User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Transformers (Skybound)

Mitglied
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Transformers (Skybound)

So, die ersten 6 Ausgaben im Paperback gelesen und erstmal sacken lassen. Das ist nach den IDW Comics schon eine ziemliche Umstellung. Wir stehen also wieder ganz am Anfang und der Tonfall ist sehr stark verhaftet im G1 Zeitgeist. Die ersten beiden Ausgaben entsprechen fast 1:1 dem alten Serieneinstieg und es dreht sich dabei vor allem um die prominente Riege der Transformers. Optimus, Starscream, Ratchet, Cliffjumper, usw. Daniel Warren Johnson gibt dem Ganzen dann gerade genug Twist, um das anfängliche Deja-vu zu vertreiben. Trotzdem bleibt ein etwas schaler Nachgeschmack übrig. Ein leichtes "been there, done that" Gefühl ...

Aber Daniel Warren Johnson hat auch einiges zu bieten. Vor allem Action kann er richtig gut inszenieren. Tolle Layouts, viele Speedlines, gigantische Soundwords und dabei stets Übersichtlich. Das liest sich flott und hat jede Menge Momentum. Auch seine Dialoge machen Spaß und fühlen sich extrem nach G1 an. Genau so habe ich einen Starscream im Ohr, nur das es hier noch fieser und brutaler als sonst agiert.

Unterm Strich ein unterhaltsamer und flotter Einsteig in das neue Energon Universum. Wenn ich dann aber zu IDW schiele, frage ich mich schon wie lange mich diese nostalgische Ausrichtung von Skybound bei der Stange hält. Mir fehlt die Aufbruchsstimmung einer Lost Light Crew, die interessanten Charaktere abseits der bekannten Bots, die "Alles ist Möglich" Attitüde eines James Roberts, die spannenden Brotkrumen und die fiesen Cliffhanger. Der Vergleich ist nach gerade mal 6 Ausgaben nicht unbedingt angebracht, aber die Vorzeichen deuten eine doch eher konservative Ausrichtung an. Ich bin gespannt wie sich die Reihe weiterentwickelt und habe derweil Spaß mit altbekannter Kost.
    Geändert von Rooster (27.10.2024 um 13:41 Uhr)

Mitglied Avatar von El Duderino
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin ja mal gespannt, ob wir hierzulande auch was vom "Energon" Universum sehen werden. Die Rechte hätte ja Crosscult, dank des Skybound Komplett Deals.

Aber Transformers und vor allem GI Joe sind bei uns wohl eher komplizierte Marken im Comicsektor. In den Staaten brechen die neuen Serien dafür sämtliche Verkaufsrekorde.

Mitglied
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte mal ein deutsches Transformers Comic in der Hand hatte. Muss wohl ein Condor Taschenbuch gewesen sein :-D. Mit G.I. Joe kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber da ist eine deutsche Veröffentlichung bestimmt noch unwahrscheinlicher. Allerdings wäre da noch Void Rivals von Kirkman. Sein Name könnte vielleicht genügend Zugkraft besitzen um das Energon Universum anzufüttern. Wer weiß ... wenn die Turtles bei Splitter gut laufen, könnten es die Transformers auch?

Ich persönlich würde aber sowieso lieber bei den US Veröffentlichungen bleiben. Skybound bringt nächstes Jahr ein Marvel Compendium. Vielleicht gibt es danach Reprints der Dreamwave und IDW Ära? Wird alles Jahrzehnte dauern ... aber man darf ja wohl träumen. ;-)

Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem Crosscult per Facebook sein kommendes Programm nach und nach entblättert hat und da weit und breit nix vom Energon Universum zu sehen war...kann man wohl davon ausgehen, dass man hierzulande das ganze aussitzen wird.

Mitglied
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe am Wochenende Volume 2 gelesen und bin hin und weg. DWJ bedient sich auch hier wieder ganz grob an einer alten G1 Folge und baut diese mit vielen Twists und wundervoller Charakterisierung aus. Das liest sich alles so wunderbar flüssig weg und schaut dabei einfach großartig aus. Die Zeichnungen von Jorge Corona gefallen mir fast noch ein bisschen besser als von DWJ. Das Ende gibt dann Optimus noch eine emotionale Zerrissenheit mit auf den Weg, welche ich bis jetzt in noch keinem Transformers Medium so erlebt habe. Ganz großes Kino! Ich schließe mich dem Hype nun vollkommen an ... ;-)

Mitglied Avatar von God_W.
    Mentioned
    328 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Februar starten die Transformers übrigens bei Panini auf deutsch.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finde ich spannend, aber nachdem die Serien ja Lizenztitel sind, dürften die wohl nicht unter den exklusiven Vertrag fallen, den Crosscult eigentlich mit Skybound hat.

Na ich hoffe, Panini hat auch so einen guten Erfolg hier mit den Robotern, wie es bei den Amis derzeit der Fall ist.