Die aktuelle Ausgabe von ALFONZ

Aktuell:
Die neue Ausgabe von
ALFONZ - Der Comicreporter

Jetzt lieferbar!

User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 62 von 62

Thema: Comixene 148

Träumerle Avatar von Exphilosoph
    Mentioned
    207 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier finde ich die Bedeutung unter Nummer 1 als für dieses Thema relevant:

https://de.wiktionary.org/wiki/Kanon

[1] eine
    Liste von wichtigen und oft als verbindlich oder grundlegend angesehenen Schriften oder Werken in Religion, Literatur, Musik, Kunst und vielen Wissenschaften
    "Ich esse Pfadfinder zum Frühstück." (W. Addams)

Mitglied Avatar von JRN
    Mentioned
    178 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für jemanden wie mich, der auch Klassische Archäologie studiert hat, ist der Kanon das hier.
    Wer sich nun wundert, möge den zweiten Absatz des verlinkten Eintrags lesen, in dem das „rechte Maß“ nicht als absoluter Wert gefasst wird, sondern als Ergebnis eines potenziell unabschließbaren Prozesses.

Mit 1000 Grüßen,
    JRN

Mentioned
    207 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da sich mein Link aber ja konkret auf Literatur und Kultur bezieht, messe ich dem einen höheren Anspruch zu, hier Verwendung zu finden. Aber das kann natürlich auch jeder individuell für sich abmachen.

Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Mentioned
    92 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Hab die Ausgabe (Heft kann man ja schlecht sagen) heute bekommen. Wenn ich die in mehreren Teilen veröffentlichten Werke mitzähle, die ich nur teilweise gelesen habe, komme ich auf 34, die ich kenne. Schön, dass die Bandbreite so groß ausfällt, von Superhelden über ursprünglich als Heftserien erschienene Storys wie Bone, mehrteilige FB-Alben wie Peter Pan bis zu Onkel Dagoberts Lebensgeschichte. Und mit Cages u.ä. sind ja auch hierzulande eher unbekanntere Werke dabei, die ich auch überragend finde.

ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Exphilosoph Beitrag anzeigen
    Oh, da sind wir doch ganz nah beisammen. Ich dachte, du wärest da etliche Bände über mir. (...)
    Ich weiß ja nicht, was Du unter 'etliche' verstehst, aber, wie gesagt: Meine obigen 10+ % waren 'aus der Erinnerung', was heißt, dass da möglicherweise noch einiges dazu kommt, was ich nicht 'im Kopf' habe, sondern erst bei nem Abgleich Kanon/Bestand zu Tage tritt.
    Ich hab die CX 148 jetzt mal daraufhin durchgeblättert...

Zusätzlich zu den 14 oben genannten hab ich noch:
    15: Treibjagd
    16: Haarmann
    17: Auf der Suche nach Peter Pan
    18: Bravo: Portrait eines Helden als junger Tor
    19: Hector Umbra
    20: Red Road
    (21: Algerisches Tagebuch - Titel aus der 55er Zugabe, S. 128)
    (22: Toppi: Sharaz-De - Titel aus der 55er Zugabe, S. 128)

Bone hab ich mal die ersten Bände gelesen. Bin aber nicht sicher, ob die damals nur geliehen waren oder hier irgendwo rumfliegen... Ähnlich bei Rosas Dagobert.

...und bei den folgenden bin ich nicht sicher, ob die hier irgendwo rumstehen, möglich wär's, vielleicht auch nicht, dann aber mindestens irgend was anderes vom jeweiligen Autor/Zeichner:
    Eisner: Vertrag mit Gott
    Eisner: Zum Herzen des Sturms (hatt ich den nicht kürzlich in der Hand? - Oder war das Signale aus einer anderen Welt?
    Mawil: Kinderland
    Christin/Götzinger: Die Diva
    Mathieu: Der Ursprung
    Moore: V wie Vendetta
    Space Dog
    Das blaue Tagebuch
    Trondheim: Approximate Continuum Comics
    Muñoz: Billie Holiday
    Andreas: Cromwell Stone

Soweit der Kanon im Verhältnis zu meiner Erinnerung an meinen Bestand hier. Wobei, wie gesagt: Etliches ungelesen, daher: Je unsicherer ich bin, ob das hier ist, umso sicherer hab ich es, wenn noch nicht gelesen. Und: Ich wäre auch nicht sehr erstaunt, wenn ich irgendwann beim 'rumkramen noch auf den ein- oder anderen Titel stoßen würde, bei dem ich dann denke: "Ach, guck, das hab ich ja auch..." - Tatsächlich hab ich ja auch schon Comics (und LPs) doppelt gekauft, weil ich die haben wollte und vergessen hatte, dass ich sie schon habe...

