User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Marvel selbst bedauert die umstrittenste Geschichte von Avengers #200

  1. #1
    Mitglied Avatar von Peter Parker
    Registriert seit
    01.2022
    Beiträge
    136
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Marvel selbst bedauert die umstrittenste Geschichte von Avengers #200

    Ich bitte alle User um Sensibilität und die Mods und Admins um ein Scharfes Auge auf die Kommentare. Da dieses Thema wirklich hart ist.


    In Marvels langer Geschichte schockierender oder kontroverser Geschichten sticht Avengers #200 als eine der abscheulichsten, verstörendsten und undenkbarsten Geschichten des Verlags hervor.


    Der umstrittenste Moment von Marvel Comics in Avengers #200 war so schlimm, dass sich die Person, die für die Genehmigung der Handlung verantwortlich war, später entschuldigte und sie als "abscheulich" bezeichnete. Wenn es um Marvels schlimmste Comic-Arcs geht, ist keine schrecklicher und rätselhafter als die Zeit, als Ms. Marvel den Mann zur Welt brachte, der sie in derselben Ausgabe angreifen würde.

    In einem Beitrag auf seinem Blog verteidigte Jim Shooter, ehemaliger Marvel-Chefredakteur und Co-Autor von Avengers #200, seine Beteiligung an der Ausgabe und entschuldigte sich gleichzeitig für den Inhalt. Im Laufe der Jahre hat Marvel Tausende von Geschichten veröffentlicht, von denen einige aus sehr triftigen Gründen in unmittelbare (und langfristige) Kontroversen verwickelt waren.

    "Dass Shooter die tiefen Schwächen von Avengers #200 anerkennt, ist wichtig, da die Geschichte immer noch eine der berüchtigtsten und problematischsten von Marvel ist."

    Von der Entscheidung, Captain America in einen Hydra-Agenten zu verwandeln, über Spider-Man, der Mary-Jane mit seinem radioaktiven Sperma tötet, bis hin zu einer Beziehung zwischen Quicksilver und Scarlet Witch (obwohl sie Geschwister sind) waren nicht alle Marvel-Handlungsstränge Gewinner. In Avengers #200 steht Carol Danvers kurz vor der Geburt, obwohl sie erst seit ein paar Tagen schwanger ist. Der Vater wird nicht sofort enthüllt. Carol brachte ein Baby zur Welt, das schnell alterte und den Namen Marcus annahm. Marcus belästigte Carol sexuell, was zu seiner eigenen Geburt führte. Es bedeutete, dass Marcus sein eigener Vater war und Carol zu einem Opfer des Missbrauchs durch ihren eigenen Sohn machte.




    Jim Shooter, der damalige Chefredakteur von Marvel Comics, gab mehr als zwei Jahrzehnte später, im Jahr 2011, zu, dass die Veröffentlichung der Geschichte ein Fehler war. Shooter sagte, er habe das Buch unterschrieben, obwohl er sich nicht daran erinnern könne. Was seinen schriftstellerischen Kredit anbelangt, so äußerte er Zweifel an seiner Beteiligung und merkte an, dass er viele Dinge beinhaltete, die er geändert hätte. Shooter sagte jedoch, dass er die Veröffentlichung von Avengers #200 bedauere und die Schuld für die Veröffentlichung auf sich nehme. Er räumte ein:

    ... Damals jedenfalls blieb der Schwarze Peter an meinem Schreibtisch stehen. Ich übernehme die volle Verantwortung. Ich habe es vermasselt. Mein Urteilsvermögen versagte, oder vielleicht habe ich nicht genug aufgepasst. Tut mir Leid. Avengers #200 ist eine Travestie.
    Dass Shooter die tiefen Schwächen von Avengers #200 anerkennt, ist wichtig, da die Geschichte immer noch eine der berüchtigtsten und problematischsten von Marvel ist.

