User Tag List

Seite 6 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 185
  1. #126
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.438
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hoffe, dass Scribble die Diskussion nicht als Druck machen empfindet. Das will sicher niemand hier.

  2. #127
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ich denke, dass so oder so, das Forum hier erhalten bleibt, auch wenn die Administration wieder schalten kann. Andrax zahlt halt nicht mehr. Kriegt dann die Moderations-Rechte entzogen, kann aber sicher weiter posten (wenn er will. Dann halt als 'normaler User' und nicht mehr als Foren-Moderator. Und auch in die 'internen' Bereiche kommt er dann als Nicht-Mehr-Mod nicht mehr rein). Ggf. wird das Foren-Design geändert, vielleicht wird es (analog zu den jetzt schon so behandelten 'Foren der Abtrünnigen') darauf hinaus laufen, dass hier nur noch Premium-User posten können und alle anderen 'nur noch' lesen. Vielleicht werden auch alle Threads einfach ins Alben-Foren geschaufelt. Aber mehr wird hier, denk ich, nicht passieren. Und es steht wohl in den Sternen, wann IRGENDWAS davon überhaupt passiert...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #128
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke Andrax wird ein Teufel tun und nochmal hier posten, immerhin hat der sein Forum ja als geschlossen erklärt. Würde er jetzt noch hier posten, wäre seine „Kündigung“ wirkungslos.

  4. #129
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Kein Lebewohl, Adieu, Tschau, Servus, Goodbye, So Long? Das ist hart.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  5. #130
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Ich denke Andrax wird ein Teufel tun und nochmal hier posten, immerhin hat der sein Forum ja als geschlossen erklärt. Würde er jetzt noch hier posten, wäre seine „Kündigung“ wirkungslos.
    Quatsch. Nur weil der Verleger sein Verlagsforum für 'geschlossen' erklärt, bekommt die Person, die den Verlag macht, doch nicht automatisch einen 'Maulkorb'. Er wird vom Moderator zum normalen User. Nicht gesperrt, gebannt... Und als normaler User kann er hier weiter posten, wie jeder andere auch.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #131
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich. Wenn alles "normal" läuft. Tut es aber nicht, denn dann wäre hier zu. Ist es aber nicht. Ich wette, auf die Kündigung wurde gar nicht reagiert. Business as usual wäre also völlig unangebracht.

  7. #132
    Kaffeeverweigerer Avatar von Pip
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    448
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Meister Yupa Beitrag anzeigen
    Der Bereich "Manga" ist seit dem Weggang von Carlsen stark geschrumpft. Das lag u.a. auch an der schlechten Kommunikation. Zum einen wurden Gerüchte laut, dass ohne Carlsen das CF schließen muss. Und als die Sache mit den Premium-Accounts kam, wurde es teilweise so interpretiert, dass man ohne Premium-Account hier gar nicht mehr posten darf (also alle Foren und nicht nur in den alten Carlsen-Foren). Da haben sich dann viele Mangaleser verabschiedet.
    Wobei ich ich bei letzterem bis heute frage war es schlecht kommuniziert oder mangelte es bei einigen am Leseverständnis? Denn eigentlich war die Aussage von Anfang an "Es gibt Schreibrechte in geschlossenen Verlagsforen", wie man daraus "man kann nichts mehr schreiben, wenn man nicht zahlt" macht ist mir unverständlich. Und dann gleich zu gehen und nichtmal zu merken das es nicht stimmt, was ja mit einem einfachen Besuch innerhalb von 2 Minuten geht, wenn man offensichtlich noch schreiben kann, ist noch unverständlicher.

    Wobei ich die Schließung der Carlsen und Kazé Foren inl. Themen weiterhin für einen riesigen Fehler halte, das waren zu dem Zeitpunkt mit die besser frequentierten Bereiche des Forums und es waren fast kleine sub communities, die man verprellt hat. Ich verstehe zwar das man denkt "Warum soll ein Unternehmen, das und nicht mehr unterstützt noch ein eigenes Forum bekommen?", es ist aber kurzfristig gedacht, eine vermutlich noch wichtigere Frage ist "Was tue ich damit die Mitglieder sich wohl fühlen und bleiben", ich finde da hätte man einen Mittelweg finden sollen. Weder die Carlsen und Kazé Produkte, noch das Interesse daran verschwanden mit dem Rückzug der Unternehmen.
    Was sprach dagegen z.B. das Kazé Anime Forum erstmal stehen zu lassen als Sammlung von links zu den verschobenen Themen im regulären Animeforum bis sich alle dran gewöhnt haben? Nichts, hätte die Forensoftware hergegeben, stattdessen wurde aber zugemacht und man dachte sich scheinbar "Können die User ja neue Threads aufmachen", das kommt dann aber einfach weniger gut an und hat einige sicherlich auch verärgert. Ein Unterforum zu schließen ist eine Sache, das vermissen die wenigsten, ob da Carlsen oder was auch immer steht ist zweitrangig, solange die community und die Themen erhalten bleiben.