Je nachdem, kann ich mein '10+ %' jetzt also auf "ca. 20%" konkretisieren. - Und tatsächlich fehlen bei mir (beim Durchblättetn des Kanons 'gefühlt') vor allem die Titel aus dem Kanon, die erstens 'Graphic Novels' im engeren Sinne sind, bzw. auch unter dieser Belabelung und/oder im Zuge der Etablierung von GN als Marketing-Begriff erschienen sind und die zweitens, zusätzlich dazu, 'aus dem Osten' stammen (wenn auch ggf. teilweise über Umwege, wenn also zB Manga-Zeichner über VÖ in den USA nach D geschwappt sind). Da hab ich quasi einen 'blinden Fleck', aber auch nicht die geringste Ambition, daran etwas zu ändern. Selbst Persepolis, so toll das sein mag, kommt mir vermutlich niemals unter. Weiß auch nicht, das ist, so vermute ich, inhaltlich eine Mischung aus 'zu weit weg' und 'zu nah dran', in Kombination mit nem Zeichenstil, der mich nicht anspricht.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Mentioned
    207 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das klingt aber zusammen mit Herrn Hases Post doch so, als wenn ich Kanon-mäßig eher im unteren Level stecke. That's life.

Da fällt mir gerade aber ein, dass im Vorfeld "God loves, man kills" benannt wurde, der es ja dann doch nicht reingeschafft hat. Den hätte ich ja zu Hause, aber den hätte auch ich nicht in einem Kanon platziert.

Mentioned
    92 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Erstaunlich finde ich doch, welche allseits anerkannten Klassiker in der Liste fehlen, z.B.:

Der Incal (und überhaupt alles von Moebius und/oder Jodorowsky)

Sambre

nebst ein paar anderen FB-Miniserien/Zyklen wie Reise ans Ende der Welt oder 7 Leben des Falken

Ein indianischer Sommer (vielleicht weil Manara und Pratt jeweils schon mit einem anderen Werk vertreten sind)

die Berlin-Trilogie

Zoo

Prado, z.B. mit Kreidestriche (sein Ardelen steht zumindest unter "55 weitere Tipps")

Gibrat (Der Aufschub oder Mattéo)

Und ja, auch ich hätte bei manchen Künstlern andere Werke ausgesucht:

von Cosey die Reise nach Italien statt Peter Pan

von Bilal Alexander Nikopol statt Treibjagd

Insgesamt konnte ich aber doch bei der bisherigen Lektüre oft zustimmend nicken. Und auch die längeren Artikel sind hoch interessant, z.b. der von Dietrich Grünewald über frühe Bildromane. Demnach reicht diese Tradition also schon bis ins 13. Jahrhundert zurück.

Moderator Cross Cult Avatar von Frank Neubauer
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Glückszahl ist die 67 … aus persönlichen Gründen freue ich mich, dass Cages gelistet ist. Natürlich vermisse ich einiges auf der Liste und manches hätte ich gestrichen. Das hängt in erster Linie damit zusammen, wie ich persönlich GN definiere … und danach hätte es Cages gar nicht auf die Liste geschafft. Nun möchte ich aber nicht weiter stören … Viel Spaß noch.

Mitglied
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alles in allem hat mir der Band schon gefallen.
    Natürlich ist es schon ein bißchen vermessen von den besten Graphic Novels zu sprechen. Zumal der Begriff Graphic Novel, und somit was als Graphic Novel durchgeht nicht so richtig erschlossen ist.
    In einen Kaufrausch komme ich allerdings nun auch nicht (bin ich auch nicht böse drum). 3 Bände werde ich mir besorgen, der größte Teil der vorgestellten GN die ich nicht mein eigen nenne gefallen mir vom Thema oder vom Artwork her nicht.
    Ist Bone tatsächlich eine Graphic Novel? Für mich ist es eine Serie, aber das sieht wahrscheinlich manch einer anders.
    Life from another Planet von Will Eisner war nicht dabei, das ist für mich ein schlechter Scherz! Auch das Die Bombe nur als weitere lesenswerte Graphic Novel aufgeführt wird im hinteren Teil des Bandes ist für mich ebenso ein schlechter Scherz! Und Jason Lutes Berlin wird gar nicht erst erwähnt! Na ja.
    Aber trotz meiner Kritik bin ich gut unterhalten worden - und ich freue mich auf die 3 Bände die ich nicht kannte und die ich mir besorgen werde.
    Beste Grüße
    Mollari

