Ist tatsächlich schon gekommen.
Die Druckqualität ist sehr gut.
Ist tatsächlich schon gekommen.
Die Druckqualität ist sehr gut.
Dann werde ich auch mal bestellen.
Damit ich weitere Veröffentlichungen sichere.
edit: ist bestellt
Geändert von jo.wind (09.11.2024 um 22:03 Uhr)
Dto. Heute angekommen.
Erste Kritik:
Zeichnerisch topp, Story naja, Übersetzung mäh. Da hätte man wirklich noch einen Lektor dransetzen sollen, um die vermutlich wörtliche Grobübersetzung in tatsächlich gesprochenes Deutsch zu transferieren.
wörtlich grob?? das kriege ich auch hin
Beispiele mit Änderungsvorschlägen:
Gärtner (riecht an einer Blume):
"Mir würde es helfen, an einer Zwanzigernote zu schnüffeln, um mein Gedächtnis wiederzubeleben..."
-> "Der Duft eines Zwanzigers würde meinem Gedächtnis sicher auf die Sprünge helfen..."
Anwalt:
"Ohne die Zukunft vorherzusagen, sehe ich, dass die Arbeit des Staatsanwalts nicht komplizierter sein könnte. Angesichts von Byrnes Stammbaum werden alle Frauen in der Jury geschlossen hinter Olivia stehen. Außerdem: Keine Leiche... keine Schuldige!"
-> "Auch ohne hellseherische Fahigkeiten prophezeie ich, dass es der Staatsanwalt schwer haben wird. Angesichts von Byrnes Vorleben werden alle Frauen in der Jury geschlossen hinter Olivia stehen. Außerdem: keine Leiche... kein Täterin!"
Olivia:
"Haben Sie die Uhrzeit gesehen? Das wird zu einer krankhaften Unerbittlichkeit! [...]"
-> "Haben Sie einen Blick auf die Uhr geworfen? Das wird zu einer schlechten Gewohnheit! [...]"
Olivia:
"Wenn es das Gesetz verbietet, Hungrige zu ernähren, in welcher Zivialisation leben wir dann heute?"
-> "Wenn es gegen das Gesetz verstößt, hungrigen Tieren zu helfen, in welcher Gesellschaft leben wir dann?"
Vielen Dank. Ich gebe dir völlig Recht. Das klingt - mal wieder - nach übermüdeter Nachtarbeit.
"Ich esse Pfadfinder zum Frühstück." (W. Addams)
könnte man machen, aber es geht hier nicht um ein Parfüm. Gerade weil er gerade schnüffelt und diese Aussage gegenüber Schnüfflern macht, passt "schnüffeln" besser.
Auch wenn ich bei Übersetzungen jedes Wort auf die Goldwaage lege, ist der Stammbaum wohl runtergefallen, ist zwar richtig übersetzt, aber im Kontext falsch, gemeint ist sein "Führungszeugnis", also sein Vorleben.
Vor Gericht geht es allerdings nicht um die Ermittlung einer Täterschaft, sondern den Nachweis einer Schuld.
könnte man machen, ist aber eine Entschärfung der Belästigung.
Auch im Original spricht sie in diesem Satz nicht von Tieren. Damit gewinnt ihre Aussage über die Zivilisation über die Kontext hinaus an politischer Bedeutung, zumal wir uns gerade in einer Situation befinden, wo Politiker Kürzung von Bürgergeld zur Rettung der Gesellschaft vorschlagen.
Alle Angaben ohne Gewähr
www.epsilongrafix.de
"Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)
"Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)
Ich glaube dir, dass du dir Gedanken machst und begrüße das auch. Aber es ist sehr schwer, einen Lesefluss aufzubauen mit diesen Formulierungen. Ich kann mir zum Beispiel überhaupt gar nichts vorstellen unter einer "krankhaften Unerbittlichkeit". Und dann noch im Zusammenhang mit einer 'gesehenen Uhrzeit'! Da stolpere ich und bleibe hängen. Und wenn sowas mehrfach kommt, verliere ich den Faden.
"Ich esse Pfadfinder zum Frühstück." (W. Addams)
Hier wird halt im Text mit dem Florett Wortakrobatik zelebriert und Stück um Stück filetiert. Mag Ich. Magisch wie die Dialoge in 'Mord mit kleinen Fehlern', einer meiner Lieblingsfilme. Snoop mit Sleuth.
Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
Mit Bastei-Gruß,
euer Frank
Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!
Von eurem starken Mann mit den goldenen Haaren.*
*Nur für kurze Zeit. Hihi.
Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.
Ja, die Übersetzung ist sicherlich nicht optimal. Aber nach den katastrophalen Erfahrungen der Vergangenheit bin ich froh, wenn bei Epsilon die angekündigten Veröffentlichungen tatsächlich erscheinen. Daher freue ich mich darüber, dass es jetzt weitergeht und hoffe inständig, dass Rubine 15 sowie die Pittje Pit-GA 4 ohne wenn und aber in 2025 erscheinen werden...