    Aber naja, der Drops ist gelutscht.

    Wie dem auch sei, sollte demnächst was geschlossen werden bitte die Themen erhalten und verschieben.

  8. #133
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.315
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finde ich überzeugend argumentiert. Auf der anderen Seite bleibt aber ja der strategische Gedanke, dass man es gerade den großen Verlagen nicht so einfach machen darf. Wenn man denen zeigt, dass das Verlagsforum einfach bestehen bleibt und sich durch Wegfall der Zahlungen gar nichts zum Schlechteren verändert, dann steht das CF am Ende ohne Supportzahlungen da.

    Und zugleich: den Usern zu suggerieren, dass der durch Verlagsweggang entstehende Schaden komplett vom Forenbetreiber getragen wird und für die Endabnehmer alles flauschig und verschmust bleibt, ist erneut ein falsches Signal, wie man auch daran sieht, wie wenige Leute die Premiummitgliedschaft abgeschlossen haben.

    Wenn Verlage und Endabnehmer in gemeinsamer Sparphilosophie halt einzig und allein über Rückzug nachdenken, DANN ist der Drops halt wirklich gelutscht.

    Was fehlt wären die Verleger, die sagen, dass sie eigentlich weggehen müssten(!), es aber nicht tun, weil sie das CF toll finden. Weil es einzigartig ist oder aus rein nostalgischen Gefühlen wäre im Grunde einerlei. Wir brauchen Leute die sagen: "Es ist JETZT grad nicht so gut, aber ich bleibe hier, weil 'CF nicht so gut' immer noch CF ist. ICH BIN DER DER BLEIBT!"

    Wo andere nämlich täglich einmal erklären, dass 'das sowieso nicht mehr lange gut geht'. Haltung ist gefragt. Und zwar im Moment zuerst mal von Verlegerseite.
    Geändert von Jovis (05.03.2024 um 11:10 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  9. #134
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mag ja sein das ganz große Verlage nichts mehr mit einem Forum anfangen können , weil sie in jeder Beziehung in anderen "Sphären" und Größenordnungen denkend unendlich abgehoben unterwegs sind

    Je kleiner und "nischiger" aber der Verlag und je mehr es sich um spezielle Liebhaberprodukte für einen ganz bestimmten kleineren abgesteckten Käuferkreis es sich handelt, desto größer macht hier allerdings ein Forum zur ganz engen Kundenbindung und Austausch mit den wenigen "Kaufwilligen" oder Interessentenkreis aber wieder komplett mehr Sinn.

    Die deutsche Bank hat auch mal in guten Zeiten gedacht , das sie keinen Wert mehr auf die nervenden Kleinsparer mit ihren "Peanuts" legen müssen und haben sich von denen getrennt
    Bis sie sie dann in schlechteren Zeiten das nervenden Pennyklienten dann doch unbedingt wieder zurück haben wollten und darum buhlten.
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  10. #135
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.718
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich kann es nur noch mal wiederkauen wie bei CrossCult schon...

    Wenn hier nix mehr kommt wird es keine All Käufe mehr geben.
    Was ich an Comics habe ist sicher gering, aber ich habe ein paar All Ausgaben. Davon wusste ich nur über das Forum.
    Anders als Egmont oder Carlsen habe ich noch nie All Comics in der 'normalen' Welt gesehen.
    Sonntag war ich in der Buchhandlung bei uns und habe Rummelsdorf 5 mitgenommen. Sowas wird es für All nicht geben.
    Klar, ich bin kein Hardcore Sammler und verzichtbar, aber in der Summe wird es dünne für immer mehr Verlage.

    Ich habe tausende Comics, kann also entspannt zurücklehnen, dennoch schade, dass unsere schöne Kunst immer weniger Abnehmer findet und eben auch die Präsens immer weiter reduziert wird.

    Viel Erfolg weiterhin.