Mentioned
    92 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Mollari Beitrag anzeigen
    In einen Kaufrausch komme ich allerdings nun auch nicht (bin ich auch nicht böse drum). 3 Bände werde ich mir besorgen, der größte Teil der vorgestellten GN die ich nicht mein eigen nenne gefallen mir vom Thema oder vom Artwork her nicht.
    Ja, geht mir ähnlich. Vieles klingt mir zu pädagogisch oder zu sehr nach Feuilletonliebling.
    Zitat Zitat von Mollari Beitrag anzeigen
    Ist Bone tatsächlich eine Graphic Novel? Für mich ist es eine Serie, aber das sieht wahrscheinlich manch einer anders.
    Halt in dem Sinne, dass es eine fortlaufende, abgeschlossene Geschichte mit einem Anfang und einem Ende ist - und das trifft ja auf einige andere Titel, die ursprünglich als Heftserie erschienen sind, auch zu (z.B. Watchmen, V wie Vendetta, Cages, ich glaub, auch der Dark Knight und selbst Maus).

ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    (...) Halt in dem Sinne, dass es eine fortlaufende, abgeschlossene Geschichte mit einem Anfang und einem Ende ist - und das trifft ja auf einige andere Titel, die ursprünglich als Heftserie erschienen sind, auch zu (z.B. Watchmen, V wie Vendetta, Cages, ich glaub, auch der Dark Knight und selbst Maus).
    ...was ich prinzipiell als Definitionsansatz gar nicht schlecht finde. Eine Geschichte, die einen Anfang - vor allem aber: Ein Ende! hat. Das grenzt die Graphic Novel von Endlos-Serien, on-goings ab, die schlimmstenfalls immer dasselbe in Endlos-Schleife wiederholen - oder, im besseren Fall, auch einen Anfang haben, aber nicht zu nem Ende kommen, weil es als Serie gut läuft und deshalb immer wieder weiter gesponnen wird. Wobei da dann meist 'Zyklen' entstehen, von denen einzelne manchmal auch 'für sich stehen' können, weil sie ein (wenn auch nur Zyklen-)Ende haben, so dass diese Zyklen für sich genommen wieder als 'Graphic Novel' durchgehen könnten. Erstes Kriterium.

Zweitens: Im Artikel von Knigge heißt es ja auch, Art Spiegelman zitierend: "Comics für die man ein Lesebändchen braucht." - Das ist die etwas blumige Umschreibung dafür, dass eine Graphic Novel eine gewisse Länge - ggf. 'epische Breite' - haben muss. Das grenzt die Graphic Novel von Comics ab, die zwar, s.o., Anfang und Ende haben, aber nur einen Strip bis ein paar Seiten lang sind. Wo man da die Grenze zieht und nach welchem Kriterium (Seitenzahl oder Lesezeit) bleibt dabei erstmal offen, aber Pi mal Daumen, würde ich hier - angelehnt an einen Kinofilm - ein Mass von ca. 1,5 Stunden lesezeit als Untergrenze ziehen. Zweites Kriterium.

Zusammen genommen, wenn man denn Graphic Novel mit Inhalt füllen will, statt nur als Marketing-Begriff zu sehen, liesse sie sich also als Comic definieren, der über eine gewisse Mindest-Länge eine Geschichte erzählt, die Anfang und Ende hat. - Soweit ich das sehe, träfe das so auf die im Kanon aufgenommenen Titel zu - und erklärt dann auch, warum bestimmte andere Titel nicht enthalten sind (zB Asterix, Die Peanuts oder Prinz Eisenherz).
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Mitglied
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    56/111 lautet mein Ergebnis, was dann ja ziemlich exakt die Hälfte ist. Nachdem ich die ersten zehn Titel alle als "hab ich" abhaken konnte hatte ich zunächst sogar eine höhere Quote erwartet, aber klar, dass waren halt die Titel die man wohl einfach haben muss.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123