User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11

    Jari - Problem und Frage

    Die Serie umfasst 10 längere Geschichten: 1x 30 Seiten, 4x 62 Seiten, 1x 44 Seiten und nochmal 4x 62 Seiten.

    Das korrespondiert mit den wohl bei Blattgold angepeilten 10 Alben.

    Im Original sind es 12 Alben, wobei zwei mit Kurzgeschichten gefüllt wurden, sowei ich das sehe.

    Kurzgeschichten gibt es derer acht: 5, die für Tintin Selection (Taschenbuch) entstanden sind, drei im Magazinformat.

    Die Blattgold-Alben sollen alle 64 Seiten haben, bei kürzeren Geschichten soll mit Kurzgeschichten aufgefüllt werden, um auf die 'volle' Seitenzahl zu kommen.

    Das hat bei Band 1 (ZACK Spezial 6) gut funktioniert: Da ist eine der Magazin-Geschichten drin und zwei Taschenbuch-Geschichten: Eine mit deren voller Seitenzahl und entsprechend vergrößerten Seiten (was hier sinnvoll war, weil das Seitenlayout keine problemlose Ummontage (aus 2 TB-Seiten mach eine Albumseite) zuließ). Die andere wurde (aus 2 mach 1) ummontiert, was, dem 'Rinnstein' zwischen den Panels zufolge nicht so ganz, aber doch leidlich gegangen zu sein scheint. Damit wurde dann also das 30seitige Album aufgefüllt. - So weit so gut.

    So weit die Fakten, daraus ergibt sich ein Problem:

    Es steht nur noch ein kürzeres Album (44 Seiten) aus. Da wär also noch 18 Seiten Platz.

    Es fehlen aber noch fünf Kurzgeschichten:
    zwei davon im Magazin-Format, mit 1x 7, 1x 8 Seiten macht zusammen 15 Seiten. Bleiben noch drei Seiten im Album übrig, auf denen man unmöglich die verbliebenen 3 Taschenbuch-Geschichten (je 16 Seiten) unterbringen kann - wobei ich nicht weiß, wie gut diese drei ummontierbar wären, ob wir hier also von 48 oder 24 Seiten sprechen (oder irgendwas dazwischen).

    Frage:
    Wie gedenkt Blattgold das sich daraus ergebene Problem zu lösen?

    Soweit ich sehe, gibt es vier Möglichkeiten:

    1.) Die Serie wird gar nicht komplett veröffentlicht. Denkbar schlechteste Möglichkeit.
    2.) Die in die Album-Ausgabe nicht mehr passenden Kurzgeschichten werden nach und nach in ZACK veröffentlicht. Gangbare Möglichkeit, da die Spezial-Alben im Prinzip nur ZACK-Abonennten zugänglich sind, die also 'sicher' das Magazin auch ergänzend zu den Alben haben. Könnte man dann auch passend so timen, dass es immer dann ne Kurzgeschichte im Magazin gibt, wenn ein weiteres JARI-Album erscheint. - So ja beim Spezial-Album 6 geschehen. Es werden dann halt nicht alle Kurzgeschichten (auch) im Album sein (wie das bei "Der unbezwingbare Gérard…" war, der im Magazin und im Spezial-Album 6 war).
    3.) Man verteilt die Kurzgeschichten auf die 10 Alben und hat dann eben ca. 3 Alben mit mehr als 64 Seiten.
    4.) Man hält nicht an 10 Alben mit 64 Seiten fest, sondern ergänzt ein 11. Album, wobei dann ein- oder zwei Alben weniger als 62 Seiten hätten (je nachdem, wieviele Album-Seiten aus den 48 Kurzgeschichtenseiten werden).

    Wenn man mich nach meiner Präferenz fragen würde: Hab ich nicht. Erste Möglichkeit fänd ich ärgerlich, aber bei den anderen dreien könnt ich mit jeder davon gut leben. Mit vielleicht ner leichten Tendenz zur dritten, weil man dann die Serie in Albenform komplett hat und nach 10 Bänden 'durch' ist und nicht noch auf einen elften warten muss. Aber das ist wirklich ne sehr leichte Tendenz. Aber a propos 'warten': Zwischen Band 1 und 2 lag ca. ein Jahr. Wenn das in der Geschwindigkeit weiter geht, dauerts noch acht bis neun Jahre, bis die Serie 'durch' ist. Das kommt mir, voraus gedacht, arg lang vor. (Wenn ichs noch erleben sollte, wird es mir rückwirkend vermutlich nicht so lange erscheinen wie in die Zukunft gedacht.) Wie sind denn da die Überlegungen? - Zwei JARI im Jahr sollten mMn mindestens drin sein...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #2
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.666
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Antwort ist relativ einfach:

    Die Bände 3 - 6 und 8 - 10 haben jeweils 62 Comicseiten, also 64-seitige Alben.
    Die Bände 7 und 12 haben 44 bzw. 40 Comicseiten, also 2 Bände mit je 48 Seiten.