    "Ich stimme dem Konsens zu, es ist abscheulich", schrieb Shooter über die Handlung. Marvel Comics hat die Veröffentlichung der Meilensteinausgabe Avengers #200 wirklich vermasselt, da sie ein sehr ernstes Thema aufgriff und es - wenn auch unbeabsichtigt - durch eine verworrene und entsetzliche Geschichte zum Gespött machte. Die Ausgabe war aus dem falschen Grund einprägsam und hat keine einlösbaren Qualitäten.

    Quelle: JimShooter.com
    Über Web.archive.org erreichbar
    Geändert von Peter Parker (11.03.2024 um 20:00 Uhr)

  2. #2
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.319
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun, von Mods und Administratoren darfst du derzeit nicht allzu viel Aufmerksamkeit erwarten.

    Aber... von wann war die Geschichte nochmal? Ich bin mit dir einer Meinung, dass die Story sehr naiv daher kommt und unsensibel. Das kann man auch nicht schönreden und sich dafür Jahre später zu entschuldigen ist vielleicht auch ein wenig dürftig. Eine ausführliche Erklärung, warum eine solche Geschichte später in kritischem Licht erscheinen muss, macht mehr Sinn. Aber wir befinden uns auch in einer Zeit, in der Pop- und Subkultur ihre Möglichkeiten noch mit vollen Händen ausschöpfte und zwar in den Bereichen Sexismus, Horror und bizarrem Humor. Fernsehen und Comics machten im Grunde vor nichts halt. Das Warren-Magazin und die EC-Hefte brachten regelmäßig Geschichten, die solche bizarren Vorfälle enthielten. Wenn wir da anfangen, jeden Einfall mit einer Entschuldigung zu bearbeiten, haben wir keine Zeit mehr heute bessere Geschichten zu schreiben.

    Der erste Ghostbusters-Film zum Beispiel glänzt vor Fehlern, die heute nicht mehr passieren sollten. Aber wie du selbst schon sagst, hat das Marvel Universum noch etliches anderes auf dem Kerbholz. Die erfundenen Kindern von Wanda und Vision, Ant-Man, der am Anfang eines Heftes in klein zwischen den Beinen seiner Frau hervorkrabbelt, derselbe Ant-Man der seine Frau schließlich Jahre vorher vergewaltigt hat! Die Comic-Kultur ist eine Kultur der politischen Unkorrektheit, aber es ist ihr peinlich und das ist doch immerhin etwas. Statt sich zu entschuldigen, hätte Shooter sich auch in Ignoranz üben und rechtfertigen können. Fair genug? Ich glaube, bei einer SO alten Geschichte muss man damit zufrieden sein. Perfekt ist das Marvel Universum ja auch bis heute nicht geworden. Aber du bist ja auch parallel dabei aufzuzählen, wo es gerade im Moment gute Arbeit leistet.
    Geändert von Jovis (11.03.2024 um 20:24 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  3. #3
    Mitglied Avatar von Peter Parker
    Registriert seit
    01.2022
    Beiträge
    136
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Story stammt aus Avengers vol 1 #200 (1980).aber du hast Recht, Comics waren schon immer für Kontroverse Geschichten bekannt. Da besitzt DC auch ein paar Storys wie die wo in The Green Lantern (Nr. 54) Kyle Rayner nach Hause kommt und seine Freundin Alexandra DeWitt ermordet und in einen Kühlschrank gesteckt vorfindet.

    Sollche Storys sollten gar nicht erst Veröffentlicht werden. In sofern ist diese mit Carol als Ms. Marvel so extrem schlimm, da es sich um einen Missbrauch handelt und solche Themen besonders viel Feingefühl benötigen. Und da hat Marvel auf ganzer Linie versagt und alles nur noch Schlimmer gemacht.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Peter Parker
    Registriert seit
    01.2022
    Beiträge
    136
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Besonders Carol Danvers war für Marvel schon immer eine sehr kontrovers Figur.





    Heute ist das zu einem Running Gag geworden.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher