User Tag List

Seite 7 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 175 von 179
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Mentioned
    99 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zwei Dinge:
    1.) Ich habe nicht Käufer im Allgemeinen als Problem bezeichnet, sondern die von dir so genannten "Jetzt-kauf-ich-alle-drei-Bände-komplett-Käufer", die defacto erst mal gar keine Käufer sind. Das MUSS ich jetzt mal klarstellen.

2.) "Gar-nicht-Käufer" sind kein Problem, weil sie eben so oder so nicht kaufen würden.

Ich erkläre auch gerne, wo das Problem liegt:
    Bevor man ein Comic-Album produziert, hat man eine Einschätzung, welche Stückzahlen man verkaufen kann, die dann auch gedruckt wird. Liegt man daneben, wird die Auflage des zweiten Bandes nach unten einreguliert. U.U. geschieht dasselbe nochmals mit dem dritten Band. Sollte nach der Komplettierung der Reihe oder des Zyklus' nun der "unerwartete Boom" der Komplett-Käufer starten, sind u.U. gar nicht mehr genug Bücher der späteren Bände da, um diesen abgreifen zu können.

Die drei "Amoras"-Bände - um beim konkreten Beispiel zu bleiben und mal echte Zahlen zu nennen - werden mich, bis sie bei PPM liegen, weit über 20.000 Euro gekostet haben. Eingespielt haben sie bisher etwa 14.000 Euro. Wenn ich die Druckrechnung für Band 3 bezahlt habe, liegt mein Gap bei ca. 10.000 Euro. Diese Summe fand vor Jahren schon der Controller von Ehapa nicht witzig, und einem Kleinverlag kann sie u.U. das Genick brechen.

Da muss jetzt niemand Mitleid haben, da ich das Risiko kenne und mich keiner zu dem Geschäft gezwungen hat. Aber Betroffene müssen es - aus meiner Sicht - genauso verkraften können, wenn ich "Jetzt-kauf-ich-alle-drei-Bände-komplett-Käufer" für mich als Problem benenne.

EfWe

Friend of Jodie Avatar von ZAQ
    Mentioned
    183 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Dir sind also Leute lieber, die verlässlich Gar-nicht-Käufer sind, weil sie als solche berechenbar sind und daher "keine Probleme" bereiten, während die Erstmal-nicht-dann-aber-komplett-Käufer Dich vor Probleme stellen, wenn sie etwas bei Dir kaufen wollen, weswegen es Dir lieber wäre, wenn sie Erstmal-und-auch-später-nicht-Käufer blieben weil sie dann als Gar-nicht-Käufer kein Problem verursachen?

Sorry, aber ich finde es nach wie vor 'unglücklich formuliert', wenn man 'xyz-Käufer' als 'Problem' bezeichnet. Denn letztlich sind Käufer Menschen und mir sträubt sich innerlich alles dagegen, Menschen als 'Problem' zu bezeichnen - egal wie sehr sie tatsächlich faktisch ein Problem sind, weil sie Kriege führen, die Umwelt verschmutzen, Raubbau an der Natur betreiben und ihren Planeten behandeln als hätten sie noch einen zweiten in Reserve.

Letztlich sind es doch nicht die Spät-komplett-Käufer, die ein Problem sind, sondern die Uneinschätzbarkeit, wieviele es davon gibt, stellt ein Problem dar. Damit unterscheiden sie sich aber im Prinzip nicht von den Ich-kauf-sofort-Kunden, deren Größenordnung man auch nicht sicher einschätzen kann, weswegen es dann für nachfolgende Bände zu Anpassungen der Auflagenhöhe kommt, weil man mit seiner Einschätzung daneben lag. Soweit ich es bisher verstehe, stellt sich aktuell die Situation aber so dar, dass es 'problemloser' ist, Nachzudrucken als auf zu viel gedruckten Exemplaren sitzen zu bleiben. Und das führt dann dazu, dass eher zu wenig als zuviel produziert wird, was erstmal gut und logisch ist. Problematisch wird es dann, wenn es nach Abverkauf der 'zu-wenig' Gedruckten noch zu weiterer Nachfrage kommt. Aber da liegt es in der Hand des Verlegers, wer das Problem hat*, denn es ist seine Entscheidung: Druckt er nicht nach, haben es nämlich die Zu-spät-kaufen-Woller das Problem nicht kaufen zu können. Druckt er nach, steht er vor dem Problem: Wieviel?

*Wahrscheinlich rührt mein Unbehagen bzgl. der Formulierung daher: "Jemand hat ein Problem" und nicht "jemand ist ein Problem"...
    Edit: Daher hätte ich weiter oben eigentlich auch formulieren müssen: "...egal wie sehr sie tatsächlich faktisch Probleme verursachen, indem sie Kriege führen, die Umwelt verschmutzen, Raubbau an der Natur betreiben und ihren Planeten behandeln als hätten sie noch einen zweiten in Reserve."...
    Geändert von ZAQ (07.11.2025 um 06:50 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2025 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Mentioned
    183 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Vielleicht kommen wir mal weg von der Problem-Diskussion und hin zu Lösungen:

Wie wäre denn, wenn man zB bei einem Dreiteiler, den dritten, abschließenden Band schlicht teurer verkauft als die ersten beiden, dabei aber denjenigen, die die ersten beiden Bände sofort nach Erscheinen gekauft haben, die Möglichkeit gibt, den dritten Band zu einem Subskriptionspreis in Höhe des Preises der ersten beiden Bände zu kaufen?
    Damit hätten Sofort-Käufer einen 'Bonus', weil sie vom 'Preis-Aufschlag' nicht betroffen sind,
    die Spät-Komplett-Käufer hätten keinen Grund, sich über das 'teurer' des dritten Bandes zu beschweren, denn sie haben ja die Wahl, ob sie Sofort- oder Spät-Käufer sind, und wissen vorher welche Konsequenzen ihre Entscheidung jeweils hat
    und der Verleger kann erstens mit dem Aufschlag-beim-Abschlußband seinRisiko finanziell etwas abfedern und hat zweitens mit der Anzahl der Subskriptienten eine verlässliche Abnehmerzahl, die noch dazu ein weiterer Anhaltspunkt für die Berechnung der Gesamt-Auflagenhöhe wäre.

Geschwätz-Provider Avatar von Exphilosoph
    Mentioned
    260 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    *Wahrscheinlich rührt mein Unbehagen bzgl. der Formulierung daher: "Jemand hat ein Problem" und nicht "jemand ist ein Problem"...
    Da gebe ich dir Recht. Das ist tatsächlich seit einiger Zeit auch mein Problem, dass Käufer als Problem identifiziert werden. Dabei bin ich ja sogar Sofortkäufer. Aber sobald ich mich bewege, verändere, Meinungen habe, meine Interessen ins Spiel bringe oder sonstwie "auf den Markt reagiere", werde ich für den Markt zum Problem. Das ist inakzeptabel.

Allerdings muss man sich auf Verlegerseite ja auch einiges anhören. Das muss man auch eingestehen.
    Geändert von Exphilosoph (07.11.2025 um 08:12 Uhr)
    Es ist eben NICHT alles relativ!

Mitglied Avatar von Angelika_S
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Exphilosoph Beitrag anzeigen
    Da gebe ich dir Recht.
    Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten der Formulierung. Z.B. "Jemand bereitet jemandem ein Problem.".

Ich denke, was gemeint ist, ist sicherlich klar. Das wurde ja auch gut erklärt.

Und ich sehe auch aus der Erklärung das Problem, das andere Käufer bekommen. Wenn man Band 1 und Band 2 kauft und bei Band 3 nicht unverzüglich kauft, kann man leer ausgehen. Bei der Luc Orient-GA und bei Buddy Longway sind die höheren Bände nur für Unsummen gebraucht zu kaufen....
    Geändert von Angelika_S (07.11.2025 um 10:15 Uhr)

Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Mentioned
    51 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin beides:
    RIO ab Band 1 sofort gekauft, Amoras bis jetzt nichts gekauft, warte Band 3 ab und kaufe dann vl alle 3 Bände.