    EfWe

  3. #3
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    ??? So fehlt mir da Band 11
    Aber wenn ichs im Prinzip richtig sehe, läufts auf meine Möglichkeit 4 raus!?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #4
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.666
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 11 ist im dt. Band 1.

    EfWe

  5. #5
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    ??? - Kann es sein, dass wir von unterschiedlichen Ausgaben sprechen? - Ich von der, die damals 1960-1979 erschienen ist, du von irgendner aktuellen (zB von BD Must) oder so, die sich voneinander unterscheiden?

    *recherchier*

    Ja, kann sein, scheint so, nur, dass die beiden Ausgaben sich doch nicht voneinander zu unterscheiden scheinen...

    Okay, der Band 11 von BD Must enthält die drei Kurzgeschichten, die in Spezial 6 mit drin sind (kommt dabei aber seltsamerweise auf 40 Seiten!?, obwohl es aussieht als ob auch da eine von 12 auf 6 Seiten ummontiert wäre, weswegen es eigentlich nur 30 Seiten, wie im Spezial 6 sein müssten... - Hats da noch Bonus-Material, Dossier, Skizzen,...? ).

    Wir halten fest: Statt 10 Jari-Bänden mit je 62 Seiten wird es 11 geben, davon 9 mit 62 Seiten und zwei mit 48 Seiten. Richtig? - Wenn ja, dann gut.

    Und in welchem Zeitrahmen ist damit zu rechnen, dass die komplett vorliegen werden? Bleibt es beim bisherigen "1 Band pro Jahr"?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #6
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.666
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unsere Vorlage ist die BD Must-Edition. Und ich gehe von 2 Alben/Jahr aus. D.h. Band 3 wird noch 2024 erscheinen.

    EfWe

  7. #7
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Das klingt doch gut. (Wobei wenn 'noch' 2024, klingts eher nach "grade noch 2024", also Dezember und dann wär man doch wieder beim Jahresrrythmus... - egal. Ich nehm's wie's kommt. Is ja alternativlos.)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #8
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Unsere Vorlage ist die BD Must-Edition. (...)
    Die Übersicht in ZACK Spezial 6, Seite 4 lässt vermuten (befürchten), dass ihr auch in der Reihenfolge der BD Must-Vorlage folgt. Diese entspricht auch der Albenausgabe von 1960-1979. - Diese folgte aber meinen Recherchen zufolge ab Band 6 nicht mehr der Chronologie der Original-Veröffentlichung in Tintin:

    5. "Larry Parkers letzte Chance" - stimmt noch als Album 5
    orig.: La dernière chance de Larry Parker, in Tintin (b) 16-46/61 (18.4.-14.11.1961), 62 Seiten

    6. "Das dritte Tor" - vorschoben, als Album 7
    orig.: Le 3ème goal, in Tintin (b) 10-31/62 (6.3.-31.7.1962), 44 Seiten

    7. "Jari im Baskenland" - verschoben, als Album 10
    orig.: Jari au Pays Basque in Tintin (b) 44/62-22/63 (30.10.1962.-28.5.1963), 62 Seiten

    8. "Der rote Teufel" - verschoben, als Album 9
    orig.: Jari et le diable rouge in Tintin (b) 19-49/64 (12.5.-8.12.1963), 62 Seiten

    9. "Guitarre und Dynamit" - vorgezogen als Album 6
    orig.: Guitare et dynamite in Tintin (b) 13-49/65 (30.3.-26.10.1965), 62 Seiten

    10. "Der Richter von Malagne" - vorgezogen als Album 8
    orig.: Le justicier de Malagne in Tintin (b) 50/65-28/66 (14.12.1965-12.7.1966), 62 Seiten

    Album 11. und 12. enthalten, chronologisch passend, die von 1969 bis 1977 erschienenen 8 Kurzgeschichten. Die 3 aus Band 11 sind bereits im ZACK Spezial 6 enthalten, so dass der 11. Jari-Band innerhalb der ZACK Spezial-Reihe dann die 5 aus Band 12 enthalten wird!?