  11. #136
    Kaffeeverweigerer Avatar von Pip
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    448
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Finde ich überzeugend argumentiert. Auf der anderen Seite bleibt aber ja der strategische Gedanke, dass man es gerade den großen Verlagen nicht so einfach machen darf. Wenn man denen zeigt, dass das Verlagsforum einfach bestehen bleibt und sich durch Wegfall der Zahlungen gar nichts zum Schlechteren verändert, dann steht das CF am Ende ohne Supportzahlungen da.
    Schon richtig, deshalb ja die Idee das Forum zeitweise als Linksammlung stehen zu lassen, bis sich die Fans umorientiert haben in den neuen Forenbereich, in dem sie ihre Themen finden. ist im Nachhinein natürlich egal, aber vielleicht könnte man es in Zukunft so oder ähnlich handhaben.
    Für mich bleibt aber die grundlegende Frage wie sich das comicforum präsentiert. Wenn man Verlagsforen haben möchte, nach denen der größte Teil der Themen sortiert ist, dann sollten alle Verlage Foren haben, egal ob sie dafür zahlen oder nicht, denn alles andere ist für den Endnutzer schwer vermittelbar und es ist teilweise auch unlogisch, Carlsen Manga finde ich jetzt under "Manga", Manga Cult Manga aber immer noch unter "Manga Cult", Splitter comics finde ich unter Splitter, Egmont finde ich unter ... keine Ahnung. Carl Barks Collection unter Alben? Amerikanische Comics? Man sollte nicht erst die Suche bemühen müssen, es sollte im Idealfall selbsterklärend sein, wo ich was finde.
    Persönliche würde ich nach Herkunft und Genre sortieren, aber das muss nicht sein, es sollte nur einheitlich sein und nicht mal so, mal so.

    Natürlich kann das damit enden das mehr Verlage sagen warum soll ich zahlen, wenn ich trotzdem das Forum habe (nur ohne Moderationsrechte), aber darum braucht man halt eine langfristige Strategie wie man das Forum finanziert. Sich von den Verlagen abhängig zu machen ist auch keine Lösung.
    Warum gibt es z.B. nicht einfach mehr Werbung? Aktuell gibt es exakt einen Werbebanner oben. Warum nicht einen zweiten in einem Feld an der Seite? Das sollte meiner Michmädchenrechnung nach die Einnahmen verdoppeln. kann natürlich anders berechnet werden, eine deutliche prozentuale Steigerung wäre es aber mit ziemlicher Sicherheit.


    Und zugleich: den Usern zu suggerieren, dass der durch Verlagsweggang entstehende Schaden komplett vom Forenbetreiber getragen wird und für die Endabnehmer alles flauschig und verschmust bleibt, ist erneut ein falsches Signal, wie man auch daran sieht, wie wenige Leute die Premiummitgliedschaft abgeschlossen haben.

    Wenn Verlage und Endabnehmer in gemeinsamer Sparphilosophie halt einzig und allein über Rückzug nachdenken, DANN ist der Drops halt wirklich gelutscht.
    Wobei es beim Endnutzer ja keine Sparphilosophie ist, sondern eher eine "Keine Mehrausgaben" Philosophie, also genau das Gegenteil. Man spart ja nichts ein, man gibt nicht mehr aus.
    Das mit der Premiummitgliedschaft wäre vielleicht anders gelaufen, wenn Bernd nicht so schnell ausgefallen wäre, es gab Fälle von Leuten die gezahlt haben, aber nie freigeschaltet wurden, das gab öffentlich im entsprechenden Thema Ärger und allein das hat vermutlich einige abgeschreckt, die es sonst in Erwägung gezogen hätten.
    Darüber hinaus wurde nie reflektiert welche Extras für Premiumnutzer was bringen und welche nicht, was man sonst verbessern könnte etc., das nicht so viele Mitglieder die Premiummitgliedschaft abgeschlossen haben hat meiner Meinung nach ein paar Gründe mehr als nur die Unwilligkeit zu zahlen. Bei solchen Aktionen gibt es immer welche, die erstmal abwarten und sehen wie es läuft und wenn die sehen es läuft nicht, dann entscheiden sie sich verständlicherweise dagegen.

    Wo andere nämlich täglich einmal erklären, dass 'das sowieso nicht mehr lange gut geht'. Haltung ist gefragt. Und zwar im Moment zuerst mal von Verlegerseite.
    In erster Linie sollte die Administration Haltung zeigen und das funktioniert einfach nicht. Es hätte schon vor Monaten für Ersatz gesorgt werden müssen, das klingt jetzt vielleicht herzlos, aber gerade wenn man von Partnerverlagen spricht, über die sich das Forum zu einem großen teil finanziert bewegt man sich im professionellen Bereich und da müssen bestimmte Dinge einfach funktionieren. Siehe #10 von andrax, da trieft die Frustration nur so raus, nach langem ignorieren wurde eine Frist gesetzt und wieder keine Reaktion ... wie soll man als Verlag da noch Haltung zeigen? Es sind ja nicht nur ne Woche oder zwei, die Bernd und scribble abwesend sind.

  12. #137
    Mitglied Avatar von Sillage
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    825
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was das Problem von Andrax ist um so zu reagieren wissen wir nicht.
    Das Bernd und Scribble ausfallen und warum das wurde hier im Forum schon längerer Zeit mitgeteilt.
    Das sollte Andrax doch auch mitbekommen haben.
    Es lief doch alles gut im Allforum.
    Warum also diese Kurzschlusshandlung.

  13. #138
    Mitglied Avatar von Tsungam
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    752
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieso Kurzschlusshandlung? Vielleicht hat er seit Monaten auf eine Antwort gewartet und es kam einfach nichts. Wenn ein Geschäftspartner nicht reagiert, dann muss man sich halt von ihm trennen. Ist jetzt zwar doof, aber m.E. verständlich. Wenn einem privat ein Handwerker für unbestimmte Zeit ausfällt kann man schlecht etwas dagegen einwenden, wenn man sich einen anderen holt.

  14. #139
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Grundsätzlich sollten die Verlagsforen beibehalten werden. Was soll die Verlage sonst binden.
    Ich hätte keine Lust, überall nach einem bestimmten Comic zu suchen.

  15. #140
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ich verstehe die Foren-Haltung "Wer (als Verlag) nicht zahlt, bekommt auch kein (eigenes) Forum.".
    Aber ich halte die Konsequenz, die daraus gezogen wurde, wenn ein früher zahlender Verlag nicht mehr zahlt für falsch. Na, sagen wir, für 'unglücklich'. Am Beispiel Ehapa: Das Forum wurde (zunächst, aber für relativ lange Zeit) in den Keller verfrachtet - sprich: War für die User nicht mehr zugänglich. Einige wenige Threads wurden vorher noch anderswohin verschoben/kopiert, von Usern 'gerettet'. Im Zuge der 'Bezahl-Mitgliedschaft' wurden dieses Forum wieder zugänglich gemacht: Für Nicht-Zahlende nur lesbar, für Zahlende auch schreibbar. Das ist für Lesende und Schreibende kein befriedigender Zustand und die Konsequenz ist, dass 'Ehapa-Themen' in anderen Bereichen (Alben- , Disney-, Manga,...) besprochen werden. Und das Ehapa-Forum wird kaum bis gar nicht benutzt, in der de-facto-Konsequenz kein Unterschied zum Wegsperren im Foren-Keller.

    Was man mMn nicht vergessen sollte: Ein Forum ist nicht nur ein Angebot an User, sich dort auszutauschen, es ist auch(!) ein Plattform, in der -zum Nutzen des Betreibers(!)- die User den Kontent erzeugen. Für lau. Insofern sollte es eigentlich auch für die User 'für lau' sein, denn sie 'bezahlen' ja quasi mit ihrer 'Kontent-Erzeugung'. Aufgabe des Foren-Betreibers ist es dann, den erzeugten Kontent zu strukturieren, zu moderieren, (in Maßen, sprich:Spam-Abwehr u.ä.) zu kontrollieren und(!) zu vermarkten!

    Die 'Soll-Konsequenz' aus dem bis hier ausgeführten am Beispiel Ehapa, um dabei zu bleiben, wäre also: Ehapa zahlt nicht mehr (=ein 'Vermarktungs-Pfeiler' fällt weg), die User haben aber weiter einen Bedarf, 'Ehapa-Kontent' zu erzeugen (und bereits bestehenden 'Ehapa-Kontent' weiter auszubauen), also wird der Bereich 'Ehapa-Forum' als Verlagsforum wirklich konsequent gelöscht und die bis zur Löschung dort befindlichen Threads werden nicht gelöscht, sondern in passende 'Themen-Foren' verschoben, wo sie weiter besprochen werden können (weiter Kontent erzeugt wird), sie sich aber den 'Platz' innerhalb des Themen-Forums mit anderen Threads, zu 'Konkurrenz-Themen' anderer (nicht (mehr) zahlender) Verlage teilen müssen. - Das Forum müsste dann also quasi als 'oberste Struktur' zweigeteilt sein: Ein Bereich der 'zahlenden' Verlage (der dann zB nur Werbung des jeweilig zahlenden Verlags enthält) und ein 'freier' Bereich, der nicht nach Verlagen, sondern nach Themen/Sammlergruppen strukturiert ist (und der über andere Werbung finanziert wird*). Im Prinzip haben wir das ja auch schon so mit dem 'Partner-Bereich'. Es hapert im Grunde nur daran, dass 'Ex-Partner'-Bereiche als 'eigene' Bereiche weiter (mehr oder weniger zugänglichen) Bestand haben, statt dass die Threads daraus in 'Themen-/Sammlergruppen'-Bereiche verschoben werden.

    *Das kann:
    • Werbung der Partner sein, die nicht nur in ihrem Bereich, sondern auch im 'freien' Bereich vertreten sein wollen und dafür dann etwas mehr zahlen, als wenn sie sich auf ihren Bereich beschränken.
    • Werbung von Ex-Partnern sein, die weiter, zumindest über Werbung weiter im Forum präsent sein wollen, oder eben Verlage, die nich Partner waren, aber comic-affine User erreichen wollen.
    • Werbung sein, die mit Comics gar nichts zu tun hat.

    Außerdem sollte zur Finanzierung des Forums ggf. stärkeres Augenmerk auf den Verkauf von Comics gelegt werden: Ich glaube, es gab mal die Möglichkeit, aus dem Forum heraus bei Amazon zu bestellen, so dass das Forum dafür eine Provision erhalten hat. - Keine Ahnung, ob das noch geht. Auch die Sammlerecke ist oder war CF-Partner, keine Ahnung ob das noch so ist und wenn, welche Konditionen dabei herschen, ob es ne Bestellmöglichkeit mit Provision gibt o.ä. - Grade wegen solcher 'keine Ahnung'-Aussagen scheint mir angebracht, solche Finanzierungs-Optionen mal stärker ins Blickfeld zu rücken, damit aus 'keine Ahnung' für alle deutlich wird: Du kannst das Forum nicht nur durchs Erweitern des Kontents unterstützen, sondern auch, indem Du Deine Comics bei XY über das Forum kaufst. - Auch das ggf. eine Option für 'Partner': Direkt-Bestellmöglichkeit ihrer Produkte aus dem Forum heraus (auch für unangemeldete User), so dass darüber auch mal ersichtlich wird, welche Verkäufe durch das Forum generiert werden (wobei es natürlich immer nur ein 'Ausschnitt' sein kann, weil es natürlich weiterhin Leute gibt, die einen Comic zwar WEGEN des Forums, aber trotzdem (ohne Verbindung zum Forum) bei ihrem Stamm-Dealer kaufen werden).

    Die Win-Win-Win-Situation ist also:
    User erzeugt Kontent und erhält im Gegenzug hier 'Forum'.
    Forum stellt die Möglichkeit, Technik, Administration und erhält dafür: • Kontent von den Usern und • Einnahmen von Partnern/Webetreibenden
    Partner (Verlage, Comic-online-Händler,...) finanzieren das Forum und erhalten dafür Image-Gewinn, Werbung, 'Nicht-Werbung' (glaubhafte, vertrauensvolle 'Rezensionen' (Beiträge, Kontent), bestenfalls positive), die sehr hohe Treffer-Quote hat, weil hier die Kern-Zielgruppe ist, also wenig 'Streuverluste' - und die Möglichkeit einer direkten, unmittelbaren Kommunikation mit dem Kunden. All das führt dann mittelbar und unmittelbar zu Verkauf/Einnahmen/Umsatz/Gewinn.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #141
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.102
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Affiliate Links (sofern sie nicht zum großen Fluß führen) fände ich hier gut. Zu den Verlagen, zum "Plunder-Peter" oder so...

    Oder gibt's die längst und ich kriege das bloß nicht mit?
    Aber kriegt man Verlage und Vertriebe dazu?
    Amazon macht das gern. Latürnich. Und soweit ich weiß, gibt's die Provision auf jeden Fall, egal was gekauft wird - solange man sich über den Affiliate Link dort einklinkt und kauft.

    Wenn man also (sagen wir mal) einen Affiliate Link im Carlsenforum anclickt, der (nur mal angenommen) zu PPM führt, dort etwas von Bunte Dimensionen kauft, kriegt das Forum die (vermutlich winzige) Provision.

