Es gibt ja wohl zwei Ursachen: Man hat ein Update auf dem eigenen Rechner durchgeführt, dass zu dem Fehler führen kann. Das setzt wohl voraus, dass man ein Microsoft-Betriebssystem nutzt und zudem Crowdstrike. Zumindest hab ich nicht gehört, dass es mit iOS und Unix ähnliche Probleme gab.
Oder man möchte auf Seiten zugreifen, die Crowdstrike und Microsoft nutzen. Ich dachte, auf Servern würde in erster Linie Unix verwendet (vor einigen Jahren hat das US-Militär mal auf Apple umgerüstet, aber das betrifft sicher nur wenige von uns. Zumal das wohl noch zu Zeiten von OS-9 war).

Aber wie immer passe ich nicht ganz ins Bild, denn das Blue Screen-Problem habe ich seit ca. 3 Wochen, zwischen 3 bis 7 mal pro Woche, also eher täglich als wöchentlich taucht bei mir ein Blue Screen auf, der dazu führt, dass mein Laptop automatisch neu startet. Und zwar so schnell, dass es mir unmöglich ist, die Fehlermeldung zu lesen. Auch eine Systemüberprüfung ergab "keine festellbaren Probleme" bis auf die Tatsache, dass bestimmte Zeiträume nicht protokolliert worden sind. Klingt super-mysteriös. Bislang ohne nachfolgende Funktionsstörungen, außer dem parallel eingetretenen Phänomen, dass meine am Computer hängende externe WD-Festplatte plötzlich als treiberlos markiert wird und es mir nicht gelingt, den Treiber zu aktualisieren. Was allerdings auch deren Funktion - also die der Festplatte - gar nicht zu beeinträchtigen scheint.

Lesezeichen