    Ist das so und wenn, bleibt das so - oder kann man hoffen, dass die Bände chronologisch richtig gemäß der Original-Magazin-Veröffentlichung (also wie hier gelistet) erscheinen werden?
    Geändert von ZAQ (29.03.2024 um 02:34 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #9
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.324
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Band 1 war doch schon wild gemischt aus 50er und 70er Material. Ich glaube, bei Jari und insgesamt bei Zack Spezial muss man sich das anders denken. Hier ist die Freiheit der spontanen Entscheiodung noch denkbar. Es ist Softcover, es ist sicher kein Blockbuster-Geschäft, sondern einfach die Überlegung "Was würde Spaß machen zu veröffentlichen und wie muss das geschehen uim noch finanzierbar zu sein?" Und natürlich kann da jeder kommen und sagen, man könnte es auch anders machen, aber das ist doch ganz offensichtlich efwes Reihe und er macht es natürlich "My Way". Das ist aber ein Teil des Faszinosums, das ich bei dieser Reihe habe.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  10. #10
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.666
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann im Moment leider keine qualitative Antwort geben, da ich z. Zt. in Japan bin (nein, es wird keine Manga in der ZACK Edition geben ).

    EfWe

  11. #11
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Der Band 1 war doch schon wild gemischt aus 50er und 70er Material. (...)
    So 'wild' ist das gar nicht: Der Band beinhaltet die erste lange und die ersten Kurzgeschichten, letztere in chronologisch richtiger Reihenfolge. Da die erste 'lange' nur 30 Seiten hat, bot es sich an, mit Kurzgeschichten 'aufzufüllen'. Da die nunmal erst nach allen langen Geschichten geschaffen wurden, hat man hier einen 'Zeit-Mix'. Aber 'wild' ist das nicht, mMn.

    'Wild' ist die Mischung der Kurzgeschichten in der frühen Original-Alben-VÖ (nicht in der von BD Must): In den beiden Bänden sind nicht nur nicht alle Jari KuGe drin, nicht nur diese unchronologisch, sondern zusätzlich noch 'Serien-fremde' Geschichten, u.a. von Vincent Larcher und Sektion R.

    @efwe: Antwort und Entscheidung eilt ja nicht: Bei den nächsten drei Bänden stimmt die Chronologie ja in jedem Fall noch. - Mir war das nur beim Erstellen einer Comicographie aufgefallen und da dachte ich, ich sag mal Bescheid. Besser zu früh als zu spät.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  12. #12
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.324
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, okay. Das war mir nicht klar, dass da ein System hintersteckt. Mir kam es 'wild' vor.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  13. #13
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.666
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, ich habe das anhand der mir vorliegenden Chronologie von BD Must - "Jari - Raymond Reding: 'Jari c'est moi!'" -, nach der ich mich richte geprüft. Und ja, du hast Recht. Ich würde die Albenveröffentlichung dieser Chronologie anpassen, die mit deiner übereinstimmt, anpassen.

    EfWe

  14. #14
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  15. #15
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Comicographie I - Die großen Geschichten

    1. "Jari und der Champion" in: ZACK Spezial 6, Jari 1 (12/2022)
    orig.: Jari et le champion, in Tintin (b) 35/57-12/58 (28.8.1957-19.3.1958), 30 Seiten

    2. "Jari und die große Katastrophe" ZACK Spezial 10, Jari 2 (12/2023)
    orig.: Jari dans la tourmente, in Tintin (b) 34/58-21/59 (20.8.1958-27.5.1959), 62 Seiten

    3. "Das Geheimnis von Jimmy Torrent (AT)" ZACK Spezial __________________________
    orig.: Le secret de Jimmy Torrent, in Tintin (b) 37/59-15/60 (16.9.1959-13.4.1960), 62 Seiten

    4. "Jari und der Plan Z (AT)" ZACK Spezial ___________________________
    orig.: Jari et le plan Z, in Tintin (b) 31/60-9/61 (4.8.1960-28.2.1961), 62 Seiten

    5. "Larry Parkers letzte Chance (AT)" ZACK Spezial ___________________________
    orig.: La dernière chance de Larry Parker, in Tintin (b) 16-46/61 (18.4.-14.11.1961), 62 Seiten

    6. "Das dritte Tor (AT)" ZACK Spezial ___________________________
    orig.: Le 3ème goal, in Tintin (b) 10-31/62 (6.3.-31.7.1962), 44 Seiten

    7. "Jari im Baskenland (AT)" ZACK Spezial ___________________________
    orig.: Jari au Pays Basque in Tintin (b) 44/62-22/63 (30.10.1962.-28.5.1963), 62 Seiten

    8. "Der rote Teufel (AT)" ZACK Spezial ___________________________
    orig.: Jari et le diable rouge in Tintin (b) 19-49/64 (12.5.-8.12.1963), 62 Seiten

    9. "Guitarre und Dynamit (AT)" ZACK Spezial ___________________________
    orig.: Guitare et dynamite in Tintin (b) 13-49/65 (30.3.-26.10.1965), 62 Seiten

    10. "Der Richter von Malagne (AT)" ZACK Spezial ___________________________
    orig.: Le justicier de Malagne in Tintin (b) 50/65-28/66 (14.12.1965-12.7.1966), 62 Seiten

    Comicographie II - Die Kurzgeschichten

    11. "Der magische Reifen" (auf Alben-Format vergr. S.) in: ZACK Spezial 6, Jari 1 (12/2022)
    orig.: Le pneu magique in tintin sélection 2, März 1969, 16 TB-Seiten

    12. "Monsieur Berthaults leises Geräusch" in: ZACK Spezial 6, Jari 1 (12/2022)
    orig.: Le petit bruit de monsieur Berthault in Tintin (b) 12/70 (24.3.1970), 8 Seiten

    13. "Der unbezwingbare Gérard…" (auf 6 Magazin/Alben-S. umm.) in: ZACK 10/2022 (#280)
    und (ebenfalls auf 6 Magazin/Alben-S. umm.) in: ZACK Spezial 6, Jari 1 (12/2022)
    orig.: L'invincible Gérard, in tintin sélection 9, Dezember 1970, 12 TB-Seiten

    14. "___________________________" in: ZACK Spezial ___________________________
    orig.: Le singe noir in Tintin (b) 1/71 (5.1.1971), 8 Seiten
    15. "___________________________"[Auf 8 Alben-Seiten ummontiert.] in: ZACK Spezial ___________________________
    orig.: Une machine appelée machin, in tintin sélection 11, April 1971, 16 TB-Seiten
    16. "___________________________" in: ZACK Spezial ___________________________
    orig.: Le knack, in tintin sélection 13, September 1971, 16 TB-Seiten
    17. "___________________________" in: ZACK Spezial ___________________________
    orig.: Souricière grand format, in tintin sélection 14, Dezember 1971, 16 TB-Seiten
    18. "___________________________" in: ZACK Spezial ___________________________
    orig.: Cet as de Caro in Tintin (b) 26/77 (28.6.1977), 7 Seiten

    LIT:
    • "Ein Sidekick als Serienheld" von Gerhard Förster, 2 Seiten in ZACK Spezial 6 (12/2022).
    • "Das Jari-Vaillant-Crossover" von Gerhard Förster, 2 Seiten in ZACK 01/2024 (#295).


    Nice to know: Alben 5 bis 11 in der ersten Original-Alben-Ausgabe nur in s/w. Außerdem weichen die letzten beiden Kurzgeschichten-Bände von denen der BD Must-Ausgabe ab. Während BD Must die 8 Kurzgeschichten in der chronologisch richtigen Reihenfolge enthält, war der Inhalt der 1979er-Kurzgeschichten bzgl. Jari nicht komplett, dafür gab es weitere von Vincent Larcher und Section R. Jari-KuGe 11 und 18 in dieser Ausgabe nicht enthalten, dafür 5 Nicht-Jari-Geschichten:

    Band 11 von 1979 enthält:
    - Souricère grand format (17)
    - Le Singe noir (14)
    - Une machine appelée machin (15)
    - Le second pied des Jabberwoocks (keine JARI-Geschichte sondern Vincent Larcher: 1969: 01/06 Tintin Sélection3 RC 14p Vincent Larcher Le second pied des Jabberwocks Reding Raymond, )
    - Le dernier match de Rémy Bourdelle (keine JARI-Geschichte sondern auch Vincent Larcher: 01/11 Tintin TB44/66 RC 6p Vincent Larcher Le dernier match de Remy Bourdelle (B) Reding Raymond)

    Band 12 von 1979 enthält:
    - Le Knack (16)
    - Le petit bruit de Monsieur Berthault (12)
    - Un match en trop (keine JARI-Geschichte, auch Vincent Larcher von 1971: 01/06 Tintin Sélection12 RC 16p Vincent Larcher Un match en trop Reding Raymond)
    - Le Nain jaune et les Géants (keine JARI-Geschichte, sondern: 1970: 01/08 Tintin Sélection7 RC 14p Olympio Le nain jaune et les géants ???? ? Keine Autorenzuordnung bei der Original-VÖ, aber ein Auszug in HOP! wurde dann Reding zugeordnet.)
    - Au doigt...à l'oeil...au sifflet ! (keine JARI-Geschichte, sondern Sektion R!: 01/12/1973 Tintin Sélection22 RC 16p Section R Au doigt... A l'oeil... Au sifflet ! Reding Raymond)
    - Jari et l'invincible Gérard. (13)
    Geändert von ZAQ (17.04.2024 um 19:57 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •