Ja klar, Yorgos Lanthimos' Durchbruch, war auch für den Auslands-Oscar nominiert und ich glaube bei Sight and Sound damals Platz 1 der Jahrescharts. Ist vom Grundkonzept etwas Ähnliches wie die erste Episode von KINDS OF KINDNESS, oder auch ALPEN.
c.a. 90% der Filme auf der Liste kenne ich. Von den anderen klingt Dogtooth interessant. Taugt der was?
Ja klar, Yorgos Lanthimos' Durchbruch, war auch für den Auslands-Oscar nominiert und ich glaube bei Sight and Sound damals Platz 1 der Jahrescharts. Ist vom Grundkonzept etwas Ähnliches wie die erste Episode von KINDS OF KINDNESS, oder auch ALPEN.
Bei manchen von den Filmen muss man aber schon etwas einfältiger sein um sich da kopfgefickt zu fühlen.
In die Liste wurde wohl auch jeder Film aufgenommen der gegen Ende etwas überrascht. Mir fällt da vor allem Paprika auf, ist da der Tinto Brass Film gemeint? Ich denke eher nicht(ist wohl der manga gemeint, Perfect Blue steht ja auch drin)
Und wie so oft fehlt einer meiner Liebsten, der österreichische Ich seh, ich seh oder das eher laue Remake Goodnight Mommy davon, gehört in jede Mindfuck Liste!
Aber sind schon so einige Filme dabei die einen Triggern, The Cell wollte ich schon lange mal wieder sehen.....![]()
"If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields
Mit Paprika dürfte vermutlich der hier gemeint sein: https://www.imdb.com/title/tt0851578...in_0_q_paprika
Ja, damit ist definitiv Satoshi Kons Paprika gemeint. Klasse Film.
Schaut euch mal A Ghost Story an. Der Film lässt euch mal darüber nachdenken, welche Bedeutung ihr wirklich auf der Welt habt.
Du meinst "A Chinese Ghost Story"? 80er?
"Wenn der Wind durch die Flöte weht, wird es Zeit, die Finger zu bewegen." (Axle Munshine)
Ich denke er meint diesen hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/A_Ghost_Story
"If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields
Interesssant. Danke. Warum hat mir den Ofdb nicht angezeigt?
"Wenn der Wind durch die Flöte weht, wird es Zeit, die Finger zu bewegen." (Axle Munshine)
Naja Ofdb hat auch soziemlich die beschissenste Suchfunktion die ich kenne. IMDB ist einfach besser wenn es um Infos geht.
https://www.imdb.com/title/tt6265828...host%2520story
Das stimmt allerdings.
Ist auf der ofdb auch drauf. In die Browserzeile den Titel plus "ofdb" eingeben (dann auch ruhig mit Artikel etc) und dann den generierten Link anklicken, das funktioniert praktisch immer.
Für die HC-Titel muss man, wie auch für den Shop, als Mitglied angemeldet sein, aber die sieht man auf der imdb ja auch manchmal nicht, wenn man nicht über einen externen Link geht. Im Prinzip ist bei beiden alles drauf.
Der Film ist übrigens wirklich gut, sehr minimalistisch und offbeat, mal was Anderes, wie übrigens auch vom selben Regisseur der semi-impressionistische THE GREEN KNIGHT. Beides sind übrigens Themen, bei denen ich nur originelle Ansätze überhaupt sehenswert (wenn nicht gar erträglich) finde. Also bei Geisterhaus/Spukgedöns v.a. Bavas SHOCK und natürlich THE SHINING und bei der Artus-Sage Bressons LANCELOT DU LAC. Boormans EXCALIBUR oder auch die zum Glück abgebrochene Serie CAMELOT gingen mir auf den Sack, da totaler Kitsch.
Geändert von franque (12.10.2024 um 22:22 Uhr)
Für Filmsuche geh Ich aufs deutsche Wikipedia. Okay, dann auf die englische oder französische und etc. IMDB sieht mich eben mal durch n Link vom Wiki aus. Außer, die Besetzung möchte ausführlicher bis komplett angezeigt werden.
Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
Mit Bastei-Gruß,
euer Frank
Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!
Von eurem starken Mann mit den goldenen Haaren.*
*Nur für kurze Zeit. Hihi.
Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.
Ich gehe traditionell seit Ewigkeiten zu Ofdb, weil ich wissen will, welche Fassung die kaufwürdigste ist. Das besorgt keine andere Seite so umfassend. Wenn ich grundsätzlich was über Filme wissen will, gugel ich das oder komme hierhin.
Wobei ofdb auch gern mal hinterherhinkt, manche Neuheiten werden öfter nur als Shopartikel angegeben, da hat Schnittberichte manchmal aktuellere Version eingepflegt. Immer doof wenn man eine Version sieht die fast nirgends Erwähnung findet.
Das stimmt. Das war früher, zu Zeiten als ich die Klassiker so uncut wie möglich haben wollte eine richtige Top-Adresse. Aber da sind wahrscheinlich ein paar ergraute Senioren, die alles aktuell hielten, inzwischen weg.
Ja leider wird OFDB nicht mehr so gepflegt wie früher. Ich denke denen fehlen auch Leute die das freiwillig gerne machen würden.
The Menu von Mark Mylod
Von ablaufendem Guthaben ausgeliehen weil wir uns inzwischen in der Post-Disk Ära befinden. Es werden immer weniger Filme auf Scheibe gepresst und vieles läuft dann eben exklusiv über nen Dienst. So leider auch The Menu welchen ich im Kino irgendwie verpasst habe.
Als Fanboy von Anya Taylor-Joy hatte ich den aber immer auf dem Schirm.
Ein junges Pärchen, Taylor und Margot, werden mit weiteren auserwählten Gästen auf eine Insel eingeladen um dort ein exquisites Mahl eines berühmten Meisterkochs einzunehmen. So und das reicht dann auchmehr zu verraten wäre unfair und ich habe es auch selbst geschafft mir keine weiteren Infos aus dem Film zu holen. Dadurch wurde ich auch enorm überrascht, da ich den Fortgang des Films so nicht erwartet habe.
Ob das jetzt ein Mindfuck ist, sei dahingestellt aber The Menu ist ein Film wie auch Fight Club und ähnliche Konsorten, je weniger man etwas über den Film vorher weiß, desto besser wirkt er, kann sich entfalten und überaschen.
Nicholas Hoult, Anya Taylor-Joy, Ralph Finnes und auch John Leguziano (seine Rolle wurde sehr passend gewählt) spielen launisch und haben sichtlich Spaß an dem Wahnsinn.
Toller Film, welcher umso besser funktioniert, je weniger man sich vorher informiert.
Super Cast auf jeden Fall. Will ich auch sehen. Ich bin übrigens jetzt vom Streaming ganz weg. Keine Lust mehr. Der jeweilige Service an Info ist für Cineasten erbärmlich und dass man letztlich eigentlich doch ÜBERall zahlender Kunde sein muss, geht mir total auf den Wecker. Ich boykottiere das jetzt. Doctor Who habe ich jetzt wieder auf UK Bluray umgestellt und meine Einkäufe im Februar sind alle nirgendwo streambar.
Das ist aber eben die Krux, komplett auf streaming verzichten heißt leider heutzutage auf einige Filme verzichten. Gerade Netflix und Disney haben inzwischen sehr viel Content welcher bisher nicht das Licht der Scheibe erblickt haben und es wohl auch nicht werden.
Ich bin ja in letzter Zeit etwas regradiert, ich habe auf ner Börse kein Problem mit Bootlegs wenn der Preis stimmt. (Erinnere mich da an die wilden VHS Zeiten mit JPV und Konsorten) Habe mir zuletzt den Netflix TCM als Bluray Bootleg geholt, weil es den nie auf Disk geben wird. Aber wenn man schon alle anderen Teile im Regal hat, dann möchte man doch auch den neuesten Aufguß danebenstellen.......
Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges
- Splashbooks
- Splashcomics
- Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte Comicsalon Erlangen Lustige Taschenbücher |
Lesezeichen