    So zumindest verstehe ich das mit den Affiliate Links.
    Geändert von Diskomo (05.03.2024 um 23:32 Uhr)
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  17. #142
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.836
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Soweit ich das verstanden habe, war die „Partner“-Lösung und Bezahlmöglichkeit ein erster Versuch von Bernd, das Forum weiter zu betreiben. Weitere Bestrebungen fielen dann natürlich aus, nachdem er erkrankt ist. Wer weiß wie das Forum heute aussehen würde, wenn das nicht passiert wäre. Ich wünsche ihm alles erdenklich Gute. Anfang des Jahres hatte ich meine Premiummitgliedschaft gekündigt, die habe ich nun wieder aufgenommen zur Unterstützung des großen Ganzen. Kann mir irgendjemand sagen, ob die Verlage im „Verlage“-Forum überhauot irgendwas bezahlt haben oder bezahlen?
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  18. #143
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.438
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also Volker Hamann (Edition Alfons)und Mille (Schwarzer Turm) sind erkennbar auch Premium-Mitglieder. Ob die anderen z.B. das Kleinverlag Abo haben, kann man wohl nicht sehen.

  19. #144
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.507
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Geschäftsmodell ist in anderer Hinsicht halbgar, als manche hier schreiben.
    Ich hätte die Foren gelassen, aber Lesen und Schreiben hinter die Bezahlschranke gepackt. Und auch die Ausweichmöglichkeiten mit Threads im Albenforum konsequent unterbunden.
    Tja, nun ist es raus und jeder weiß, was für ein Depot ich bin

  20. #145
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Tja, nun ist es raus und jeder weiß, was für ein Depot ich bin
    Borusse, du enttäuschst mich.
    Dass du ein Comic-Depot hast, war mir klar.
    Aber dass du ein ungebildeter Despot bist, ist neu
    Geändert von Mervyn (05.03.2024 um 19:49 Uhr)

  21. #146
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.102
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und "Depp" kann er nicht gemeint haben, weil alle hier lediglich Banausen sind.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  22. #147
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.315
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich nicht. Ich bin nicht lediglich Banause. Ich bin Banause auf höchstem Niveau.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  23. #148
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Es geht hier ausnahmsweise nicht um dich, Jovis
    Und einen Banausen auf höchsten Niveau gibt es nicht, das wäre ja kein Banause mehr

  24. #149
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Mal kurz, auch wenn zum Arzt gehen soll, wer Visionen hat, aber man stelle sich mal vor:

    Ich schreib in irgendnem Thread/Kontext über irgendeinen alten, längst vergriffenen und zu unrecht in Vergessenheit geratenen Comic. Dies macht einen, der das liest neugierig und weckt bei ihm die Begierde, den Band antiquarisch zu erwerben.

    Wie geil wär denn bitte eine Foren-Software, die meine Erwähnung automatisch in einen Link zum Comic umwandeln würde, der, wenn man ihn anklickt, zu einer online-Bestellmöglichkeit eines Antiquariat-Dealers führt, der den Band vorrätig hat. Ggf. kombiniert mit einem 'Vertrauensbonus für CF-User' und hier hinterlegten Zahlungsdaten, kann man dann mit nur einem oder wenigen Klicks den Comic quasi direkt aus der Diskussion heraus bestellen.
    Und: Sowohl das Forum, als verbindende Plattform, als evtl. auch der, der über den Comic geschrieben hat, bekommt eine kleine Provision.

    Ich weiß nicht, ob sowas heute schon technisch umsetzbar ist oder erst zukünftig und ggf. mithilfe von KI umsetzbar sein würde, aber WENN es machbar wäre, wäre das auch eine schöne win-win-win-Sache für Schreibende, Lesende, Händler und Forenbetreibern.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  25. #150
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Donovan Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich sollten die Verlagsforen beibehalten werden. Was soll die Verlage sonst binden.
    Ich hätte keine Lust, überall nach einem bestimmten Comic zu suchen.
    Eine gemeinsame Diskussions-Plattform ist wohl perdu

    Zum Informieren gibt es ja dann noch PPM

    Evt, könnte es Sinn machen, bevor hier komplett dicht ist, eine Liste aller Internet-Seiten, auf denen sich Comic-Interessierte tummeln könnten, zu erstellen
    Geändert von fulbecomics (06.03.2024 um 08:04 Uhr)

Seite 6 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •