Zwei Dinge:
1.) Ich habe nicht Käufer im Allgemeinen als Problem bezeichnet, sondern die von dir so genannten "Jetzt-kauf-ich-alle-drei-Bände-komplett-Käufer", die defacto erst mal gar keine Käufer sind. Das MUSS ich jetzt mal klarstellen.
2.) "Gar-nicht-Käufer" sind kein Problem, weil sie eben so oder so nicht kaufen würden.
Ich erkläre auch gerne, wo das Problem liegt:
Bevor man ein Comic-Album produziert, hat man eine Einschätzung, welche Stückzahlen man verkaufen kann, die dann auch gedruckt wird. Liegt man daneben, wird die Auflage des zweiten Bandes nach unten einreguliert. U.U. geschieht dasselbe nochmals mit dem dritten Band. Sollte nach der Komplettierung der Reihe oder des Zyklus' nun der "unerwartete Boom" der Komplett-Käufer starten, sind u.U. gar nicht mehr genug Bücher der späteren Bände da, um diesen abgreifen zu können.
Die drei "Amoras"-Bände - um beim konkreten Beispiel zu bleiben und mal echte Zahlen zu nennen - werden mich, bis sie bei PPM liegen, weit über 20.000 Euro gekostet haben. Eingespielt haben sie bisher etwa 14.000 Euro. Wenn ich die Druckrechnung für Band 3 bezahlt habe, liegt mein Gap bei ca. 10.000 Euro. Diese Summe fand vor Jahren schon der Controller von Ehapa nicht witzig, und einem Kleinverlag kann sie u.U. das Genick brechen.
Da muss jetzt niemand Mitleid haben, da ich das Risiko kenne und mich keiner zu dem Geschäft gezwungen hat. Aber Betroffene müssen es - aus meiner Sicht - genauso verkraften können, wenn ich "Jetzt-kauf-ich-alle-drei-Bände-komplett-Käufer" für mich als Problem benenne.
EfWe

liver

] müssen ja auch mal wieder landen,

Lesezeichen