtig bestätigt.
    Egal, ob Ihr auf schnelle Autos, Modelleisenbahnen oder altes Blechspielzeug (aus zwei Jahrhunderten) steht, da ist wirklich für jeden was dabei. Außerdem bin ich auch davon überzeugt, dass dort nicht wenige Exponate zu sehen sind, die dem einen oder anderen Liebhaber bzw. Sammler dieser Dinge nach einem Besuch die nächsten Nächte „feuchte“ Träume bescheren könnten.

Ich war eingeladen worden, um die Verwendung meiner Leihgaben für die Sonderausstellung „2 Füchse leben auf!“ begutachten zu können.
    Was für eine Augenweide. Ich hätte mir nicht im Traum einfallen lassen können, dass man die Figuren, Spiele und Puzzles dermaßen gekonnt in Szene setzen kann.
    Da steht das „Zeug“ nicht einfach in Reih und Glied mit einem kleinen Schildchen in irgendwelchen Vitrinen rum. Oh Nein. Die haben sich wirklich was einfallen lassen.
    Es wurden kleine (und größere) Dioramen für die verschiedensten Themengebiete (Kirmes, Autorennen, Raumfahrt, Badefreuden am See, Malstudio, Wilder Westen usw.) entworfen und aufgebaut. Selbst Kokomikos Nest im Urwald von Palumbien fehlt nicht.
    Die Figuren und sonstiges Spielzeug wurden dermaßen stimmig eingesetzt, dass man wirklich nur staunen konnte. Jedes Diorama erzählt wirklich eine kleine Geschichte.
    Ausgestellt wird auch ein „Wunscherfüllungsautomat“ (lebensgroß), den natürlich Professor Knox (wer sonst) erfunden hat. Man wirft oben einen Zettel mit seinem Wunsch rein und am Ausgabeschacht wird er fertig „ausgespuckt“.
    Knoxens „Erfinderstudio“ (ebenfalls in Lebensgröße) ist noch im Aufbau, wird aber sobald wie möglich fertiggestellt sein.

Mich hat das Ganze sehr an meinen Besuch im Brüsseler Comicmuseum erinnert. Auch dort war alles mit unwahrscheinlicher Liebe zum Detail drapiert und aufgebaut. Besser kann man das m.E. einfach nicht machen.
    Das war ganz bestimmt NICHT mein letzter Besuch in diesem Traumwerk.
    Wenn einer von Euch mal einen Urlaub in unserem schönen Chiemgau machen sollte, dann sollte er unbedingt einen Abstecher nach Anger auf dem Schirm haben.

P.S.: Ich hoffe, ich bekomme das hier mit der „Spoiler“-Funktion auf die Reihe und kann Euch noch eine kleine Bilder-Strecke nachreichen.