Habe heute auch Band 14 erhalten. Vom ersten Eindruck her ein sehr schönes HC-Album. Und um hier mal eine Lanze für den Verlag zu brechen. Ich habe ja Band 15 und Pittje Pit GA 4 auch gleich geordert. Und die stehen auf der Rechnung als "Vorgemerkt" drauf . Das ist doch schon mal was.
Rubine 14: Serial Lover
Damit hätten wohl die wenigsten gerechnet: Mark Fischer und sein Epsilon-Verlag sind wieder zurück im Comicbusiness. Glückwunsch an Mark! Der Neustart präsentiert ein HC-Album von einer alten Bekannten: Rubine.
Rubine Killarney, ein weiblicher Cop aus Chicago, ist mit ihren langen leuchtend roten Haaren und einer wahnsinnigen Taille schon ein „Hingucker“. Aber man sollte sich vom Äußeren nicht täuschen lassen. Rubine ist ein knallharter Cop und ständig auf der Suche nach Gerechtigkeit. Natürlich hat sie ihre Kanone in jeder denkbaren Situation immer in Reichweite und verschafft sich damit den gebührenden Respekt.
Rubine ist eine typische, klassische, franko-belgische Semifunny-Serie. Trotz des Zeichenstils ist die im Jahre 1993 von den Autoren Walthéry, Mythic und de Lazare ins Leben gerufene Comicreihe eine actiongeladene Krimiserie.
Und darum geht es im neuen Album: Die Gemeinde Bourbonville, Louisiana, umgeben von Bayous, bereitet sich darauf vor, das gesellschaftliche Ereignis des Jahres zu erleben: Eileen Lerouges Ehe mit Trevor Smith … einem Yankee!
Der Abend verspricht festlich zu werden, nur dass im schicksalhaften Moment der zukünftige Bräutigam und seine Familie verschwunden sind. Die Hinweise, denen der örtliche Sheriff folgt, verschärfen das Rätsel nur noch. Der einzige Trevor Smith, den er finden kann, ist schon seit Ewigkeiten tot. Jahre vergehen, als Eileen Trevors Onkel in der Hauptrolle in einem TV-Werbespot entdeckt.
Rubines Ermittlungen erweisen sich als heikel, insbesondere während der Treffen mit den Opfern des Serial Lover, die von der explosiven Latina mit scharfen Krallen bis zur paranoiden Einzelgängerin aus Montana mit einem nervösen Finger reichen. Und dabei sind diejenigen noch nicht mitgezählt, die nicht wollen, dass Trevor jemals wieder auftaucht.
Rubine ist eine typische Kriminalstory, bei der aber auch der Humor nicht zu kurz kommt. Die Geschichte mit der attraktiven und selbstbewussten Inspektorin ist sehr unterhaltsam, spannend erzählt, kurzweilig und hat viel Spaß gemacht. Sehr schöne Kolorierung! Prima HC-Album zu einem sehr guten Preis!
Der Text ist in der Tat hier und da etwas "unrund".
Heute angekommen. Noch nicht gelesen.
Aufgefallen ist mir.
Bei der Widmung auf Seite 2 steht:
Die Autoren danken Fich für seine Mitarbeit
an den ersten sieben Seiten dieses Albums.
müsste wohl bedanken sich für seine Mitarbeit heißen.
Aber bei wem bedanken sie sich für die Mitarbeit? Walthery??
Fich ist ein Zeichner.
Ach so! Fich kannte ich nicht.
Sorry, aber angesichts von so viel Auswahl auf dem Markt gebe ich mich mit zweitklassischer Arbeit (wenn überhaupt) nicht mehr ab. Habe mich bei Tosca 1 schon mächtig geärgert und bin auch hier draußen.
Du meinst, Rubine ist zweitklassisch, also B-Ware, oder zweitklassig und bezieht sich dann auf wir wissen schon...
Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
Mit Bastei-Gruß,
euer Frank
Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!
Von eurem starken Mann mit den goldenen Haaren.*
*Nur für kurze Zeit. Hihi.
Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.
Meine erste Erfahrung mit Direktbestellung beim Epsilon-Verlag war durchweg positiv:
Letzte Woche als Gast "Rubine 14" geordert, die Bezahlung via paypal lief einwandfrei (ich hatte schon vereinzelt technische Probleme) und den bestellten Band wenige Tage später gut verpackt erhalten. Der Comic selbst (gut verarbeitetes und gedrucktes HC) ist unterhaltsam und wenn man über den ein oder anderen sprachlichen Ruckler ob der Übersetzung hinweg sieht, kann man sich gut amüsieren. Nach dieser Erfahrung werde ich auch wieder bei Epsilon bestellen; nun müssen die angekündigten Veröffentlichungen nur noch erscheinen...
Mir hat der Rubine 14 Spaß beim Lesen gemacht. Ich freue mich schon auf Band 15.
Viel Erfolg, Mark!
Lesezeichen