Und ich hab es eh schon - mehrmals - an anderer Stelle geschrieben:
    Die lange Dauer zwischen der Veröffentlichung der einzelnen Bände wird mMn zu einem großen Problem für die FB Comics.
    Im Forum sind hier ja fast lauter alte Männer, die kommen aus einer Zeit, in der wir es gewöhnt waren, auf die Fortsetzung von Unterhaltungsmedien zu warten. Eine Folge meiner Lieblingsserie pro Woche, war kein Problem, weil es so war. Das Geld für die LP war nicht vorhanden, also zunächst mal musste die Single reichen. Etc, etc....

Heute ist alles anders, viel schneller. Ob man das das gut findet, spielt keine Rolle.

Wenn ich heute zu meinem 17 jährigen Neffen sage, das Comic Album ist gut, aber die Fortsetzung kommt in einem Jahr od vl in zwei, schaut mich der an, als käme ich von einem anderen Planeten und greift zum nächsten Manga.

Als Verleger würde ich daher nur abgeschlossene Alben oder Gesamtausgaben bringen, denn vl ist das auch ein Grund für sinkende Verkäufe in einer Reihe, und auch als Käufer kaufe ich mittlerweile zu 90% nur solche Sachen, denn selbst mich - als mittelalten Mann - nerven die ewigen Zeiträume zwischen den Alben.

Mitglied Avatar von albert-enzian
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Angelika Na ja, passiert auch andersrum. Würde mich in dem Zusammenhang interessieren, ob ZAQ als "ich kaufe erst Komplett-Käufer" Gifticks Band 1 hat.

Mentioned
    99 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Largo Beutlin
    FB-Käufer sind in der Regel "alte Männer" - weibliche Ausnahmen bestätigen die Regel ...

EfWe

Mitglied Avatar von frank1960
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Machen die Komplettkäufer den Bock fett? Wenn Ich die Reaktionen auf Amoras retrospektiv Paroli passieren lasse, enthusiasmieren sich Philo, Hase, Öffi hier für die Ulla und Peter Masquerade. Der Rest nimmt das mehr oder weniger wohlwollend mit, weil's is halt im ZACK. Alles andere wär ne kleine Sensation und eine neue scheinbare Hoffnung auf eine Renaissance der Felix-Stars, die nie stattgefunden hat oder stattfinden wird. Der geneigte Durchschnittszacker träumt vom ickzten Aufguss des Mike S. Blueberry. Und nicht von den Goldmasken.
    The Importance of Being Earnest

Mentioned
    183 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
    @Angelika Na ja, passiert auch andersrum. Würde mich in dem Zusammenhang interessieren, ob ZAQ als "ich kaufe erst Komplett-Käufer" Gifticks Band 1 hat.
    Ich hab Gifticks komplett im Schuber. Wieso? Was ist bei den Gifticks das Problem?

Mitglied Avatar von albert-enzian
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    Ich hab Gifticks komplett im Schuber. Wieso? Was ist bei den Gifticks das Problem?
    Dann ist es gut. Ich kenne halt einige, die verzweifelt den Band 1 suchen.

Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ZAQ, Band #1 ist seit längerer Zeit ausverkauft. Selbst die Lager in Buchhandlungen dürften leer sein.
    Die Idee mit dem Schuber war die letzte Möglichkeit zum ersten Band zu kommen. War dementsprechend schnell bei den Kunden.

Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Mentioned
    108 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich bleibe dabei, dass die ganze VÖ-Weise auf Deutsch unglücklich ist/war. Wenn man eine solche Serie, von der im Original bereits Alben in zweistelliger Zahl vorliegen und jedes Jahr zwei oder drei hinzukommen, mit jahrelanger Verspätung auf Deutsch startet, sollte man das besser in Integralbänden machen. Erstmal mit dem Urzyklus anfangen, vielleicht in zwei HC-Sammelbänden innerhalb eines halben Jahres. Und dann hätte es sich angeboten, den ersten Dreiteiler der Chroniken auch in einem Sammelband zu bringen. (Alternativ das Ganze in SC, dann aber einmal im Quartal ein Album.) Selbst, wenn die Verkäufe jetzt zufriedenstellend gewesen wären, hätte es bei dem VÖ-Tempo doch 20 Jahre gebraucht, bis man da mal den Originalstand eingeholt hätte. Falls überhaupt. (Auch diese jährliche VÖ des Urzyklus in ZACK ist im Grunde absurd bei einer horizontal erzählten Serie, die seit knapp zehn Jahren im Original komplett vorliegt.)

Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Ich bleibe dabei, dass die ganze VÖ-Weise auf Deutsch unglücklich ist/war. Wenn man eine solche Serie, von der im Original bereits Alben in zweistelliger Zahl vorliegen und jedes Jahr zwei oder drei hinzukommen, mit jahrelanger Verspätung auf Deutsch startet, sollte man das besser in Integralbänden machen. Erstmal mit dem Urzyklus anfangen, vielleicht in zwei HC-Sammelbänden innerhalb eines halben Jahres. Und dann hätte es sich angeboten, den ersten Dreiteiler der Chroniken auch in einem Sammelband zu bringen. (Alternativ das Ganze in SC, dann aber einmal im Quartal ein Album.) Selbst, wenn die Verkäufe jetzt zufriedenstellend gewesen wären, hätte es bei dem VÖ-Tempo doch 20 Jahre gebraucht, bis man da mal den Originalstand eingeholt hätte. Falls überhaupt. (Auch diese jährliche VÖ des Urzyklus in ZACK ist im Grunde absurd bei einer horizontal erzählten Serie, die seit knapp zehn Jahren im Original komplett vorliegt.)
    Gut Beschrieben und das Übel bei ALL zeigt diese Problematik auch deutlich auf. Ich bin noch bei den Erstkäufern, werde 60ig und frage mich immer mehr, werde ich die Serie jemals komplett haben und lesen.....

Mentioned
    99 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin 66 und werde noch ein paar Jahre weitermachen ...

EfWe

Mitglied Avatar von steven criegson
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Ich bin 66 und werde noch ein paar Jahre weitermachen ...

EfWe
    Beruhigend zu lesen...

ZACK bleibt erstmal bis auf's Weitere gesichert.

Denn "Die Flügel der Zeit" [ ] müssen ja auch mal wieder landen,
    denn nur Abheben alleine reicht nicht.

Mentioned
    99 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Newsletter 11_2_25 verschickt.

EfWe

Mentioned
    260 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meiner hat keinen Anhang.

Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Exphilosoph Beitrag anzeigen
    Meiner hat keinen Anhang.
    Bestimmt ein Fehldruck
    Anhang bunt und informativ angekommen.
    Gruß Derma

Mentioned
    260 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Derma R. Shell Beitrag anzeigen
    Bestimmt ein Fehldruck
    Für 25 Dollar plus deinem Exemplar mit Anhang schick ich ihn dir. Da würde ich schnell zugreifen, wenn ich du wäre. Solche Sachen landen ganz schnell im höheren dreistelligen Bereich.

Mentioned
    99 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Mail hatte definitiv einen Anhang.

EfWe

Mentioned
    260 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Die Mail hatte definitiv einen Anhang.

EfWe
    Könntest du mir den bitte nochmal schicken?

Mentioned
    260 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke fürs Zuschicken aber verrückterweise ist da wieder kein Anhang. Ich habe dir den jetzt so zurückgeschickt, wie ich ihn bekommen habe. Lass mich bitte wissen, ob du da einen Anhang findest. Ich hatte aber nicht die leisteste Ahnung, woran das liegen könnte.

Mitglied Avatar von steven criegson
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Newsletter/Seite4 "Vorschau":
    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit,
    denn Zukunft ist wie das Wetter immer ungewiss,
    werde ich auf diese Weise doch noch zu meinem 9. Band kommen.
    Auch wenn er "nur" auf deutsch ist ...

@efwe:
    Ich wünsch Dir die Gelegenheit,
    bald statt "Im Herbst 2026 wollen wir..."
    "Im Herbst 2026 werden wir..." formulieren zu dürfen.
    Geändert von steven criegson (19.11.2025 um 01:09 Uhr)

Mentioned
    99 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Newsletter 12/25 verschickt.

EfWe

Seite 7 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte